Keine WLAN Verbindung mit VTi 5.1.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine WLAN Verbindung mit VTi 5.1.0

      Hallo!
      Ich habe bei einem Bekannten eine Firmwareaktualisierung von 4.1 auf 5.1.0 gemacht. Der hat einen originalen VU+ 150 MBIT Wlanstick und eine Fritzbox 7170 mit aktueller Firmwareversion. Es gab kein einziges Problem mit VTi 4.1. Erst seit 5.1.0 kommt bei allen Sicherheitseinstellungen "Verschlüsselung wird nicht unterstützt".
      Ich muss sagen, dass sich seit einigen Images, egal ob auf der Uno oder Ultimo das WLAN extremst verschlechtert hat. Ich habe mich schon bei Bekannten mit diversen VU+ Modellen und WLAN stundenlang schon rumgeärgert. Irgendwas ist doch bezüglich WLAN-Unterstützung faul.
      Gruß
    • Versuch mal RT2800 Treiber zu deinstallieren : LINK
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Habe es nach 2 Stunden hinbekommen. Erstmal verschiedene Verschlüsselungsarten umgestellt, jedesmal neu gestartet. Fitzbox dann insgesamt auch 5 x neu gestartet.
      Sorry, aber das ganze WLAN-Drama muss doch viel besser und stabiler realisiert werden können. Ich denke da an meine EX-Dreambox 8000 und 800se. Da gab es niemals Probleme mit WLAN.
      Und unter Einstellungen-System ist ganz unten noch mal ein WLAN-Assistent(halb Deutsch/halb Englisch)? Der taugt meiner Meinung nach gar nichts. Doppelt gemoppelt? Für was eigentlich? Unter netzwerk ist doch eine WLAN-Einstellung zu finden.
      Der absolut einzige Schwachpunkt aller VU-Maschinen ist das WLAN. Ansonsten die besten Geräte aller Zeiten!
      Gruß
    • Hatte selbige Probleme an einer UNO nach Update auf VTI Image 6.0. Der VU+ 150 Mbit Stick blinkte wie wild, die Wlan Siganalqualität war auf max. 40/70 und bei Verschlüsselung stand nicht unterstützt.
      Das WLAN liefert mir eine FB7170 mit aktuellster Firmware.
      Das Internet funktionierte generell aber mit einer stetig wechselnden Übertragungsrate von 1 Mbit - max. 36 Mbit. Die Internetverbindung brach immer wieder, wenn auch nur kurzzeitig, komplett ab.
      Das Removen des RT2800 Treibers hat es dann gebracht. Zusätzlich habe ich noch eine USB Verlängerung eingebaut und den Stick etwas besser positioniert. Die Signalqualität steht nun fast immer auf 100/100, die Übertragungsrate
      auf konstanten 54 Mbit, bei Verschlüsselung steht nun "eingeschaltet" und ich habe keine Abbrüche mehr.
      Nur zur Info: Die USB Verlängerung hat mir nur bessere Dämpfungswerte beschert, die Signalqualität und die Verschlüssselungsthematik sowie Verbindungsabbrüche waren bereits nach Entfernen des Treibers erledigt.

      Mann Mann Mann, was mich dieser sch. Treiber an Zeit und Nerven gekostet hat. Ein Hoch auf diesen Thread und riesen Dank für den Tip den Treiber zu entfernen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Lässt sich dieser Treiber denn nicht generell aus dem Image verbannen ? Jeder der einen original VU+ 150 Mbit Stick verwendett wird es euch danken. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von zwierbel ()

    • Gleiches Problem seit VTI 5.x

      Hatte das gleiche Problem seit VTI 5.x, da hat das Streaming zwar noch einigermaßen funktioniert, es gab aber immer mal Aussetzer. Nach dem Upgrade auf VTI 6.0 ging das Streaming so gut wie garnicht mehr. Nach einigen Minuten ist meine WLAN Verbindung (im Schnitt 80 Mbit/s) komplett zusammengebrochen. Die Ping-Zeiten lagen bei >80ms, nach 2-3 Minuten war meine Duo überhaupt nicht mehr ping-bar. Erst nach Neustart der WLAN Verbindung auf der Box war diese wieder "online", aber auch wieder nur für ein paar Minuten.
      Nach der Deinstallation des rt2800 Treibers, wie in dem hier angegeben Link beschrieben, läuft das WLAN nun mit dem RST5370sta Treiber. Die WLAN Verbindung mußte ich zwar manuell einrichten aber ansonsten sehr stabil bei Pingzeiten <20 ms beim Streamen. WLAN Stick ist ein Orignal VU+ 150 Mbit/s.

      Besten Dank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: