Klötzchenbildung beim Abspielen von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von alterklaus
      ...und was ist mit der Mehrzahl der User, die das Vti nutzen, und keine Probleme haben; so wie ich z.B...

      ...einfach zu sagen, liegt am vti 5.1, ist der ganz einfache, ziemlich fragwuerdige Weg...

      ...aber wenns euch hilft, do it, just do it... ;)


      Vielleicht solltest du mal richtig lesen aber ich habe folgendes geschrieben

      " Ich möchte noch keine Entwarnung geben, aber bis jetzt sieht alles nach einem Problem mit dem VTI Image aus. "

      Ich habe nie behauptet das es am VTI liegt, sonder nur gesagt das es danach aussieht und ich es weiter testen werde.

      Also bitte mal auf dem Teppich bleiben, danke :444:
    • Original von apovis21
      Original von alterklaus
      ...und was ist mit der Mehrzahl der User, die das Vti nutzen, und keine Probleme haben; so wie ich z.B...

      ...einfach zu sagen, liegt am vti 5.1, ist der ganz einfache, ziemlich fragwuerdige Weg...

      ...aber wenns euch hilft, do it, just do it... ;)


      Vielleicht solltest du mal richtig lesen aber ich habe folgendes geschrieben

      " Ich möchte noch keine Entwarnung geben, aber bis jetzt sieht alles nach einem Problem mit dem VTI Image aus. "

      Ich habe nie behauptet das es am VTI liegt, sonder nur gesagt das es danach aussieht und ich es weiter testen werde.

      Der einfache Weg wäre einfach zu warten ob sich was tut und nicht sich ein anderes Image zu flashen um es zu testen so wie ich und andere es getan haben. Der eine User hat das Vix jetzt eine Woche drauf und keine Klötzchenbildung beim abspielen von Aufnahmen, ich habe jetzt ca. 500min ohne diesen Fehler und Stevie auch ausn diesem Forum hat ebenfalls das openaaf und auch er hat im Gegensatz zum VTI keine Fehler mehr.
      Wenn andere keine Fehler haben wie du zb., dann freut micht das, aber das hier ist doch ein Forum oder ?? Also wenn nicht hier, wo dann sollen ich und andere diesen Fehler denn berichten und darüber diskutieren ??

      Denk mal darüber nach :brav:

      Also bitte mal auf dem Teppich bleiben, danke :444:
    • @alterklaus

      Ich hab das VIX drauf und seither keine Probleme mehr mit Klötzchenbildung. Ich hatte beim letzten Versuch ein Nacked VTI (also weder plugins aufgespielt noch deinstalliert) aufgespielt und trotzdem Probleme.

      Aus spaß an der freud und weil meine Frau gemeint hat das sie keine 600 € für ein gerät ausgeben will wo man alle 15 minuten 15sek zurückspielen muss, hab ich das Image gewechselt.

      Abwarten und Tee trinken wie dein Vorschlag war, ist einfach nicht Zielführend. Wir bemängeln es hier, geben so viele Infos wie man als neueinsteigender Leihe bringen kann, und der rest ist dann Sache von den Programmierern.

      Ich entsage dem VTI ja nicht, es ist ein toller Image, aber solange wie der Fehler besteht, werde ich meiner Frau und mir die Stärken einer Linux Box mit einem Funktionierenden Image unter beweis stellen.
      Gruß Sven
    • ...ich sag ja nix dagegen, wenns funktioniert, und der WAF richtig nach oben geht, fein... ;) das einzige, was ich gesagt habe und was mich stört, ist, das das VTI für diese Art von Problemen verantwortlich gemacht, obwohl die Mehrzahl keine Probleme hat.... Nicht mehr und nicht weniger...
    • Hi.

      Läuft´s mit VIX immer noch ruckelfrei?
      Dann sollte ich es evtl. auch mal testen (obwohl ich seeehr am VTI hänge). ;(
      Gruß Christoph :281:
    • Grüß Euch!

      Verwende meine Duo schon ewig mit der gleichen Festplatte und habe auch seit VTI 5.1 diese Probleme. Klötzchenbildung, dann Rückspringen zB 15 sec und die gleiche Stelle wird fehlerfrei abgespielt.

      Heute habe ich Platte getauscht und mir ist schon beim Kopieren ein sowohl auf einen Samba Share, als auch auf eine USB Platte extrem langsamer Durchsatz von 5 bis 7,5 MB/sec aufgefallen. Das kann nicht normal sein!

      Die neue Platte ist genauso langsam.

      Die Probleme hatte ich vorher definitiv nicht. Verwende ext4, aber daran scheint es nicht zu liegen. Das hatte ich vorher auch, weil die großen Files deutlich schneller gelöscht werden.

      Grüße, Judex
    • Original von bodo19660
      hast du es auch schon mal mit ein anderes image versucht , ob du da die gleichen probleme hast
      gruß


      Nein, das habe ich auch nicht vor! Bin froh, dass ich das VTI verstehe und ich mag es, wie es ist.

      Übrigens habe ich gerade hdparm -t getestet. Das bringt immerhin ~ 44 MB/sec. Ist keine tolle Platte, sondern ein 2,5" Laptop HDD. Sehr seltsam, warum kopieren mit MC so langsam ist.
    • ich kann dazu auch nicht viel sagen , ich kopiere ganz selten und wenn kopiere ich über sata, vielleicht kann dir dann heute noch jemand weiter helfen, denkmal um die uhrzeit er schlecht
      gruß
      Gruß Bodo




    • Na so dringend ist es ja nicht. Die Klötzchen sind nicht lebensbedrohend :tongue:

      Ich glaube aber, dass es da was im Image hat. Mit dd komme ich auch auf 51 MB/sec.

      Quellcode

      1. root@bm750:~# dd if=/dev/zero of=/media/hdd/test count=500 bs=1M
      2. 500+0 records in
      3. 500+0 records out
      4. 524288000 bytes (500.0MB) copied, 9.716514 seconds, 51.5MB/s


      Warum am vorderen USB Ausgang auf eine ext4 Platte nur 5 -7 MB/sec rausgehen, kann ich derzeit auch nicht nachvollziehen. Auch internes kopieren von der Platte auf sich selbst ist extrem langsam -> 7,3 MB/sec
      EDIT: am eSATA Eingang auf der Rückseite kann ich von der internen auf die extern angeschlossene Platte auch nur mit rund 8 MB/sec schreiben.

      Ist das bei euch unter VTI 5.1 schneller?

      Grüße, Judex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jud3x ()

    • Hallo, ich hätte das Problem schon beim VTi 5.0 und wenn ich den genauen Zeitpunkt angeben müsste, würde ich sagen:
      Nach einem Update ,kam die Meldung : Flashspeicher zu klein, ein befreundeter Linuxer hat dieses Problem dann behoben, leider kann ich nicht sagen wie er das gemacht hat, aber ab diesem Zeitpunkt hatte ich das Problem mit der klötchenbildung, natürlich kann ich auch nicht sagen ob das Ursächlich dafür war.
      Wollte nur mal meine Beobachtung mitteilen, vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung,
      Bei mir meckern direkt drei Frauen darüber und ich wäre sehr froh das abstellen zu können.
      Liebe Grüße aus der Eifel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Real69er ()

    • Original von Real69er
      Nach einem Update ,kam die Meldung : Flashspeicher zu klein
      ...
      Wollte nur mal meine Beobachtung mitteilen, vielleicht hilft das ja bei der Problemlösung,


      Danke für den Tipp, das habe ich aber schon kontrolliert. Der Flashspeicher hat noch gut Platz.
      Obwohl ich gerade nach genauem Lesen kapiere, was du meinst. NACH dem Freimachen traten die Klötzchen erst auf. Hm. Keine Ahnung.

      LG, Judex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jud3x ()

    • Also ich war der mit dem VIX

      Ich bin inzwischen wieder beim VTI weil ich mit dem VIX andere Probleme hatte. Klötzchenbildung hatte ich beim VIX auch, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim VTi.
      Beim VIX waren die Klötzchen allerdings in der Aufnahme, das könnte daraus resultieren das ich kein wirklich passendes SCAM fürs VIX gefunden habe, und cccam hab ich nicht zum laufen gebracht. Dafür bin ich noch zu sehr Noob.

      Warum ich allerdings zurück zu VTI bin, ist das Phänomen, das dass VIX beim Zappen auf einen Sender wo gerade aufgenommen wird, die Aufnahme abgebrochen hat. Da ich aber unbedingt was aufnehmen wollte, hatte ich nicht die Zeit zu schauen woran es lag, könnte auch ein Plugin gewesen sein, oder das Timeshift hat gesponnen.

      Ich lasse das VTI jetzt mal noch ne weile laufen, wenn keine Klötzchen mehr auftreten (tun sie seltsamerweise gerade nicht mehr) belasse ich es dabei. Wenn die Klötzchen wieder kommen, teste ich weiter :D
      Gruß Sven
    • Will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe zwar ne UNO aber seit VTI 5.0 das gleiche Problem. Habe allerdings CCCAM 2.3 am Laufen.

      Beim Abspielen der Aufnahmen sieht es manchmal so aus, als ob die Sat.schüssel durch Regen/Schnee keine freie Sicht mehr hat (nurf als Vergleich).

      Kurzes drücken der Pausetaste oder Rücksprung bringt Abhilfe.

      Tritt aber zum Glück nicht sehr häufig auf. Daher habe ich mir noch keinen Kopf darum gemacht......
    • Hallo TheFan,

      das Problem hatte ich auch mit dem VTI5.0. Beim abspielen kamen irgendwann hänger und artefakte. Kurz zurück spulen ,dann gings wieder. Komisch ist nur es kam nicht mehr an der gleichen Stelle vor. Also sind die Aufnahmen in Ordnung. Habe kurz und schmerzlos ein anderes Image gewechselt und siehe da, das Problem war gelöst. Habe mir dann die gleichen Aufnahmen mit dem anderen Image angeschaut und konnte es Problemlos durschauen in einem durch, mit dem VTI war es einfach nicht guckbar sorry

      Lieben Gruß Stevie
      2x Gigablue Quad, 1x Gigablue Hd 800 UE, 1x Vu+Uno, LG LM 55 660S,
      Diskstation Synology DS 213+ WD Red 6TB,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stevie ()

    • Image wechseln wollte ich eigentlich nicht. Bin mit VTI sonst zufrieden.

      Aber das die Aufnahmen 100% i.O. sind kann ich bestätigen.

      Liegt also defintiv am VTI (ab 5.0). Vorher alles i.O. gewesen.

      Warum auch immer.........Ich lebe erstmal damit.

      Vielleicht finden die Profis hier ja ne Lösung.
    • Original von TheFan
      Will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe zwar ne UNO aber seit VTI 5.0 das gleiche Problem. Habe allerdings CCCAM 2.3 am Laufen.


      Na dann kann ich mir wenigstens das Gewürge mit cccam schenken - eine Idee war ja, dass es an Scam liegen könnte.
      Mist ... :think1:
      Gruß Christoph :281:
    • Bildstörung beim Abspielen

      muss mich leider hier auch einreihen,

      seit VTi 5.1.0 starke Pixelstörungen beim Abspielen von Aufnahmen.
      Nach Rückspulen gleiche Stelle ohne Störung.Wie hier schon beschrieben.

      Meine HW und SW:
      Ultimo mit 3xSAT, int. FP Samsung 1000 GB, Oscam 1.20, für V13 ( HD+),
      alle Updates gemacht.

      Hoffentlich wird der Fehler gefunden, möchte nicht schon wieder
      den Receiver wechseln.War ja auch nicht gerade billig.
      Wenns denn vom VTi kommt, drück ich den Entwicklern die Daumen
      für eine baldige Lösung.

      aisdorf
    • Ich hatte das Problem vor langer zeit auch mal im beschriebenen Umfang. Beim skip zurück um 25 Sekunden bspw war die Stelle meist iO.

      Ich hab danach die Ausrichtung der Schüssel überprüft - vom Winde verweht
      und das scam aktualisiert.
      Und natürlich auch VTI 5.x installiert.
      Seitdem hab ich diese Probleme nicht mehr. Ist wirklich lange her.