[Erledigt aber nicht gelöst]: Dyndns - Kein Auto-Update der Fritzbox-IP mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt aber nicht gelöst]: Dyndns - Kein Auto-Update der Fritzbox-IP mehr

      Hallo !

      Gleich vorab: "Ja ich weiß, das VPN besser und sicherer ist und habe es auch schon eingerichtet". :thumbsup:
      Dennoch bitte ich Euch um Rat bei meinem Problem.
      Vor etwa einem Jahr habe mir einen kostenlosen Dyndns-Account eingerichtet.
      Die Adresse führt über meine Fritzbox 7270 zu verschiedenen Portfreigaben (FTP, WebIF, OpenWebIF) auf meinen beiden Ultimos sowie auf das FritzNAS (FTP).

      Ein Jahr lang lief das ohne Probleme. Ich war immer online. Vor 5 Tagen lief der Account einfach nicht mehr. Ich habe auf der Dyndns-Homepage gesucht, ob was verändert wurde (z.B. kostenlose Accounts abgeschafft), habe aber nichts gefunden.
      Wie man ja sehr schön an der Fritzbox-Oberfläche oder auch im Portal dieses Forums ablesen kann, ändert sich die öffentliche IP-Adresse der Fritzbox ja täglich (zumindest seitdem ich darauf achte).
      Immer nachts um 3 Uhr trennt die Fritzbox das Internet und verbindet sich neu. Die IP wechselt dann (ist schön im Systemmonitor der Fritzbox zu verfolgen).
      Jetzt habe ich mir für den PC einen Dyn-Updater installiert, ein zweites kostenloses App (FreeDyn) läuft auf dem Iphone.
      Mein Tag beginnt jetzt jeden Morgen damit, dass ich einen der Updater starte. Die vorher überprüfte tote FTP-Verbindung läuft dann sofort wieder.

      Meine Frage(n): Wie kommt das ?
      1. Hat Dyndns etwas verändert ?
      2. Hat 1&1 (mein Provider) mir vorher ein Jahr lang auch nach jeder nächtlichen Trennung wieder die gleiche öffentliche IP zugewiesen ? Evtl. bei 1&1 ein Strategiewechsel ?
      3. Wie kann ich denn meine Dyndns und meine aktuelle IP neu verlinken, wenn ich mal nicht am PC/Iphone bin. Geht das auch irgendwie automatisch ?
      4. Welchen Sinn macht Dyndns, wenn man die Verknüpfung von Hand vornehmen muss. Dann kann ich ja gleich täglich meine aktuelle öffentliche IP in den FTP-Client eingeben? ?-(

      Hat einer von Euch einen Rat für mich ?

      EDIT: Hier der direkte Link zur Erklärung. Das Problem hat sich erledigt, wurde aber nicht wirklich "wissenschaftlich" gelöst...
      Dyndns - Kein Auto-Update der Fritzbox-IP mehr

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Bei Dyndns musst die alten gratis Accounts irgenwann mal monatlich updaten.
      Such dir einen Gratisanbieter oder leist dir die 20$ bei Dyndns.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markusw ()

    • 1&1 hat nichts geändert.

      Bei mir läuft der kostenlose Account von no-ip.org seit Jahren ohne jedes Problem.

      Da ist nichts zu aktivieren oder sonstwas.

      Nach Einrichtung des Accounts habe ich die Seite von no-ip.org nie wieder besuchen mssen.
    • Ich sprech von dyndns.com
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo !

      Die Funktion des monatlichen Updates finde ich nicht auf der Homepage von Dyndns. In meinen Account-Settings ist da nichts drin wie z.B. "click here to renew your subscription".
      Ist das denn wirklich neu seit 5 Tagen ?
      Habe schon eine no-ip Adresse. Hatte aber bisher keinen Bock alles umzustellen. :8|
      Ich würde ja lieber gerne wissen, was da schief läuft und wie ich es reparieren kann.
    • Hi,
      hast Du die Zwangstrennung aktiv? Wenn ja sollte selbst bei der selben IP alles automatisch gehen. Es reicht übrigens 1 Monat ohne Aktualisierung und der Dyn-Account dürfte weg sein.

      Bei mir läuft noch alles.

      ciao
    • Die Funktion des monatlichen Updates finde ich nicht auf der Homepage von Dyndns

      Die wollen die gratis Accounts loswerden. ;)
      Da reicht im Normalfall :
      http://dein_user: dein_Passwort@members.dyndns.org/nic/update?hostname=deine_DynDns.com
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo !
      Danke für den schnellen Support !
      Ich habe nicht bewusst eine Zwangstrennung eingeschaltet. Wo finde ich das in der Fritzbox-Oberfläche ?
      Das monatliche Update hatte ich bisher nie gemacht. Insofern kann ich nicht bestätigen, dass nach einem Monat ohne Update der Account gelöscht wird.
      Der Account ist ja auch noch da und ich logge mich dort ein, um meine Daten zu sehen.
      @markusw: Der Update-Link hat wohl einen Fehler in der Syntax...gibt eine Fehlermeldung. ;(
    • Die Zwangstrennung nimmt der Provider vor. Die kann man nicht in der FritzBox einstellen.

      Dort kann man nur einstellen, zu welcher Uhrezit die vorgenommen werden soll, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen.

      Das hat aber m. E. mit Deinem Problem nichts zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ugalla ()

    • Machs mit Firefox oder Google Chrome.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Schaut so aus, aber wie gesagt mir is es die $20,- im Jahr wert.
      Bei den Anderen (z.B. no-ip) wirds auch nicht ewig bleiben.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hatte noch nie Probleme
      mit dyndns. com,ein Freund von mir hatte das gleiche Problem wie du, er hat
      sein account aber auf der Seite wieder aktiviert . Ist auch ein gratis
      account,bei ihm war es so dass er über Monate immer die gleiche ip vom Provider
      hatte und dadurch seine dyndns nie updaten musste.
    • Gerade bei Kabelanbietern bekommt man monatelang keine neue IP, was dann zu Problemen mit dem DynDNS Dienst führt...
      @theos2: bist du nicht auch bei KDG? Hast du darüber auch Internet?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Hallo !
      @luxan
      Wie denn, wo denn ? Ich finde da nix ! Hat da einer einen Tipp ? Mit der URL von markusw bekam ich ja die Meldung "nohost".
      @berlin69er
      Nee, bin bei 1&1. KD ist nur fürs Fernsehen.

      Grüße von mir und meinem Fischbrötchen vom sonnigen aber noch etwas kühlen Strand bei Kiel ! :thumbsup:
    • Es gab und gibt immer mal wieder Probleme mit der Aktualisierung von DynDNS durch die Fritzbox

      Hatte selber eine Zeitlang Probleme und musste dann entweder auf der DynDNS Seite manuell aktualisieren
      oder aber meine Fritzbox neu verbinden: Menüpunkt Fritzbox Internet -> Neu verbinden, dann wurde auch
      die Verbindung zu DynDNS upgedatet.

      Mit deinem Provider hat das nicht viel zu tun, die 24h Zwangstrennung ist ja normal. Was du mal versuchen
      kannst, wäre die Zwangstrennung von der Uhrzeit zu verlegen, also z.B. von 3:00h auf 5:00 - 6:00h, das hat
      bei einigen geholfen - Menüpunkt Fritzbox Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern ->
      Zwangstrennung ... verschieben [Uhrzeit]

      Völlig unsinnig und evtl. sogar kontraproduktiv ist es, sich x Updater auf den PC und andere Endgeräte zu
      installieren und dabei den DynDNS Updater in der Fritte weiter zu nutzen, das kann sogar zu einer temp.
      Sperrung des DynDNS Hosts führen, weil zu oft versucht wird, DynDNS zu aktualisieren.
    • Hallo theos2,

      schon mal im Protokoll der Fritzbox nachgeschaut, ob es einen Eintrag zum DynDns gibt?

      LG
      p99p
    • Moin,
      zurück vom Strand. D:

      @ysimmerath
      Ja ich habe den Updater schon drauf. Auch mit diesem kann ich täglich manuell meine IP-Adresse auffrischen. Siehe mein Eingangsposting ! Ich will das aber ja gerade nicht von Hand machen. Ich fahre ja nicht mal täglich den PC hoch. Mit der Iphone App bin ich da schneller.

      @chemic
      Vielen Dank für Deine Mithilfe !

      und musste dann entweder auf der DynDNS Seite manuell aktualisieren

      ... den Menüpunkt suche ich immer noch auf der Website
      die Zwangstrennung von der Uhrzeit zu verlegen, also z.B. von 3:00h auf 5:00 - 6:00h, das hat
      bei einigen geholfen - Menüpunkt Fritzbox Internet -> Zugangsdaten -> Verbindungseinstellungen ändern ->
      Zwangstrennung ... verschieben [Uhrzeit]

      ...So ! Habe ich jetzt mal gemacht. Ich denke aber, dass es egal ist ob ich um 3 Uhr oder um 5Uhr eine neue IP bekomme.
      Völlig unsinnig und evtl. sogar kontraproduktiv ist es, sich x Updater auf den PC und andere Endgeräte zu
      installieren

      ...Ja aber der Updater wird sogar von Dyndns empfohlen, genau weil es Probleme wie meines gibt ! Zumindest für Windows steht er zum Download auf der Dyndns Seite zur Verfügung !
      und dabei den DynDNS Updater in der Fritte weiter zu nutzen

      ...JA WO IST DENN DER UPDATER IN DER FRITTE ? Und wie überzeuge ich die Fritte ihn auch zu nutzen.
      kann sogar zu einer temp.
      Sperrung des DynDNS Hosts führen, weil zu oft versucht wird, DynDNS zu aktualisieren

      ...habe ich auch gelesen. Mache ich wirklich nur einmal morgens pro Tag bei Kaffeetrinken ! Und die Fritzbox scheint es ja nicht oder nicht mehr zu machen !

      EDIT:
      Zu lange geschrieben.
      @pink99panther

      Quellcode

      1. 01.05.13 12:02:00 Dynamic DNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 500 - badauth

      Das habe ich dutzende Male in der Box.
      Witzigerweise ist aber um 12:02:00 Uhr mein Dyndns funktionsfähig .... auch jetzt im Moment !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()