TV Live Stream via DLNA/UPNP? (z.B. Mediatomb / Twonky)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediaplayer WD TV Live (altes Modell): geht nicht. Tuner Auswahl geht aber bei Auswahl eines Kanals (egal ob SD, HD, FTA ...) kommt "Die ausgewählte Datei kann nicht wiedergegeben werden" ... das Ding schluckt sonst eigentlich alles, was man ihm zu fressen gibt.
      Habe es nun doch hinbekommen - war zu ungeduldig ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von high8 () aus folgendem Grund: Korrektur der Aussage

    • high8 schrieb:

      Mediaplayer WD TV Live (altes Modell): geht nicht. Tuner Auswahl geht aber bei Auswahl eines Kanals (egal ob SD, HD, FTA ...) kommt "Die ausgewählte Datei kann nicht wiedergegeben werden" ... das Ding schluckt sonst eigentlich alles, was man ihm zu fressen gibt.

      Was hast Du denn für eine Netzwerkverbindung und auf was greifst du zu?
      Die einzige Möglichkeit einen Sender zu streamen besteht in der Möglichkeit diesen "händisch" in die Playlist
      einzutragen wie asselnik es auf Seite 1 Beitrag 5 beschrieben hat.

      Wenn der Netzwerkzugriff "zu langsam" ist kommen auch schon mal Fehlermeldungen wie "Invalid file"!
      Am besten eine Kabelverbindung, Dlan (ab 200Mbit) geht auch, Wlan eher nicht, bzw. mit Aussetzern (zumindestens nicht immer stabil).
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • FieteB schrieb:

      Was hast Du denn für eine Netzwerkverbindung und auf was greifst du zu?
      Die einzige Möglichkeit einen Sender zu streamen besteht in der Möglichkeit diesen "händisch" in die Playlist
      einzutragen wie asselnik es auf Seite 1 Beitrag 5 beschrieben hat.

      Wenn der Netzwerkzugriff "zu langsam" ist kommen auch schon mal Fehlermeldungen wie "Invalid file"!
      Am besten eine Kabelverbindung, Dlan (ab 200Mbit) geht auch, Wlan eher nicht, bzw. mit Aussetzern (zumindestens nicht immer stabil).
      Danke - der Mediaplayer hat nur 100Mbit Lan und darüber ist er auch angeschlossen. Ich habe es nun aber hinbekommen, nachdem ich die Playliste noch mal neu angelegt habe. Es dauert zwar immer noch ca. 20sek bis ein Bild kommt, aber dann ist es stabil (bis auf wenige freezes bei Cinema HD). Nicht so schlecht, auch wenn die Geschwindigkeit nervt. Überlege da evtl. doch auf einen Raspberry Pi mit XBMC zu wechseln ...
    • 100Mbit Lan reicht meiner Meinung nach aus.
      Deine Erfahrung kann ich übrigens voll bestätigen: Es dauert etwas bis das Bild kommt, aber dann ist es recht stabil.
      Als kleine Alternativlösung im Haus für die Orte die kein Antennenkabel besitzen einfach super!

      Gruß
      Fiete
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • high8 schrieb:

      Überlege da evtl. doch auf einen Raspberry Pi mit XBMC zu wechseln ...

      Das würde ich mir überlegen, ich habe einen Raspberry gekauft, aber das Ding ist bei HD völlig am Ende und XBMC steuert sich ziemlich langsam,

      würde dir das hier empfehlen für XBMC: myhdplayer.de/Android-TV-Box/M…x-inkl--XBMC-Support.html

      (Hoffe ich darf das hier verlinken? Wenn nicht dann bitte Bescheid geben...)
    • asselnik schrieb:

      Wegen dem Scan, ich bin selber am Verzweifeln weil ich den Scan nicht mehr hinbekomme, ich hatte damals das VTI 5.01 drauf und Mediatomb vom Feed,
      da hats geklappt, aber jetzt bekomm ich das auch nicht mehr hin.
      Ich werde am Wochenende das alte Image mal nochmal aufspielen und nochmal testen, weil mir das jetzt auch keine Ruhe mehr lässt :)
      Moin moin,

      gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich des scans?
      Da ich die 5.0.1 ausgelassen habe und demnach kein Sicherungsbackup vom Image habe müsste ich da alles "händisch wieder einrichten.

      Danke!
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • So ich habe mir jetzt die Arbeit gemacht und das alte Image rausgekrammt und geflasht.

      Und siehe da: Die Playlist wird angelegt! Es funktioniert also mit dem 5.0 Image und dem dazugehörigen Mediatomb.

      Im Anhang sind alle Dateien von dem Image (5.0) von mediatomb drin.
      Ich habe versucht die Dateien einfach in das neue Image zu kopieren.
      Leider startet mir dann mediatomb nicht mehr. An der config alleine liegt es nicht, weil diese hab ich extra kopiert
      und die 5.0er config macht auf der 5.1 trotzdem keine Playlist.

      Vielleicht schafft es ja von euch einer, die Lösung zu finden.
    • So Leute geschafft, ihr könnt nun Playlists unter 5.1 erstellen.

      Im Anhang ist eine Datei:

      /usr/bin/mediatomb ersetzten (das ist die richtige Mediatomb-Version!) Rechte auf 755 setzten nicht vergessen!
      diese Version läuft aber mit anderen libs:

      Diese sind auch im Anhang dabei, alle nach /usr/lib/ kopieren.

      ACHTUNG: DANACH BOX KOMPLETT NEU STARTEN (nicht nur Enigma, sonder komplett! sonst kommt eine Fehlermeldung beim Start mit libjs nicht gefunden....)

      Die Config könnt ihr ruhig von der 5.1 behalten.

      Jetzt könnt ihr auch mal die ganzen TVs nochmal testen, ob es jetzt zum abspielen geht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von asselnik ()

    • Vielen Dank gfür Deine Mühe @asselnick! :thumbsup:

      Ich werde es aber erst kommendes Wochenende schaffen zu testen!

      Aber vielleicht liest hier ja einer der Admins mit und "berichtigt" die Mediatomb Version auf dem aktuellen Feed für die VTI 5.1! :thumbsup:

      Gruß
      Fiete
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • Hi!

      Verfolge de Thread nun schon seit einigen Tagen wollte mal meinen Senf dazugeben.

      Ich hab eine Solo2 und versuche seit geraumer Zeit eine vernünftige Lösung zu finden, wie ich von meiner Vu den zweiten Tuner fürs Schlafzimmer zum Laufen bekomme. Ich hab einen Philips PFL32 8404 H und eine WD TV Live HD.

      Derzeit läufts bei mir ohne Mediatomb, etc. indem ich mir WDLXTV auf meine WD gespielt habe. Da gibts die Möglichkeit über das Webinterface das Dreambox E2 Plugin zu laden auf der WD. Dort gibt man dann den Port des OpenWebIF der VU+ an. Wenn man das gemacht hat kann man zumindest über die WD auf die Bouqets zugreifen und dann die Sender streamen.

      -> Funktioniert allerdings nicht immer und ich weiß nicht warum. Ist ein Glücksspiel.

      Deshalb versuche ich nun das Ganze über den Mediatomb zu machen. Perfekt wäre es, wenn ich es direkt über den Philips zum Laufen bekommen würde, allerdings glaube ich , dass ich das selbe Problem haben werde wie Ihr über den Samsung Fernseher ala "Nicht unterstütztes Dateiformat".

      Bin allerdings gerade über ein Feature von Mediatomb gestoßen mit dem es machbar sein muss. Mediatomb kann nämlich OnTheFly Transcodieren ins MPEG1/2 Format. Was haltet ihr davon?
      (Die Solo2 müsste ja genug Rechenleistung haben)

      hifi-forum.de/viewthread-151-14221.html


      komme leider erst heute Abend oder in den nächsten Tagen dazu dies auszuprobieren...

      schöne Grüße
    • Na ja, transkodieren heißt ja in ein anderes Format und somit eine geringere Auflösung umzuwandeln.
      Für ein Tablett oder Smartphone mit geringerer Auflösung ist das sicher top, aber für einen Fernseher?
      Außerdem kannst Du das Transcodieren im VTI direkt aktivieren (läuft dann über den port 8002) und läßt sich im
      Webinterface durch Anklicken des rechten kleinen Monitors auswählen.

      Da ich auch einen Philips zur Verfügung habe und beide am selben Switch angeschlossen sind (um Netzwerkprobleme auszuschließen)
      kann ich das ja einmal testen ! :thumbsup:
      Aber das auch erst heute abend... ;rolleyes:
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“
    • so Jungs

      playlists wurde angelegt und Live TV funktioniert ( nur mit Playlists und nicht unter PC Directory da kommt immer Datei nicht unterstützt )


      fragt mich bitte nicht wie ich das hin bekommen habe aber es läuft



      das ganze mit Ultimo und Panasonic TX-L42ETX54 getestet


      Im Anhang sind meine Datei:




      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ysimmerath ()

    • FieteB schrieb:

      Na ja, transkodieren heißt ja in ein anderes Format und somit eine geringere Auflösung umzuwandeln.
      Für ein Tablett oder Smartphone mit geringerer Auflösung ist das sicher top, aber für einen Fernseher?
      Außerdem kannst Du das Transcodieren im VTI direkt aktivieren (läuft dann über den port 8002) und läßt sich im
      Webinterface durch Anklicken des rechten kleinen Monitors auswählen.

      Da ich auch einen Philips zur Verfügung habe und beide am selben Switch angeschlossen sind (um Netzwerkprobleme auszuschließen)
      kann ich das ja einmal testen ! :thumbsup:
      Aber das auch erst heute abend... ;rolleyes:
      Transkodieren bedeutet nicht zwingend, dass es in eine geringere Qualität/Auflösung umgerechnet wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cali08 ()

    • Knifte schrieb:

      Naja, es kann ja auch einfach bedeuten, dass es in ein anderes Format umgewandelt wird, was der empfangende Player abspielen kann.
      Und das bedeutet was? ?-(

      Transcodierung ist das direkte Umwandeln eines
      Medienobjektes in ein anderes Format.
      So kann ein Video- oder
      Audioformat beispielsweise von MPEG-2 nach MPEG-4 (Videokompression)
      oder von MP3 nach WMA (Audiokompression) umgewandelt werden.

      Die Transkodierung eines Medienobjekts ist in der Regel verlustbehaftet
      .


      D.h. das Medienobjekt verliert, insbesondere bei der Umwandlung von oben
      genannten ihrerseits bereits verlustbehafteten Endformaten, an
      Qualität.

      Das Hauptziel des Transkodierens liegt bei der Vu eindeutig in der Reduzierung des Datenstroms um auch bei
      langsameren Netzwerkverbindungen ein flüssiges Bild zu erhalten.
      Die Wahl des Zielformats ist ja auch nicht auswähbar, sondern im Images "fest" verbaut.

      Und das Mediatomb-Plugin der Vu hat ebenfalls keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich... ;thumbdown:
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FieteB ()

    • ich kann mir schon vorstellen, dass die voreigestellten transcodierungsmöglichkeiten der VU generell dafür gedacht sind, auflösung und bitrate zu reduzieren, damit mans z.B. auf ein mobiles Gerät streamen kann...
      aber man könnte den stream durch ffmpeg pipen und z.b. h264 in einen mpeg stream konvertieren oder eben umgekehrt... je nachdem was der fernseher abspielen kann.

      wollte den thread jetzt nicht zu sehr off-topic machen. war ja nur mal ein ansatz für eine vielleicht mögliche lösung ;)

      lg
    • asselnik schrieb:

      /usr/bin/mediatomb ersetzten (das ist die richtige Mediatomb-Version!) Rechte auf 755 setzten nicht vergessen!
      diese Version läuft aber mit anderen libs:
      gemacht!

      asselnik schrieb:

      Diese sind auch im Anhang dabei, alle nach /usr/lib/ kopieren.
      gemacht!

      asselnik schrieb:

      ACHTUNG: DANACH BOX KOMPLETT NEU STARTEN (nicht nur Enigma, sonder komplett! sonst kommt eine Fehlermeldung beim Start mit libjs nicht gefunden....)
      Habe alle Angaben befolgt und sogar die Box am Schalter ausgeschaltet, aber die Meldung mit "... libjs:cannot open shared object file" erscheint dennoch!

      asselnik schrieb:

      Die Config könnt ihr ruhig von der 5.1 behalten.
      Hab ich!


      Tja, schade, aber klappt nicht!
      Was nun?
      „Nicht durch Zorn, sondern durch Lachen tötet man.“