[Erledigt] Externe Festplatte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Externe Festplatte

    Hallo zusammen,

    nach erneutem Aufspielen des VTI-Images wurde meine angehängte externe Festplatte erkannt und ich konnte Filme darauf auch abspielen. Nach einem Softwareupdate wird die Platte zwar noch angezeigt, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Nach Abstöpseln und wieder Anschließen wird sie gar nicht mehr angezeigt.
    Nach Neustart wird sie wieder angezeigt, aber ein Zugriff ist weiterhin nicht mehr möglich.
    Kann mir wer helfen. Danke !!
  • Externe Festplattte

    Scheinbar kann/will keiner helfen oder die Frage war zu banal.

    Aber trotzdem danke für die Hilfe oder Nichthilfe.

    bv403
  • Externe Festplattte

    @cocksy

    hi cocksy, danke für die Antwort;

    geflasht hab ich das VTI Vu+ Image vom 29.12. und mit usb;

    Nach dem Flash wurden auch alle usb-Festplatten angezeigt und ich konnte auch die Filme (avi, mts2, mkv usw.) abspielen. Nur auf einmal und ich denke es war nach einem software-update mit dem Softwaremanager zeigte er mir nur noch die Festplatten an aber beim Zugriff nur mehr <Speichergeräteliste> und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Auch bring ich meinen Smargo nicht zum Laufen.

    Vielleicht helfen jetzt die zusätzlichen Angaben oder müsst Ihr sonst noch was wissen.

    Danke

    bv403
  • @cocksy,

    danke für die rasche Antwort, hab nun seriell mit lan geflasht; es ging wieder, festplatten alle erkannt und auch abgespielt; jetzt kommts aber, hab immer einzelne plugins eingespielt und immer wieder probiert ob der mediaplayer weiter funktioniert. Es ging solange gut, bis ich die Picons "vti-picon.sd 13.19.23.28.sh" über user script eingespielt habe und nach einem Neustart gingen die festplatten nicht mehr zum Abspielen.

    Ich werd jetzt mal versuchen die Picons wieder raus zu löschen und sehen ob der Mediaplayer wieder funktioniert.

    bv403
  • Externe Festplattte

    @cocksy,

    auch nach Entfernen des Plugins "picon ..." funktioniert der Mediaplayer nicht mehr.
    Werd nochmals neu flashen und keine Picons mehr einspielen.

    Danke trotzdem

    bv403
  • RE: Externe Festplattte

    Original von bv403
    @cocksy,

    auch nach Entfernen des Plugins "picon ..." funktioniert der Mediaplayer nicht mehr.
    Werd nochmals neu flashen und keine Picons mehr einspielen.

    Danke trotzdem

    bv403



    Hi welches haste da drauf gemacht? Mach die mal per FTP drauf und nicht auf die HDD.

    usr/share/enigma2/
  • Externe Festplattte

    @cocksy,

    es war das oben beschriebene "vti-picon.sd.13.19.23.28.sh". ich habs nun von der hdd über FTP ins usr/share/enigma2 reinkopiert und aus der hdd gelöscht. Trotz Neustart, gleiches Ergebnis: der Medioaplayer kann die Festplatten nicht mehr öffnen.

    Soll ich vielleicht nochmals flashen und das picon nur über FTP einspielen.
    Aber wo find ich dann das Plugin?

    bv403
  • Externe Festplattte

    @cocksy,

    hi, jetzt hab ich nochmals geflasht und die picons über ftp eingespielt und wieder das gleiche, ab dem Zeitpunkt funktioniert der Zugriff auf externe Festplatten nicht mehr.

    Ich werd jetzt auf die Picons (obwohl sehr schön) verzichten und kann so wenigstens auf meine Festplatten zugreifen.

    Trotzdem vielen, vielen Dank für Deine Mühen. Vielleicht kann das Problem später noch gelöst werden.

    bv403
  • @cocksy,

    hi, als image benutze ich das vti-image bm750 vom 29.12. Ich versteh nur nicht weshalb das Problem ohne Picons nicht und mit vorliegt.
    Auch habe ich mit dem pli-image vom 13.01. ein ähnliches Problem, auch hier funktionierte der Mediaplayer nicht mehr, aber hier nach Ausfspielen eines HD-Skins.
    Picons habe ich hier nicht probiert.
    Ich vermute, dass es sich dabei um ein Speicherproblem handeln könnte.

    bv403
  • Externe Festplattte

    @cocksy

    hi cocksy, möchte Dir nur mitteilen, dass nach dem Flash auf das heutige vti-image sowohl der hd-skin als auch Deine Picons wunderbar funktionieren, und das Schönste an der Sache ist, auch der Mediaplayer erkennt meine externen Festplatten und spielt die Filöme auch ab. Insowewit ist mein Problem hierzu gelöst.
    Ich möchte mich aber trotzdem für Deine Mithilfe recht herzlich bedanken.

    Was jedoch bei mir immer noch nicht funktioniert ist die HD+ Karte, auch nicht mit scam 3.57. Die Frage gehört aber wahrscheinlich nicht in diesen Threat, aber vielleicht kannst Du mir hierzu einen Tip geben.

    bv403
  • Ich habe mir eine 2. Festplatte an meinen USB gehängt (Grösse 1 TB). Diese Festplatte enthält Film- u. Musikdateien (bisher sind 500 gb belegt).
    Ich schaue und höre bequem über den Mediaplayer.

    Ich habe diese Festplatte sukzessive ohne Probleme befüllt über meine Sambaverbindung. Nunmehr kann ich Date8en über 2 GB nicht mehr kopieren.
    Es wird dann jedes mal angezeigt: zu wenig Speicherplatz auf rootfs. Wenn ich aber die Dateien dann unter 2 GB verkleinere, dann funktioniert
    das Befüllen der Festplatte. Ist das normal? (Eine Zeit ging das ohne Probleme). Hat jemand einen Tip - ich möchte mir nämlich das
    Verkleinern der entsprechenden Dateien sparen? Oder ist das einfach so und muss ich damit leben? :?:
    Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
    (Russisches Sprichwort)

    Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
    (Chinesisches Sprichwort)
  • Wir greifst du dann auf die exteren HDD vom PC aus zu? Hast du diese selber in der Samba Config für den PC bereitgestellt oder gehst du über root/media/ usw auf die HDD? Wenn du über root gehst, dann wird der freie Speicherplatz vom Flash betrachtet und dann hast du das beschriebene Problem.

    Du musst die eigenständig im Explorer vom PC sehen, dann sollte das gehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Das klingt, als ob du dich durchs Rootfilesystem auf deine externe HDD hangelst, statt eine direkte Freigabe zu verwenden.
    Um das zu ändern, editierst du deine /etc/smb/samba.conf, in dem du Eintrag Harddisk kopierst, ihm einen neuen Namen verpasst Harddisk2 z.B. und den Eintrag für den Pfad anpasst, z.B. aus /media/hdd /media/usb machst.
    Achte darauf einen Unix-konformen Editor zu verwenden Notepad++ z.B. Theoretisch soll auch der Windows-eigene Editor das beherrschen, habe ich aber selbst nie getestet.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @anudanan ich gehe über root/media
    @ GaborDenes - bin doch Schüler!

    vielen Dank an Euch beide. Werde mich ans Werk begeben und mich ,,puch,, ggfs. noch einmal melden
    (Erfolg oder Nichterfolg - schauen wir mal). :)

    @ GaborDenes
    Im Ordner: /etc/smb/samba.conf - habe ich keinen Eintrag Harddisk oder habe ich das falsch verstanden?

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
    (Russisches Sprichwort)

    Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
    (Chinesisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @Platzpatrone

    Ja, hast du wohl falsch verstanden - /etc/smb/samba.conf ist kein Ordner, sondern eine Textdatei. Und da müsstest du den Inhalt ergänzen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()