TS-Dateien eines anderen Receivers für Mediaplayer umwandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TS-Dateien eines anderen Receivers für Mediaplayer umwandeln

      Hallo!

      Ich hatte vor der Vu+ einen Nanoxx9500HD und hab von diesem noch fast 1 GB Aufnahmen, die ich ungern verlieren möchte. Deswegen möchte ich sie so umwandeln, dass sie die Vu+ lesen kann. Mit DVR Studio geht das, allerdings ist meine Testlizenz abgelaufen und ich möchte die Software nicht kaufen. Deswegen habe ich es mit mencoder versucht (unter Ubuntu 10.04, falls das wichtig ist). Ich bin in etwa so vorgegangen:

      mencoder input.trp -ovc copy -oac copy -o output.mpg

      Das so entstandene File wird am PC tadellos abgespielt. Der Mediaplayer spielt das Video auch ab, aber keinen Ton. Ich habe bezüglich -oac auch schon die Möglichkeiten "mp3lame" und "pcm" versucht, leider immer dasselbe Ergebnis.

      Weiß jemand, wie die korrekte Kommandozeile lautet?

      EDIT: Tja, man sollte nicht so ungeduldig sein. Der Ton kommt erst nach ca. 4 bis 5 Sekunden. Offenbar ein bekannter Bug des Mediaplayers. Die obige Kommandozeile ist also korrekt.
      There is no planet B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazydoc ()

    • RE: TS-Dateien eines anderen Receivers für Mediaplayer umwandeln

      Das Interesse an meiner Frage war ja nicht so gewaltig, aber vielleicht möchte der eine oder andere doch noch genau wissen, wie man unter Linux ein TS-File eines Fremdreceivers in eine MPEG-Datei umwandelt, die problemlos von der VU+ wiedergegeben wird. Voraussetzung ist, dass es sich bei der Aufnahme um SD-Material handelt, kein HD.

      Die meisten Receiver nehmen auf FAT32-Dateisystemen auf, daher werden die Dateien ab einer gewissen Größe gesplittet. Zuerst fügt man alle Teilstücke zu einer Datei zusammen:

      cat aufnahme.trp aufnahme.001 aufnahme.002 > aufnahme_komplett.trp

      Dann wandelt man alles in ein MPEG-File um und löscht den Index. Der war v.a. bei Aufnahmen von KD immer fehlerhaft bzw. beschädigt und hätte sonst beim Schneiden Probleme gemacht:

      mencoder aufnahme_komplett.trp -of mpeg -ovc copy -oac copy -noidx -o aufnahme_komplett_ohneindex.mpg

      Jetzt schaut man sich die Aufnahme an (z.B. mit gnome-mplayer) und paßt auf, bei welcher Zeitmarke der Hauptfilm beginnt. Nehmen wir an, dass sei nach 2 Minuten und 53 Sekunden. Dann kann man komfortabel den Anfang des Files wegschneiden (zwar nicht framegenau, aber immerhin so genau, dass es später überhaupt nicht stört):

      mencoder aufnahme_komplett_ohneindex.mpg -of mpeg -ovc copy -oac copy -ss 00:02:53 -o aufnahme_geschnitten.mpg

      Das File aufnahme_geschnitten.mpg wird dann problemlos vom Mediaplayer der Vu+ wiedergegeben.

      Wie das ganze mit HD-Aufnahmen geht, muß ich noch ausprobieren ;).
      There is no planet B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crazydoc ()

    • hab hier noch ein paar Aufnahmen von KD rumliegen, Aufgenommen wurde mit dem Clarke Tech 5000 HD auch in TRP

      zum Bearbeiten hab ich ProjectX-v0.90.04.00.b32-20091031 genommen, die einzelnen TRP Parts in ProjectX geladen, und bearbeitet

      als Ausgabe Format TS ausgewählt, und Film erstellen lassen, läuft auf dem Duo problemlos

      mpg2 könnte auch erstellt werden, läuft ebenfalls mit dem Duo
    • RE: TS-Dateien eines anderen Receivers für Mediaplayer umwandeln

      Hab jetzt eine Möglichkeit gefunden, TransportStreams von Fremdreceivern in mkv-Dateien umzuwandeln, und zwar funktioniert diese sowohl bei SD- als auch bei HD-Material:

      Benötigte Software: ffmpeg, mkvtoolnix, gnome-mplayer (Testumgebung: Ubuntu 10.04, amd64)

      1. TS in mkv umwandeln
      bash# ffmpeg -i input_file.ts(oder .trp) -vcodec copy -sameq -acodec copy -f matroska output_file.mkv

      2. mkv-Datei z.B. mit gnome-mplayer anschauen und Start- und Endzeitpunkt des Hauptfilmes bestimmen

      3. mkv schneiden
      bash# mkvmerge --split timecodes:00:02:36,02:19:50 output_file.mkv -o output_file_cut.mkv

      Das erzeugt 3 Dateien, jeweils vor, zwischen und nach den zwei Schnittpunkten. Die mittlere ist dann der Hauptfilm. Getestet mit SD-Aufnahmen, HD-Aufnahmen von ORF und HD Suisse (1280x720p) und HD-Aufnahmen von Sky (1920x1080i)
      There is no planet B.
    • Und wenns unter Windows sein soll, hab ich es so gemacht:

      1. Testversion von TS-Doctor herunterladen und die ts- bzw. trp-Datei fehlerbereinigen.
      2. Bereinigte ts-Datei aus Schritt 1 wieder mit TS-Doctor aufmachen und die Schnittmarken setzen, danach noch einmal speichern lassen.
      3. Die jetzige Datei kann man dann auf der Kommandozeile mit ffmpeg in ein mkv umwandeln:
      ffmpeg eingabedatei.ts -vcodec copy -sameq -acodec copy -f matroska ausgabedatei.mkv
      There is no planet B.
    • Eine weitere Möglichkeit .ts in .mpg zu wandeln ist replex.
      replex gibts für Linux und artverwandte Systeme. Unter Mac OSX
      ist es auch über macports installierbar.
      Ich habe es unter OSX in der version 0.1.6.8 verwendet und getestet.
      Um ein .ts File in ein .mpg File zu wandeln geht man z.B. so vor:

      replex -t MPEG2 -o mynewmpeg.mpg myoldts.ts

      Ich habe mir dann ein simpeles Shell-Script gemacht um per Batch
      ein ganzes Verzeichnis von .ts Files in .mpg zu wandeln.

      Hier das Script, genannt replex.sh :

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. for i in *.ts; do
      3. base=$(echo $i | sed "s/.ts//")
      4. #echo $i
      5. #echo $base
      6. base2=$base.mpg
      7. #echo $base2
      8. replex -t MPEG2 -i TS -o "${base2}" "$base.ts"
      9. #rm -f "$base.ts"
      10. done
      Alles anzeigen



      Einfach alle .ts Files in einen Ordner kopieren.
      Zusätzlich das script replex.sh dort hinein und rechte auf 755 setzen.
      Dan das script mit ./replex.sh ausführen.
      Wenn das Script durchgelaufen ist befinden sich sowohl die alten .ts Files, als
      auch die neu erstellten .mpg Files in dem Ordner.
      Wer möchte das die .ts Files automatisch gelöscht werden, der muss nur die
      Raute in der vorletzten Zeile des Scripts entfernen (#rm -f "$base.ts").
    • Oftmals geht es ganz einfach

      ich hatte vor der VU+ Duo einen Atevio 7000Hd die TS Dateien spielt meine VU+ mühelos ab ebenso die TRS Dateien der UFS910 die ich vorher hatte da muß nur die Endung in TS umbenannt werden dann in den Movies Ordner und es geht.
      Hoffe geholfen zu haben.

      Gruß
      Helmut
    • Fat32 Schnipsel lassen sich statt mit
      cat aufnahme.trp aufnahme.001 aufnahme.002 > aufnahme_komplett.trp
      schneller, weil 1 Block weniger kopiert wird, mit
      cat aufnahme.00* >> aufnahme.trp
      zusammenfügen.
      Zum Verarbeiten von SD-Transport-Streams benutze ich dvbcut, mit dem man bildgenau schneiden kann und *.ts, *.mpg oder VIDEO_TS exportieren kann.
      Für dvbcut gibt es eine Ubuntu-Wiki.
    • Das klingt alles ganz gut, aber ich bekomme mit mencoder keine ts-Dateien hin, die meine duo abspielen mag. Kommandozeile:

      mencoder -of mpeg -ovc copy -oac copy -noidx -o foo.ts bar.ts
      (bar.ts ist eine von der duo aufgenommene Sendung)

      Die duo macht beim Abspielen eine ganze Weile gar nix, dann kommt die Meldung "Zeit lief beim Lesen der PAT ab (Keine Daten auf dem Transponder)"

      Weiß jemand, wie das geht?

      Danke,

      sharkcow
    • RE: mencoder?

      Hi sharkcow,

      hast du mal probiert, die zugehörige .meta-Datei umzubenennen oder zu löschen? Bei meinen Experimenten, eine Meta-Datei von Hand zu basteln, bekam ich eine ähnliche Meldung und das Umbenennen der .meta im VU+-Filebrowser reichte, um die Wiedergabe wieder hinzukriegen.

      cu
      Peter
    • RE: mencoder?

      Hallo Peter,

      danke für den Tipp. Wenn ich das nackte .ts ohne irgendwelche anderen Dateien im Verzeichnis versuche abzuspielen, zeigt die Vu zwar den Titel im LCD, der Fernseher bleibt aber schwarz... :(
      Mein workaround ist im Moment, das Ganze nochmal durch projectx zu schicken. Aber mencoder müsste doch auch Vu-konforme ts erzeugen können?! Nur wie?

      sharkcow
    • Hallo,

      wenn jemand Ubuntu auf dem Rechner verwendet, dann gibt es für SD - Material (und es einfach haben,) will anstatt mit kryptischen Befehlszeilen zu arbeiten :D

      DVBCut

      und für HD Material
      Handbrake

      Beides muss über die Ubuntu ppa installiert werden

      MfG Ulf
      Langsam wird es Zeit aufzurüsten! Server läuft unter Linux, warum also nicht auch der Satelittenreceiver?"

      vu+ duo im Netz und im Einklang mit Teufel Surround Anlage! Da wird das Wohnzimmer zur Kinosaal! :D :D
    • probiert doch mal bitte das kostenlose tool "handbreake"

      Handbreake

      und macht auch allem mal ein mp4.
      das programm ist wirklich sehr einfach und es läuft alles auf den vu`s.
      damit könnt ihr auch ganze dvd`s (ohne schutz) in mp4 umwandeln.

      eine dvd bekommt ihr dann mit 1 gb statt 4 gb in fast gleicher qualität zum laufen.

      einfach mal testen, dann vergesst ihr alle anderen progs.
      Vu+duo 2
      VU+ ultimoVU
      VU+ ultimo 4k
      Gigablue Qaud 4k

      www.vuplus-support.org
    • ich habe mal schnell eine kleine notanleitung für handbreake geschrieben.
      damit solltet ihr eigentlich zurecht kommen und gleich mal ein file zum testen
      umwandeln können.

      ich hoffe es hilft euch.
      Dateien
      Vu+duo 2
      VU+ ultimoVU
      VU+ ultimo 4k
      Gigablue Qaud 4k

      www.vuplus-support.org