Starke Bildruckler bei Aufnahme und gleichzeitigem Fernsehen bei der Pro7 Sat1 HD - Gruppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starke Bildruckler bei Aufnahme und gleichzeitigem Fernsehen bei der Pro7 Sat1 HD - Gruppe

      Hallo,

      es gibt zwar schon einige Ruckel-Threads, aber dieses spezielle Problem habe ich noch nicht gefunden.

      Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Problem:
      Wenn ich z.B. auf Sat1 HD etwas aufnehme und dann anderen Sender schauen möchte, so klappt alles wunderbar, außer ich schalte auf die Sender der Pro7 Sat1 - Familie (HD).
      Besonders "wild" ist die Artefaktbildung incl. Tonaussetzern bei Kabel1, aber auch Pro7 zu schauen macht dann recht wenig Spass...

      Bei Sendern der RTL-Gruppe oder SKY habe ich dieses Problem nicht.
      Aufgetreten ist es ungefähr parallel zum letzten großen Update (5.1), das will ich aber nicht beschwören.

      Cam schon mal gelöscht, neu installiert.
      Box schon ein paar mal "Stromlos" gesetzt.
      Alles neu aufsetzen habe ich bisher nicht gemacht, dafür brauche ich Zeit und eine abwesende Frau. :D

      Meine Daten:
      - Twin LNB
      - 2 Kabel zur Solo²
      - Sky V13 - Karte (die schwarze) incl. HD+
      - CCcam 2.3.0
      - externe HDD (siehe Zubehör) am hinteren usb-Port

      Vielleicht ist das Problem ja auchz schon anderen aufgefallen und/oder ihr habt ne Idee, was ich tun kann.

      Gruß, hd
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)
    • RE: Starke Bildruckler bei Aufnahme und gleichzeitigem Fernsehen bei der Pro7 Sat1 HD - Gruppe

      Wie sieht es mit der Signalstärke "SNR" bei den betroffenen Programmen aus?
      Radar
    • Normal dürfte es da zwar keine probleme geben, aber hast du dir mal die ECM Zeiten der HD+ angeschaut wenn das Problem auftritt? Nicht das die Freezer von der Karte kommen.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!
    • Also ich hatte ähnliche Probleme mit HD+ über die V13. Habe mir jetzt zusätzlich ne HD02 besorgt, seitdem sind alle Probleme weg.
      *** I LOVE VU ***
    • RE: Starke Bildruckler bei Aufnahme und gleichzeitigem Fernsehen bei der Pro7 Sat1 HD - Gruppe

      Original von humptydumpty
      Hallo,

      es gibt zwar schon einige Ruckel-Threads, aber dieses spezielle Problem habe ich noch nicht gefunden.

      Seit einigen Tagen beobachte ich folgendes Problem:
      Wenn ich z.B. auf Sat1 HD etwas aufnehme und dann anderen Sender schauen möchte, so klappt alles wunderbar, außer ich schalte auf die Sender der Pro7 Sat1 - Familie (HD).
      Besonders "wild" ist die Artefaktbildung incl. Tonaussetzern bei Kabel1, aber auch Pro7 zu schauen macht dann recht wenig Spass...

      Bei Sendern der RTL-Gruppe oder SKY habe ich dieses Problem nicht.
      Aufgetreten ist es ungefähr parallel zum letzten großen Update (5.1), das will ich aber nicht beschwören.

      Cam schon mal gelöscht, neu installiert.
      Box schon ein paar mal "Stromlos" gesetzt.
      Alles neu aufsetzen habe ich bisher nicht gemacht, dafür brauche ich Zeit und eine abwesende Frau. :D

      Meine Daten:
      - Twin LNB
      - 2 Kabel zur Solo²
      - Sky V13 - Karte (die schwarze) incl. HD+
      - CCcam 2.3.0
      - externe HDD (siehe Zubehör) am hinteren usb-Port

      Vielleicht ist das Problem ja auchz schon anderen aufgefallen und/oder ihr habt ne Idee, was ich tun kann.

      Gruß, hd


      Kannst du mal bitte testweise nur ein SAT-Kabel anschließen (an B) und den Tuner A verbunden mit Tuner B konfigurieren und dann testen ob das Problem noch auftaucht.

      Nur um sicher zu gehen, dass es nicht am LNB liegt.
    • Also ich habe das problem gestern zufällig auch festgestellt, kabel1 Artefakte und Aussetzer in kurzen Abständen als auf SAT1 was aufgenommen wurde.

      Gemeint sind die HD+ Sender, ich bin schon drauf und dran es mit Scam 3.59 zu versuchen.

      EDIT: Das mit Problem mit der Frau hab ich auch :D. Knasst du mal mit Scam testen?
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Original von Kalle
      Also ich hatte ähnliche Probleme mit HD+ über die V13. Habe mir jetzt zusätzlich ne HD02 besorgt, seitdem sind alle Probleme weg.

      War bei mir auch, habe eine HD01 dazu genommen und dann war es weg.
      Mein Arbeitskollege hat auch die HD+ Sender über V13 mit scam 3.59, der hatte bis jetzt diese Probleme nicht.
      Oder mal oscam ausprobieren.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • So, danke schon mal für die Tipps.

      @Radar: SNR bei den Programmen liegt zwischen 86 und 91.
      @1907: Das mit dem zweiten Kabel werde ich mal testen, wenn ich heute abend Zeit habe (und meine bessere Hälfte den Fernseher nicht mehr in Beschlag hat...)
      @steve1974: ecm-Zeiten muss ich mir heute abend mal ansehen. Wo kann ich die eigentlich sehen? :D
      @bandito: stimmt, ich habe die scam 3.5.9 noch nicht getestet. Mal sehen, ob das klappt. Sonst werde ich mich auch noch mal in OScam einlesen müssen.

      Ach ja: Skin ist "kerni hd1 grey vti (ver. 5.1_1.0a)". Vielleicht da auch noch mal einen anderen versuchen?
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von humptydumpty ()

    • Die ECM Zeiten siehst du bei manchen Skins in der Info Leiste, ob der Kerni das jetzt auch zeigt kann ich nicht sagen.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!
    • Du kannst es aber auch im Webif der CCcam sehen, dazu musst du aber vorher noch ein paar Anpassungen in der cccam.cfg vornehmen. Finden kannst du die cccam.cfg unter /etc

      Du öffnest also die cccam.cfg mit einem Linux konformen Editor (z.B. Notepad++)

      und nimmst folgende Änderungen vor:

      (die # vor den entsprechenden Einträgen auch entfernen)

      ALLOW WEBINFO: yes

      SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes

      WEBINFO USERNAME : deinbenutzername

      WEBINFO PASSWORD : deinpasswort

      WEBINFO LISTEN PORT : 16001

      SHOW TIMING : yes

      Danach speicherst du das ganze ab, und startest die CCcam neu.


      Jetzt kannst du die via:

      deineipdervu:16001

      auf das CCcam Webif verbinden, als user und passwort natürlich dann deine eingeben die du in der cccam.cfg angelegt hast.

      Ich schätze mal das du die ECM Zeiten auch erst im Skin siehst, wenn du den Eintrag:

      SHOW TIMING : yes

      in der cccam.cfg gesetzt hast. Vorher wird da, glaube ich, auch nichts angezeigt.
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!
    • Super, danke dir. Werde ich mir heute Abend dann mal vorknöpfen.
      Wäre doch gelacht, wenn das nix wird.

      Echt klasse, wieviel Hilfe in kurzer Zeit hier angeboten wird.
      Die Box in Verbindung mit diesem Forum= :286:
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)
    • OK, hier mal der aktuelle Zwischenstand.

      Mit 3.5.9 läuft es scheinbar bei den oben beschriebenen Aufnahmen deutlich besser. Bei Aufnahme SAT1 und dann umschalten auf pro7 oder kabel1 ruckelt es ca 1 Sekunde, danach alles ruhig.

      Aaaber: dafür habe ich jetzt beim normalen HD+ - Empfang alle paar Minuten mal einen kleinen Ruckler. Und das finde ich irgendwie noch nerviger. Also auch keine Lösung...

      Alles weitere werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr testen können, ich editier das dann hier nach.
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)
    • Also wenn es definitiv nur bei verschlüsselten Sendern auftritt würde ich echt mal eine OSCAM ausprobieren. Manche scheinen mit SCAM und CCCAM Probleme zu haben.
    • Hmmm, OK. Dann werde ich mich noch mal genauer in das Thema OScam einlesen müssen. Hatte es bisher vermieden, da CCcam prima lief und ich da nix selber konfigurieren muss. Ist halt so schön praktisch. ;)

      Und da ich auch nur eine Box habe und kein HS betreibe, muss ich erst mal schlau werden, wie ne anständige Cofig zum "nur schauen" denn aussieht. Sind im Moment noch Böhmische Dörfer. ?(

      Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben...
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)
    • Lies dir erstmal das Wiki durch, config Beispiele sind dort auch vorhanden. Ansonsten sind wir ja auch noch da :D
      "Komm wir essen Opa!" --- Satzzeichen retten Leben!
    • Original von humptydumpty
      Hmmm, OK. Dann werde ich mich noch mal genauer in das Thema OScam einlesen müssen. Hatte es bisher vermieden, da CCcam prima lief und ich da nix selber konfigurieren muss. Ist halt so schön praktisch. ;)

      Und da ich auch nur eine Box habe und kein HS betreibe, muss ich erst mal schlau werden, wie ne anständige Cofig zum "nur schauen" denn aussieht. Sind im Moment noch Böhmische Dörfer. ?(

      Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben...


      Kauf dir für 20 EUR ne HD02 bei ebay die noch ein paar Monate läuft, dann wirst du sehen das die Probleme weg sind - einfacher als sich Stundenlang mit OSCam auseinander zusetzen - meine Meinung.
      *** I LOVE VU ***

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kalle ()

    • Original von Kalle

      Kauf dir für 20 EUR ne HD02 bei ebay die noch ein paar Monate läuft, dann wirst du sehen das die Probleme weg sind - einfacher als sich Stundenlang mit OSCam auseinander zusetzen - meine Meinung.


      So was in der Art habe ich auch vor. Ich leihe mir die HD02-Karte von meinem Onkel für nen Tag aus, um zu sehen, ob es dann besser wird.
      Falls es damit merkliche Steigerung gibt, wird eine gebrauchte gekauft.
      "Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher und die
      Intelligenten voller Zweifel sind.“
      Bertrand Russell (1872-1970)
    • Könnte aber trotzdem Problematisch werden, da ja auf der V13 die HD+ auch aktiv sind.
      Wie willst du sicherstellen, dass die HD+ Sender dann auch von der HD02 entschlüßelt werden und nicht von V13.
      Deshalb habe ich oscam, damit ich da konfigurieren kann, dass meine HD01 die HD+ Sender entschlüßelt und nicht die V13.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1