Bildqualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Kaspersky
      Original von J.Depp
      Original von Mysliwitz
      J.Depp hat es ja schon gesagt. Ich will das nochmal als Frage formulieren. Du siehst kein Unterschied zwischen 1080 i und 480i ?



      Meine solo2 macht ein Top Bild, sowohl an HD wie SD, das ist Einstellungssache.
      Zu behaupten das ne 800se ein besseres Bild macht halte ich für Unfug.

      Die Solo2 macht genau das was ein Receiver in erster Linie soll, ein gutes Bild.
      Zudem hat sie noch sehr viele andere nette Gimmiks. =)


      ich hatte die solo2 und kann bestimmt bestätigen das die dream 800se sowie 7020HD in allen lagen das bessere bild hat!
      ausser die vu+ duo die kann da ohne probleme mithalten!
      da ich aber dream freund bin werde ich das gute stück verkaufen war nur so zum testen für mich!


      Hast du denn zum testen mal versucht deinen TV anders einzustellen?
      Ich habe die duo und die solo2 hier, und kann sagen das zwischen der Bildqualität kein Unterschied ist, sofern der TV eingestellt ist.

      Ich kann das recht einfach vergleichen, da ich 2 identische 42" Panasonic Plasmas hier habe.
      Und ich bekomme mit beiden VU ein Top Bild eingestellt.
      Gruß J.Depp
    • Original von J.Depp

      Edit: @pitpoe
      Gut du hast mittlerweile geschrieben was du für einen TV hast, aber lies mal was Neipe schreibt.
      Und genau so ist es, der TV muss auch auf die Box eingestellt werden, dann bekommst du auch ein klasse Bild.

      chip.de/downloads/Burosch-Test…D-Fernseher_34958690.html

      Versuchs auch mal mit den Testbildern.


      Guten Morgen und besten Dank für die schnellen und vielen Unterstützungen :)

      Also die Burosch Bilder sind eine gute Idee, diese bestätigten jedoch das der TV vern. eingestellt ist.

      Vielleicht muss ich noch etwas detailierter vorgehen:
      Wenn ich HD ansehe (ORF ARD, etc) habe ich ein brilliantes Bild =) Sehe ich z.B. Sat 1 Morningshow SD an (neue Sachen) habe ich auch ein gutes Bild. Allerdings bei den älteren Filmen, Serien, etc. empfinde ich die Bildqualität schlechter als bei meiner Vorgängerbox. Ich habe den TV schon 4 Jahre und hatte lediglich das LNB und den Receiver ausgetauscht.


      Und eins noch vorweg.. ich habe kein grottiges Bild, sondern um ein empfundenes schlechteres Bild (siehe Screenshot). Natürlich versuche ich objektiv zu bleiben ;)

      Allerdings, auch wenn es hier nicht hergehört, habe ich seit ích die Solo2 habe bei den "alten" Filmen ein 4:3 Formet (siehe Screenshot) welches ich vorher auch nicht hatte ;(

      Danke nochmal für den tollen support :337:
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • ein freundliches hallo

      du bist schon auf dem richtigen weg. es gab mal eine übersicht der einstellungen an den verschiedenen tv - habe allerdings vergessen wo das stand ( fernseheinstellungen - oder evtl war es auch bei boersch ) das hat mir sehr geholfen diese kette von satbox und tv in den griff zu bekommen.

      das seitenverhältnis läßt sich ja am tv korrigieren - auch ich habe manchmal "komische" oder auch "richtige" verhältnisse, die ich aber korrigiere.

      mfg hifiopa
    • Hi pitpoe,
      kann es sein das Du bei deinen anderen Receivern einen Filter aktiv hattest der dir das Bild weicher machte so das Du den Eindruck hast ältere Filme sehen auf der Box besser aus? Wenn ja versuche es mal ganz vorsichtig mit den Schärfefiltern von der Box.

      Vorsicht was bei SD Vorteile bringt ergibt oft Nachteile bei HD.

      ciao
    • Original von neipe

      und kann ruhigen gewissens sagen das das HD Bild der solo2 einwandfrei ist.
      SD Bild können andere Boxen noch besser- aber SD is eh tot heutzutage.

      ich z.bsp muss bei der solo2 1080p verwenden, damit mein Bild perfekt wird.
      alle meine anderen receiver hatte ich immer mit 1080i am laufen.


      zwischen 1080p und 1080i sehe ich keinen Unterschied.

      SD mag keine Zukunft haben, allerdings sind on Mass Sendungen imTV, welche nur in SD zu sehen sind :evil:

      Ergo müssen die Boxen auch da noch vernünftige Bilder liefern :O
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • Original von hifiopa
      ein freundliches hallo

      du bist schon auf dem richtigen weg. es gab mal eine übersicht der einstellungen an den verschiedenen tv - habe allerdings vergessen wo das stand ( fernseheinstellungen - oder evtl war es auch bei boersch ) das hat mir sehr geholfen diese kette von satbox und tv in den griff zu bekommen.

      das seitenverhältnis läßt sich ja am tv korrigieren - auch ich habe manchmal "komische" oder auch "richtige" verhältnisse, die ich aber korrigiere.

      mfg hifiopa


      die Seitenverhältnisse hatte und habe ich am TV eingestellt und bei meiner Arcon macht der TV es auch automatisch, auch wenn dann die Proportionen nicht 100%ig passen :)

      Bei dem VU+ macht er es nicht mehr ?(
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • Original von Trial
      Hi pitpoe,
      kann es sein das Du bei deinen anderen Receivern einen Filter aktiv hattest der dir das Bild weicher machte so das Du den Eindruck hast ältere Filme sehen auf der Box besser aus? Wenn ja versuche es mal ganz vorsichtig mit den Schärfefiltern von der Box.

      Vorsicht was bei SD Vorteile bringt ergibt oft Nachteile bei HD.

      ciao


      Ich hatte keine Filter aktiv.

      Die Schärfe EInstellungen habe ich auch schon durch probiert, allerdings keine Verbesserungen erzielen können.

      Anbei meine Einstellungen m
      Dateien
      • Einstellungen.jpg

        (49,72 kB, 409 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • und noch zum Image
      Dateien
      • image-info.jpg

        (123,86 kB, 394 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • und die AV EInstellungen
      Dateien
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • Was gefällt dir denn eigentlich genau nicht an deinem SD Bild?

      Schärfe?
      Kontrast?
      Farben?
      Gamma?
      Bildfehler?

      Also die Bildqualität an einem TV-Programm zu vergleichen ist fast nicht möglich. Das Bildmaterial das senderseitig ausgestrahlt wird schwankt sehr stark.

      Um das zu beurteilen musst du unbedingt Referenztestbilder oder Videos von deiner VU Box abspielen. Alles andere mach kaum Sinn. Im Notfall müsste man dann ein und die Selbe Aufnahme auf verschiedenen Geräten testen.
    • Original von J.Depp
      Original von Kaspersky
      Original von J.Depp
      Original von Mysliwitz
      J.Depp hat es ja schon gesagt. Ich will das nochmal als Frage formulieren. Du siehst kein Unterschied zwischen 1080 i und 480i ?



      Meine solo2 macht ein Top Bild, sowohl an HD wie SD, das ist Einstellungssache.
      Zu behaupten das ne 800se ein besseres Bild macht halte ich für Unfug.

      Die Solo2 macht genau das was ein Receiver in erster Linie soll, ein gutes Bild.
      Zudem hat sie noch sehr viele andere nette Gimmiks. =)


      ich hatte die solo2 und kann bestimmt bestätigen das die dream 800se sowie 7020HD in allen lagen das bessere bild hat!
      ausser die vu+ duo die kann da ohne probleme mithalten!
      da ich aber dream freund bin werde ich das gute stück verkaufen war nur so zum testen für mich!


      Hast du denn zum testen mal versucht deinen TV anders einzustellen?
      Ich habe die duo und die solo2 hier, und kann sagen das zwischen der Bildqualität kein Unterschied ist, sofern der TV eingestellt ist.

      Ich kann das recht einfach vergleichen, da ich 2 identische 42" Panasonic Plasmas hier habe.
      Und ich bekomme mit beiden VU ein Top Bild eingestellt.

      an meinem tv brauche ich nicht viel einstellen es ist ein samsung led tv mit 400 mci dualcore prozessor!und erlich die solo2 kommt da irgendwie nicht mit
      mit meinen augen natürlich gesehn!
      jeder hat eine andere wahrnehmung!
      meine kids habe ich ne solo1 gekauft sogar die macht in meinen augen ein besseres bild als die solo2
      aber irgendwie krazt die box mich wenn ich meine duo los werde werde ich mir das teil nochmals holen und dann auf alles testen!
      Scheiss Hobby
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett AboVDF Premium&Plus V23 Karte Emu OScam UpToDate
      Vodafone West UM02 Sky V23
      1 Box Vu Uno 4k SE DVB-C FBC Tuner 3TB Festplatte VFW
      2 Box Dreambox 900 4K DVB-C FBC 3TB Festplatte VFW
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte VFW
      4 Box Dreambox 820 DVB-C FBC 1TB Festplatte
      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaspersky ()

    • Ich bin mit dem Bild der Solo2 auch sehr zufrieden. SD und HD absolut Top. Im Vergleich zur Duo finde ich das HD Bild identisch, bei SD hat die Solo2 aber klar die Nase vor der Duo. Was mich aber aufgrund der Jahre die zwischen den Boxen liegen auch nicht verwundert.
      Ich hatte vorher zu Hause ein HTPC mit Intel I3 und ATI 5770 Graka, mit sehr gutem Bild bei SD und HD (mal abgesehen von Rucklern). Das Bild der Solo2 kann da durchaus mithalten.
      Schärfe auf Null ist auch meine erste Empfehlung.
    • Ich hatte vorher auch ne DM 800 und das Bild hast sich meiner Meinung auch mit der Solo2 verbessert.Besonders bei HD finde ich und das ist mir auch wichtig,weil ich fast alles in HD schaue.
      Natürlich sollten die neuesten Updates bzw. Treiber drauf sein.
      VU+ Solo2
    • Beim einen war mit der DM 800 das Bild besser, beim anderen mit der Solo².

      Es scheint wirklich so zu sein, dass die Boxen mit dem einen Fernseher besser oder schlechter harmonieren.

      Wenns an den Farben oder am Kontrast liegt, würd ich die Einstellungen eher beim Fernseher ändern.

      Ich selbst find an der Solo² bei der Bildqualität alles tiptop, allerdings bin ich auch von einem sehr niedrigen Level (Skymaster-Billigreceiver) zur Solo² gewechselt. ;)
    • Original von 1907
      Was gefällt dir denn eigentlich genau nicht an deinem SD Bild?

      Schärfe?
      Kontrast?
      Farben?
      Gamma?
      Bildfehler?


      wenn ich das so genau sagen, beschreiben könnte 8o
      Wie gesagt, bei den älteren Filmen, habe ich so eine Art "Flimmern" so wie man es vom Sommer her kennt, wen die Hitze auf der Strasse hochsteigt?! nur dezenter <- hoffe das stellt meinen Verstand nicht in Abrede :D
      Pitpoe

      VU+ Solo2 / VTI 13.0
      VU + Solo 4K / VTI 13.0
    • vergleich es mal mit der 800se!
      Wer auf Böses sinnt, betrügt sich selbst, wer heilsamen Rat gibt, erntet Freude!!!
      Sky Komplett AboVDF Premium&Plus V23 Karte Emu OScam UpToDate
      Vodafone West UM02 Sky V23
      1 Box Vu Uno 4k SE DVB-C FBC Tuner 3TB Festplatte VFW
      2 Box Dreambox 900 4K DVB-C FBC 3TB Festplatte VFW
      3 Box Vu Solo Se V2 DVB-C Dual 1TB Festplatte VFW
      4 Box Dreambox 820 DVB-C FBC 1TB Festplatte
      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW
    • @pitboe

      hast pn und solltest auch eine email haben

      mfg hifiopa