Solo2 mit zwei Sundtek DVB-S2 funktioniert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 mit zwei Sundtek DVB-S2 funktioniert

      Hallo zusammen,

      und es geht doch! :happy4:

      Seit den neuesten Updates (Solo2 und Sundtek-Control-Center) funktioniert die Kombination Solo2 mit zwei Sundtek DVB-S2 Sticks einwandfrei. Auch bei Installation über das SSI mit Soundtek-Control-Center.

      Eine "Kleinigkeit" ist dabei zu beachten:

      Mit der SoftCam-Kombi "Oscam 1.20.7675 - CCam 2.3.0" funktioniert die Kollisienswarnung nicht.
      Nur mit "CCam 2.3.0" geht alles. Warum auch immer...

      Grüße Torsten
    • Hallo,

      Habe die gleiche Konfiguration, Vti Image 5.10, 2 Sundtek USB Sticks.
      Leider habe ich Probleme, und zwar beim Start einer Aufnahme auf einem USB Stick Tuner.
      Entweder der Stick startet, dann ist alles OK oder nicht dann dreht sich die 'eieruhr' und das Gerät ist nur über Netzschalter zu resetten.

      Irgendeine Idee?
      Kann man irgendwie die startphase beeinflussen?
      Nutzt Du die Tuner mit Netzteil oder ohne?

      Danke für jeden Ansatz!
    • Was meinst Du mit NT? Windows?

      Ich habe eine Solo2 mit 2 Zusätzlichen USB Tunern.

      Alle 4 Tuner haben ein durchgehendes Kabel zum Multiswitch.
      Habe nur Astra 19.2, Tuner B,C,D eingestellt wie A.

      Grundsätzlich funktioniert es ja, nur nicht verlässlich......

      Die USB Tuner schalten sich ja erst ein wenn Sie benötigt werden, dies scheint mir das Problem zu sein .....
    • Ich denke er meint ob du jeweils die Netzteile der Sundtek Sticks angeschlossen hast.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • Witzig....!
      Habe aktuell nur ein Netzteil da das andere Defekt war. Warte auf Ersatz.
      An einer anderen Box 'Clarketech ET 9100' konnte ich die Sticks ohne Netzteil verwenden.

      Meint Ihr es geht nicht Ohne?
    • Das kommt darauf an, wieviel Strom dein Multiswitch braucht.
      Bei meinem gehts auch ohne, ich hab aber auch nur einen Stick.
      Versuch mal einen aktiven USB Hub vor den Stick hängen.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • USB Hub habe ich leider nicht. Kann ich daher nicht probieren.

      Multiswitch ist neu, Spaun, extra angeschafft. Fuba ersetzt.
      Danach konnte ich mit ET9100 ohne Netzteile arbeiten,


      Nutze auch sky S02 und HD+ Karte.
      Könnte es auch am cccam 2.3 liegen?
      Softcam + USB Tuner zu langsam?
      Was ich nicht verstehe, manchmal geht es, manchmal nicht.
    • Hallo,

      also zur Grundfrage: Ich betreibe beide Sticks mit Stromversorgung (habe mir ein Adapterkabel gebastelt, dass die Stick aus dem Netzteil der Solo2 mitversorgt), ohne funktionieren sie bei mir nicht.

      Eingestellt sind meine Tuner alle als UNICABLE, SCR 1/2 intern, SCR 3/4 für die Sundteks.

      Meine Box läuft während der Aufnahmen praktisch immer im Standby, ansonsten im Deep-Standby. Die Aufnahmen werden auf der internen Festplatte gespeichert und dann zur Bearbeitung auf den Rechner kopiert. Zum Ansehen werden die Filme dann auf eine USB-Festplatte kopiert die direkt am Fernseher angeschlossen wird. Aufgenommenn wird zu 90% Sky, also verschlüsselt.

      Probleme mit "Tuner startet nicht" hatte ich seit der Neuinstallation keine, sind allerdings erst ein paar Tage. Allerdings ziemlich Aufnahmeintensiv, jeden Tag mehrere Aufnahmen mit dem 1. und manchmal auch mit dem 2. USB-Tuner.

      Was ich früher manchmal im 1-Stick-Betrieb hatte war, dass eine Aufnahme nicht durchgeführt wurde wenn der USB-Tuner vorher auf dem gleichen Kanal aufgenommen hatte. Also z. B. Sendung auf Boomerang (Sky, also verschlüsselt) aufgenommen, gleichzeitig weitere Aufnahmen auf anderen Tuner durchgeführt so dass die Solo2 nicht in den Deep-Standby wechselt, dann eine erneute Aufnahme auf Boomerang: manchmal, aber nicht immer, wurde dann die Aufnahme nicht durchgeführt. Es wurden dabei nur drei statt der üblichen vier Dateien angelegt, und nach Beendigung der Aufnahmen auch die restlichen zwei Dateien nicht. Wenn ich zufällig während dieser Problematik zuhause war und die Aufnahme manuell beendete lief der Tuner auch nicht an. Selbst ein abschalten des USB-Tuners durch umschalten auf ein Tuner A oder B-Programm mit anschließendem Umschalten auf das gleiche Programm half nicht - der Tuner startete nicht (Grüne LED war/ging aber an). Nur ein Umschalten auf einen anderen Sender führte dann zum sofortigen Tuner-Erfolg.
      Abschalten, oder gar den Netzschalter betätigen, mußte ich dabei nie. Wie gesagt passierte das immer im Standby-Betrieb.

      Woran das lag, und ob es immernoch passiert, kann ich nicht sagen, da meine derzeitge Aufnahmesituation keine derartigen Konstellationen hat.

      Außerdem bin ich von der SoftCam-Kombi "Oscam 1.20.7675 - CCam 2.3.0" auf nur CCam 2.3.0 umgestiegen da die Kombi nicht funktioniert (Tuner D wird gar nicht angesprochen, Tuner C bei Anforderung Tuner D "abgeschossen").

      Grüße Torsten
    • Danke für Deine Ausführungen. Werde erstmal veruchen nur einen Stick ans laufen zu bekommen.
      Melde mich wieder.
    • Ich habe seit heute auch zwei Suntek DVB-S2 Tuner. Der erste hat nach der Installation des Treibers und dem Start über das Control Center gleich funktioniert. Den zweiten bringe ich aber gleichzeitig nicht zum laufen. Beide werden mit NT versorgt. Zuerst habe ich beide jeweils an eine der USB Anschlüsse gesteckt und dann habe ich es noch mit einem USB Hub probiert. In alle Fällen wird mir nur einer der Tuner bei der Kanalsuche angezeigt.

      Muss man noch was besonderes tun um den 2. Tuner sichtbar zu machen?

      Ergänzung:
      Bei Aufruf von Tuner_info werden beide Sticks angezeigt. Wenn ich aber unter /dev/dvb nachsehe ist dort nur ein Eintrag für adapter0.

      Danke,
      Emil
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

    • Ich habe zwar das Sundtek Control Center manuell installiert, aber anscheinend ist da was ich im VTI unter Einstellungen gefunden habe, mit dem man den Treiber starten und Autostart einstellen kann, nicht das Sundtek Control Center.

      Ich habe gesucht und gesucht, aber ich habe nirgendwo den entsprechenden Aufruf gefunden. Müsste das SCC nicht auch unter den Erweiterungen im VTI zu finden sein, wo sonst alle Plugins zu finden sind?

      Ich nehme an, dass man dann damit den 2. USB Stick aktivieren kann. Geht das auch manuell ohne SCC?
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • Jetzt funktioniert der 2. USB Tuner!

      Ich hatte immer beide Installationspakete Treiber und SCC nach /tmp kopiert. Bei der manuellen Installation wurde aber anscheinend immer nur das Treiberpaket installiert und nicht das SCC. Nachdem ich das SCC dann mal einzeln nach /tmp kopiert habe, wurde es auch installiert, und ich habe die Einstellungen gefunden.

      Ganz generell fällt mir auf, dass wenn man das Programm auf einem USB Tuner zwischen Transpondern wechselt, dann verschwindet das Bild und der Ton nochmal 1-2 mal kurz bevor dann alles stabil ist.

      Kann man da noch irgendwas einstellen?

      Wenn man das noch weg bekommt dann dürfte sich die Umschaltgeschwindigkeit kaum von den internen Tunern unterscheiden.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von egn ()

    • Stell mal testweiße den dmhwpidfilter im Sundtek Control Center auf off und teste noch einmal.
      Bei mir hat der Parameter Ruckeln und Artefakte mein Umschalten behoben.
      Grüße,
      Bandarin

      Vu+ Solo 4k, 3TB HDD (WD Red 3,5"), 2x Pearl Display
    • Danke, der ist schon off.

      Es gibt auch keine Artefakte sondern manchmal flackert es einfach noch 1-2 mal, ganz als wenn sich erstalles einschwingen müsste.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.