HDMI und Scart umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI und Scart umschalten

      Hi zusammen,

      ich habe meine Solo2 per HDMI am Beamer und per Scart an meinem ollen Röhrenfernseher.

      Im Menü muss ich bei der Ausgabe immer mit vielen Tastendrucken umschalten zwischen diesen beiden Optionen, damit ich in beiden Fällen ein gutes Bild kriege (zB 16:9 Skalierung auf der alten Röhre, die natürlich noch 4:3 ist).

      Gibt's dafür irgendeinen Shortcut?

      Danke für Eure Hilfe!
    • Multi Quickbutton

      Du kannst dir mit dem Plugin in Multi Quickbutton die AV-Einstellungen auf eine beliebige Taste legen und wärst dann um einiges schneller beim Umschalten.
    • Hmmmnneeeee... da komme ich irgendwie auf ein anderes AV-Menü. Die Umschaltung Scart/HDMI geht da nicht.

      Blöd ist auch, daß man bei diesem Umschalten jedesmal das Anzeigeverhalten von 16:9 von Hand ändern muss :-/
    • Sorry ich hab leider kein SCART mehr aber unter den Videoeinstellung kann ich bei mir zu SCART wechseln und das Seitenverhältnis umstellen. Daher dachte ich das ist was du suchst.
    • Die Bildeinstellung lässt sich anscheinend nicht per Shortcut umstellen. Ich muss auf Menü/Einstellungen/System/AV-Einstellungen von HDMI auf SCART umstellen und dann auch jedesmal die Behandlung von 4:3 und 16:9 neu angeben - ziemlich nervig!

      Es müsste doch möglich sein, dem Receiver für beide Ausgänge getrennte Vorgaben zu machen?!

      Auch nicht schön: wenn ich von HDMI auf Scart schalte und zurück, gibt es links und rechts im Bild bunte Streifen. Erst ein GUI-Neustart bringt das Bild komplett zurück.

      Hat vielleicht doch noch jemand ne Idee?