Netzwerkfreigaben - Problem mit 5.1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkfreigaben - Problem mit 5.1

      Hi,
      ich habe die Solo2 mit dem neuen 5.1 Image geflasht und jetzt ein Problem mit Netzwerkfreigaben. Ich nutze die auto.network für die freigaben und erstelle dann im EMC den Symlink.

      Die Datei sieht so aus:

      Quellcode

      1. Movies04 -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,iocharset=utf8,user=xxx,pass=yyy ://192.168.0.100/movies_04
      2. VU_SZ -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock, 192.168.0.70:/media/hdd


      Früher wurde dann unter /media/net die beiden Verknüpfungen angelegt. Jetzt liegt dort ein Ordner autofs und erst unter dem die beiden Ordner.

      Versuche ich jetzt einen Symlink anzulegen im EMC, kann ich zwar an die richtige Stelle navigieren bei movies04, klicke den Ordner an und gehe zum Unterordner Archiv. Diesen markiere ich und bestätige dann mit "grün - ok". Der Link wird aber nicht erstellt. Markiere ich den Ordner movies04, klappt der Symlink. Wieso kann ich keinen Unterordner auswählen und dortdrin Symlinks erstellen?
      Habe es auf der 2. Solo2 probiert, wo noch 5.0.1 drauf ist, dort klappt es.

      Wie kann ich den Symlink jetzt manuell erstellen? Muss man das neue Verzeichnis /autofs berücksichtigen?
    • Hatte dasselbe Problem, dass im emc unsichtbar der alte Symlink noch da war. Daher wurde dieser scheinbar nicht korrekt neu erzeugt.
      Habe den alten dann mit telnet gelöscht und ihn mit dem emc neu erstellt.
      Evtl. geht das Löschen auch per FTP.
      In einem anderen Thread habe ich noch gelesen, dass die auto.network nur 644 rechte haben darf, finde den thread aber gerade nicht mehr.

      Edit: doch noch gefunden:

      Original von valinet
      Habe jetzt auch 5.1 drauf und die Lösung. :)

      Zunächst einmal darf ab OE 2.0 die auto.network nicht mehr ausführbar sein.
      Deshalb müsst ihr euch nach dem Kopieren eurer auto.network per Telnet -> Wie das geht steht hier mit root anmelden (nach der Installation hat die Box kein Passwort, also die Passwortabfrage einfach bestätigen) und folgenden Befehl eingeben:

      chmod 644 /etc/auto.network

      Danach die Box neu starten (kann man direkt im Telnet mit dem Befehl reboot machen) und nun müsst ihr eure bisherigen Symlinks editieren oder löschen und neu erstellen.

      Die Mounts liegen jetzt nämlich unter

      /mnt/net/autofs/ bzw. /media/net/autofs/

      So, und nun dürft ihr mich huldigen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von engelhardtm ()

    • Original von valinet _ Gruß an Valinet...
      Habe jetzt auch 5.1 drauf und die Lösung. smile

      Zunächst einmal darf ab OE 2.0 die auto.network nicht mehr ausführbar sein.
      Deshalb müsst ihr euch nach dem Kopieren eurer auto.network per Telnet -> Wie das geht steht hier mit root anmelden (nach der Installation hat die Box kein Passwort, also die Passwortabfrage einfach bestätigen) und folgenden Befehl eingeben:

      chmod 644 /etc/auto.network

      Danach die Box neu starten (kann man direkt im Telnet mit dem Befehl reboot machen) und nun müsst ihr eure bisherigen Symlinks editieren oder löschen und neu erstellen.

      Die Mounts liegen jetzt nämlich unter

      /mnt/net/autofs/ bzw. /media/net/autofs/

      So, und nun dürft ihr mich huldigen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Korrektur : So, und nun dürft ihr mich lobpreisen

      ABER : So, und nun dürft ihr MIR huldigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tempel ()