Würdet ihr die SOLO2 nochmals kaufen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Würdet ihr die SOLO2 nochmals kaufen?

      Hallo,

      habe jetzt die SOLO2 jetzt doch schon einige Zeit, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie nochmals kaufen würden. Für den Preis finde ich sie eigentlich zu teuer. Hardware ist super modern, aber die Software kommt mir vor als ob Sie etwas angestaubt ist. Die Bildqualität ist ok, aber mehr schon nicht. Genauso kann ich den internen Mediaplayer gar nicht gebraucht, unterstützt nich mal Bluray-ISOs mit UDF2.5 Format. Im Vergleich gäbe es z.B. auch eine Kathrein UFS 913 zum halben Preis, die ich zwar nicht kenne, aber ich findet jetzt im Vergleich zur SOLO2 nichts, was der fehlen würden. Nochmals als SAT-Receiver ist die SOLO2 wirklich nicht schlecht, aber mehr schon nicht auch, in erster Linie hätte ich mir zumindest eine schicke Oberfläche wie XBMC erwartet bei dieser Hardware.

      Was meint ihr?
    • Guten Morgen,

      läuft auf Deiner Box das Original- oder das VTI Image?
      Die Solo2 läuft mit letzterem absolut stabil, mit einer Anpassbarkeit der Oberfläche, der Bedienelemente etc. das man von der Auswahl regelrecht erschlagen wird.
      Die fehlende Blueray Unterstützung fußt auf Lizenzrecht.
      Solo2 zeichnet bei uns auf einem 47 Zoll LED ein hervorragendes Bild, die Bedienung ist top.
      Sky sowie HD+ machen Freude da die Restriktionen nicht vorhanden sind die beide Anbieter sonstig "anbieten".
      XBMC Feeling erhälst Du mit dem Plugin Moviebrowser.

      Fazit: Würden wir die Solo2 wieder kaufen. Auf jeden Fall.

      Beste Grüße

      Torsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thoff73 ()

    • Für den Preis finde ich sie eigentlich zu teuer.

      Ich finde genau das Gegenteil, Preis/Leistung ist top. Vor allem wenn man mit den Traumboxen vergleicht. Ich würde sie auch garantiert wieder kaufen.
      Wenn du die Möglichkeiten die dir der direkte Zugang zum Betriebsystem, die ganzen Plugins und die Anpassung des Gerätes an die eigenen Wünsche nicht brauchst, dann hätte es ein Kathrein zu halben Preis auch getan.
      Der Receiver ist nicht als Mediacenter gedacht, deshalb auch keine Oberfläche à la XBMC und auch kein allesfressender Mediaplayer. Wobei der Mediaplayer schon alle gängigen Formate abspielt und die Oberfläche mit der großen Auswahl an Skins auch dem eigenen Geschmack angepasst werden kann.
      Gibt es überhaupt einen SAT-Receiver der Bluray ISOs abspielt?
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • kann da valinet nur zustimmen.
      Die Solo2 ist alles nur nicht zu teuer. Selbst eine kleine DB 800 HDSE ist meistens erheblich teurer und das als Singlereceiver.
      Ich bin begeistert von der Solo2 und dem VTI-Image.Alles läuft bestens.
      Wenn das so weiter geht bleibt meine 800 HDSE die letzte DB.

      gruß
      wappelofc
    • RE: Würdet ihr die SOLO2 nochmals kaufen?

      Original von STSC
      Hallo,

      habe jetzt die SOLO2 jetzt doch schon einige Zeit, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie nochmals kaufen würden. Für den Preis finde ich sie eigentlich zu teuer. Hardware ist super modern, aber die Software kommt mir vor als ob Sie etwas angestaubt ist. Die Bildqualität ist ok, aber mehr schon nicht. Genauso kann ich den internen Mediaplayer gar nicht gebraucht, unterstützt nich mal Bluray-ISOs mit UDF2.5 Format. Im Vergleich gäbe es z.B. auch eine Kathrein UFS 913 zum halben Preis, die ich zwar nicht kenne, aber ich findet jetzt im Vergleich zur SOLO2 nichts, was der fehlen würden. Nochmals als SAT-Receiver ist die SOLO2 wirklich nicht schlecht, aber mehr schon nicht auch, in erster Linie hätte ich mir zumindest eine schicke Oberfläche wie XBMC erwartet bei dieser Hardware.

      Was meint ihr?

      Welches Images hast du drauf? MfG
    • Ja klar habe ich VTI mit einer paar Plugins drauf. Aber ich frage mich eher warum ich da Plugins wie SecondInfo Bar brauche, wenn mein uralt Koscom das auch kann und auch noch animiert.
      Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Box. Trotzdem meine Frage, was kann jetzt z.B. die SOLO2 mehr als eine Kathrein UFS 913.
    • Die Philosophie ist dass man den Receiver so anpassen kann wie man will.
      Ab Werk erfüllt das Gerät nur die Grundfunktionen und alles andere kann man per Plugin einbauen oder nicht. Das VTI Image hat im Gegensatz zum originalen schon vieles eingebaut um einem das Leben leicht zu machen.
      Um es mal mit einen Analogie auszudrücken: Die Solo² ist wie ein neuer PC mit frisch installiertem Windows ohne Zusatzprogramme und man kann die Zusatzsoftware die man braucht nachinstallieren oder sogar Grundfunktionen die man nicht braucht wieder raus werfen. Der Kathrein ist eher der Medion PC wo alles mögliche schon vorinstalliert ist, es sich jedoch weder was deinstallieren noch nachinstallieren lässt, es sei denn der Hersteller beschließt was zu ändern.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Original von STSC
      Ja klar habe ich VTI mit einer paar Plugins drauf. Aber ich frage mich eher warum ich da Plugins wie SecondInfo Bar brauche, wenn mein uralt Koscom das auch kann und auch noch animiert.
      Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Box. Trotzdem meine Frage, was kann jetzt z.B. die SOLO2 mehr als eine Kathrein UFS 913.


      Ohne Einschränkungen aufnehmen und natürlich HS .
      Ich habe im Haus auf 3 VU-Satreceivern Sky und HD+ , und funzt SUPER.
      Deshalb habe ich die Solo2 und die Duo ,und die Solo ,und bald die Duo2 !!
    • Aber ich frage mich eher warum ich da Plugins wie SecondInfo Bar brauche, wenn mein uralt Koscom das auch kann und auch noch animiert.

      weil ich das z.B. nicht haben möchte, dafür aber andere Dinge welche dein uralt-dings nicht hat/kann

      Trotzdem meine Frage, was kann jetzt z.B. die SOLO2 mehr als eine Kathrein UFS 913.

      eigentlich alles, was ich mir selbst einrichte bzw. programmiere, camoFS wird dein uralt wohl eher nicht beherrschen, ebenso viele andere Dinge nicht wie Kalendersynchronisierung und Terminerinnerung, Tel. wählen vom Reciever aus einer Kartei usw., Anzeige der Geburtstage mit Alter wenn der ermin naht/fällig ist .....................
      ============================================================================================
    • Ich denke Softcam ist ein wichtiger Punkt der für einen Linux Receiver spricht.
      Natürlich gibt es CI-Module die auch die Einschränkungen z.B. bei HD+ aufheben, aber ein Softcam, kann neben dem Versorgen von mehreren Receivern mit nur einer Karte übers Netzwerk auch noch etwas ganz besonderes, Mehrfachentschlüsseln. Man kann so parallel sogar mehrere HD+ Sender aufnehmen und einen anderen schauen. Meine Frau würde es mir übel nehmen wenn sie kein Pro7 HD schauen kann, nur weil ich gerade etwas auf DMAX HD aufnehme und ich würde es nicht einsehen DMAX in SD aufnehmen zu müssen damit sie jederzeit HD schauen kann :D
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • Ich habe 2 Stück zu Hause und fast der gesamte bekannten Kreis hat seine Duo s und Uno s verkauft und alle haben solo2 finde aktuell die beste Box und preisleistung stimmt genau so wie bei der Duo als sie raus kam!

      Eine Vu+ mit UFS zu vergleichen naja gehe da nicht weiter drauf ein.

      KEIN PN SUPPORT!
    • RE: Würdet ihr die SOLO2 nochmals kaufen?

      Original von STSC
      Hallo,

      habe jetzt die SOLO2 jetzt doch schon einige Zeit, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie nochmals kaufen würden. Für den Preis finde ich sie eigentlich zu teuer. Hardware ist super modern, aber die Software kommt mir vor als ob Sie etwas angestaubt ist. Die Bildqualität ist ok, aber mehr schon nicht. Genauso kann ich den internen Mediaplayer gar nicht gebraucht, unterstützt nich mal Bluray-ISOs mit UDF2.5 Format. Im Vergleich gäbe es z.B. auch eine Kathrein UFS 913 zum halben Preis, die ich zwar nicht kenne, aber ich findet jetzt im Vergleich zur SOLO2 nichts, was der fehlen würden. Nochmals als SAT-Receiver ist die SOLO2 wirklich nicht schlecht, aber mehr schon nicht auch, in erster Linie hätte ich mir zumindest eine schicke Oberfläche wie XBMC erwartet bei dieser Hardware.

      Was meint ihr?

      Alle Achtung, das nenne ich mutig!
      Dennoch sehe ich persönlich es gegensätzlich: Bild naja, alles andere, bis auf das leidige Downmix an/aus-Thema, super.
    • Ich bin von Kathrein UFS-910 über TechnisatDigiCorder HD S2 Plus bei der solo² gelandet und bin absolut begeistert.
      -die Möglichkeiten (und viel mehr)einer UFS-910 dank VTi und der Hardware
      -die Zuverlässigkeit des Technisat
      und das Bild ist zumindest bei mir top !

      zZt. sehe ich für den Preis keine Alternative für mich, ich würde die solo² wieder kaufen. =)

      Gruss phyr
    • Ich habe schon so viele Receiver gesehen, getestet und verglichen. Aber gegen die solo2 kommt keiner ran. Wenn ich bedenke das es Receiver gibt die 600-800 € kosten ist der Preis für die solo2doch mehr als traumhaft.
      Die fehlende Blu Ray Unterstützung ist mir sowas von egal. Leute dafür wurden die Blu Ray Player gebaut und teuer sind die auch nicht mehr. Kauft man sich eine solo2 mit 1tb + blu ray player ist man immer noch günstiger wie zb nen technisat digicorder . Der mal gar nichts kann

      Ich werde mir die Solo2 immer wieder kaufen denn bis jetzt gibt es für mich keinen besseren oder vergleichbaren.


      Mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dreami666 ()

    • Auf jedenfall werde ich die wieder kaufen, warte nur auf die DUO2.
      Dann entscheide ich, obs die DUO2 wird oder noch eine Solo2. ;)
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Ich finde wer sich einmal an dieses offene und flexiblen Betriebssystem gewöhnt hat, wird es nie wieder missen wollen.

      Das habe ich vor kurzen noch ausprobiert, mit einen Ausflug ins VDR Lager.

      Momentan ist das die Beste Hardware und Software kombination die man für Geld kaufen kann.

      Ich würde sie wieder kaufen, es sei den, es kommt eine Duo2, oder ähnliches dazwischen.
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)
    • Daß die Solo² zu teuer ist, find ich gar nicht... eine Dreambox 8000 kostet neu bei Amazon noch immer 929 Euro - fast das Dreifache der Solo² und das bei einer Prozessorleistung von gerade mal einem Drittel der Solo².

      Wenn ich die Solo² mit dem Preis der 8000er vergleichen würde, müsste die Solo² ungefähr 2.000 Euro kosten.

      Von da her sind die 330 Euro ein Spitzenangebot - und wenn ich sie nicht schon hätte, würd ich sie mir sofort kaufen. ;)