Ankündigung Aktuelle Bilder von der Vu+ Duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftertausch Vu+ Duo2

      Lüftertausch. Da die Duo2 ja nur so ein Mini-Ding mit für 1cm dicke Lüfter geringem normalem Luftdurchsatz drin hat, wurde heute der Gerätelüfter getauscht.
      Die Daten:
      Alt: Nidec Beta V, TA200DC, Modell D34666 (50x50x10mm) ==> 7,5 CFM = 12,7 m³/h
      Neu: Smartcooler LFM1450HV (50x50x20mm) ==> 25 m³/h *)

      *) Bitte auf die [x]V Endung achten. Da gibt es ähnliche lautende, aber mit unterschiedlicher Leistung.

      Der neue Gerätelüfter bringt also nach Adam Riese knapp doppelt so viel Luftdurchsatz.
      Sprich für die selbe Luftleistung kann man ihn halb so langsam laufen lassen. Hier, in der Vulkan-Dachwohnung wo gestern zwei Hobbits einen Ring reingeworfen haben, wohl eher nicht ;o)

      Umbau war ganz einfach - alten raus, neuen rein. Stecker habe ich vom Original verwendet und die Kabel abgezwickt und umgelötet.
      Das Tachosignal-Kabel (weiss) des Smartcooler wurde abgeknapst und isoliert.

      Übrigens ist der Smartcooler der einzige Lüfter mit 2cm Dicke; habe sonst keine(n) anderen 5cm Lüfter mit 2cm Dicke gefunden.
      Das sollte nun aber reichen, an Kühl-Umbaumaßnahmen inkl. den zusätzlichen Kühlkörpern (more Info: zurückblättern in diesem Thread).
      Selbst für diese Backofen-Wohnung.

      Ach ja: Stromkabel entfernen vor dem Umbau nicht vergessen. Habe prompt eine gebutzt bekommen, als ich da so mit der Hand...
      Dateien
      • Luefter01.jpg

        (94,67 kB, 855 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Luefter02.jpg

        (54,43 kB, 772 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bamboo
      Danke für den interessanten Tip
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Der Mensch an sich ist ja im Grunde geizig ... also wohin mit dem Original Gehäuselüfter, der bei mir durch einen Austausch durch einen leistungsfähigeren übrig war?
      Zum wegschmeissen oder herumliegen viel zu schade.

      Trotz des stärkeren Luftstroms (Faktor 2) durch Tausch des Gehäuselüfters (Smartcooler LFM1450HV) gibt/gab es in der Duo2 mit zwei DualTunern noch immer die "heisse" Ecke ZWISCHEN den Tunern, wo kein Lufthauch hin kommt.
      Merkte man schön am heissen Blech bei den F-Steckern; der Tuner in der Ecke war immer ein gutes Stück heisser als der nebendran.

      Also kurzerhand ein Ablenk Alu-Blech im 45 Grad Winkel gebastelt, dieses unter den Originallüfter geschnallt und diese Einheit am/IM Gehäusedeckel (5'te Lochreihe von vorne) verschraubt.
      Strom. Woher? Versuch: An die Stromzufuhr des Gehäuselüfters mit dran machen. Doch die Box bringt an dem Anschluss zu wenig Spannung; --> KEIN Lüfter lief an.
      Also der Umweg über 5V USB. Olles USB-Kabel abgezwackt und das rote und schwarze Kabel des USB-Kabels mit dem zweiten Lüfter verbunden. Über der 230V Stromzufuhr ist eine kleine Lücke im Gehäuse, da passt das dünne USB- (nun Strom-) Kabel prima bei geschlossenem Deckel durch.
      Der USB-Stecker kommt hinten rein.

      Der Zusatzlüfter unter dem Lufteinlass auf der Tuner-Seite zieht (presst) nun zusätzlich Luft ins Gehäuse, direkt auf die Hitzequelle Nummer Eins bei der Duo2 mit Dual-Tuner: Eben diesen.
      Durch die Verwirbelung wird die heisse Insel ins Gehäuse verwirbelt; die Abwärme kann - wie vorgesehen - durch den hinteren Gehäuselüfter nach draussen geschafft werden.


      Derzeit 32/33 Grad Raumtemperatur, Gehäuselüfter läuft mit Einstellung "170", der Zusatzlüfter, nicht-hörbar mit 5 Volt
      und ich habe eine Box-Temperatur von 32/33 Grad. Also um die Raumtemperatur.

      Jetzt bin ich beruhigt zufrieden mit dem Lüfter-Modding. Die letzten heißen Ecken bekommen genug Luftstrom ab, sowie keine Hitzeinseln mehr :)
      Dateien
      • Luefter2_01.jpg

        (46,66 kB, 762 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Luefter2_02.jpg

        (75,54 kB, 764 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Also ich würde nie drinn was modifizieren!

      Es gibt ja so USB Lüfter wie

      Magnetic Fan - Silent Gehäuselüfter extern Plug&Play USB




      die legt man über das Gehäuse wo die Tuner und die Löcher sind, einfach drüber

      kostet bei Amazon 22 euro mit Versand und man hört den Lüfter kaum!



      lg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus1974 ()

    • Das / zusätzlicher Lüfter auf der Box beseitigt aber nicht das Problem mit der Hitzeglocke zwischen den Dual-Tunern.
      Sieht man schön an meinem erstellten Luft-Strömungsvideo (Aktuelle Bilder von der Vu+ Duo2 ). In der Tuner-Ecke passiert fast nix...

      Aber ich kann es verstehen, wenn jemand an seiner (neuen) Hardware nicht herumbasteln will. Ich kenne da keine Gnade, und ja, auf Kosten der Garantie.
    • So, ich habe den Tip von Bambo ausprobiert und den Lüfter getauscht. Im Ergebnis dessen kann ich nur davon abraten. Er ist viel zu laut. Selbst bei 750 UpM ist er noch deutlich zu hören!
      Der Orgiginallüfter ist selbst bei 1300 UpM nicht zu hören und die Temp nach einer 90 min - Aufnahme beträgt bei mir 38 Grad Cellsius. Ich denke das ist ganz ok. so. :think1:
      Lesen, denken, posten - das ist die richtige Reihenfolge.
    • Bamboo schrieb:

      Sieht man schön an meinem erstellten Luft-Strömungsvideo (Aktuelle Bilder von der Vu+ Duo2 ). In der Tuner-Ecke passiert fast nix...
      Bei Box ohne Gehäusedeckel?
      Sollten da nicht die Lüftungsöffnungen v. Gehäusedeckel berücksichtigt werden?
      Radar
    • ...das Lesen nicht vergessen. Nicht nur Video glotzen :)
      "Habe um die Kante eine Schnur gespannt und dann Klarsichtfolie drüber und ringsrum mit Tesa abgedichtet." ==> Übersetzt: Deckel wurde durch Klarsichtfolie ersetzt und die Lüftungslöcher an deren Position ausgeschnitten; diese Öffnung mit Filzstift markiert (Schwarze Kante). DORT wurde dann der Rauch eingeblasen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bamboo ()

    • Sorry, nicht Video geguckt, sondern nur Bild. D:
      Bin kein "Lüftungsfachmann", glaube aber, dass die Öffnungen in der Folie und die Bohrungen im Deckel nicht identisch (an der gleichen Stelle) sind.
      Werde aber bei Gelegenheit das nochmal alles nachlesen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @bamboo

      Nein, habe ich bei Amazon für 16,95 gekauft. Naja, Pech gehabt. ;-(
      Lesen, denken, posten - das ist die richtige Reihenfolge.
    • Wo soll denn die kühle Luft herkommen oder meinst du die Umluft? Grundsätzlich ziehen die Lüfter die warme Luft aus dem Gerät heraus, wobei an anderer Stelle Luft von außen in das Gerät zuströmt. Gase gleichen sich immer wieder aus, sonst würden Druckunterschiede entstehen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Das Kühlkonzept passt schon so. Wir leben hier direkt unter dem Dach und die Temperatur ist merklich unter der der DM8000.

      Aber wie ich im Fred hier lese, hat vu+ wohl leider auf Wärmeleiter wie Heißkleber oder Kabelbinder verzichtet. :D
      Gruß

      PRISMschmied
    • Aha, das höre ich zum ersten Mal, dass Heißkleber oder Kabelbinder zu den Wärmeleitern gehören. Muss ich wohl damals in meiner Lehre nicht aufgepasst haben. ;)
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • So hab meine Duo2 auch etwas Kühlungsoptimiert und ganze 10°C und ein etwas niedrigeres Laufgeräusch erreicht. Da der Original Lüfter schon dahin war (unglaubliche Klapper geräusche), musste ich den Lüfter eh tauschen.

      Habe jetzt einen Gelid Silent 5 mit 15mm, hier passt der Lochabstand auch nicht, jedoch war das mit noctua´s Entkopplern kein Problem, die haben sich Super angepasst. Außerdem startet der Lüfter schon bei ~6 Volt, somit perfekt.
      Für die Tuner habe ich einfache Selbstklebende Ram Kühler verwendet, so ist das Loch am Blech noch frei. Für die "CPU" hab ich einen etwas größeren Kühlkörper mit Wärmeleitfolie aufgeklebt.

      Bei einem Garantiefall kann ich alles ohne Probleme entfernen und gut :)

      Sieht gut aus nicht?

      duo2.jpg
    • Wie hast Du den den Kühler auf dem Prozessor angeklebt. Sieht so aus als wenn er nur an den Ecken befestigt wurde. Die Fläche ist ja nicht plan.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Hallo,

      da ja nicht jeder so wie ich auf die Garantie pfeift und den Deckel
      zersägt, habe ich einen Vorschlag.

      Und zwar habe ich in der Grabbelkiste noch eine Fan Adapter gefunden,
      60 auf 80mm,

      Den kann man so bearbeiten, das er auf einen Lochbild für 50er Lüfter passt,
      dann noch einen vorhandenen 80er USB Fan dran und schon hat man
      ordentlichen Durchzug und das noch recht leise.

      Jetzt könnte man noch, wenn man Dualtuner hat, den Orginal Lüfter
      vor die Tuner mit Termoplast Knete Fixieren.
      (die Tuner sind aber schon ohne 8° Kühler)

      Und schon kann man wieder ruhig schlafen.
      Dateien
      • Fan Adapter (1).JPG

        (742,15 kB, 588 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Fan Adapter (2).JPG

        (662,25 kB, 509 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 100_1380.JPG

        (421,16 kB, 481 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Vu+ Uno 4K se (Dual DVBS2)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vuzukunft ()