FTP Zugriff klappt nicht richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FTP Zugriff klappt nicht richtig

      Hallo!

      Ich habe für einen Bekannten eine VU Uno mit DVB-C/T Tuner eingerichtet. Soweit klappt auch alles, ich habe das neueste VTI Image geflasht, Sendersuchlauf gemacht und wollte dann per dreamboxedit
      die Sender sortieren. Dreamboxedit zeigt mir aber einen Fehler an. Das komische ist aber, der Fehler tritt nur bei ihm zu Hause auf, bei mir hier klappt alles problemlos.
      Als Dreamboxedit nicht funktioniert hat, habe ich den Speedcommander installiert und wollte die Settings so auf den PC holen. In einige Ordner komme ich problemlos, bei anderen (z.B. der etc Ordner) wird die Verbindung einfach getrennt.
      Kann es manchmal sein, dass das an seinem Router/DSL Modem liegt? Er ist bei Tele2 und hat einen Speedtouch (die genaue Bezeichnung muss ich nochmal erfragen).

      LG Astra138
    • Hallo!

      Danke für die Antwort.

      Die IP der Uno habe ich fest auf 192.168.1.6 eingestellt, der Router hat die 192.168.1.254, die 254 habe ich auch bei Server und dns in der Uno eingestellt. Die Ordnerstruktur der Uno wird mir ja angezeigt, auch in den Movie Ordner komme ich, aber z.B. der etc Ordner geht nicht.

      LG Astra138
    • Filezilla probiert?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Filezilla nicht, aber WinSCP und mit dem gleichen Ergebnis.

      Was mich wundert, wenn ich die Uno bei mir zu Hause anschließe, funktioniert alles problemlos mit den Verbindungen. (ich habe eine Fritzbox) Kann es sein, dass der Speedtouch ein Protokoll nicht unterstützt oder sowas in der Art?

      LG Astra138
    • hatte das so ähnlich mit einer Box.. auch feste IP vergeben... ect Ordner nicht vorhanden usw.

      ein Problem war, die Box war mit 4 verschiedenen IP´s im Router vermerkt war
      (durch das ständige an und abmelden bei der Fehlersuche)
      und ich denke es kommt von der festen IP !

      Bei mir ging es wieder, als die 3 überflüssigen IP´s gelöscht wurden (Router) und keine feste IP vergeben wurde. (Zuteilung automatisch machen lassen)

      Dann wurden alle Ordner mit FTP wieder korrekt angezeit und ich konnte wieder darauf zugreifen.

      vielleicht hilft dir das...
    • Original von heza
      und ich denke es kommt von der festen IP !

      Als von einer festen IP kommt das mit Sicherheit nicht. Aber der Tipp, mal im Router nachzusehen, ob die Box mit mehreren IPs von div. Verbindungsversuchen per DHCP drinsteht, ist schon einen Versuch wert.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • na ja ich weis nicht so recht...

      als ich anschliesend (als alles korrekt eingestellt war) wieder auf eine feste IP
      gegangen bin - wieder das selbe Problem - kein korrekter Zugriff mit FTP !

      Hab das aber dann so gelassen, mußte ja nichts mehr ändern....

      Zufall?
    • Sonnenflecken? ;) Keine Ahnung, aber wo kamen denn Deine mehreren IPs her, wenn Du eine feste zugewiesen hattest?

      Du hast Die Box in Filezille (ober dem FTP-Programm, dass Du verwendest) mit dem Namen konfiguriert, oder? Sonst kann ich mir das geschilderte Verhalten sowieso nicht erklären. Wenn ich da mit der IP verwende sollte es wurscht sein, wie oft die Box eingetragen ist.

      Aber egal, das ist jetzt eh glaskugelmäßig ;)

      Wenn's bei Dir läuft is ja gut und evtl. hilft der Tipp ja dem TE.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • eben weil eine feste IP zugordet war...und es nicht funktionierte

      Dann feste IP raus eine zuteilen lassen - wieder Probleme (andere).... dann Werkseinstellung gemacht IP zuteilen lassen - wieder Probleme (andere)....dann neu geflascht IP zuteilen lassen..

      somit 4 IP´s im Router.... 2 inaktiv, 2 verbunden!??
    • Hallo!

      Danke für die antworten! Das mit DHCP versuche ich mal und ich sehe auch mal im Router nach was man da so einstellen kann und wie oft die Uno da angemeldet ist.

      LG Astra138