plugin erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • plugin erstellen

      Hallo

      Ich möchte mich selbst mal an die Programmierung eines Plugins Solo 2 versuchen.
      In welcher Programmiersprache werden Plugins geschrieben? Gibt es schon einen Thread oder einen Blog für den "Einstieg in die Plugin Programmierung"? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.


      Gibt es sonst noch Tipps, woran ich dabei denken muss?


      Danke schon mal für jeden Hinweis.
    • Hi,

      gibt es dazu auch empfehlenswerte Fachlitaratur?
      Zum Thema Python gibt´s ja einiges an Fachbücher ;wacko: , aber evtl. weiß hier jemand was Newbiegeeignetes das mehr in die Richtung Pluginsbau geht....? ;rolleyes:

      Grüße, der Sam
      Es waren einfache Leute die die Arche Noah gebaut haben,
      an der Titanik waren studierte Fachkräfte dran....!
    • Am einfachsten ist, wenn Du Dir z.B. die Programmierung im MediaPortal anschaust. Dort ist ja alles quelloffen.

      Dann änderst Du mal an der ein oder andern Stelle was und schaust Dir die Auswirkungen an. Wenn Du etwas nicht verstehst, was die python - Syntax angeht, so wird Dir google sicherlich helfen. Bei der enigma2-Funktionsbibliothek, die für die Pluginerstellung wichtig ist, hilft nur ausprobieren. Ich hab dafür zumindest noch keine Doku gefunden.
    • Hallo Eisblume,

      hab mir so´n Plugin schon mal angesehen (MEC D: ) ,
      mit Quelloffen meinst du, glaub ich, das die .py-Dateien mit dabei sind und nicht nur die von Enigma2 erzeugten .pyo-Datein, oder?
      Das sind so die Sachen die man sich mühselig aus´n Netz zieht... ;_(

      Das PluginTUT hab ich mal angefangen zu studieren bis ;wacko: :wall1:
      Aber warscheinlich "scheiß" ich mir da auch zuviel.... ;S

      Vom Prinzip her stell ich´s mir ähnlich vor wie das Lernen einer Fremdsprache, den Umgang lernt man nur per LearnigByDoing,
      aber die einzelnen "Vokabeln" wären halt gut zu wissen, vielleicht gits dazu etwas...?

      Wäre über etwas in Buchform echt mal dankbar, hab das letzte Jahr alles nur im Netz gesucht und auch gefunden aber,
      mit der Zeit werd ich etwas :309: :lol:
      Hoffe ihr versteht was ich meine....

      Grüße, der Sam
      Es waren einfache Leute die die Arche Noah gebaut haben,
      an der Titanik waren studierte Fachkräfte dran....!
    • Jepp, genau das meine ich mit quelloffen. Die .pyo sind kompilierter Quellcode, der nicht lesbar ist. Dagegen kann man die .py Dateien mit einem Linux-konformen Editor ändern und auf die Box schieben. Beim enigma2-Start wird dann aus diesem Quellcode wieder eine für die maschine lesbare .pyo - Datei erzeugt.

      Buchtips kann ich Dir persönlich nicht geben, da ich es nicht mag, Bücher zu lesen ;-). Ich lerne lieber anhand von Quellcode, debugging und ausprobieren. Aber da ist natürlich jeder anders. Es gibt aber auch im Internet Anfänger-Tutorials in python. Google einfach mal danach!
    • Hi,

      alles klar, sobald ich wieder Zeit und Muse habe werd ich mich nochmal daran versuchen :baby:
      ....etliche Andere haben´s ja auch geschafft, und sind vielleicht auch bei Null gestartet... =)

      :337: für deine Tipps, Eisblume!

      Grüße, der Sam
      Es waren einfache Leute die die Arche Noah gebaut haben,
      an der Titanik waren studierte Fachkräfte dran....!