HDD lässt sich nicht mehr einhängen

    • HDD lässt sich nicht mehr einhängen

      Hallo Leute,

      bei der Duo meiner Eltern (habe nur Fernzugriff, ftp, telnet, ...) lässt sich die HDD nicht mehr einhängen.

      Also, wenn ich den Gerätemanager öffne, steht da:

      MODEL: Samsung .... (sda)
      Hersteller: ATA
      Größe: 2gb

      Nun drücke ich auf OK, dann steht da:
      Model: Samsung ... (sda1)
      Mountpunkt: nicht eingehängt
      Größe: 2gb
      Dateisystem: ext3

      Nun drücke ich auf Einhängen --> /media/hdd --> OK --> NICHTS TUT SICH

      egal, als was ich es einhängen möchte, es geht einfach nicht :(

      Unter Zeige Mounts: Es sind keine Geräte gemountet


      Was kann das sein, bzw. wie kann ich das lösen - ohne mein Image neu zu flashen ...
    • Versuchs mit einer Auslagerungsdatei (per VTI Panel -Systemwerkzeuge) auf einem Stick.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Muss nicht am Image liegen. Vermute sogar, dass es eher nicht so ist. Schon mal den Eltern die Schritte erklärt wie sie direkt an der Box versuchen könnten die Platte wieder einzuhängen. Könnte auch sein, dass das durch Fernwartung (nur) unterbunden wird.
      Könnte natürlich auch sein, dass die HD defekt ist.
      Radar
      Edit: Vielleicht die Box mal runterfahren und für ein paar Minuten stromlos machen und dann alles von Vorne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was sagt per Telnet :

      opkg list-installed | grep devicemanager
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also mal kurz vorweg, das ganze lief jetzt Jahre lang gut ;) Bis eben plötzlich das o.g. Problem aufgetaucht ist.

      Ja, mein Papa hat das ganze schon per Fernbedienung "direkt" am Receiver versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Also an der Fernwartung/WebRemote sollte es demnach nicht liegen.

      Stromlos / Herunterfahren bringt auch keinen Effekt.

      @markusw

      Was bringt die Auslagerungsdatei auf Stick?
    • Mehr RAM - is einen Versuch wert.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich würde die HD mal testen wollen. Wenn keine wichtigen Daten drauf sind dann mal neu initialisieren. Ansonsten halt vorher die Daten sichern.
      Radar
      Edit: Oder wie @markusw meint wenn Du nicht vor Ort bist mit VTI-Zer0 Sachen die nicht benötigt werden deinstallieren. Weiss allerdings nicht, ob beim 4.2er schon das VTI-Zer0 dabei ist.
      Bei Betrieb mit USB-Stick an der Duo bitte an Tipp 5 hier denken vuplus-support.org/wiki/index.…le=VTI_Ger%C3%A4temanager

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was ich halt nicht ganz versteh, ist, dass ja irgendetwas passiert sein muss, dass es PLÖTZLICH nicht mehr geht.

      Festplatte initialisieren ist gerade ausgeschlossen, zu viel drauf....

      Ja mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.
    • Auto am Abend in der Garage abgestellt, am nächsten Morgen wollte es nicht mehr starten. ;cursing:
      Soviel zu "plötzlich" D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich wollte mehr darauf raus, dass sich eben nicht tut, wenn ich auf OK drücke beim einhängen, also der Receiver reagiert auf diese Eingabe nicht.
    • Bin jetzt nicht zu Hause, glaube aber, dass es im Menue so eine Art HD-Prüfung gibt. Nur ich wäre damit halt vorsichtig, wenn sich wichtige Daten auf der HD befinden. D:
      Ich würde die HD mal ausbauen wollen und an den PC anschliessen. Für Windows gibt es einen Zusatz, so dass man den Inhalt der HD schon mal sichern könnte.
      Radar
    • Wollte nur kurz Rückmeldung geben, nachdem ich den Receiver mal hier habe.

      Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, das Image neu zu flashen weil die DUO in einer Greenscreen-Schleife hängt. Schuld daran scheint "MultiQuickButton" zu sein.

      mfg
    • Doch zu früh gefreut,

      Image gerade neu geflashed ABER gleiches Problem wie vorher. Die Festplatte lässt sich nicht Einhängen. Beim Drücken der OK-Taste tut sich einfach nichts.

      Bin Rudi ratlos im Moment ...
    • Hat alles nix genutzt. Konnte die HDD nicht mal unter Linux (am PC) einhängen. Mir blieb nix anderes übrig als zu initialisieren... Nun läuft wieder alles.
    • Guck vorsichtshalber mal den S.M.A.R.T. Status der Platte an, nicht das die Platte selbst was hat.
      Aktuelle Personal Movie Database Version Alpha 0.3d Link zum Thread
      Installationsanleitung