Netzwerkkonfig für Dumme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkkonfig für Dumme

      Hallo,

      ich habe seit ein paar Tagen die VU + und wollte nun eine Verbindung mit dem PC herstellen. Crossoverkabel dran und ran an die Einstellungen.
      Leider bekomme ich das nicht hin und auch stundenlanges Lesen, hier im Forum, hat mir keine Lösung gebracht.
      Ich bekomme bei Test immer die Meldungen, dass die IP Adresse und der Nameserver nicht bestätigt sind.
      Habe schon diverse Einstellungen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Leider bin ich einer derjenigen, die nicht so fit sind beim Einrichten einer Netzwerkverbindung. Darum hoffe ich hier auf Hilfe in Form einer etwas ausführlichen Anleitung.
      Auch die Einstellungen am PC sollten da nicht fehlen.
      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Gruß


      PS. Windows XP und das neue VTI Image wird verwendet
    • Wenn du nur PC und VU verbindest, dann kann das auch nicht klappen, denn dann fehlen Router und DNS. Das mit dem Crosskabel stammt bestimmit aus einer Diskussion ums Flashen Lan + seriell.

      Wenn du einen Router hast, so hat der ja meistens mehrere Lanports. Steck die Vu mal dort ein (normales Lankabel, kein Cross) und stell die Vi in den Netzwerkeistellungen auf DHCP und boote die Vu neu. dann sollte alles passen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hallo,

      danke für die Antwort.
      Dann habe ich das wohl völlig falsch verstanden.

      Ok. da ich mit der Box nicht an den Router kann (anderes Zimmer) werde ich mir erst mal eine Wlan Stick besorgen. Welche davon funktionieren, habe ich bereits im Forum gefunden. Dann will ich das dann mal über diesen Weg versuchen.

      Unabhängig davon, sollte ich aber doch über ein Crossover auf die Box zugreifen können. Genau das geht aber auch nicht und ich weiß nicht was ich da falsch mache.
      Vielleicht kannst du mich ja mal aufklären, weil ich mit dem im Forum Geschriebenen nicht klar komme?

      Danke im Voraus.

      Gruß
      Thomas
    • Wenn Du ein Crossover Kabel benutzt, dann must Du selbst Hand an die Netzwerk Config legen, soll heissen, der PC sowie die Vu brauchen Netzwerkadressen und subnetzmaske die zueinander passen, zB.

      192.168.1.1 fuer PC
      192.168.1.2 fuer vu
      Subnetzmaske bei beiden: 255.255.255.0

      damit kannst du dann von Deinem PC aus mit einem FTP oder Telnet auf die Box wenn Du 192.168.1.2 als Zieladresse angibst.

      Genaueres dazu in Wikipedia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tupsi ()

    • Danke für die Erklärung.
      Habe mir eben einen Wlan Stick von Belkin geholt und installiert.
      Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint das zu funktionieren.

      Genauer werde ich das testen, wenn ich mehr Zeit habe. Jetzt will die "Regierung" auch mal die Box benutzen...........;-))
      Auch den Lan Zugriff werde ich dann mal mit den vorgeschlagenen Einstellungen probieren. Wenns nicht klappt, melde ich mich noch mal zu Wort.

      Vielen Dank für die Hilfe.