Fragen zu Timeshift über USB Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zu Timeshift über USB Stick

      Ich möchte für Timeshift bei meiner Solo2+1TB HDD einen Transcend JetFlash780
      16GB USB Stick verwenden.

      Ich habe den Stick im vorderen USB-Slot der Box ext2 formatiert, eingehängt und
      im Standby abgezogen.

      Betreiben möchte ich den Stick im unteren Slot an der Rückseite der Box.

      Ich habe nun versucht den Aufnahmepfad für Timeshift auf USB zu ändern, das
      geht aber nicht (geht scheinbar nur wenn der Stick eingesteckt ist).

      Dazu hätte ich nun folgende Fragen?

      1. In welchem Status der Box (Betrieb/Standby/Ausgeschaltet) muss ich den Stick
      hinten wieder einstecken?

      2. Wurde der Stick durch das abziehen im Standby automatisch ausgehängt, muss
      ich ihn nach dem - nach jedem - einstecken also wieder im Gerätemanager einhängen?

      3. Ich nehme doch an dass der Stick nach dem einstellen des Aufnahmepfades für
      Timeshift auf USB dann ständig eingesteckt bleiben kann (sonst macht die Sache
      ja keinen Sinn)?
    • RE: Fragen zu Timeshift über USB Stick

      1. Der Stick muß in Tiefschlaf rein das die Box ihn booten kann. Oder Im Ein Modus rein und neu starten.

      2. Ja, Mußt du im Gerätemanager kucken ob er automatisch eingehängt wurde.

      3. Ja.
    • RE: Fragen zu Timeshift über USB Stick

      Ergänzung zu 3.

      streiche: kann
      setze: muss
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ich Danke euch, aber die Box kann irgendwie nicht mit dem Stick.

      Wenn ich ihn im Tiefschlaf einstecke startet sie nicht ("Starting" im Display, startet
      aber nicht durch).

      Und wenn ich ihn im Betrieb einstecke, ihn formatiere und einhänge kann ich den
      Timshift-Aufnahmepfad nicht auf USB einrichten (es wird trotz eingehängtem
      USB-Stick nur HDD als Aufnahmepfad angezeigt) und die Box lässt sich auch
      nicht neu starten ("Starting" im Display, startet aber nicht durch).

      Werde wohl doch die Festplatte für Timeshift verwenden müssen…
    • Original von holzweg

      Wenn ich ihn im Tiefschlaf einstecke startet sie nicht ("Starting" im Display, startet aber nicht durch).

      Schön, dass du das auch mal erwähnst ;), jetzt kapiere ich überhaupt, warum Du das so kompliziert machst.
      Formatiere den Stick mal 1/99. Was das ist?

      vuplus-support.org/wiki/index.…I_Ger%C3%A4temanager#Tipp
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Ich habe den Stick nun gemäß der Anleitung im Link (Danke dafür!) 1(fat)/99(ext2) partitioniert, formatiert und
      die größere Partition eingehängt:

      Bild

      Der Neustart funktioniert nun, aber ich kann nach wie vor den Timeshift-Aufnahmepfad nicht auf USB stellen da mir
      diese Option nicht angezeigt wird:

      Bild

      Was hat es mit dem Lesezeichen/Bookmark auf sich, habe ich da was unbeabsichtigt falsch eingestellt?:

      Bild
    • Du musst dir ein Lesezeichen anlegen.
      Einfach mit der Channel + nach oben springen, zum mnt/usb oder media/usb gehen und mit der blauen Taste ein Lesezeichen anlegen.
      Danach kannst du den USB Stick als Timeshiftpfad auswählen.
    • Da, wo Du bei dem 2. Screenshot bist, drück mal Channel+ um nach oben zu kommen. Dann auf Speichergeräteliste und durchhangen nach /media/usb. Wichtig dabei: Da nicht in usb reingehen, sondern nur usb markieren und bestätigen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von zero007cool
      Du musst dir ein Lesezeichen anlegen.
      Einfach mit der Channel + nach oben springen...


      Ich habe immer mit den Pfeil-Tasten versucht auf die "<Speichergeräte>" Liste zu kommen,
      auf die Idee die CHANNEL+ Taste zu verwenden bin ich nicht gekommen.

      Aber jetzt hat es geklappt, Timeshift läuft über den Stick - DANKE!
    • Gestern abends Klötzchenbildungen und Freezer beim Timeshift, heute nach dem Hochfahren
      "keine lesbaren Daten auf dem USB…".

      Im Gerätemanager nachgeschaut, Stick ist nicht mehr eingehängt.

      Daraufhin habe ich die Box runtergefahren, den Stick entfernt und Timeshift-Aufnahmepfad
      wieder auf media/hdd eingestellt.

      Kann das Lesezeichen media/usb bleiben oder sollte es gelöscht werden?
    • Hallo.
      War das jetzt ein allgemeines Problem weil TS mit USB-Stick generell Probleme macht oder lag es an eine Konfiguration bzw. ist ein Einzelfall?
      Ich bin am überlegen, ob ich mir meine Solo2 auch mit USB-Stick ausstatte aber das hört sich ja nicht so toll an... ?-(

      Grüße KP
    • Kann ich nicht sagen weil ich es über USB nicht mehr versucht habe!

      Ansonsten bin ich mit der Solo2 aber super zufrieden :thumbsup:

      holzweg
    • KlProfi schrieb:

      Hallo.
      War das jetzt ein allgemeines Problem weil TS mit USB-Stick generell Probleme macht oder lag es an eine Konfiguration bzw. ist ein Einzelfall?
      Ich bin am überlegen, ob ich mir meine Solo2 auch mit USB-Stick ausstatte aber das hört sich ja nicht so toll an... ?-(

      Grüße KP

      Hallo KP,

      ich nutze den JetFlash 780 (32 GB) für Permanent Timeshift und das funktioniert fehlerfrei seit dem ersten Tag.
      Desweiteren habe ich die XPicons und eine Swap Datei drauf gepackt.
      Angeschlossen an einem der hinteren USB Ports.

      Siehe auch hier klick.


      Gruß
      eXtatic