Zugriff von VU Solo auf HDD VU+DUO, WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff von VU Solo auf HDD VU+DUO, WLAN

      Hallo zusammen,

      ich habe im Schlafzimmer eine VU+Solo mit WLAN-Stick ( ohne Satkabel ), mit eingelesenem Senderbouquet der VU+Duo vom Wohnzimmer. Alle Sender auf der Solo laufen ruckelfrei ( auch die HD Sender ).

      Was muss ich jetzt noch tun, um von der Solo auf die Filme der eingebauten Festplatte in der VU+Duo zugreifen zu können? Bitte um Hilfe

      Gruß Rolloko
    • Auf der Duo die Hdd freigeben, und dann auf der Solo mit dem Netzwerkmanager auf die Duo einen Symlink setzen.

      Benutze mal die Boardsuche "Freigaben Symlink" und dann ein lesen oder im Wicki steht auch was dazu!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Wenn eine Ergänzung erlaubt ist,...
      mach es am besten als NFS-Freigabe über die Datei auto.network und die Datei exports.
      Ist ein sauberer und sehr schöner Weg.
      Den Rest wirst Du schon finden. Den Link von Box zu Box am besten in einen Unterordner "Netzwerk".
      So vermeidest Du einen endlosen Spinner, wenn die zweite Box mal offline ist und Du Deine Media-Dateien durchbrowst.
    • theos2 schrieb:

      Wenn eine Ergänzung erlaubt ist,...
      mach es am besten als NFS-Freigabe über die Datei auto.network und die Datei exports.
      Ist ein sauberer und sehr schöner Weg.
      Den Rest wirst Du schon finden. Den Link von Box zu Box am besten in einen Unterordner "Netzwerk".
      So vermeidest Du einen endlosen Spinner, wenn die zweite Box mal offline ist und Du Deine Media-Dateien durchbrowst.


      Wenn die Ergänzung so gut ist, immer gerne! :318:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • theos2 schrieb:

      Wenn eine Ergänzung erlaubt ist,...
      mach es am besten als NFS-Freigabe über die Datei auto.network und die Datei exports.
      Ist ein sauberer und sehr schöner Weg.
      Den Rest wirst Du schon finden. Den Link von Box zu Box am besten in einen Unterordner "Netzwerk".
      So vermeidest Du einen endlosen Spinner, wenn die zweite Box mal offline ist und Du Deine Media-Dateien durchbrowst.

      Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
      Leider bin ich noch Neuling auf dem Gebiet und die Infos mit "auto.network" Datei exports usw. sagen mir momentan gar nichts. Das wäre für mich super, wenn ich hierzu eine genauere Anleitung bekommen würde.
      z.B.: wie macht man eine NFS Freigabe über auto.network und mit Datei exports? Macht man das über WLAN? oder muss man diese Dateien erst im VTI Softwaremanager downloaden? Wie setzt man z.B. einen Link von Box zu Box im Unterordner Netzwerk?
      Bitte um Hilfestellung,
      Gruß raulino
    • Rolloko schrieb:


      Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
      Leider bin ich noch Neuling auf dem Gebiet und die Infos mit "auto.network" Datei exports usw. sagen mir momentan gar nichts. ....
      Gruß raulino


      Bitte nicht böse sein .... aber lesen bildet! Du hast jetzt jede Menge Stichwort für die Boardsuche, lese Dich mal in das Thema ein und dann, aber auch nur dann wird Dir bei evt. noch offenen Fragen gerne geholfen!

      Aber auch nur so ... sonst haben wir hier bald in jedem Thread eine "HowTo..."
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Gunbock schrieb:

      Rolloko schrieb:


      Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
      Leider bin ich noch Neuling auf dem Gebiet und die Infos mit "auto.network" Datei exports usw. sagen mir momentan gar nichts. ....
      Gruß raulino


      Bitte nicht böse sein .... aber lesen bildet! Du hast jetzt jede Menge Stichwort für die Boardsuche, lese Dich mal in das Thema ein und dann, aber auch nur dann wird Dir bei evt. noch offenen Fragen gerne geholfen!

      Aber auch nur so ... sonst haben wir hier bald in jedem Thread eine "HowTo..."

      Ich habe jetzt z.B. die Boardsuche benutzt und nach dem Stichwort "aut.network" gesucht. Bitte nicht böse sein, aber da kommt NullkommaNull Information ( dieser Ausdruck kommt bei der Suche nur zur heutigen Aussage in meinem eröffneten Thema ).
      Wie soll man sich denn da einlesen können? Soviel zum Thema Stichpunkte im Board suchen. Vielen Dank trotzdem.
    • theos2 schrieb:



      Danke theos2 für den Link. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, muss ich zunächst mal auf beiden Receivern das NFS-Server plugin installieren. Da ich ja die Wohnzimmerbox als Server verwende und die SZ Box als Client, brauch ich entsprechende Einträge in einer "export Datei" und in einer " auto.network" Datei. Bei mir ist das Filmverzeichnis auf der Festplatte : /media/hdd/movie. ( Ich habe danach keine Unterverzeichnisse ).

      Wie müssten dann die Dateien aussehen? Etwa so: Export: media/hdd/movie * (rw,no_root_squash,sync) auto.network: movie -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.27:/media/hdd/movie




      Bitte um Rückmeldung, Gruß Rolloko

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock () aus folgendem Grund: Doppel-Zitat entfernt

    • Hallo !
      Mach NFS-Server auf beide Boxen. Dann können beide jeweils Server und Client sein. (EDIT: Es sein denn, Du willst eine "Einbahnstraße", weil z.B. eine Box gar keine Festplatte hat D: )
      Die Datei exports wird unter /etc/ automatisch angelegt.
      Die Festplatte /media/hdd/ wird standardmäßig freigegeben. Du musst die exports nicht mehr editieren.
      Es sind auch die Unterverzeichnisse mit eingeschlossen. Du musst also /media/hdd/movie nicht extra freigeben.
      Lass die "exports" einfach in Ruhe !
      Dann machst Du in /etc/
      Deine auto.network
      Wenn Du den Thread weiterliest, dann siehst Du das Du "rsize" und "wsize" am besten weglässt. Das ganze wird superschnell, wenn Du es nicht mit "8192" ausbremst. Das verhandeln die Boxen miteinander.
      Und immer schön die IPs von Server und Client beachten. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Rolloko schrieb:

      Gunbock schrieb:

      Rolloko schrieb:


      Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
      Leider bin ich noch Neuling auf dem Gebiet und die Infos mit "auto.network" Datei exports usw. sagen mir momentan gar nichts. ....
      Gruß raulino


      Bitte nicht böse sein .... aber lesen bildet! Du hast jetzt jede Menge Stichwort für die Boardsuche, lese Dich mal in das Thema ein und dann, aber auch nur dann wird Dir bei evt. noch offenen Fragen gerne geholfen!

      Aber auch nur so ... sonst haben wir hier bald in jedem Thread eine "HowTo..."

      Ich habe jetzt z.B. die Boardsuche benutzt und nach dem Stichwort "aut.network" gesucht. Bitte nicht böse sein, aber da kommt NullkommaNull Information ( dieser Ausdruck kommt bei der Suche nur zur heutigen Aussage in meinem eröffneten Thema ).
      Wie soll man sich denn da einlesen können? Soviel zum Thema Stichpunkte im Board suchen. Vielen Dank trotzdem.


      Wenn DU in der Suche auch aut.network eingibst .... und nicht wie immer geschrieben wurde auto.network ....

      Also hatte ich Recht .... Lesen bildet :happy3: :318:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Gunbock schrieb:

      Rolloko schrieb:

      Gunbock schrieb:

      Rolloko schrieb:


      Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
      Leider bin ich noch Neuling auf dem Gebiet und die Infos mit "auto.network" Datei exports usw. sagen mir momentan gar nichts. ....
      Gruß raulino


      Bitte nicht böse sein .... aber lesen bildet! Du hast jetzt jede Menge Stichwort für die Boardsuche, lese Dich mal in das Thema ein und dann, aber auch nur dann wird Dir bei evt. noch offenen Fragen gerne geholfen!

      Aber auch nur so ... sonst haben wir hier bald in jedem Thread eine "HowTo..."

      Ich habe jetzt z.B. die Boardsuche benutzt und nach dem Stichwort "aut.network" gesucht. Bitte nicht böse sein, aber da kommt NullkommaNull Information ( dieser Ausdruck kommt bei der Suche nur zur heutigen Aussage in meinem eröffneten Thema ).
      Wie soll man sich denn da einlesen können? Soviel zum Thema Stichpunkte im Board suchen. Vielen Dank trotzdem.


      Wenn DU in der Suche auch aut.network eingibst .... und nicht wie immer geschrieben wurde auto.network ....

      Also hatte ich Recht .... Lesen bildet :happy3: :318:

      Ich habe auto.network als Suchwort eingegeben und wenn du es ausprobiert hättest, dann hättest du gesehen, dass diese Wortkombination nur
      im heutigen Thema erscheint und sonst nirgends.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunbock ()

    • Hallo !
      Probier mal "auto.network" mit Anführungszeichen !
      Sonst wird nach Autos und Networks gesucht.
      Jetzt mach mal weiter am Problem !
      War ja nur augenzwinkernd gemeint !
      Wir helfen gerne.
    • Okay ... ich gebe mich geschlagen!!!

      Lesen bildet nicht .... und wer schreibt der bleibt ... und Lügen haben kurze Beine !!! :happy1:
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Wow !
      Viele Treffer. ;)
      Was mir aber auch schon mal passiert ist :
      Wenn ich in einem Thread bin, dann lautet die Suchfunktion "diesen Thread durchsuchen".
      Wenn ich auf der Homepage bin, dann wird das gesamte Forum durchsucht.
      Könnte auch das Problem sein...
    • theos2 schrieb:

      Hallo !
      Mach NFS-Server auf beide Boxen. Dann können beide jeweils Server und Client sein. (EDIT: Es sein denn, Du willst eine "Einbahnstraße", weil z.B. eine Box gar keine Festplatte hat D: )
      Die Datei exports wird unter /etc/ automatisch angelegt.
      Die Festplatte /media/hdd/ wird standardmäßig freigegeben. Du musst die exports nicht mehr editieren.
      Es sind auch die Unterverzeichnisse mit eingeschlossen. Du musst also /media/hdd/movie nicht extra freigeben.
      Lass die "exports" einfach in Ruhe !
      Dann machst Du in /etc/
      Deine auto.network
      Wenn Du den Thread weiterliest, dann siehst Du das Du "rsize" und "wsize" am besten weglässt. Das ganze wird superschnell, wenn Du es nicht mit "8192" ausbremst. Das verhandeln die Boxen miteinander.
      Und immer schön die IPs von Server und Client beachten. :thumbsup:

      Hallo theos2, ich benötige nur eine Verbindung, und zwar von der Solo im SZ zur eingebauten Festplatte der Duo, die im WZ steht. Die Solo im SZ hat keine Festplatte. Als ich zum erstenmal generell eine Verbindung von der Solo (WLAN-USB Stick) zur Duo herstellen konnte, kamen folgende Einstellungen automatisch zustande ( siehe Bilder ). Unter Netzwerkfreigaben verwalten legte mir die Solo eine Verbindung von der Solo zur Duo über CIFS an. Unter "Netzwerk durchsuchen" kam dann folgendes automatisch ( siehe 2.Bild, die oberste Zeile ist die Duo) . Weiter habe ich nichts mehr gemacht, ausser das Bouquet der Sender von der Duo auf die Solo importiert. Anschliessend konnte ich auf der Solo alle Sender, die ich in der Duo als Favoriten habe, ansehen. Auch die HD-Sender. Alles läuft ruckelfrei. Als nächstes probierte ich den Zugriff von der Solo auf die Festplatte der Duo aus, indem ich unter "Einstellungen-System-Mediaplayer" drückte. Ich sah dann alle aufgenommenen Filme aufgelistet und konnte sogar diese Filme anspielen. Leider musste ich feststellen, dass in diesem Fall die HD-Filme extrem ruckelten. Nun dachte ich mir, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit ( wenn schon die HD-Fernsehsender nicht ruckeln ), auch die HD-Filme der Festplatte ruckelfrei auf der Solo anzusehen. Bevor ich jetzt die nächsten Schritte mache, wollte ich wissen, ob hier eine Chance besteht. Wenn ja, dann will ich wirklich Schritt für Schritt machen, um nichts verkehrt zu machen.

      Gruß, Rolloko
    • @ Rolloko

      Nicht mal ein kleines zurückrudern, geschweige denn einen Fehler zugeben ?

      *welcome4*



      Das mußte jetzt einfach noch sein, :crazy1: Sorry!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Hallo !
      Es gibt verschiedene Wege, Netzwerkfreigaben zu erstellen.

      1. /etc/enigma2/automounts.xml
      2. /etc/auto.network
      3. /etc/fstab

      Man muss sich für einen Weg entscheiden. Bitte nicht alles zwei- oder dreimal freigeben und mounten !!!
      Du bist im Moment auf "Weg 1". Der Netzwerkbrowser/-Manager, der von Gunbock gleich in seinem ersten Posting als Antwort auf Deine Frage genannt wurde, legt die Freigaben in der automounts.xml an.
      Du kannst ja die Datei aus Spass mal per FTP am PC öffnen !
      Ich habe auf meinen beiden Ultimos die automounts.xml ersatzlos gelöscht. Mit fstab habe ich auch nicht gearbeitet (die Datei ist auf beiden Ultimos vorhanden, aber leer).
      Der beste Weg ist der "Weg 2". Und damit warst Du ja schon zu 90% fertig ! Du hast auf Deinem Server das Plugin "NFS-Server" installiert. Du hat damit schon automatisch eine funktionierende "exports" Datei am Server.
      Und jetzt brauchst Du nur noch eine einzige "Line" in Deiner auto.network am Client:

      Quellcode

      1. Movie_Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock, 192.168.178.27:/media/hdd/movie


      Den Symlink kann man dann per Telnet erstellen oder noch einfacher mit dem EMC (Enhanced Movie Center).
      Vorher erstellst Du Dir an Deiner Client-Box per FTP einen Ordner /media/hdd/Netzwerk (...nur ein Beispiel, der Name des letzten Unterordners ist frei wählbar).
      Den Symlink zur Server Box legst Du in am Client in diesen Unterordner "Netzwerk" !
      Warum ? Antwort:
      Wenn Du am Client auf /media/hdd/ gehst und Dein Server ist offline, dann bekommst Du einen endlosen "Spinner". Zumindest wenn der Symlink direkt in /media/hdd/ liegt. Du kannst Deine Filme in /media/hdd/ aber "browsen", solange der Symlink "geschützt" in einem Unterordner /media/hdd/Netzwerk liegt. Nur nicht bei ausgeschaltetem Server auf den "Netzwerkordner" klicken ! Dann droht der Spinner !

      Alles klar ? - Na dann mal los ! :thumbsup:

      PS: @Gunbock ! Du hast schon Recht, aber ich habe ein weiches Herz ! ;)

      EDIT: NFS Freigabe vom NAs für VU+ duo geht nicht
      @Rolloko.... : Du bist nicht allein ! Gerade dies hier entdeckt. ;!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • theos2 schrieb:

      Hallo !
      Es gibt verschiedene Wege, Netzwerkfreigaben zu erstellen.

      1. /etc/enigma2/automounts.xml
      2. /etc/auto.network
      3. /etc/fstab

      Man muss sich für einen Weg entscheiden. Bitte nicht alles zwei- oder dreimal freigeben und mounten !!!
      Du bist im Moment auf "Weg 1". Der Netzwerkbrowser/-Manager, der von Gunbock gleich in seinem ersten Posting als Antwort auf Deine Frage genannt wurde, legt die Freigaben in der automounts.xml an.
      Du kannst ja die Datei aus Spass mal per FTP am PC öffnen !
      Ich habe auf meinen beiden Ultimos die automounts.xml ersatzlos gelöscht. Mit fstab habe ich auch nicht gearbeitet (die Datei ist auf beiden Ultimos vorhanden, aber leer).
      Der beste Weg ist der "Weg 2". Und damit warst Du ja schon zu 90% fertig ! Du hast auf Deinem Server das Plugin "NFS-Server" installiert. Du hat damit schon automatisch eine funktionierende "exports" Datei am Server.
      Und jetzt brauchst Du nur noch eine einzige "Line" in Deiner auto.network am Client:

      Quellcode

      1. Movie_Wohnzimmer -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock, 192.168.178.27:/media/hdd/movie


      Den Symlink kann man dann per Telnet erstellen oder noch einfacher mit dem EMC (Enhanced Movie Center).
      Vorher erstellst Du Dir an Deiner Client-Box per FTP einen Ordner /media/hdd/Netzwerk (...nur ein Beispiel, der Name des letzten Unterordners ist frei wählbar).
      Den Symlink zur Server Box legst Du in am Client in diesen Unterordner "Netzwerk" !
      Warum ? Antwort:
      Wenn Du am Client auf /media/hdd/ gehst und Dein Server ist offline, dann bekommst Du einen endlosen "Spinner". Zumindest wenn der Symlink direkt in /media/hdd/ liegt. Du kannst Deine Filme in /media/hdd/ aber "browsen", solange der Symlink "geschützt" in einem Unterordner /media/hdd/Netzwerk liegt. Nur nicht bei ausgeschaltetem Server auf den "Netzwerkordner" klicken ! Dann droht der Spinner !

      Alles klar ? - Na dann mal los ! :thumbsup:

      PS: @Gunbock ! Du hast schon Recht, aber ich habe ein weiches Herz ! ;)

      EDIT: NFS Freigabe vom NAs für VU+ duo geht nicht
      @Rolloko.... : Du bist nicht allein ! Gerade dies hier entdeckt. ;!:
      Danke für die Info,
      Rolloko