CRC Fehler auf LAN Schnittstelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist keine Übertemperatur, die Broadcom SoC dürfen noch viel viel heißer werden. So etwas ist kein Defekt.
      Wie schon gesagt entstehen offensichtlich mehr Fehler wenn das MII Interface des SoC mit Gigabit Frequenz getaktet wird.
      Damit muss man leben, ist immer noch besser als wenn man nur 100 MBit hätte wie alle anderen Receiver mit diesem SoC.
    • Naja, "damit Leben" degradiert aber eigentlich den Sinn der ganzen Geschichte. Wenn ich eine Box kaufe, die nen Gigabit-Ethernet Port hat, dann möchte ich diesen auch als solchen nutzen können, ohne dafür die Garantie durch aufgeklebte Kühlkörper auf der CPU oder ähnliches zu gefährden. Ob man den Gigabit Port wirklich braucht oder nicht, spielt dabei keine Rolle, wenn er da ist und als solcher beworben wird, dann möchte ich ihn auch als solchen nutzen. Wenn man Etwaige Aufnahmen (fiktiv) von der Box z.B. auf sein NAS schubst oder andersrum oder wie auch immer, dann machts schon einen Unterschied, ob man mit 100Mbit die Daten hin- und herschaufelt oder an der "Fördergrenze" der HDD arbeitet.
      Auch wenn einige vielleicht den Kopf schütteln, genau dieses Problem hält mich aktuell noch vom Kauf der Box ab. Sicherlich, Zeit hab ich noch, da ich eh erst in gut 2 Monaten überhaupt ne Satanlage zur Verfügung habe und nen Billig-Sat Receiver hab ich auch noch rumfliegen aber ich wollte schon gerne Zeitnah dann eine Vu+ Box kaufen, wenn möglich auch die Solo², nur eben ohne das Problem mit dem Ethernet.


      Zurück zum Thema, ist Jemandem bekannt, dass der Hersteller vielleicht schon an einer Problemlösung arbeitet?



      Viele Grüße
      Matze
    • Hersteller schweigt.... Ich glaube dass es nur mit Hardwareänderung zu beheben ist was mit hohen Kosten verbunden ist!
      Später wird bestimmt eine andere Rev. des Mainboards kommen und das Problem wird bechoben sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knopers1 ()

    • hermheile schrieb:

      Hi noch mal,

      also mit richtigem Kühlkörper direkt auf dem Die erreiche ich noch mal eine deutliche Reduzierung der Fehlerhäufigkeit. Im Moment kann ich das wieder mal an nichts anderem festmachen als der reduzierten Temperatur.
      Es ist einfach nur verblüffend.

      Weiss jemand ob der Broadcom über Drosselfunktionen verfügt, dass er also ähnlich wie eine Desktop CPU den Takt verringert wenn eine Überhitzung eintritt (thermal throttling)?
      Mein Verdacht ginge dann in Richtung einer fehlerhaften Temperaturmessung im Chip.

      Was sagt der Physiker, Transfererror? Quantenphänomen...... kommt der Elektronenspin ins Trudeln oder sie brauchen ab und zu ne Pause bei der Wärme....... würden kene CRC Fehler auftreten wenn ich den Vorgang nicht beobachten würde......?????
      Fragen über Fragen, aber nicht ernst gemeint ;)

      Was zum Gucken hab ich auch.........
      (Zum Nachmachen empfehle ich das natürlich nicht!)
      Wie hast du denn die Kühlung abbekommen? ?-(
    • Ich habe nahezu keine CRC Fehler mehr... - Kühlung war bei mir die Lösung...

      siehe auch: SOLO 2 Pimpen - sinnvoll ?
      Grüße

      Rasmussen


      (In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also
      jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut
      stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehler-Kärtchen am Hut hat, dann werde ich
      diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen! Versprochen!)
    • Also die Kühlung ist schlecht gelöst. Wenn man bedenkt, dass ein kleiner Kupferkühler, mit einigen Kühlrippen, wahrscheinlich gar keine Probleme gemacht hätte, finde ich das umso trauriger.

      Ich bin auch der Meinung, dass mit der Netzwerkschnittstelle, oder dem Treiber dafür, etwas nicht stimmt. Mit der Solo2 hatte ich auffällig mehr Freezer bei CS. Das kommt aber wahrscheinlich auf den Einzelfall an.

      Für eine problematische Solo2 hab ich jetzt von D-Link den TL-WN822N geholt...ist ein USB-WLAN-Gerät und wesentlich besser, als der Stick ohne Antennen von DLINK. Mit dem Teil bin ich hoch zufrieden. Die Freezer sind extrem selten geworden. Meine Idee war, die Netzwerkschnittstelle zu umgehen.

      Wo ich auch noch nicht wirklich durchblicke, ist die Dual-Core Geschichte. Ich meine, die CPU der Solo2 ist Single-Core. Ob das bei der Duo2 anders ist? Ferner ist die Frage, wie der LAN-Port an der Duo2 funktioniert, oder ob das auch nur eine frickel-Lösung ist.
    • waldilein schrieb:

      Wo ich auch noch nicht wirklich durchblicke, ist die Dual-Core Geschichte. Ich meine, die CPU der Solo2 ist Single-Core. Ob das bei der Duo2 anders ist? Ferner ist die Frage, wie der LAN-Port an der Duo2 funktioniert, oder ob das auch nur eine frickel-Lösung ist.

      Genau deshalb habe ich gerade eben im Duo² Bereich einen Thread zu diesem Thema eröffnet. ;)

      Wie kommst du darauf, dass die Solo² keinen Dualcore haben soll?
    • Nun, dass konnte ich bisher noch nicht genau klären. Zu den Chipsätzen findet man quasi keine genauen Informationen. Irgendwann hatte ich in einem Forum dazu mal nachgefragt und es wurde disskutiert, Ergebnis Unsicherheit und verschiedene Aussagen.

      Laut Broadcom HP ist Chipsatz der

      Solo2 (BCM7356): Single Core
      Duo2 (BCM7424): Dual Thread Core (ich meine das bedeutet nicht unbedingt Dual-Core, Dual Thread ist vielleicht eher sowas wie Hyperthreading bei Intel (während Befehlsabarbeitung schon neuen einlesen))

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von waldilein ()

    • Du könntest Recht haben!

      It is the industry's first SoC to combine a 1.3 GHz dual-threaded MIPS® applications processor


      Wenn ich das so lese, deute ich daraus auch eher eine Technologie, die Intels Hyperthreading (oder SMT oder wie auch immer das heutzutage heißt) gleich kommt.
      Wenn das ein richtiger Dual-Core wäre, würde Broadcom den mit Sicherheit auch als solchen verkaufen.

      Gut, tut letztlich der Funktion und der gesteigerten Leistungsfähigkeit gegenüber den älteren Boxen keinen Abbruch aber naja. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatzE46 ()

    • Um mal wieder auf das Thema "CRC Fehler" zurückzukommen:
      Ich habe gestern das aktuelle VTi Image geflasht, in der Hoffnung, dass sich etwas im Hinblick auf die Fehler verbessern würde.
      Leider wurde ich enttäuscht. Die CRC Fehler und dropped packages sind immernoch vorhanden.

      waldilein schrieb:

      Für eine problematische Solo2 hab ich jetzt von D-Link den TL-WN822N geholt...ist ein USB-WLAN-Gerät und wesentlich besser, als der Stick ohne Antennen von DLINK. Mit dem Teil bin ich hoch zufrieden. Die Freezer sind extrem selten geworden. Meine Idee war, die Netzwerkschnittstelle zu umgehen.
      Das wäre für mich nur ein Workaround. Es muss doch möglich sein, über die LAN Schnittstelle Fehlerfrei Pakete zu übertragen.
      Evtl. muss ich meine Solo2 doch einschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sizco ()

    • Ich habe das mal bei einem XTrend ET4000 geprüft, der hat nach 1 h auch 1500 dropend.

      Wenn Du die Solo2 einschickst, hast du danach genau das gleiche Ergebnis, selbst mit neuem Board.

      Ich hab mal auf meinem Igel geschaut, der hat nach ca. 13 Tagen on-time gerade mal 1 dropped.

      Btw. selbst mit dem USB-Wlan Teil von DLINK gibt es dropped. VU+ juckt ja so gar nichts. Support, gleich welcher Art, gibt es von denen Null.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldilein ()

    • Ich vermute, dass an einem neuen Mainboard kein Weg dran vorbei führt. Auch die aufgeklebten Kühler und/oder Zusatzlüfter sind irgendwo nur eine Bastellösung, die zwar die Intensität des Problems mindern, dieses aber nicht beheben. letzteres lässt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur durch ein überarbeitetes Mainboard (quasi eine Revision B) endgültig erreichen.
    • MatzE46 schrieb:

      ... (quasi eine Revision B) endgültig erreichen.
      Und da es das ja nicht gibt, macht ein neues Mainboard wohl auch wenig Sinn und die ("Bastel-") Kühllösung rückt damit wieder in den Vordergrund... ;)
      Grüße

      Rasmussen


      (In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also
      jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut
      stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehler-Kärtchen am Hut hat, dann werde ich
      diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen! Versprochen!)
    • Dass die "Bastellösung" (soll nicht abwertend klingen!) funktioniert hab ich ja in diesem Thread bereits gesehen. ;)
      In der Hinsicht sehe ich da den Hersteller einfach in der Pflicht, sich dem Problem anzunehmen und zumindest das Mainboard zu überarbeiten, dass zukünftige Modelle erst garnicht mit dem Problem ausgeliefert werden. ;)
    • Ich glaube nicht daran dass da irgendwas überarbeitet wird.
      Der Großteil der Nutzer merkt doch gar nichts von dem Problem weil sie die Netzwerkschnittstelle gar nicht nutzen (WLAN), oder nur für Updates.
      Selbst von denen die wirklich Datenmengen darüber übertragen wird nur ein sehr kleiner Teil so tief graben.
      Alles in allem also kein Grund für den Hersteller aktiv zu werden.
      elektronischer Gruß von Vali