Ton Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton Problem

      Hi Leute,
      ich habe nach dem Update auf VTI 5.1.0 (vorher Backup Einst. und Plugins) sporadisch Probleme mit dem Ton mit meiner Solo2. Nach dem Einschalten fehlt dieser manchmal. Erst nach dem Senderwechsel schaltet er sich zu. Manchmal muss ich den Senderwechsel sogar direkt über die Zifferntasten vornehmen (nicht wie üblich über Kanalliste).

      Der Fehler ist nicht oft - gefühlt bei jedem 10.-15. Einschalten - aber nervt etwas.

      Hat jemand noch das Problem?
      RichieX
    • RE: Ton Problem

      Das klingt zumindest ähnlich. Bei mir tritt das eher sporadisch auf, also nicht direkt reproduzierbar. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren.

      RichieX
    • hab ich fast immer... ich weiß aber noch nicht ob es daran liegt, dass ich die audio ausgabe über hdmi an den fernseher sende und dann über optischen ausgang an den Verstärker gehe...
    • Ich kann es leider immer noch nicht auf eine bestimmte Situation zurückführen, da ich ja auch nicht der einzige in der Familie bin, der den Fernseher einschaltet ;)
      Was mir bisher aufgefallen ist, wenn das Tonproblem auftritt, ist oft nach dem Einschltvorgang auch die Kanalliste mit geöffnet. Aber eben auch nicht immer ?(

      RichieX
    • Schalt 3D-Surround mal ganz aus.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • 3D habe ich ausgeschaltet, ging trotzdem nicht. Ich geh jedoch davon aus das ich noch ein Konfigurationsproblem habe...

      Dolby Digital downmix an
      3D Surround aus
      Bypass HDMI EDID Check an


      Meine Konfiguration ist: Solos 2 an einem Panasonic (ist kein Phillipps edit 18.3.2013 19:58 ) Fernseher per HDMI angeschlossen.
      Zum Radio hören hängt Chinch (RCA) noch am Verstärker.

      Das 2te Problem was ich habe wenn 3D Surround auf aus ist, dann bekomme ich nix auf dem Chinch Kabel

      Bin gerade nach der Such zu RTFM kann sie aber nicht so richtig finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von keihuli ()

    • Ich hab das auch immer mal wieder und glaube, dass es ein HDMI-Handshake Problem ist. Sobald ich den TV auf einen anderen Eingang schalte und dann wieder zurück auf den Receiver schalte, ist der Ton wieder da. Manchmal reicht es auch einfach durch die Kanäle zu zappen, aber der Wechsel auf einen anderen Eingang und dann zurück hilft bei mir immer. Etwas nervig, aber es kommt zum Glück nicht regelmäßig vor...
    • Habe das selbe Problem aber nur wenn die Solo2 aus dem DeepStandby kommt zudem
      schaltet der Fernseher nicht mehr mit EIN. Aus dem Standby ist alles gut TV geht mit an und Ton
      ist da.
      MfG
      Björn
    • Das Problem hatte ich am Anfang auch mal.
      Also das der Ton beim einschalten aus dem Standby sporadisch nicht da war.
      VU hängt bei mir per HDMI an einem Onkyo-AV-Receiver und geht dann per HDMI zum Plasma.


      Ein Senderwechsel reichte aus um wieder etwas zu hören.

      Mir ist dann aufgefallen, dass ich das Problem nur hatte wenn ein Sender beim Start eingestellt ist
      der den Ton in DD sendet.
      Startet die VU auf einem in Stereo sendenden Kanal war der Ton immer sofort da.


      Letztendlich wegbekommen habe ich das Problem dann in dem ich die Startreihenfolge der Geräte geändert habe.

      Jetzt da der AV-Receiver VOR der Solo² startet habe ich immer sofort Ton.



      Gruß

      DerDimmu
    • Original von derdimmu

      Mir ist dann aufgefallen, dass ich das Problem nur hatte wenn ein Sender beim Start eingestellt ist
      der den Ton in DD sendet.
      Startet die VU auf einem in Stereo sendenden Kanal war der Ton immer sofort da.


      Letztendlich wegbekommen habe ich das Problem dann in dem ich die Startreihenfolge der Geräte geändert habe.


      Der Ansatz ist nicht schlecht. Ich starte meine Geräte über eine Harmony, da könnte ich eine Verzögerung einstellen.

      Komisch ist nur, dass es nach dem Update auf 5.1.0 auftrat.

      RichieX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RichieX ()

    • Hallo

      ein Freund von mir hat das gleiche Problem das beim Anschalten der Solo² der Ton fehlt, als Image hat er auch das VTI 5.1. Wenn er den Dolbydownmix ein und wieder Ausschaltet ist der Ton da. Habe bei meiner Duo aber seit VTI 5.1 das Gleiche Problem.

      Kein Ton nach Deep Standby

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ernst12 ()

    • Original von derdimmu
      Letztendlich wegbekommen habe ich das Problem dann in dem ich die Startreihenfolge der Geräte geändert habe.
      Jetzt da der AV-Receiver VOR der Solo² startet habe ich immer sofort Ton.

      Gleichzeitig sollte doch auch ausreichen - d. h. AV-Receiver einschalten, bevor die Solo² hochgefahren ist?

      Eine endgültige Lösung kann es aber nicht sein, wenn man den Rest der Familie schulen muss ;)
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • DasProblem wurde eigentlich schon behoben, hast ein Onlineupdate durchgeführt?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ton weg bei Aufnahmen in HD-Qualität

      Hallo Community,

      derzeit hänge ich an einem Problem und komm allein nicht weiter.

      Wenn ich von einem der ÖR-Sendern etwas in HD-Qualität aufnehme, kommt es in den überwiegenden Fällen dazu, dass der Ton weg ist. Auch wenn ich umschalte oder die Aufnahme beende, der Ton bleibt weg.
      Abhilfe schafft z.B. wenn ich eine ältere Aufnahme mit Ton starte und diese wieder beende, ist der Ton wieder da. Das Gerät in den Standby fahren und wider starten hat den selben Effekt - Ton ist wieder da.
      Ich konnte diesen Fehler ausschliesslich bei Aufnahmen in HD-Qualität feststellen.

      Dei Aufnahme wird via nfs-mount auf meinem NAS gespeichert. Genug Bandbreite ist vorhanden (1Gigabit).

      Mir fehlt völlig der Ansatz. Was kann ich tun?
    • RE: Ton weg bei Aufnahmen in HD-Qualität

      Wie sehen deine Audio-Einstellungen aus?
      Wie is alles angeschlossen?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die Anschlüsse habe ich auf das nötigste minimiert:
      - 2 SAT-Kabel
      - 1 HDMI zum TV

      Die Audioeinstellungen? Hmm ... gefunden habe ich A/V-Einstellungen:
      Videoausgabe: HDMI
      Modus: 1080P
      Bildwiederholrate: Multi
      4:3 Inhalte anzeigen als: Pillarbox
      16:9 Inhalte anzeigen als: Letterbox
      Wenn möglich DolyDigital verwenden: Nein
      Dolby Digital Downmix: Nein
      Allgemeine Dolby Digital Verzögerung: 0
      Allgeimeine PCM Verzögerung: 0

      Gibts da noch mehr?