TV schaltet sich trotz cec mit Box nicht ab!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV schaltet sich trotz cec mit Box nicht ab!

      Guten Abend,

      Ich hab zwar einen ähnlichen Text bei dem vorigen Beitrag eingefügt, aber da hier gelöst steht, wird er wohl keine Beachtung finden.
      Ich hab seit heute eine Solo2 mit VTI 5.1 und Kerni HD Skin und hab erstmals HDMI CEC aktiviert, sodass bei Ein- und Ausschalten der Solo sich der Fernseher mit Ein bzw. ausschalten sollte. Das Einschalten funktioniert vorzüglich, beim Ausschalten der Box, NICHT standby, bleibt der TV aktiv, klarerweise ohne Bild. Wie kann ich das hinbekommen? Der TV ist ein Samsung mit dieser dort genannten ai-Verbindung, was dem HDMI- CEC entspricht.
      Für Eure Hilfe wäre ich dankbar

      Dietersat
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Hallo,
      ´habe zwar keine Lösung, aber das gleiche Dilemma mit einem Samsung gehabt.
      Abhilfe schaffte erst die nebenstehende Fernbedienung.
      Die sendet ein "globales An-/Aus" für beide Geräte (oben links).
      Gruss!
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Hallo lama,

      Genau die habe ich auch, möchte aber die Verwendung vermeiden, weil die Familie sie nicht mag.
      Gruß Dieter
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • ok, das mit der Trennung vom Stromnetz werde ich auch mal ausprobieren...tusen tack ;rolleyes:

      Es gab noch die Möglichkeit den Sams auf Werkszustand zurückzusetzen -auch um die lästigen Einträge im Quellen-Menü zu beseitigen-...
      aber da es nicht mein Equipment ist, habe ich erstmal die Finger davon gelassen. (Adieuhotelmode:)
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Die Einstellung mache ich im HDMI Plugin. Ich schalte den TV Schirm durch die externen Quellen ein, wie Blue-Ray Player oder Satbox und daher soll er auch wieder durch diese Quellen ausgeschaltet werden.
      Das mit dem vom Strom nehmen aller Geräte mache ich heute Abend, sobald eine geeignete Werbepause die Möglichkeit bietet.
      Gruß
      dietersat
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Bei mir ist es gerade andersherum. Schalte die Box mit Fernbedienung aus, geht auch der TV aus.

      Schalte ich die Box über FB wieder an, geht auch die Box wieder an.

      Bin aber zur Zeit nicht zu Hause. Werde auch mal die Box und TV vom Strom nehmen!!! ?-(

      Gruß jenslos
    • Kein Erfolg??

      Hab gestern sowohl die sog. Aynet-Verbindung am Samsung BS neu konfiguriert, als auch beide Geräte vom Strom genommen und neu gestartet.
      Es bleibt dabei: Einschalten des TV-Schirms über die Box funktioniert einwandfrei, das Ausschalten weder bei stand-by noch beim Ausschalten.
      Schade, vielleicht gibt es doch noch Ideen wie es gehen könnte?
      Gruß dietersat
      ...man sieht nur mit dem Herzen gut, denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar (A. Sainte-Exupery)
    • Mit dem einen TV geht es mit dem anderen TV nicht.
      So ist das eben ;)

      Mit meinem LG geht es auch nicht.
      Egal hab ja 2 Fernbedienungen oder könnte den LG mit auf die von der Solo2 legen, aber egal drücke ich eben 2x das hält fit :)


      Über Tapatalk von der USS Enterprise gesendet.
    • Erfolg

      Habe, so wie vusolo2 beschrieben, die Einstellungen im Plugin HDMI-CEC optemiert.
      Jetzt geht alles so wie ich mir das vorgestellt habe. :happy4:
    • Hallo dietersat,

      habe auch erst gedacht das das mit der Einstellung der Aynet-Verbindung am Samsung liegt, aber es war doch nicht so!!