Solo² mit Synology DS 213+ verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also, ich hab meine DS so eingestellt, dass die Festplatten nach 10 Minuten und die DS selber dann eine Minute später in den Standby gehen soll.

      Aktuell ist die Synology als CIPS Freigabe ins Netzwerk auf der Solo2 integriert.

      Ich habe keine Aufnahmen oder sonstige Zugriffe auf die NAS laufen und trotzdem geht die aktuell nicht in den Standby. Vielleicht klappt das ja mit dieser fstab-Geschichte.

      Hatte vorher auch eine NFS Freigabe über die Solo2 erstellt, aber da ist die Synology auch nie in den Standby gegangen.

      Ich möchte gern, dass die nach den 10 Minuten in den Standby geht (wie gesagt Stromverbrauch sinkt dann von 18 auf 3 Watt) und das aufwecken aus dem Standby dauert max. 10 Sekunden. so lange kann ich immer warten. Ausserdem möchte ich über die Solo2 nur sporadisch auf meine Mediathek zugreifen. Aufnahmen etc. sollen auf die (hoffentlich Sonntag verfügbare) interne HDD gehen und Timeshift will ich über einen USB Stick realisieren.
    • Original von Mister-T
      Beim Start ist es möglich, bei mir läuft SCam, da kann man es unten mir anhängen.
      Das Scripts liegen in 'usr/script' da gibts dann die Datei 'scam_3.59_cam.sh'

      Quellcode

      1. ...
      2. ...
      3. ...
      4. esac
      5. /usr/script/Mount_NAS.sh
      6. exit 0

      Das Starten vor einer Aufnahme geht soweit ich weiß nicht.


      Startet das Script dann nur wenn die Solo² komplett aus ist?
      oder auch wenn die Solo² nur im Standby ist

      Original von Knifte
      Also, ich hab meine DS so eingestellt, dass die Festplatten nach 10 Minuten und die DS selber dann eine Minute später in den Standby gehen soll.

      Aktuell ist die Synology als CIPS Freigabe ins Netzwerk auf der Solo2 integriert.

      Ich habe keine Aufnahmen oder sonstige Zugriffe auf die NAS laufen und trotzdem geht die aktuell nicht in den Standby. Vielleicht klappt das ja mit dieser fstab-Geschichte.

      Hatte vorher auch eine NFS Freigabe über die Solo2 erstellt, aber da ist die Synology auch nie in den Standby gegangen.

      Ich möchte gern, dass die nach den 10 Minuten in den Standby geht (wie gesagt Stromverbrauch sinkt dann von 18 auf 3 Watt) und das aufwecken aus dem Standby dauert max. 10 Sekunden. so lange kann ich immer warten. Ausserdem möchte ich über die Solo2 nur sporadisch auf meine Mediathek zugreifen. Aufnahmen etc. sollen auf die (hoffentlich Sonntag verfügbare) interne HDD gehen und Timeshift will ich über einen USB Stick realisieren.

      Genau so stell ich mir das ganze auch vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wusa ()

    • Wenn die NAS eingeschaltet ist, gehen die Festplatten nach einer einstellbaren Zeit in Standby. Aus diesem Standby wird die NAS automatisch aufgeweckt, wenn darauf zugegriffen wird und stellt auch für die VU keine Probleme dar.

      Wenn die NAS ausgeschaltet ist funktioniert das nicht
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mister-T ()

    • Im Standby ist die Box ja eingeschaltet, gibt nur nix am Bildschirm aus, sonst voll funktionsfähig. Soll heißen, nur wenn die Box neu Startet, wird das Scam-Script ausgeführt.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Original von Mister-T
      Wenn die NAS eingeschaltet ist, gehen die Festplatten nach einer einstellbaren Zeit in Standby. Aus diesem Standby wird die NAS automatisch aufgeweckt, wenn darauf zugegriffen wird und stellt auch für die VU keine Probleme dar.

      Wenn die NAS ausgeschaltet ist funktioniert das nicht


      Ja, aber genau das funktioniert zumindest mit der Einbindung des NAS über die Netzwerkeinstellungen der Solo2 nicht. Der NAS geht einfach nicht in den Standby, auch wenn keine aktiven Zugriffe darauf erfolgen.

      Momentan gucken wir einfach nur fern und sonst sind alle Geräte, die Zugriff auf den NAS haben ausgeschaltet. Und obwohl wir in den letzten Stunden nicht von der Solo2 auf den NAS zugegriffen haben ist dieser nicht im Standby. Bevor ich die Solo2 hatte, war das nie ein Problem.

      Und da man bei Synology den System Standby ja nur in Abhängigkeit vom Festplattenstandby einstellen kann, gehe ich mal davon aus, dass die Festplatten auch nicht im Standby sein werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • RE: Solo² mit Synology DS 213+ verbinden

      Original von tonskidutch
      mit interne festplatte ist es
      /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

      Hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, nur falls das hier mal jemand liest:

      Tonski, das stimmt nicht. Die Zeile ist immer auskommentiert, auch wenn eine Platte drin ist. Kannst Du nicht wissen, weil Du keine interne Platte verwendest. Die Platte wird ja via Gerätemanager eingehängt und der nimmt nicht die fstab dazu. Was dort eingehängt ist, steht in der devicemanager.cfg

      Quellcode

      1. /media/hdd:672c742b-8dac-41a2-b64a-f4c6ec460084
      2. /media/usb:ccbded7e-eaf7-45e4-84df-d6c92e1d2a1d


      Damit ist sichergestellt, dass nicht /dev/sda1 als /media/hdd eingehängt wird, da das auch man ein angestöpselter USB-Stick sein kann und die Platte /sdb ist.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Meine NAS geht schlafen, wenn ich nur Fern sehe.

      Wenn du EMC benutzt, dann musst du entsprechende Einstellungen vornehmen und die Symlinks aufs NAS in ein Unterverzeichnis legen, dann wird die NAS nur aufgeweckt, wenn du in dieses Verzeichnis wechselst.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Original von Mister-T
      Meine NAS geht schlafen, wenn ich nur Fern sehe.

      Wenn du EMC benutzt, dann musst du entsprechende Einstellungen vornehmen und die Symlinks aufs NAS in ein Unterverzeichnis legen, dann wird die NAS nur aufgeweckt, wenn du in dieses Verzeichnis wechselst.


      Hast du die denn über die Solo-eigene Netzwerkumgebung eingebunden oder mittels dieser fstab-Datei?

      Welche Einstellungen beim EMC meinst du genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • EMC: in /media/hdd/movie erst einen Unterordner anlegen und dort rein die Symlinks. Also nicht

      /media
      -> hdd
      ----> movie
      ----------> Symlink

      sondern

      /media
      -> hdd
      ----> movie
      ----------> Unterordner
      ------------------->Symlink
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht?
      Ich habe mein NAS über die auto.network gemountet, gemountet wird so erst bei einem Zugriff und das unmounten geht automatisch nach ein paar Sekunden ohne Zugriff.
      Dazu noch einen Symlink in EMC und fertig.
      Die auto.network sieht bei mir so aus:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. Filme -fstype=nfs,ro,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.50:/volume1/Filme

      Die Filme liegen wie man oben sieht im Ordner Filme auf dem NAS/volume1.
      Zugegriffen wird per NFS, würde aber auch per Samba/Cifs gehen.
      Warum man das aber bei 2 Linux basierenden System per Samba machen will weiß ich nicht ;)
      Dazu dann noch der Symlink (per Telnet erstellen):

      Quellcode

      1. ln -s /media/net/autofs/Filme /media/hdd/movie/Nas

      Vorteil ist das wirklich erst gemountet wird wenn man den in den entsprechenden Ordner geht, und nicht schon beim Start vom EMC.
    • Das werd ich später mal ausprobieren, vielen Dank.

      Dann werde ich auf meine alten Tage doch noch mal Telnet nutzen :D

      Hast du diese Datei denn händisch verändert? Da steht ja extra drin, das man da nix von Hand ändern soll.

      EMC= Enhanced Media Center

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Original von Knifte
      Hast du diese Datei denn händisch verändert?

      Ja.
      Original von Knifte
      Da steht ja extra drin, das man da nix von Hand ändern soll.

      Mit Gedankenübertragung hats aber leider nicht funktioniert :D
      Nee, kannst du ruhig so machen...
      Hier gibts auch noch einen Thread zu dem Thema:
      Problem auto.network mit VTI5.1
    • Original von dropback
      Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht?
      Ich habe mein NAS über die auto.network gemountet, gemountet wird so erst bei einem Zugriff und das unmounten geht automatisch nach ein paar Sekunden ohne Zugriff.
      Dazu noch einen Symlink in EMC und fertig.
      Die auto.network sieht bei mir so aus:

      Quellcode

      1. # automatically generated by enigma 2
      2. # do NOT change manually!
      3. Filme -fstype=nfs,ro,soft,tcp,intr,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.50:/volume1/Filme

      Die Filme liegen wie man oben sieht im Ordner Filme auf dem NAS/volume1.
      Zugegriffen wird per NFS, würde aber auch per Samba/Cifs gehen.
      Warum man das aber bei 2 Linux basierenden System per Samba machen will weiß ich nicht ;)
      Dazu dann noch der Symlink (per Telnet erstellen):

      Quellcode

      1. ln -s /media/net/autofs/Filme /media/hdd/movie/Nas

      Vorteil ist das wirklich erst gemountet wird wenn man den in den entsprechenden Ordner geht, und nicht schon beim Start vom EMC.

      Hi,

      das hatte ich anfangs auch versucht, war glaube ich noch mit VTI-3.2, das unmounten hatte aber nicht richtig funktioniert, bin dann auf die fstab-Variante umgestiegen.

      Wennn das, jetzt korrekt funktioniert, werde ich es nochmal testen.
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Also, ich habe die Freigabe jetzt zuerst an der Solo² gelöscht und dann die auto.network bearbeitet und den Symlink erstellt.

      Die NAS wird auch im EMC gefunden und funktioniert gut. Unter den Netzwerkfreigaben taucht die jetzt auch nicht mehr auf.

      Allerdings steht die Solo² immer noch unter "aktive Verbindungen" in der Übersichtsseite des NAS (DSM 4.2), obwohl ich EMC geschlossen habe und die Solo² in den Standby gesetzt habe.

      Habe ich jetzt noch was falsch gemacht bzw. vergessen?

      Ich habe jetzt auch wieder NFS aktiviert und die Freigabe auch über dieses Protokoll realisiert. (Nach Sambe und CIFS hatte ich nur gefragt, weil bei meinem Mediaplayer (Dune Smart D1) Samba deutlich performanter läuft, als NFS.)
    • Hi @dropback,

      hab das ganze mal umgebaut, funktioniert soweit sehr gut.

      Einzig was etwas stört ist, wenn die NAS ausgeschaltet ist und ich mit EMC den Ordner mit den Symlinks öffne, dann kommt für ca. 2 min. der Spinner bis dann ein leeres Verzeichnis angezeigt wird.

      Ist das bei dir/euch auch, oder gibts da noch was man einstellen kann?
      Gruß Thomas
      ___________
      ... AutoFS-Assistent - vom PC aus die Vu+ mit dem NAS verbinden ...
      ... Picon-Manager - Picons am PC verwalten ...

      Wenn euch meine Programme gefallen, freue ich mich über eine kleine Spende.
      Danke, und viel Spaß.
    • Original von Mister-T
      hab das ganze mal umgebaut, funktioniert soweit sehr gut.


      Du hast ja auch eine Synology DS, wenn man deinen Daten links am Rand glauben schenken darf.

      Welche DSM-Version hast du installiert?
      Und taucht die Verbindung von deinem Receiver bei dir auch in der Liste der aktiven Verbindungen auf, obwohl du EMC geschlossen hast und der Receiver im Standby (nicht Deep-Standby ist)?
    • Deshalb ja der Unterordner mit den Symlinks, damit beim normalen Blättern im movie-Ordner nicht der Spinner kommt, sobald man mit der Markierung auf einen toten Symlink kommt. Der Unterordner ist ja schon der Workaround dafür.

      So eine Art Timeout-Verkürzung hab ich noch nicht entdeckt. Ist übrigens bei Windows nicht anders. Wenn man da auf eine Netzverbindung klickt, bei der das Gerät zwischenzeitlich aus ist, dauert es auch eine ganze Weile, bis die Fehlermeldung kommt.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.