VDR´ler überlegt umzusteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VDR´ler überlegt umzusteigen

      Hi,

      vor ca. 10 Jahren habe ich mit einem VDR angefangen und bin dem bis heute treu geblieben. Die Hardware wechselte in der Zeit ca. 6 mal. Eigentlich stelle ich keine hohen Ansprüche, für mich ist wichtig mehrere Räume mit den Aufzeichnungen zu versorgen und LiveTV zu sehen. Bisher übernehmen das 3 verschiedene DVB-S VDRs die auf NAS aufnehmen. 2 haben einen Single Tuner (SD), einer wird über einen Sundtek DVB-S2 Stick über LAN versorgt und ist HD fähig - Allerdings schafft es die Atom Hardware trotz vdrpau Unterstützung nicht wirklich HD ruckle- und klötzchenfrei wiederzugeben. Bisher nutze ich also ausschliesslich die SD Programme der öffentlich rechtlichen, der Privaten und Sky.

      An der jetzigen Konstellation stört mich besonders der Singeltuner mit dessen Einschränkungen. Einen VDR-Server möchte ich nicht betreiben, wäre wieder ein Stromfresser mehr und löst auch nicht mein Problem mit den nicht HD-fähigen bzw. nicht leistungsfähigen VDR´s.

      Mir fehlt die Zeit, die Lust und auch etwas das Geld, mir neue, leistungsfähige VDR Hardware anzuschaffen - Auch ist es mitunter ein schwieriges Unterfangen, die passende Hardware mit der passenden Distri funktionstüchtig zu verknoten.

      Allerdings hat der VDR einen riesen Vorteil: Die Bedienung ist total easy und jeder kommt quasi mit klar, der WAF ist sehr hoch, allerdings ist mein jetziger Haupt-VDR alles andere als zuverlässig.

      Nun ja, ich bin über die Solo2 gestolpert, der Preis ist heiss und die Optik ansprechend, mein Interesse ist geweckt und ich überlege mir die Kiste zu kaufen.
      Etwas verunsichert bin ich durch die letzten Threads über die diversen Probleme mit der 5.1.0. Weil ich möchte eine stabile Box mit der ich gleichzeitig eine Aufnahme machen kann und auf einen anderen Transponder live TV sehen kann. Ich möchte also das passende Image installieren, ne handvoll nützlicher Plugins dazu und dann soll das Teil funktionieren, auf cold resett und Konsorten habe ich keine Lust. Standby und wakeup sollten auch keine Fremdwörter sein.

      Was ich nicht brauche auf der Kiste ist sonstiges Multimediagedöns, Radio, Browser etc., es soll nen Receiver mit Aufnahme sein und die Bedienung sollte intuitiv sein.
      Auf keinen Fall möchte ich sowas wie meine Dreambox 7020? vor 8 Jahren, mit der Bedienung hatte ich ein echtes Problem und habe sie schnell wieder verkauft.

      Hoffe jetzt nicht den Vorstellungsfred missbraucht zu haben und würde mich über Meinungen freuen.


      Gruss
      Detlef
    • RE: VDR´ler überlegt umzusteigen

      Hallo und
      *welcome4*
      Ich kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten.
      Das VTI-Image hat bei uns auch einen sehr hohen WAF und bei mir läuft das 5.1er Image problemlos.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Hi kernelbauer,

      war auch jahrelang überzeugter VDR-User. Es machte einfach Spaß an den Kisten rumzubasteln und der Lernfaktor ist wirklich immens :)
      Bin dann zufällig auf dieses Board gestoßen und war gleich begeistert vom VU+...
      Preis-Leistung ist einfach spitze!
      Von Anfang an lief alles ohne Probleme und es ist einfach nur toll einen Receiver zu haben, der in 10 Min geflasht ist und dann von Haus aus perfekt läuft!
      Keine Probleme beim installieren von Plugins weil irgendwelche libs fehlen, kein nerviges anlernen der Fernbedienung, Starten aus dem deep standby dauert auch nicht länger wie beim der VDR.
      Falls du noch Aufnahmen im alten ".vdr" Format hast, hier gibts ein Scripts zum Umwandeln: Klick
      Vom WAF Faktor her gab es auch nie Probleme!

      Ende der Geschichte ist: 1x Vu+ solo 1x Vu+ Duo :P
      Großes Lob an die Entwickler der VTI-Images - Danke !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schnitzl ()

    • Hallo zusammen,

      dann werde ich mal eine Solo2 bestellen und sehen ob das was für mich bzw.. Familie ist. Gibt es etwas, was mir den Einstieg einfacher macht bzw. irgendwelche speziellen Dinge die mit der Box zu beachten sind?

      Danke & Gruss
    • Original von kernelbauer
      ... Gibt es etwas, was mir den Einstieg einfacher macht bzw. irgendwelche speziellen Dinge die mit der Box zu beachten sind?

      Danke & Gruss


      VTi flashen, was sonst ;)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: VDR´ler überlegt umzusteigen

      Moin!

      So, habe ja nun auch seit Donnerstag Abend meine Solo2. Also gleich Funktionstest, alles ok. Aktuelles VTI Image drauf, alles ok. Als VDR´ler hatte ich anfangs etwas Probleme mit der Bedienung, Bouquets kenne ich nicht :D. Auch ist meine FB mit wesentlich weniger Tasten zurecht gekommen...
      S*y HS war schnell eingerichtet, Anbindung an NAS per NFS auch. Jetzt habe ich noch einige Plugins wie EMC und MQB installiert. Als Skin ist MatrixHD quasi Pflicht, würde dem Image sehr gut als default Skin stehen....

      Probleme habe ich noch mit dem Streamen übers openwebif zum PC. iPad u. iPhone geht mt der VU+ App problemlos.
      Auch hbbTV funktioniert nicht auf SAT1 & PRO7, nach der Werbung passiert nix mehr.

      Sonst bin ich erst mal restlos begeistert, werde noch etwas rumspielen und nächste Woche fliegen die VDR´s raus. Evtl. kaufe ich auch noch ne zweite Solo2, mal sehen wie das mit dem Stream zu XBMC klappt.

      Bisher bin ich restlos begeistert und ich hoffe das ich von den mysteriösen Abstürzen verschont bleibe :D :D

      Gruss
      Kernelbauer