Seagate: Leise 4-Terabyte-Festplatte für Video-Fans

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seagate: Leise 4-Terabyte-Festplatte für Video-Fans

      Speicher Der Festplatten-Hersteller Seagate hat eine neue Festplatte im 3,5-Zoll-Format vorgestellt, die nach Angaben des Herstellers vor allem bei Video-Anwendungen ihre Stärken ausspielen soll.

      Da gerade hochauflösende Videos sehr viel Speicherplatz benötigen, wurde das neue Speichersystem mit 4 Terabyte Kapazität ausgestattet. Dadurch soll die Festplatte besonders für sen Einsatz in digitalen Videorekordern (DVRs), Set-Top-Boxen (STB) und Überwachungssystemen geeignet sein, hieß es.

      Neben dem hohen Speicherplatz soll eine Optimierung auf gute Streaming-Fähigkeiten bei Video-Anwendungen hilfreich sein. Bis zu 16 gleichzeitige HD-Streams oder 20 Standard-Definition-Streams können laut Seagate von der Festplatte ausgeliefert werden, wodurch auch Media-Server, die im Haushalt mehrere Clients parallel beliefern sollen, zu den Einsatzgebieten gehören.


      Um den Nutzer beim Anschauen von Filmen nicht zu stören, habe man bei der Entwicklung außerdem auf eine möglichst geringe Geräuschentwicklung geachtet. Seagate wirbt damit, dass die Festplatte mit nur 2,3 Dezibel unterhalb der Reichweite des menschlichen Gehörs arbeitet und somit auch dann nicht stört, wenn sie direkt am Ort der Wiedergabe betrieben wird.

      Bereits seit 10 Jahren setzt sich Seagate mit den unterschiedlichen Anforderungen an den Video-Markt auseinander. Nun haben wir unser umfangreiches Wissen in den Bereichen Wärme, Akustik und Leistung dafür eingesetzt, um die, wie wir glauben, zuverlässigste DVR-Festplatte weltweit zu entwickeln, sagte Scott Horn, Marketing-Chef von Seagate, anlässlich der Produktvorstellung. Zum konkreten Verkaufsstart und dem geplanten Preis machte das Unternehmen noch keine Angaben.
      Quelle: Winfuture
      Aktuelle Personal Movie Database Version Alpha 0.3d Link zum Thread
      Installationsanleitung
    • Seagate Backup Plus Desktop STCA4000200 Externe Festplatte 4TB 3,5"

      ein freundliches hallo

      habe die

      Seagate Backup Plus Desktop STCA4000200 Externe Festplatte 4TB 3,5"

      seit ein paar tagen im betrieb - sauschnell, leise und unauffällig. habe bereits meine filme überspielt und die hdd der vu+duo bis auf ein paar filme "geputzt". mal sehen ob ich es auch noch schaffe diese an der vu per usb ( hinten ) zum laufen zu bekommen.
      spare schon geld für die duo², wegen gigabit lan, außerdem soll die duo² ja auch etwas schneller sein als die alte D: ;P :thumbsup:
      mfg hifiopa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • Jetzt müsste man nur noch die großen Platten ohne weiteren Aufwand in der VU zum laufen bringen.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • also ich hab die platte am vorderen usb eingesteckt und im mediaplayer sehe ich die 4 tb und schau mir gerade einen film an. also das funktioniert super D: D: D: D: D: D: D: D: D: :happy4: :happy4: :happy4: :happy3: :happy3: :happy3: :happy3:
    • @senti

      nach meiner meinung macht das keinen sinn - 4tb in der vu. meine 1 tb ist schon zu viel. ich versuche demnächst meine 1tb aus der vu zu nehmen und durch meine 500gb hybrid platte zu ersetzen
      ( sataII 2,5" momentus ).

      der langsame teil ist das kopieren zum rechner, und dann ist alles super! ;)