Festplatte langsam geworden (Zugriff auf movie-Verzeichnis)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte langsam geworden (Zugriff auf movie-Verzeichnis)

      Hilfe, langsam verzweifel ich (auch)...

      Bei meiner Solo2 wird nun (seit ca. 2-3 Wochen) auf einmal die Festplatte sehr "langsam", wenn ich auf das movie-verzeichnis zugreife.

      Anfangs dachte ich, es sei EMC. Aber gerade eben, als ich mich entschied, die Daten über LAN zu sichern und die Platte neu zu formatieren, stellte ich fest, dass dies auch beim Zugriff über die Netzwerkumgebung so ist. Ein Wechsel innerhalb des Verzeichnisses movie dauert in beiden Fällen etwa 1-3 Minuten. Außerhalb von movie kann ich schnell wechseln. Kopieren meines vti-Image Backups und der Filme aus movie geht auch mit der üblichen Geschwindigkeit.

      Wenn ich einen Film von der Festplatte schaue oder aufnehme, kann ich nichts Auffälliges feststellen. Beende ich den Film, wird wieder das VTI-Wartelogo gezeigt. Es scheint so, als ob jedesmal unendlich langsam die Verzeichnistrutkur gelesen wird.

      Ich habe neu gebootet, die Platte überprüft, ganz viele Filme gelöscht (es ist nur noch wenig drauf), alle sinnvollen Einstellungen in EMC variiert und resettet. Viel gelesen habe ich im Forum auch, aber irgendwie nicht das gefunden, was mir hilft.
      Momentan sichere ich die Filme (was noch ein wenig dauern wird). Platte formatieren/austauschen und Image neu aufspielen steht bei mir als nächste Verzweiflungstat an.

      Ganz neu scheint das Problem aber ja nicht zu sein.
      Hat jemand noch einen Ratschlag für mich?


      Ich habe mal die Daten meiner Box noch rangehagen:
      Box Vuplus solo2
      Total Memory: 571940 kB - Free Memory: 467180 kB
      Software Kernel version: 3.3.6
      Firmware version: VTi-Team Image Release v. 5.1.0
      Tuner A: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
      Tuner B: BCM7356 DVB-S2 NIM (internal) (DVB-S2)
      Tuner C: Sundtek SkyTV Ultimate III (USB DVB-S2 (DVB-S2)
      Hard disk model: ATA(ST1000LM024 HN-M) - Capacity: 1000.204 GB - Free: 338.876 GB

    • Platte schon mal ausgehängt, Box runtergefahren, neu gestartet und die Platte wieder eingehängt?
      Auf keinen Fall "Initialisieren", sonst ist alles weg!
      Radar
    • Juhu! ;)
      Vielen Dank. Radar.

      Das war's zwar nicht, aber ich bin dadurch ein großes Stück weiter. Zusammengefasst: Ich hatte beim Auseinanderbauen alle externen Kabel ab, und nach deinem Tipp lief es wieder so wie es sollte. Bis ich entdeckte, dass bei der Verbindung zum LAN alles beim Alten war. Nach langwieriger Suche, habe ich ein paar Netz-Plugins deinstalliert und momentan läuft die box wieder richtig. Übrigens: Falls das Problem noch jemand hat: Die Bootzeit ist auch extrem lang bei dem Fehler.

      Ich habe das folgende Plugin deinstalliert:
      - dlnaserver

      Eines stimmt mich jedoch nachdenklich: Die box scheint sehr ineffektiv mit ihren Ressourcen umzugehen. Sie scheint beim Wechseln der Verzeichnisse (nur innerhalb movie?) ständig irgendwelche Netzverbindungen herzustellen, selbst wenn in der Verzeichnisstruktur nur lokale Verzeichnisse auftauchen. Oder liegt dies nur an dem mir noch nicht bekannten auffälligen Plugin?
      Vielleicht kann man hier auch noch was (performancemäßig) optimieren?


      Edit 2013-05-24:
      - dlnaserver als Ursache festgestellt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vux ()

    • Hallo,
      ich habe aktuell das gleich PRoblem, d.h. Platte ist jahrelang super gelaufen und nun langsam. Wenn ich versuche den Tipp von Radar zu befolgen, bekomme ich beim Aushängen die Meldung, dass die Platte in Benutzung ist, was kann denn das sein?
      VU+ DUO2 VTI 8.0.0
    • @thomas.rohmann

      Vielleicht permanentes Timeshift aktiviert? Dann dieses deaktivieren. Ansonsten die Box einmal neu booten und direkt nach dem Neustart die Platte aushängen.

      Wobei für mich zweifelhaft ist, was die oben vorgeschlagene Maßnahme nützen soll ...

      Mögliche Gründe für eine langsame Platte (nicht unbedingt vollständig) :
      • Platte voll oder sehr voll.
      • Alle oder sehr viele Aufnahmen in nur einem einzigen Ordner.
      • Dateisystem lange Zeit nicht geprüft.
      • Platte verwendet die ungünstige SMR Aufzeichnungstechnik.
      Gibt zu allen Punkten Beiträge hier im Forum. Ein technischer Defekt ist natürlich auch noch denkbar, aber noch nicht unbedingt anzunehmen. An der eventuell veralteten VTI Version wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen.

      Wie ist denn aktuell die Auslastung der Platte?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hättest besser einen neuen Thread erstellt als eine 10 Jahre alte Leiche auszugraben, weil du wahrscheinlich ein anderes Problem hast :D

      Aber da du auch zu geizig bist, sachdienliche Hinweise zu liefern, vorab schon mal ein paar Fragen:

      - für VTi 8 wie in deiner Signatur bekommst du hier sicher keinen Support mehr. Ist das wirklich aktuell? Wenn nicht, ergänze doch bitte dein Profil um die richigen Daten
      - ist wenigstens VU+ Duo2 korrekt?
      - was für eine Festplatte ist eingebaut? Genaues Modell bitte
      - wie voll ist Platte?
      - was genau verstehst du unter "langsam"? Wie äußert sich das genau?

      Meine Vermutung ist, dass du eine SMR-Festplatte verbaut hast, die ab ca. 50% Füllstand langsam werden und für Aussetzer bei Aufnahmen sorgen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()