LINUX für den Desktoprechner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LINUX für den Desktoprechner

      ein freundliches hallo, ;)

      ich habe mich ein wenig mit linux beschäftigt ( tonskidutch - macht so viel reklame ) und habe noch einen AMD K8 (GA-K8N ) mit AMD Athlon ( 64 ) 3200+ mit 2 gb ram, 1gb lan, 1x80gb hdd, 1x 120gb hdd.

      hier würde ich gern mal ein linux ausprobieren - 1. quälende frage : welches ? und wo kann ich es runterladen ?

      2. quälende frage : ich habe mich sehr an windows outlook und seine möglichkeiten gewöhnt und es funktioniert einfach alles was ich möchte : kalender mit terminen, adressen, emails und ich kann mit tab und android htc und BB alle daten austauschen ( bei mir immer = komputer überschreibt das gerät ).

      ich kenne natürlich auch mozilla, thunderbird seit vielen jahren. was mir hier nicht zusagt ist der ( aus meiner sicht ) mangelhafte kalender ud soweit ich mich erinnere, gab es probleme mit dem abgleich meiner smartphones ( habe es aber seit 1 1/2 jahren nicht mehr probiert - also bitte nicht schlagen )

      ich würde mich über hilfreiche infos sehr freuen.

      mfg hifiopa :8| ?-(
    • VMware ist eine gute Sache .... auf meinem Labtop ist das auch so geregelt ...... Im Netz bin ich in der Regel dann mit Linux unterwegs.

      Solltest du Windows benötigen ..... einfach Fenster mit VMware zu machen und in Windows arbeiten.

      Fenster wieder auf und Linux läuft ..... genial.

      So kompiliere ich auch die oscam .... in opensuse 12.3 VMware.
    • ich nutze seit Jahren ubuntu und bin sehr zufrieden damit

      was ich aber aus Erfahrung sagen kann ist, dass wenn nicht ein schnitt gemacht wird und komplett umgestellt das wohl in den seltensten fällen was wird mit dem tux, denn wenn was nicht funxt kommt wieder der Win Rechner ins Spiel und letztlich wieder ein win auf alle anderen Rechner

      ich wünsch dir aber alles gute

      Ich nehme Ubuntu da Unity/Gnome aus meiner Sicht wenig einstell spielereien von haus aus hat, und Ubuntu auch einen Debian Paketmanager, auch die Repos aus Launchpad sind für mich sehr oft hilfreich. Vermutlich gibt es vieles auch für die anderen Distros da habe ich aber noch zu wenig über den Tellerrand geschaut. Die Ubuntuusers de Community hat auf jeden Fall mmn. das beste deutschsprachige Support forum/wiki

      mfg
      Für alle die es noch nicht wissen das hier ist kein Diskussionsforum!!!
    • Ich fürchte die verstößt mit deinem Link gegen die Boardregeln

      12: Links / Verlinkungen
      Links / Verlinkungen auf fremde Foren, sowie Shops sind nicht erlaubt und werden vom Team ohne Vorwarnung gelöscht.
      Ausnahmen sind Links auf das IhaD, HM-Sat Shop, sowie Satco Europe
      elektronischer Gruß von Vali
    • Linux PC u. Laptop

      Ich verwende auf allen meinen Labis (3) u. Desktop PC
      Linux Mint 14 Cinnamon 64 bit.
      Als Dualboot mit Win. 7
      Online gehe ich nur mit Mint. ;thumbsup:
      Win7 benutze ich fast nicht mehr. ;_)

      Just my two cents.
      Gruß Michael
    • PS: Vielleicht versuche ich mal etwas Licht ins dunkle zu bringen .........

      Also ..... da oben ist LINUX.

      Könnte man vergleichen mit ENIGMA2

      Genau wie bei Enigma, gibt es eben Leute, die das Image bzw. das Betriebssystem zusammen stellen.

      Jeder packt da so das rein, was ihm gefällt bzw. er am besten findet.

      Die meisten benutzen als Bedien-Oberfläche KDE.

      KDE ist ähnlich aufgebaut wie Windows, daher kommt man in der Regel damit erst mal am besten zurecht.

      Wenn man mal davon absieht, das die Programme die man benutzt alle ganz anders heißen .... und da sind in der Regel die ersten Probleme ..... welches Programm für was .... ?

      Die Einen benutzen .deb für ihre Pakete die anderen .rpm

      Ist quasi wie ZIP oder RAR .....

      Was die Beiden noch ein wenig unterscheidet ist der Speicherort der Software ..... da gibt es leichte Unterschiede.

      KDE bleibt immer KDE ... ob Opensuse, Kubunto, Debian oder was auch immer .....

      Wenn man also keine Ahnung hat, ist es vollkommen egal was man nimmt.

      Hat man sich für die .rpm, ipkg Variante entschieden .... dann wird man wohl da bleiben, weil man sich da dann eben am besten auskennt.



      Fängt man mit deb an ..... dann wird man da bleiben.
    • …Vielleicht versuche ich mal etwas Licht ins dunkle zu bringen .........
      ...

      Keine Angst, mit dem Post ist es höchstens dunkler geworden.

      Fängt man mit deb an ..... dann wird man da bleiben.

      Nicht zwangsweise. Ich hab mit Red Hat angefangen (RPM basierend), und bin irgendwann bei Debian hängengeblieben (DEB basierend). Das Packetformat war da eher 'Zugabe', aber nicht der Grund. Den meisten wird das Packetformat auch hetzlich Schnurz sein, außer man fängt irgendwann an, selbst welche zu bauen. Aber auch dann ist es eigentlich kein Hindernis.
    • Da du etwas für den Desktop suchst: Ein Einsteiger ist mit einem Debian-Derivat mit proprietären GraKa Treibern gut bedient -> Ubuntu oder Mint.

      Aber wenn man sich erstmal besser mit der *nix Materie auskennt und der
      Philosophien dahinter versteht, dann spielt die Wahl der Distribution kaum noch eine tragende Rolle.
      Die offensichlichen Unterschiede rühren hauptsächlich von verschiedenen X-Window-Oberflächen und Frontends her. Diese sind aber meist mit wenigen Klicks austauschbar.
      Der Hauptunterschied dürfte in den unterschiedlichen Paketmanagern liegen, die abber alle wiederrum ähnliche umfangreiche Softwarepakete anbieten. Selbst für den (seltenen) Fall, fremde Pakete einzuspielen, gibt es genug Mittel und Wege.

      Gruss
      Joe
    • Hifiopa,
      allererst gratuliere ich mit die entscheidung mal den versuch zu machen.

      Grade weil die Opensuse distro eigentlich vielfach schneller auf dem rechner steht und nach einstellen der wichtigsten sachen läuft gegenüber ne windows neu installation, kannst einiges an zeit sparen und trotzdem experimentieren. UND SICHER surfen.
      -wo man drauf achten muss (kommt dan in yast) netwerkkarte einstellen + firewall (die zône in denen man arbeitet und zum Heimnetz samba browsen möglich machen und ich wage sogar broadcast möglich machen in die netzwerkzône)
      -und dort steht dan auch windows networking dort stellt man die workgroup (=Arbeitsgruppe) ein

      dan kann es schon los gehen im Heimnetzt und geschützt im WAN (internet)

      Bezügzlich outlook, für Post und Kalender kannst du eigentlich mit Thunderbird und lightning nahezu alles gleich machen wie outlook.
      Zum synchronisieren mit smartphones gibt es auch viel neues, nutze ich selber aber nicht.
      Ich hab eine IMAP mailbox beim internet provider, da brauch ich nix synchronisieren.

      Mit extra - importieren kann man aus andere programme die mail übernehmen, sollst dan schon vorher deine outlook mail komplett exportieren als ***.pst auf/an eine stelle wo linux hinkommen kann (also verzeichnis soll erreichbar sein, vielleicht sogar auf der VU+.
      Weil die Vu+ einbetten im netzwerk ist kinderleicht (etc/samba/smb.conf zeile 8 workgroup=gleich wie auf Linux)

      viel spass.

      ach ja; nur das noch:
      Weil VLC nicht mehr ohne weiteres läuft auf die Linux distro, nutze ich Kaffeine mit einige extra codecs aus dem Community bereich wie zum beispiel Packman
      Damit stream ich in den webbrowser dan die streams der VU+ wenn Kaffeine das format mu3 als verkupfung bekommt und kan sie auch aufnehmen
      kommt bestimmt aber nachdem linux drauf ist nochmal drauf zurúck.
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Habe auch schon mit einigen Linux Varianten herumgespielt. Ich habe dann auch für den Laptop meiner Tochter Linux Mint verwendet und kann es speziell für Windows Umsteiger sehr empfehlen.
      VTI 15.x.x Tagesaktuell
      Autotimer
      Multiquickbutton
      CCcam 2.3.0
      Webradio FS
      Second Info Bar
      ShootYourScreen
    • ;) na ist das nicht schön ;)

      habe zuerst mein w7 64bit komplett durch formatieren geschreddert und mein gute altes w2000 aufgespielt ........ war mit der geschwindigkeit nicht zufrieden X_(

      dann habe ich die augen geschlossen und linux mint 64bit 14.1 final in deutsch als iso runtergeladen ;huh:

      Linux Mint 'Nadia' Cinnamon (64 Bit) ( von der chip seite )

      dvd gebrannt, in das laufwerk geschmissen und :crazy1: :crazy2:

      plötzlich war das komische linux schon auf dem bildschirm ?-(

      aber dann : mint auf die festplatte installieren :8| na ja, da habe ich dann zugestimmt ;huh:

      nach einiger zeit neu gebootet - und den namen der windows netzwerkgruppe eingetragen - jetzt sehe ich sogar die anderen rechner, die vu, meine dsl modem ?-( schon komisch !

      skype ist nach einigen versuchen auch installiert - logitech kamera ist auch da, nur das mikro will nicht funktionieren. scheint wohl ein audio treiber oder codexe fehlen ?-(

      da steige ich noch nicht hinter, was ich jetzt von wo installieren muss.

      aber internet geht, das iss ja schon was.

      mfg hifiopa

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()