Empfehlungen für Archivierung von Filmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen für Archivierung von Filmen

      Wo finde ich Empfehlungen für die Einstellungen meines Encoders?
      Ich möchte gern TS Dateien konvertieren um diese bei hoher Qualität zu archivieren. Eine variable Bitrate ist wohl vorzuziehen.
      Aber nehme ich das Format (dem Container MKV) oder nehme ich MP4 AVC oder noch etwas anderes?
      Und wie hoch sollte die eingestellte Bitrate sein, um eine gute Qualität einerseits zu erzielen, aber andererseits auch nichts zu verschenken.
      In Frage kommen bei mir meist HD Ausfzeichnungen in 720 oder 1080.
      In welches Format konvertiert ihr und mit welchen Einstellungen?
      Sollte man eigentlich die Framerate vom Original beibehalten?
    • Also ich wandle meine Aufnahmen mit der Freeware Vidcoder in MKV um.
      Dabei lasse die Auflösung so wie sie ist, nur die schwarzen Ränder werden falls vorhanden beschnitten.
      Außerdem nicht mit variabler Bitrate sondern mit konstanter Bildqualität und CRF 20 -> vidcoder.codeplex.com/wikipage…erringTitle=Documentation
      Ich bin mit der Qualität zufrieden und die VU+ spielt die MKVs auch problemlos ab.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • keine Qualitätseinbußen in Bild oder Ton?
      um wieviel ca. wird ein Film dann kleiner? hast mal ein Beispiel?
      Gruß, Amosso

      TV: Sony 65"
      AV Receiver: Onkyo TX-NR 708 mit Teufel System 5
    • Hallo,
      wenn du dir den Link von @valinet mal ansiehst, sollte Deine Frage doch schon beantwortet sein.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Genau, in dem verlinkten Artikel sollte die Frage bezüglich der Qualität beantwortet sein. Zum Thema Ton, da hab ich den Vidcoder so eingestellt dass die Tonspur so wie sie sit übernommen wird, Dolby Digital ist eigentlich schon recht gut komprimiert.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()