Timeshift USB - welcher Stick

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift USB - welcher Stick

      Hallo VU-ler
      ich habe das gleiche Problem wie der Kollege in diesem Thred (nur einen anderen Stick).
      Auch ich wollte Timeshiftaufnahmen auf USB auslagern und so die FP in den Ruhemodus schicken.
      Leider auch bei mir Ruckeln und Klötzchen.
      Meine Frage: Kann mir jemand, einen USB-Stick empfehlen, der bei ihm im TImeschiftmodus funktioniert?

      Besten Dank im voraus und schöne Ostertage
      --------------------------------------------------------------------------
      Ich fang mal an zusammenzutragen:
      - Transcend JetFlash 600 16GB
      - Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick (PLI-Image) ;)
      - Transcend JetFlash 780 32GB
      - SanDisk Cruzer Fit Z33 16GB USB-Stick USB2.0 retail
      - Lexar Echo ZX 16GB
      - SanDisk Extreme 16GB
      ___________________________________________________

      das Leben ist zu kurz, um Datenträger sicher zu entfernen...

      MyMetrix 2.0.14|Autotimer | EPGrefresh | Cool TV Guide |
      Enhanced Movie Center | Mediaportal | Multiquickbutton | Seekbar |
      HD02 Karte mit CCCam 2.30

      Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1TB (intern) :thumbsup:
      Fernbedienung: Logitech Harmony One Touch :thumbsup:
      AVM Fritz Powerline 520E an FritzBox 7390 :thumbsup:
      Hund: Oscar; YorkyMix

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von toby ()

    • Hallo,

      also bei mir funktioniert der folgende Stick ohne Probleme:

      - Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick.

      Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf der Box nicht das VTI, sondern das Open Pli 3.0 habe.

      Ursprünglich hatte ich auch einmal das VTI genutzt, nur hatte ich dann gerade immer wieder Mal Probleme mit Klötzchen und Hängern beim NW-Streaming und auch beim Timeshift auf den USB-Stick. Seitdem ich auf Open Pli umgestiegen bin, habe ich (zumindest bis jetzt) dagegen keine derartigen Probleme mehr.

      Ob es Zufall ist, oder es (auch) mit am Image lag/liegt, kann und will ich aber damit natürlich nicht sagen; insbesondere hat es beim VTI ja seit meinen Versuchen auch schon wieder zahlreiche Aktualisierungen gegeben.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firex ()

    • Danke, werde ich mal antesten und berichten...
      ___________________________________________________

      das Leben ist zu kurz, um Datenträger sicher zu entfernen...

      MyMetrix 2.0.14|Autotimer | EPGrefresh | Cool TV Guide |
      Enhanced Movie Center | Mediaportal | Multiquickbutton | Seekbar |
      HD02 Karte mit CCCam 2.30

      Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1TB (intern) :thumbsup:
      Fernbedienung: Logitech Harmony One Touch :thumbsup:
      AVM Fritz Powerline 520E an FritzBox 7390 :thumbsup:
      Hund: Oscar; YorkyMix
    • RE: Timeshift USB - welcher Stick

      Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich noch keine Ahnung von der Solo2 habe. Ich habe nur kurz den genannten Thread überflogen. Dort wurde gesagt dass man zu einem USB 3.0 Stick greifen soll weil diese generell schneller sind auch wenn die Solo2 nur USB2.0 hat.

      Dies stimmt nicht ganz, da die Schnittstelle das Bottleneck ist und nicht der verbaute Speicher. USB2.0 wird zwar mit 60MB/s beworben aber wegen des Protokoll-overhead bleiben davon nur ~40MB/s übrig die sich nur theoretisch erreichen lassen. z.B. gibt es Kombi-Sticks die sowohl eine USB2.0 als auch eine eSata Schnittstelle besitzen. Diese schaffen mit eSata meist den doppelten Datendurchsatz als mit USB2.0 obwohl auf den gleichen Speicher zugegriffen wird.

      Mal ein kleiner Vergleich (alle Werte beziehen sich auf USB2.0):
      CnMemory Mistral UHS (USB 2.0):
      ~31 MB/s lesen, ~20 MB/s schreiben

      Kingston DataTraveler R500 (USB 2.0):
      ~32 MB/s lesen, ~21 MB/s schreiben

      Corsair CMFSS3 Survivor Stealth (USB 3.0)
      ~34 MB/s lesen, ~25 MB/s schreiben

      Dazu muss noch erwähnt werden dass es bei diesen Geschwindigkeitsangaben die man immer findet nicht nur auf den Stick ankommt sondern auch auf den verbauten USB-Controller (in der Solo2). Daher wäre es schon sinnvoll mal eine Liste mit Sticks zu haben welche gut an der Solo2 funktionieren, es bringt ja nix den tollsten Stick (USB 3.0) zu kaufen wenn seine Leistung ohnehin nicht ausgeschöpft werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Korgano ()

    • RE: Timeshift USB - welcher Stick

      Original von Korgano
      ... Daher wäre es schon sinnvoll mal eine Liste mit Sticks zu haben welche gut an der Solo2 funktionieren, es bringt ja nix den tollsten Stick (USB 3.0) zu kaufen wenn seine Leistung ohnehin nicht ausgeschöpft werden kann.

      Wäre schön, wenn Leute mit guten Erfahrungen ihre Sticks hier posten würden :337:
      ___________________________________________________

      das Leben ist zu kurz, um Datenträger sicher zu entfernen...

      MyMetrix 2.0.14|Autotimer | EPGrefresh | Cool TV Guide |
      Enhanced Movie Center | Mediaportal | Multiquickbutton | Seekbar |
      HD02 Karte mit CCCam 2.30

      Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1TB (intern) :thumbsup:
      Fernbedienung: Logitech Harmony One Touch :thumbsup:
      AVM Fritz Powerline 520E an FritzBox 7390 :thumbsup:
      Hund: Oscar; YorkyMix
    • RE: Timeshift USB - welcher Stick

      Original von toby
      Wäre schön, wenn Leute mit guten Erfahrungen ihre Sticks hier posten würden :337:


      Habe das Thema TS über USB Stick erst wieder bei der Solo2 angefangen und muss sagen war überrascht wie gut das mit dem Sandisk Cruzer Fit Z33 16GB USB-Stick USB2.0 retail funktioniert.
    • Habe auch gerade meine Erfahrungen mit TS auf USB-Stick gemacht und bin beim:

      [list]TRANSCEND JetFlash 780 32GB[/list]

      geblieben. Hat mir jemand empfohlen und der hatte Recht. Funktioniert einwandfrei.

      cu RaZoR2
      --
      cu RaZoR2

      mein Skin: LinearFHD 4.3.1 mit AEL r111
    • Original von RaZoR2
      Habe auch gerade meine Erfahrungen mit TS auf USB-Stick gemacht und bin beim:

      [list]TRANSCEND JetFlash 780 32GB[/list]

      geblieben. Hat mir jemand empfohlen und der hatte Recht. Funktioniert einwandfrei.

      cu RaZoR2


      Kann ich unterschreiben, rennt einwandfrei mit Permanent Timeshift bei mir.

      Gruß eXtatic
    • Super!!! Ich würde mich über noch mehr Posts von funktionierenden Sticks freuen :335: :happy3: :cool1:
      ___________________________________________________

      das Leben ist zu kurz, um Datenträger sicher zu entfernen...

      MyMetrix 2.0.14|Autotimer | EPGrefresh | Cool TV Guide |
      Enhanced Movie Center | Mediaportal | Multiquickbutton | Seekbar |
      HD02 Karte mit CCCam 2.30

      Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1TB (intern) :thumbsup:
      Fernbedienung: Logitech Harmony One Touch :thumbsup:
      AVM Fritz Powerline 520E an FritzBox 7390 :thumbsup:
      Hund: Oscar; YorkyMix
    • Ich konnte wegen Zeitmangel leider keinen speziellen Stick bestellen weswegen ich mich mit dem Blödmarkt-Sortiment begnügen musste.
      Der beste USB2.0 Stick den ich dort finden konnte war dieser hier:
      Lexar Echo ZX 16GB (Lesen 28MB/s, Schreiben 15MB/s)
      Hier muss man genau hinschauen denn den gibt es einmal von Lexar Media(2011) und einmal von Micron(2012). Auf beiden steht natürlich gross "Lexar". Der Unterschied ist nur auf der Rückseite ganz unten in winzigster Schrift zu erkennen.
      Die Lexar Variante kostete 15 Euro und die von Micron 28 Euro.

      Zu der Performance: Es gibt ca. alle 2-3 Minuten einen kurzen Ruckler/Verpixelung. Es gibt aber auch Phasen wo er 10Min ohne Probleme läuft. Bei HD hatte ich den Eindruck dass es etwas häufiger ruckelte. Aber nichts was jetzt extrem störend auffiel. Ist natürlich Geschmackssache.

      Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb hatte ich die Solo2 als Ersatz für einen TF5050 250GB besorgt auf welchem 6-7 Jahre täglich sehr viel aufgenommen wurde und auf dem auch permanentes Timeshift lief.
      Am letzten Wochenende konnte ich mir diesen Receiver nochmal anschauen. Und das Erstaunliche ist: Die Festplatte ist noch voll funktionstüchtig.

      Von daher frage ich mich jetzt ob es wirklich soviel Sinn macht einen USB-Stick zu nehmen um die Festplatte zu schonen welche evtl ohnehin den Receiver überleben wird. Was meint ihr?
    • Hi Korgano,
      Es geht (mir) in erster Linie nicht darum, die Festplatte zu schonen, sondern sie einfach nicht laufen
      zu lassen (mehr Ruhe), obwohl meine Samsung HN-M101MBB fast gar nicht hörbar ist.
      Auch geht es mir darum, einfach mal das Mögliche auszuprobieren. D:

      Ich hatte, bevor ich den Solo2 schoss, einen TF50000MP gehabt (jetzt im Schlafzimmer) der auch
      im permanenten Timeshift lief und die 400GB Samsung darin funktioniert noch heute anstandslos.
      (obwohl mir der Timeshift des MP besser gefiel als der vom Solo2 ) ?-(
      ___________________________________________________

      das Leben ist zu kurz, um Datenträger sicher zu entfernen...

      MyMetrix 2.0.14|Autotimer | EPGrefresh | Cool TV Guide |
      Enhanced Movie Center | Mediaportal | Multiquickbutton | Seekbar |
      HD02 Karte mit CCCam 2.30

      Festplatte: Samsung HN-M101MBB 1TB (intern) :thumbsup:
      Fernbedienung: Logitech Harmony One Touch :thumbsup:
      AVM Fritz Powerline 520E an FritzBox 7390 :thumbsup:
      Hund: Oscar; YorkyMix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toby ()

    • welches Dateisystem ist für den USB Stick empfehlenswert ?

      gibt es da unterschiede bei der Geschwindigkeit (lesen/schreiben) ?

      klappt zwar einwandfrei mit dem TRANSCEND JetFlash 780 32GB und ext2 Dateisystem.


      aber was ist mit ext3 . 4 und .... ?
    • Abyss schrieb:

      Hab bei mir noch einen JetFlash 600 mit 16GB dran fürs TS. Der funzt auch super.
      Also bei mir funktioniert der gleiche Stick irgendwie nicht ordentlich fürs TS. Habe ihn Ext2 formatiert mit einer Partition und hinten an der Solo² in einen der beiden USB-Ports gesteckt. Ich habe bei der Aufnahme dann aber zwischenzeitlich schon Klötzchenbildung etc. Deswegen habe ich TS jetzt auch wieder auf die interne Festplatte gelegt.
    • kann keiner was zum Dateisystem sagen ?

      welches Dateisystem ist für Stick zu empfehlen ?

      für timeshift etc.

      hab heute den Pfad von Airplayer geändert nach "/media/timeshift/airplayer/" und schon muss die Festplatte "/hdd/" nicht anlaufen :8)
    • Sorry dass ich den alten Thread wieder rausgrabe, aber habe mir heute auch einen "JetFlash 600 16 GB" besorgt dass meine Interne Platte nicht immer laufen muss für Timeshift / picons.

      Leider habe ich extreme ruckler beim Timeshift mit dem Stick. Habe ihn wie vom VTI empfohlen als Ext2 eingehängt. Sollte ich den anderst formatieren oder gibt es momentan ein Problem mit der aktuellen VTI Version? Knifte schrieb ja dass der Stick bei ihm einwandfrei funktioniert. Schnell genug sollte er ja sein.

      lg
      TV: Samsung UE55H6600, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e
      Audio: Onkyo TX-NR636, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
      XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
      NAS: Synology DS413
      Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy Note 3, Harmony One
      Div: Hyperion mit 100 WS2801s LEDs am RaspberryPI
    • Sorry. Meinte natürlich Abyss

      Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
      TV: Samsung UE55H6600, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e
      Audio: Onkyo TX-NR636, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
      XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
      NAS: Synology DS413
      Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy Note 3, Harmony One
      Div: Hyperion mit 100 WS2801s LEDs am RaspberryPI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k1lla1nVan1lla ()

    • Ich zitier mich hier noch einmal selbst ;whistling: (vom 28.03.) :

      Firex schrieb:

      Hallo,

      also bei mir funktioniert der folgende Stick ohne Probleme:

      - Transcend JetFlash 600 Extreme-Speed 32GB USB-Stick.

      Muss allerdings dazu sagen, dass ich auf der Box nicht das VTI, sondern das Open Pli 3.0 habe.

      Ursprünglich hatte ich auch einmal das VTI genutzt, nur hatte ich dann gerade immer wieder Mal Probleme mit Klötzchen und Hängern beim NW-Streaming und auch beim Timeshift auf den USB-Stick. Seitdem ich auf Open Pli umgestiegen bin, habe ich (zumindest bis jetzt) dagegen keine derartigen Probleme mehr.

      Ob es Zufall ist, oder es (auch) mit am Image lag/liegt, kann und will ich aber damit natürlich nicht sagen; insbesondere hat es beim VTI ja seit meinen Versuchen auch schon wieder zahlreiche Aktualisierungen gegeben.

      Grüße

      Stick und Timeshift etc. funktioniert noch immer ohne jegliche Probleme.

      Du kannst ja mal schauen, wie es während des Timeshift mit Deiner CPU Auslastung aussieht. Beim VTI ist die bei mir damals immer richtig "hochgeschossen" (bis auf Werte deutlich über 2.00) - dann gab es auch immer diese Hänger. Beim Open Pli kann ich dagegen bei der CPU Auslastung während Timeshift keinen wesentlichen Unterschied zum "normalen" TV schauen feststellen.

      Grüße