Zugriff von VU Solo auf HDD VU+DUO, WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      Ich werde das mal übersetzen D:

      Bitte nutzt den Geräte Manager zum ankoppeln von externe Datei / Speicher systeme
      wenn sie aber die fstab datei nutzen zum fixen ankoppeln dan sein sie bitte sicher das da nicht zweimal angekoppelt wird
      also nicht fstab und dan auch noch in dem Geräte Manager

      so lange wir ankoppeln gibt es viele wege nach ROM, man darf aber nur den einen einschlagen und weiterführen
      mann kann nicht beide wege bewandern
      ja vielleicht nach einander aber nicht gleichzeitig

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Man muss sich für einen Weg entscheiden. Bitte nicht alles zwei- oder dreimal freigeben und mounten !!!

      Hallo tonski !
      Zum Glück bin ich dank der Hilfe von Dir und valinet und den anderen Jungs schon in "Rom".
      Ist schön hier ! D:
    • Ist zwar etwas Off Topic und nur Zeitvertreib bis der Threadersteller antwortet...
      aber ich fand das ganz interessant mit der niederländischen Version von "noch kein Meister vom Himmel gefallen".
      Gibt es sowas auch für "die Wege nach Rom" ?
      Ich war übrigens noch nie da, aber bin mit automounts und mit auto.network schon auf meiner zweiten Box gewesen. Ist ja auch schonmal was... ;)
    • Wortwörtliche übersetzung gab / gibt es nicht zum; Meister ist vom Himmel gefallen
      Das es nicht verschieden ist ( wege zu Rom ) das hat was mit die Baumeister und deren faszinierende Bauwerke zu tun die alle Römisch Katholisch bedingt sind.

      die Antwort ist so Alt wie der Weg nach Aachen. D:
      das netzwerk ist sogar auf Platt Deutsch erhalten.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • Rolloko schrieb:

      theos2 schrieb:

      Hallo !
      Es gibt verschiedene Wege, Netzwerkfreigaben zu erstellen.

      1. /etc/enigma2/automounts.xml
      2. /etc/auto.network
      3. /etc/fstab

      Man muss sich für einen Weg entscheiden. Bitte nicht alles zwei- oder dreimal freigeben und mounten !!!
      Du bist im Moment auf "Weg 1". Der Netzwerkbrowser/-Manager, der von Gunbock gleich in seinem ersten Posting als Antwort auf Deine Frage genannt wurde, legt die Freigaben in der automounts.xml an.
      Du kannst ja die Datei aus Spass mal per FTP am PC öffnen !
      Ich habe auf meinen beiden Ultimos die automounts.xml ersatzlos gelöscht. Mit fstab habe ich auch nicht gearbeitet (die Datei ist auf beiden Ultimos vorhanden, aber leer).
      Der beste Weg ist der "Weg 2". Und damit warst Du ja schon zu 90% fertig ! Du hast auf Deinem Server das Plugin "NFS-Server" installiert. Du hat damit schon automatisch eine funktionierende "exports" Datei am Server.
      Und jetzt brauchst Du nur noch eine einzige "Line" in Deiner auto.network am Client:

      Quellcode

      1. Movie_Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock, 192.168.178.27:/media/hdd/movie


      Den Symlink kann man dann per Telnet erstellen oder noch einfacher mit dem EMC (Enhanced Movie Center).
      Vorher erstellst Du Dir an Deiner Client-Box per FTP einen Ordner /media/hdd/Netzwerk (...nur ein Beispiel, der Name des letzten Unterordners ist frei wählbar).
      Den Symlink zur Server Box legst Du in am Client in diesen Unterordner "Netzwerk" !
      Warum ? Antwort:
      Wenn Du am Client auf /media/hdd/ gehst und Dein Server ist offline, dann bekommst Du einen endlosen "Spinner". Zumindest wenn der Symlink direkt in /media/hdd/ liegt. Du kannst Deine Filme in /media/hdd/ aber "browsen", solange der Symlink "geschützt" in einem Unterordner /media/hdd/Netzwerk liegt. Nur nicht bei ausgeschaltetem Server auf den "Netzwerkordner" klicken ! Dann droht der Spinner !

      Alles klar ? - Na dann mal los ! :thumbsup:

      PS: @Gunbock ! Du hast schon Recht, aber ich habe ein weiches Herz ! ;)

      EDIT: NFS Freigabe vom NAs für VU+ duo geht nicht
      @Rolloko.... : Du bist nicht allein ! Gerade dies hier entdeckt. ;!:
      Danke für die Info,
      Rolloko
      Ich habe leider noch ein paar Fragen: 1.: Meine TV Aufnahmen auf der Wohnzimmerbox liegen im Ordner "media/hdd/movie". Wenn ich nun, wie theos2 schreibt, auf der Client-Box einen Ordner /media/hdd/Netzwerk anlege, dann ist ja dieser Ordner samt Unterverzeichnisse komplett leer. Ich will ja aber auf den Ordner zugreifen, wo sich meine Aufnahmen befinden. 2.: Meine Box im Wohnzimmer ( Server ) ist maximal im Standby und nicht im Deep-Standby. Brauche ich dann überhaupt einen Symlink? 3.: Ich habe mal mit FTP in beiden Boxen nachgesehen, aber weder auf der Wohnzimmerbox noch auf der SZ Box finde ich eine "automounts.xml" Datei. Da stimmt doch noch irgendwas nicht.
    • 1. der Symlink muss erstellt werden, dann ist er da. Z.B. mit dem EMC !
      2. ja, siehe 1.
      3. das ist nicht schlimm. Wir wollten doch auto.network machen.

      Edit zu Punkt 1:
      Wenn Du im Schlafzimmer keine Festplatte hast und /media/hdd/ dort also nicht existiert, dann kannst Du den Symlink auch in vorhandenes Verzeichnis legen, zum Beispiel /media/net/
      oder
      /media/net/Filme_Schlafzimmer/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hallo theos2, die Box im Schlafzimmer ist ohne Festplatte. Ich schau mir heute abend mal die Ordnerstruktur der Box im SZ an. Sollte es da einen Ordner "media/hdd" geben, dann gehe ich wie folgt vor:

      Ich starte auf der Solo im SZ den EMC, erstelle einen Symlink auf "media/hdd" und beende EMC und gehe dann wieder so weit raus, dass ich erstmal das normale TV Bild habe. Aber was muss ich dann auf der Fernbedienung alles drücken, damit ich dann auf die Aufnahmen der WZ-Box zugreifen kann? Geschieht dies auch wieder über den EMC, oder über den Mediaplayer oder über was anderes?
    • Im Idealfall musst Du nur das EMC aufrufen, um dann die verfügbaren lokalen Ordner auf der Schlafzimmer-Box (...die es bei Dir eventuell nicht gibt, weil keine lokale Festplatte...) oder Deinen Network-Mount zu sehen.
      Melde Dich mal, wenn Du an der Box bist ! Trockenübungen sind nicht so hilfreich !
    • Lass Dir Zeit !
      "Viele Wege führen nach Rom", aber "auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut".
      Mein NFS-/CIFS/-auto.network Projekt ging inclusive Umstellung von WLAN auf DLAN über einen Monat,...
      Lieben Gruß,
      der "Römer" D:
    • theos2 schrieb:

      Lass Dir Zeit !
      "Viele Wege führen nach Rom", aber "auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut".
      Mein NFS-/CIFS/-auto.network Projekt ging inclusive Umstellung von WLAN auf DLAN über einen Monat,...
      Lieben Gruß,
      der "Römer" D:

      Hallo theos2, ich habe 2 Bilder hochgeladen. Zu Bild 1: Hier sieht man den EMC auf der Solo im SZ mit den aufgelisteten Aufnahmen der Duo im WZ. Die Pfadangabe oben "/media/net/IP der Duo im WZ/movie [D-]. Keine Ahnung, für was in der Pfadangabe das "[D-] steht. Jedenfalls kann ich im EMC direkt auf die Aufnahmen der Duo zugreifen, aber leider ruckeln sowohl die SD als auch die HD Aufnahmen. Im Gegensatz zu Bild 2, wo ich über den Mediaplayer auf die Filme der Duo Zugriff habe, mit dem Unterschied, dass hier zumindest die SD Aufnahmen bei der Wiedergabe nicht ruckeln. Ich habe das Gefühl, dass das Ruckeln der HD Aufnahmen ( sowohl im EMC als auch im Mediaplayer ) deswegen ist, weil vielleicht die eingebaute Festplatte in der Duo vom WZ zu langsam ist, oder die WLAN Geschwindigkeit vielleicht für das Streamen von der Festplatte nicht ausreicht. Das Streamen der TV HD Sender läuft zumindest flüssig. Gruß, Rolloko
    • Hallo!
      Wie hast Du denn jetzt gemountet und gesymlinkt ?
      Die Info fehlt noch.
      Streamen über WLAN lief bei mir auch nicht. Darum habe ich auf DLAN = Powerlan umgestellt.
      Aber sagtest Du nicht, dass Du Live TV streamen kannst ??
      Die Festplatte ist schnell genug.
      5 MB/s reichen für HDTV.
      Das schafft die FP ;)
      Aber das WLAN konnte bei mir nur 2 MB/s, DLAN 8-9 MB/s
    • theos2 schrieb:

      Hallo!
      Wie hast Du denn jetzt gemountet und gesymlinkt ?
      Die Info fehlt noch.
      Streamen über WLAN lief bei mir auch nicht. Darum habe ich auf DLAN = Powerlan umgestellt.
      Aber sagtest Du nicht, dass Du Live TV streamen kannst ??
      Die Festplatte ist schnell genug.
      5 MB/s reichen für HDTV.
      Das schafft die FP ;)
      Aber das WLAN konnte bei mir nur 2 MB/s, DLAN 8-9 MB/s

      Hallo, wie schon oben geschrieben, HD TV Sender laufen flüssig. Symlink habe ich noch keinen gesetzt. Frage: was muss ich mounten? Wie du weisst, habe ich ja auf der SZ Box (Solo) eine auto.network auf der Solo ( ist mein Client ) nach deiner Anweisung mit folgendem Eintrag gemacht: Movie_Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock, IP Wohnzimmer:/media/hdd/movie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolloko ()

    • Hallo !
      Ich hatte Dich leider etwas ignoriert. War viel los dieser Tage.
      Mittlerweile muss ich aber @Gunbock immer mehr Recht geben. Du konzentrierst Dich wirklich nur auf das Fragen, ohne Antworten zu geben.
      Geschweige denn suchst Du mal etwas. Ich hatte Dir ja schon zwei Links gegeben.
      Hier noch ein dritter, top-aktueller...
      Solo2 mit NAS verbinden (wenn NAS im Sleep-Modus ist)
      Wenn weiterhin Probleme bestehen, dann bitte posten, was Du gemacht hast:
      auto.network.
      exports
      auto.master
      Bitte als "Spoiler" mit den Lines !
      Du hast sicher nicht noch parallel fstab oder automounts.xml am Start ?
      Hast Du per Telnet oder per EMC einen Symlink vom Wohnzimmer aufs Schlafzimmer gesetzt ?
      Hast Du mal den im ersten verlinkten Thread beschriebenen "NFS-Test" laufen lassen ?
      Wie schnell ist das kopieren von Box auf PC im Heimnetz per WLAN ? >2 MB/s ?
      Kann es ein WLAN-Problem sein ? Ich denke: "ja" !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • theos2 schrieb:

      Hallo !
      Ich hatte Dich leider etwas ignoriert. War viel los dieser Tage.
      Mittlerweile muss ich aber @Gunbock immer mehr Recht geben. Du konzentrierst Dich wirklich nur auf das Fragen, ohne Antworten zu geben.
      Geschweige denn suchst Du mal etwas. Ich hatte Dir ja schon zwei Links gegeben.
      Hier noch ein dritter, top-aktueller...
      Solo2 mit NAS verbinden (wenn NAS im Sleep-Modus ist)
      Wenn weiterhin Probleme bestehen, dann bitte posten, was Du gemacht hast:
      auto.network.
      exports
      auto.master
      Bitte als "Spoiler" mit den Lines !
      Du hast sicher nicht noch parallel fstab oder automounts.xml am Start ?
      Hast Du per Telnet oder per EMC einen Symlink vom Wohnzimmer aufs Schlafzimmer gesetzt ?
      Hast Du mal den im ersten verlinkten Thread beschriebenen "NFS-Test" laufen lassen ?
      Wie schnell ist das kopieren von Box auf PC im Heimnetz per WLAN ? >2 MB/s ?
      Kann es ein WLAN-Problem sein ? Ich denke: "ja" !
      Hallo theos2, ich schliesse mal diesen Thread für mich ab, da ich demnächst in Urlaub fahre und mir einstweilen der Zugriff vom SZ auf WZ Aufnahmen, die im SD Modus sind, genügen. Nach dem Urlaub werde ich mir sicherlich nochmal einige Threads durchlesen, oder mir per DLNA den Zugriff einrichten. Danke nochmals für die Hilfestellung, Gruß Rolloko
    • Hallo !
      Schönen Urlaub !
      Bitte nimm Dir nach dem Urlaub gerne etwas Zeit ! Lies alles in Ruhe, folge den Links in den jeweiligen Threads und probiere mal dies oder das !
      Viel Erfolg !
      Es ist lösbar. ...war es ja auch für mich... ;_)
    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir das hier durchgelesen und die Freigabe eingerichtet. Meine Situation ist ähnlich, ein Solo2 als Server mit Festplatte, eine Solo als Client ohne Festplatte. Die Solo ohne Platte soll also auf die Platte der Solo2 zugreifen können.
      Soweit hat das auch funktioniert, aber irgend etwas habe ich wohl falsch gemacht, da sich nach ein paar Minuten schauen die Solo aufhängt. Und geruckelt hat es auch ein wenig, obwohl meine Boxen verkabelt sind. Ich habe auch Enhanced Movie Center und NFS Server auf beiden Boxen installiert, aber das mit den Symlinks habe ich nicht kapiert ?-(
      Auf der Solo (Client) habe ich auch die auto.network eingerichtet. Ich denke das ist alles etwas zu viel für die Solo, da ich eine Freigabe per auto.network sehe und eine Freigabe über Netzwerk-Konfiguration/Freigabe Manager und mit beiden komme ich auf die Server Box.
      Reicht es nicht, wenn ich die Freigabe des Servers per Netzwerk Konfiguration setze, auf dem Client ebenfalls per Netzwerk-Konfiguration/Netzwerkbrowser die Solo2 als Server einrichte?
      Im übrigen habe ich Enhanced Movie Center auf beiden Boxen wieder deinstalliert. Auf der Client Box hat Enhanced Movie Center die Server Box nicht gesehen, der normale integrierte Media Player aber schon.
      Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen!!!
      SOLO2: VTI 6.0.5
      Solo: VTI 6.0.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von peterpan19 ()