Ankündigung Aktuelle Bilder von der Vu+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • was? wieder kein richtiger Kühlkörper auf dem SoC? ;_(

      Ne Box für 1000 Mark, und das erste ist basteln? Nö, danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leo123 ()

    • Was ist den das für ein gefaiktes Bild ?

      Habe schon sehr viele Duo² von innen gesehen, aber noch keine hatte diese Opel-Gang vergoldeten Kühlteile dran .... und orig. wären die sicherlich nicht mit einem Kabelbinder befestigt !
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • A ... so.... :8|
      Und was sollen die bringen bei Tunern die warm werden ?
      Kühlt man dann die CPU jetzt ?

      P.S. habe meinen gerade offen da ich HDD tausche..... CPU-Kühlkörper (original belassen) sind gerade mal Hand-warm.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • @SAT-ShopHN:
      Die sind so nicht ab Werk. I-C-H habe die dran gemacht. Und warum extra zwei neue, schwarze (?!) kaufen, wenn die alten 486er Kühlkörper bei mir in der Bastelkiste lagen?
      ...nur deswegen nicht verwendbar, weil sie golden eloxiert sind?! Ich habe keinen Plexiglasdeckel an der Box, zum vorführen ;)
      Der Kabelbinder ist nur zur Sicherheit, falls der Wärmeleitkleber widererwarten nicht (mehr) kleben sollte.

      Tuner-Kühltuning kommt noch, sobald die anderen Kühlkörper eintrudeln. Vorerst ist nur die CPU versorgt. Habe die Box ja erst seit 4 Tagen. Demnächst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Kabelbinder verhalten sich wie Polkappen .... sie schmelzen D:
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Ich hätte nur einen dieser Kühlkörper unten am Boden des original Kühlkörpers befestigt und dann den Deckel draufgemacht, damit der Lüfter die Luft anständig durch die Rippen saugen kann.
      Radar
    • Reicht aber schon aus, wenn sich der Kabelbinder etwas entspannt, und die Angelegenheit recht locker sieht ;)
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • @Radar:
      Ich habs grad anderst herum gemacht, mit Absicht. Stichwort Konvektion / Wärmeleitung. (Ausserdem wollte ich die KK nicht zersägen).
      Meine Überlegung: Die Kühlkörper AUSSEN an den Enden des Blechs sind generell *immer* kühler als der "Kern", wo die Hitze entsteht und ans Leitblech abgegeben wird.
      Durch das so (natürlich) entstehende Temperaturgefälle entsteht eine stetige Konvektion hin zum Kühlkörper --> durchgehende WärmeABleitung wird aufrecht erhalten die sich verstärkt, je kühler die Enden sind. Schliesslich will (muss) man die Wäre so schnell wie möglich von der Wärmequelle weg haben.
      Jetzt kommt sicher gleich der Einwand PC und CPU-Kühler Block. Tja, wenn im Gehäuse mehr Platz wäre, wären die sicherlich auch eher breiter statt hoch, für mehr Fläche.
      Passiv: große Fläche - Aktive Kühlung: dann geht auch ein "Block" mit ventilierter, kalter Gegenseite für die Konvektion.
      Q.E.D. ;)

      Schon mal Transistorkühler gesehen? Die Arbeiten mit dem gleichen Prinzip. Innen dünn und glatt, aussen die riesigen Kühlfächer. Und Leistungstransistoren erzeugen mal genau so viel, wenn nicht mehr Wärme, als die popelige Vu-CPU.


      Aber für die Mitte ist ein 'Igel' Aufsatz geplant (3cm Stacheln) / bestellt. Und wie gehabt, wollte die (raren) 486er Kühler nicht zersägen und es kühltechnisch 'symmetrisch' gestaltet, damit sich da nix verzieht.
      Hauptpsache kühler :)


      @WissenWill:
      Diese 'Kabelbinderlösung' plus Wärmeleitkleber hat schon beim VU+ Duo geklappt/funktioniert. Die Box war ja auch nicht gerade kalt. Aber im Grunde reicht der aufgetragene Kleber den KKörper *fest* zu halten. Eine zusätzliche Sicherung schadet ja nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Gedanken über den Luftstrom - passives Kühlkonzept

      Die Kühlkörper sind heute gekommen und wurden auch gleich eingebaut.

      Tunerkühlkörper:
      Wer schon mal das Gerät im Betrieb auf hatte und an den Tuner-Alukäfig gegriffen hat wird sich schön die Finger verbrennen. Dies sagt mir, dass die Wärme nicht schnell genug abgeleitet wird.
      Folglich muss etwas her, damit die Wärme schneller/auf größerer Fläche abgegeben werden kann --> ein Tuner-Kühlkörper.
      Die Tuner haben Belüftungslöcher, die sollten natürlich nicht vom Kühlkörper verdeckt werden.
      Die Position wurde mit Papier und Bleistift abgepaust und auf den Kühlkörper übertragen. Zwei Löcher mit nem 5er Bohrer, sauber ausfeilt und schon kann er atmen.
      Beim Rechten Tuner ist der Platz etwas knapp mit dem 1cm dicken Kühlköper (nur 8mm Platz) und stößt an so'n rundes Ding des 2. Tuners. Entsprechend mit der Schere die Kühlkörper-Spitzen an der Stelle etwas gekürzt.

      CPU-Kühlkörper:
      In der Mitte der CPU war noch 2cm Platz - der 35x35x28mm Kühlkörper wurde um 2 Rippen erleichtert und dann mitten rein gepappt.
      Die stylischen CPU-Kühlkörper aussen (KK's von alter 486er CPU) hatte ich schon letzte Woche montiert.

      Kühlkonzept:
      Auf dem 5-ten Bild sieht man die Duo2 mal mit geschlossenem Deckel und dem neuen Luft-Strömungskonzept.

      Geht man aufgrund der Lochanzahl im Deckel von "eine Lüftungseinheit pro Loch" aus, durch die Luft von Aussen durch die Box zum Lüfter strömt, so herrscht vor dem Umbau ein Verhältnis von:
      - HDD Belüftung: 8 mal 15 Löcher plus 3 mal 15 an der Seite ==> 165 'Lüftungseinheiten'
      - Tuner Belüftung: 8 mal 15 Löcher plus 3 mal 15 an der Seite ==> ebenfalls 165 'Lüftungseinheiten'.

      Das heisst, der interne Lüfter zieht die Luft im Verhältnis 1:1 von der HDD-Seite und der Tunerseite.
      Da aber die HDD höchstens lauwarm wird und die meiste Hitze auf der rechten Seite des Geräts entsteht, herrscht dort, wo die Hitze entsteht, meiner Meinung nach viel zu wenig Luftbewegung.

      Ergo:
      HDD-Seite wurde fast komplett abgeklebt (Löcher einfach von unten mit Klebeband verschlossen); drei Lochreihen blieben frei.

      Neue Konstellation:
      - HDD Belüftung: 8 mal 2 Löcher plus 3 mal 3 an der Seite ==> 33 'Lüftungseinheiten'
      - Tuner Belüftung (unverändert) ==> 165 'Lüftungseinheiten'.

      Dies gibt Summasummarum ein Lüftungsverhältnis von 33 zu 165 'Lüftungseinheiten', d.h. ein Luftstrom 1:5 zu Gunsten der heißen Tuner- & CPU-Seite. Eben dort, wo die meiste Hitze entsteht.

      Ich denke dies sollte reichen, um die Wärme schnell aus dem Gerät zu transportieren und durch die Kühlkörper diese schnell(er) von den entsprechenden Bauteilen an die bewegte Luft abzugeben, als es vorher der Fall war.
      Somit ist diese Box dann auch Dachwohnungstauglich, denn hier herrschen im Sommer Temperaturen jenseits von angenehm :)


      Bild 1: Links Tunerkühlkörper, rechts der abgesägte Igel für die CPU.
      Bild 2: Duo2 Dual DVB-S Tuner, ausgebaut
      Bild 3: Tuner eingebaut mit Kühlkörper
      Bild 4: CPU Igel ;)
      Bild 5: Luftstromüberlegungen bei geschlossenem Deckel
      Dateien
      • Kuehler01.jpg

        (79,87 kB, 637 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kuehler02.jpg

        (110 kB, 579 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kuehler03.jpg

        (145,17 kB, 617 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kuehler04.jpg

        (154,09 kB, 609 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kuehler05.jpg

        (152,41 kB, 665 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Ich habe auch Zweifel an den eingezeichneten Luftströmen, da innerhalb der Box unterschiedliche Teperaturen sind.
      Vor allem bei den 2 Dual S Tuner ist aufgrund der Wäme auch eine Termik, die die Luftströme ganz anders aussehen lassen.

      Die Kühlkörper auf den 2 Tunern tuen sicherlich nur dem Ersten gut, da dessen Abwärme direkt zum 2. Tuner geleitet werden.

      Ich wünsch dir, dass alles so eintrifft, wie du erhoffst, aber weniger ist oftmals mehr.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Als Solo2 Nutzer habe ich keine solchen Tuner. Ich frage mich aber wieviel ein Kühlkörper auf dem Tunergehäuse bringt.
      Die Hitze entsteht ja nicht am Gehäuse, oder ist die Konstruktion so angelegt, dass das Gehäuse als Kühlkörper wirkt?
      Wenn sich das Gehäuse nur durch Strahlungswärme erhitzt, wäre ein Kühlkörper darauf nicht sehr wirksam.
    • Was seid ihr hier für ein kritischer Haufen? ;)
      Also gut, Strömungstest. Schaut halt selbst, wie der Rauch schön über die CPU zum Lüfter zieht. Besonders im Mittelteil (linker Rauchtest) sieht man toll, wie sich der Rauch um die Bauteile des Netzteils windet.

      Habe um die Kante eine Schnur gespannt und dann Klarsichtfolie drüber und ringsrum mit Tesa abgedichtet. Dann die Lufteinlässe an ungefährer Position:
      - HDD : 4 x 1cm
      - Tunerseite: 6,5 x 2cm

      - Bild: Aufbau von oben, mit eingezeichneten "Schlitzen" zur Beräucherung
      - Strömungsvideo (MP4, h.264) gibts nur als Downloadlink (6.5MB), hier: file-upload.net/download-7886179/Stroemungstest1.mp4.html
      - und noch mal mit seitlicher Taschenlampen-Beleuchtung, da sieht man den Rauch besser (MP4, h.264, 5,8MB): file-upload.net/download-7886184/Stroemungstest2.mp4.html

      So, jetzt ihr ;)
      Dateien
      • Stroemungstest.jpg

        (347,28 kB, 968 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • So hier mal ein Paar bilder von meiner Box...mal schauen, ob da jemandem was auffällt...

      Mein schlussendliches "Kühlkonzept" für die CPU sah dann doch noch etwas anders aus...Foto habe ich vergessen...is aber auch nicht so wichtig...JEDE OBERFLÄCHENVERGRÖßERUNG, die nicht den Luftstrom killt funktioniert.
      Daher habe aber ich wirklich nur da "reingehauen",was ich hier noch hatte. Extra was für kaufen käme meiner Meinung nach nicht in Frage.
      Wen das Kühlungssystem so kirre macht, sollte dann doch bitte schön auch einen 25mm (dicken) Lüfter kaufen, der 10mm Lüfter, der verbaut ist, kann sehr gut ausgetauscht werden.

      Ein Tipp für andere, die noch Kühlkörper rumliegen haben, aber "keinen Kleber". Doppelseitiges Klebeband dürften viele dann doch zu Hause haben. Da es sich hierbei nicht um einzelne °C geht und die Temps unter 60°C liegen wird das Doppelseitige schon reichen.
      Es muss nicht 3M Wärmeleit-Pad oder ähnliches aus dem PC Sektor sein.

      PS: Bislang haben die zusätzlichen Kühlkörper eine Senkung von 40-41°C auf bislang 34-36°C gebracht. Mal gucken, ob sich was bei HD ändert....

      /EDIT: Au jeh....wichtigste Info vergessen...bei mir hat die CPU deutlich mehr Temp, als die Tuner!!! Die Tuner sind gerade mal WARM. Von heiß kann keine Rede sein und sind deutlich kühler, als die CPU mit ihren 40°C...(mein Empfinden!!!)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Magnifico () aus folgendem Grund: edit...TIPPFEHLER OHNE ENDE ENTFERNT

    • Ich schrieb ja...das Schlussendliche "Kühlkonzept" sah dann doch noch etwas anders aus....aber es ist einfach nicht wichtig genug, dafür die Box jetz nochmal aufzumachen...