Von Solo2 auf PC zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von Solo2 auf PC zugreifen

      Guten morgen,
      Kann man von Solo2 auch an Medieninhalte auf den PC zugreifen?
      Ich habe leider wenig Kenntnisse von einem Netzerwerk und weiß ich nicht wie ich das lösen kann.
      Kann mir jeman Tip, geben was ich machen muß?
      Vielen Dank
      lG
      Joe

      ;huh:
    • Es kommt imemr darauf an, was und wie du zugreifen willst.
      Du könntest einen DLNA Server auf der Windowskiste haben und per DLNA Client auf der VU+ abspielen.. du könntest eine Netzwerkfreigabe auf WIN einrichten und per Samba auf der VU+ mounten (ins System einhängen) ... du könntest Daten vom PC per FTP auf die VU+ schieben und abspielen.. du könntest sie vom PC streamen und auf der VU+ empfangen.. die Frage wäre wohl eher, wofür man sich entscheiden will.
    • Ich kann von dem Win7 Pc Bilder, Filme usw auf die Festplatte von Solo2 schieben,da ist Solo2 sichtbar, aber umgekehrt nicht. Im Solo sehe ich nur die Festplatte von STB.
      Ich möchte das ich auch im STB Verzeichnis meiner Mediaplatte sehen kann und evtl direkt Medien auswählen kann
    • Die Solo ist in deinem Netzwerk sichtbar, weil dort per default ein SAMBA Server drauf läuft, sprich "eine Freigabe eingerichtet" hat.
      Hangle dich doch mal in den VTI settings durch den NETZWERKBROWSER durch.. dort müsstest du deinen PC auch finden und jedes freigegebene Verzeichnis..
    • ich wußte nicht was übehaupt Netzwerkbrowser macht, werde ich Nachmittag mir da mit beschäftigen

      Vielen Dank!!!
      Gruß
      Joe
    • Dafür sind Foren da ;)
      Der Userfolder oder shared Folder sollte standardmässig freigegeben sein. Wenn du andere Ordner benötigst, Rechtsklick auf den Order (in Windows) und Freigabe.. ist alles ziemlich straight forward.. Viel Spass
    • Ich habe Problem in dem Forum die Antworten zu finden, weil ich die Begriffe nicht kenne und englisch verstehe ich kein Wort (ich bin noch von der alten Generation)

      schönen nachmittag!
    • Ok, dann anders.
      Der(Windows-) Ordner und die "shared" = für gemeinsame Nutzung vorgesehenen Ordner, sollten standardmässig in Windows Freigegeben sein.
      Und dass alles ziemlich "straight forward" ist, bedeutet nichts anderes, als dass es einfach ist.
      Einfach in Windows auf den Ordner, den du auf der VU+ sehen willst mit rechter Maustaste draufklicken und dich durch die Freigabeoptionen hangeln.

      Im "VTI Panel" (über Menü, blaue Taste) findest du den NEtzwerkbrowser, dort siehst du alle im Netzwerk vrefügbaren Geräte (also die mit Freigaben oder entsprechender Vorbereitung).
      Da wählst du deine Windows-PC aus, gibst die Logindaten (Anmeldedaten) des Windows-Benutzers ein und schon solltest du den enstprechenden Ordner "mounten" können. Mounten unter Linux (VU+) heisst nichts anderes, als die Freigabe in das System "einhängen". Freigaben, welche über das Netzwerk zu erreichen sind, landen auf dem System in /media/net/freigabename.
      Wenn du dir jetzt noch einen symbolischen Link erstellst, dann siehst du den Order auch z.B. im Mediaplayer oder besser installierst du EMC (enhanced movie center). Mit Plugins für Bilder kenn ich mich nicht aus, benutz ich nicht.
      Einen symbolischen Link erstellst du auf der Console mittels "ln -s quelle ziel" also hier z.B. "ln -s /media/net/freigabename /media/hdd/freigabename"
    • Hallo,
      da war ich zu schnell mit der Antwort.
      Tatsächlich sehe ich im Netzwerkbrowser meinen Pc aber mounten kann ich die Ordner trotzdem nicht, da ich nicht weiss, wie man das macht und und Forum finde ich keine Lösungen für ähnliche Probleme.

      Die Ordner in Windows sind freigegeben.
      Pc ist in Solo sichtbar, aber wie kann man die Ordner anbinden?
      Ich habe versucht zu editieren aber ohne Erfolg.
      Kann mir Jemand Tip geben was ich machen muß, bzw wo ich in Forum suchen kann?
      Vielen Dank voraus
      Gruß Joe
      Dateien
      • Win pc -solo.jpg

        (18,05 kB, 455 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • win Pc.jpg

        (24,79 kB, 350 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Win PC-freigaben.jpg

        (33,92 kB, 359 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • PC in Solo.JPG

        (62,09 kB, 449 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • K1024_IMG_2633.JPG

        (62,82 kB, 418 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ' weiss gar nicht, ob es hilft...
      aber das wollte ich auch schonmal machen...habs aber nicht hingekriegt ;)

      -Wenn man wenig Erfahrung hat, sollte man vielleicht MS-Windoof über den hauseigenen Mediaplayer als DLNA-Server an- und mit dem VTi-DLNA-Browser verbinden.
      (So, wie ich es auch vom Smartphone her kenne.)

      Wie das gehen soll entschleiert normaler Weise die Windows-Hilfe (siehe W8-siehescreenshot)
      Es gibt aber noch andere DLNA-Server für MSW.
      (Der freizugebende Ordner muß natürlich ersteinmal beim Click auf Netzwerk im Explorer zu finden sein)
      Aufgegeben hab ich, als ich dachte, ich müsste in W8 ein Benutzerkonto für die VU mit Netz-Kennwort einrichten.
      Fielglügg
      Dateien
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Danke, für die Antwort,
      ich kann von PC auf Solo2 zugreifen und Filme Bilder dort kopieren, und auch da betrachten
      Ich möchte mir dieser Kopiervorgang sparen und möchte aber umgekehrt, meine Mediendaten aus dem PC, direkt im Solo auswählen und betrachten und das klappt nicht. Irgendwie soll man, die in Windows freigegebene Ordner im Solo einbinden,und das schaffe ich nicht!
    • naja, vielleicht findet sich noch jemand, der mehr Ahnung hat.. ich habe im Freigabe-Manager des VTi-Netzwerk-Menüs dann jedenfalls eine Freigabe für meinen PC eingetragen. (Hier ist aber zu beachten, daß die Netzwerk-Adresse des PCs nicht immer die selbe sein musss ->dhcp.) Außerdem wird da auch ein Passwort abgefragt. Dieses Passwort dient meiner Meinung nach dafür, die VU auf MS-Bindoof anzumelden.(?)

      Also komme ich zu dem Schluss, daß ich ein Benutzerkonto für die VU auf meinem PC-Betriebssystem eintragen muss. -Was mir allerdings viel zu doof ist...

      Besser wäre es, wenn man wie mit dem Smartphone einen -W(7oder8)- DLNA-Server starten und so die Medien vom PC auf der VU verfügbar machen könnte.
      Und wie gesagt: Für Windows gibt es da eine ganze Menge DLNA-Server-Lösungen...

      Aber normaler Weise schiebe ich mir die Sachen, die ich auf der VU wiedergeben will einfach über FTP auf die VU-Platte und Feierabend is'... :318:
      Windoof habe ich eh' nur, weil man im Beruf darauf angewiesen ist, es zu kennen... Gruß!
      piep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lama ()

    • Im Freigabe-Manager hast du vergessen, beim Freigabetyp von NFS auf CIFS umzuschalten. Du wirst eher keinen NFS-Server in Windows aufgesetzt und eingerichtet haben.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • habe ich nicht vergessen, Problem ist das ich im Solo alle Geräte die im Netz sind sehen kann, PC, Laptop, NAS, STB, die kann ich alle anklicken und editieren, nur meinen PC, wo ich, wie in Anleitung beschrieben, Benutzerkonto mit Passwort eingerichtet habe, da kann ich nichts editieren
    • Geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      heute hatte ich etwas mehr Zeit und habe alles von vorne neu gemacht und es funktioniert!
      zwischendurch musste ich Solo2 neustarten, das hatte ich letzten mal nicht gemacht.
      Vielen Dank für die Anleitung. :thumbsup:
      Habe auch neue VTI 6.0 eingespielt, es funktioniert einwandfrei.
      ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joe47 ()