Warum kauft ihr eine solo2 box? Empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum kauft ihr eine solo2 box? Empfehlenswert?

      Hallo liebe VU+ Gemeinde,

      nachdem ich einiege Testberichte über Solo2 gelesen, interessierte ich mich für diese Box. Ich habe hier auch viel duruchstöbert und dann entschied ich mich, eine Solo2 zuzulegen.

      Habe die box bei Amazon bestellt und gestern kam mein Solo2 endlich an. Ich habe die Box sofort getestet. VTi-Image geflasht, einige Plugins installiert. Ich muss zugeben dass die Bedienung kinderleicht und die Umschaltzeit sehr schnell ist. Aber ich muss auch sagen, ich bereue mich ein bisschen, diese box gekauft zu haben.

      Zuerst, 330 Euro für eine kleine box das ist mir einbisschen zu teuer. Zweitens, man muss zu viel Einarbeitungszeit inverstieren, um die box leistungsfähiger zu machen. Es würde sich nicht löhnen. deshalb wundere ich mich, wieso empfehlen so viele Presse und Leute Solo2.

      Ich habe einige eventuelle Gründe gefasst:
      1. hohes Preis-/leistungsverhältnis
      2. sehr gute Hardware (schneller Prozessor, Gigabit-LAN, DLNA-Support, Airplay-fähig usw.)
      3. unbegrenzte Möglichten mit diversen Plugins
      4. das sehr nützliche und hilfreiche Support-Forum
      5. ausgezeichnete und praktische alternative Firmware wie VTi, Black hole.
      6. andere Gründe

      Welche sind eure Gründe?

    • Hi,
      1 müsste eher gutes Preis-/Leistungverhältnis heißen denn es gibt keinen vergleichbaren Receiver zu diesem Preis. Schau dich mal bei den Markenherstellern um da kannst Du auch locker >300 ausgeben für eine Box die vielleicht einfacher zu bedienen ist aber auch schneller an ihre Grenzen kommt.

      6. Problemloser Austausch der Filme mit PC
      7. Keine Einschränkungen bei HD+
      8. Fast perfekte Netzwerkunterstützung
      9. beliebig viele Sender und Favoriten

      ciao
    • @fieberman
      da ich gerade meine 3 tv´s mit receivern ausrüste stand ich auch vor der wahl,
      rasp.pi versorgt alles mit meinem vollabo,
      habe einen et 4000 und eine vu+solo2 gekauft letzte woche,
      et 4000 als günstiges modell für meine tochter und
      die solo2 fürs wohnzimmer

      muss sagen der aufpreis ist die solo2 auf jeden fall wert,
      bin voll zufrieden,
    • Ich hatte zuerst einen MediaPC mit TV Karte als Server, und 4 Opticum Home Clients. Die Solo² hat mir den MediaPC komplett ersetzt. Und weil ich so begeistert von dem Ding bin, habe ich mittlerweile auch 3 der Optis durch Solo²-Boxen ersetzt... nur der Opti im Schlafzimmer bleibt - reicht für die paar Minuten als "Einschlafhilfe2 allemal aus...

      Kurz gesagt: Schnelligkeit, Konnektivität, Stabilität

      Immer wieder... ;thumbup:
      Grüße

      Rasmussen


      (In meinen Postings wird ausschließlich eine Eigeninterpretation der Rechtschreibung verwendet. Sollte also
      jemand einen vermeintlichen Fehler finden, dann diesen bitte kurz und formlos notieren und sich an den Hut
      stecken! Wenn mir irgendwo mal irgendwer begegnet, der ein Fehler-Kärtchen am Hut hat, dann werde ich
      diesen umgehend auf ein erfrischendes Kaltgetränk in das nächstliegende Lokal einladen! Versprochen!)
    • Zufrieden bin ich auch mit dieser Box, sonst hätte ich sie wieder an Amazon zurückgesandt. Aber ich meinte, die box ist wirklich ein bisschen teuer (für mich D:). Es wäre besser wenn der Preis billiger könnte.


      Und diese Smartbox kostet mir viel Zeit. Aber ich habe nicht viele Ansprüche. Vielleicht ist ein Sat-Receiver recht für mich, den cih nur einschalten brauche und ohne Einarbeitungszeit loslegen zu müssen. Ich bin zu faul. ;P
    • moin,
      wenn du so unzufrieden und am zweifeln bist, solltest du die box zurück schicken und eine andere nehmen.
      es gibt auch baumarkt receiver die um die 60€ kosten. vielleicht bist du damit glücklicher.
      finde das preis/leistungsverhältnis der solo² auch völlig ok.
      gruss
    • Ehrlich gesagt, ich zweifle daran. Wie sieht Kathrein UFS923Sw aus?


      Kathrein? Nie wieder! Technisat? Nie wieder! X-Trend 9x00, immer wieder, wenn es nicht die Solo2 gäbe. Die anderen Boxen haben vereinzelt auch Ihre Vorteile, bei Kathrein z. B. das EPG, aber mehr auch nicht. Aber es kommt immer darauf an was man von som Teil will. Ich möchte z. B. nie wieder ein Gerät ohne GB-Lan und auch keines was 3 Min. benötigt bevor ich das erste Bild sehe. Für mich ist der schnelle Lan-Anschluss allein schon seine 300 Öcken wert. Ich werd mir sicher auch die Duo2 besorgen. Der 3. Tuner ist bei mir Pflicht. USB-Tuner sind mehr eine Krücke, meiner (Sundtek) funktioniert an der Solo2 mit PLi überhaupt nicht.
    • Tastenluder schrieb:

      moin,
      wenn du so unzufrieden und am zweifeln bist, solltest du die box zurück schicken und eine andere nehmen.
      es gibt auch baumarkt receiver die um die 60€ kosten. vielleicht bist du damit glücklicher.
      finde das preis/leistungsverhältnis der solo² auch völlig ok.
      gruss
      nee, die box behalte ich. Ich möchte nur mit euch diskutieren, was sind eure Kaufgründe.

      Um es mal mit einen Analogie auszudrücken: Dreambox ist wie iPhone, Vu+ wie Samsung, die andere Receiver-Marke wie HTC.
      Dreambox (iPhone) ist in aller Munde, gut, leistungsstark aber auch teuer, Vu+ (Samsung) ist vergleichsweise billiger, aber nur wirklich ein bisschen billiger als Dreambox (iPhone). Die Hardware von Vu+ (Samsung) ist ein Werbungspunkt,sie können viel leisten und bietet auch sehr gutes Bedienerlebnis, so dass sie immer beliebter werden. Deshalb kauf ich auch Vu+ (Samsung), um mit dem Trend zu halten.

      Ich bin auch zufrieden damit, aber nach und nach bemerkt ich, ich habe eigentlich nicht so viele Ansprüche an so viele Funktionen, vielleicht ist ein einfacher Receiver (HTC) geeigneter für mich und sie kann auch meine Bedürfnisse erfüllen.

      Ich frage nach eure Meinungen, habt ihr auch solche Gefühle. Was zieht euch am Anfang an und wenn ihr noch mal die Chance hättet, würdet ihr ein einfachen Receiver (HTC) kaufen? Oder immer Solo2 ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fiebermann ()

    • EupinDralle schrieb:




      Ich möchte z. B. nie wieder ein Gerät ohne GB-Lan und auch keines was 3 Min. benötigt bevor ich das erste Bild sehe. Für mich ist der schnelle Lan-Anschluss allein schon seine 300 Öcken wert.
      Da Du den GB-Lan Anschluß besonders betonst, würde mich mal interessieren was für einen Datendurchsatz Du damit hast. Ich wundere mich, dass dies nirgendwo im Forum bisher ein Thema war.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich wundere mich, dass dies nirgendwo im Forum bisher ein Thema war.
      Warum sollte das ein Thema sein. Funktioniert ja Prima. Damit wirds kein Thema. Ich liege beim Download (Windows-Angabe, Explorer, nach einfachem ziehen von einem Fenster ins Andere) von der Box zwischen 35 und 65 MB/Sekunde. Beim Upload zur Box zwischen 25 und 35 MB/Sekunde. Mit 2 billigen GB-Switches zwischen Rechner und Box. Warum die Geschwindigkeit mal durchweg hoch und mal durchweg mittelmäßig ist, hab ich noch nicht raus gekriegt.

      USB-Tuner sind mehr eine Krücke, meiner (Sundtek) funktioniert an der Solo2 mit PLi überhaupt nicht.


      Muß mich korrigieren, mit dem PLi-Update von heute laufen die USB-Tunder (Sundtek) wie Sau. So schnell und gut ging es damit noch nie. Gilt auch noch für andere Sachen. Riesending. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EupinDralle ()

    • unnötiges Zitat entfernt

      Einen Wettbewerber der den gleich starken Prozessor hat wie die Solo2 hat man kürzlich verlacht wegen seinem Pseudo G-Lan das nur einen Durchsatz von max 66 MB/s brachte. Wenn ich bei einem 100-Lan 7-8 MB/s habe, sollten bei 1000-Lan doch knapp 100 MB/s möglich sein. Vorausgesetzt die einzelnen zwischengeschalteten Router oder Switches sind auch entsprechend ausgelegt.
      Hier ist also sicherlich noch eine Feinjustierung nötig.
      Ich werde dies zu mindestens bei der DUO2 beobachten die ich mir gerne zulegen möchte.
      Also 300 Öcken auszugeben für diesen Durchsatz magst Du vielleicht für angemessen halten. Ich orientiere mich lieber an dem was zugesagt wird.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • naja "warum kauft ihr eine solo2 box?", vorgestern ist meine 2. hier eingetrudelt. TOP Preisleistung und wenn man parallel was anderes betreibt (DM8000 oder 800se) sind die einfach total langsam.
      Merkt man wenn man wieder ne aufnahme programmiert. da schläft man bei ein auf der solo2 macht das nur ZACK!
    • Hi,

      starloewe schrieb:


      Einen Wettbewerber der den gleich starken Prozessor hat wie die Solo2 hat man kürzlich verlacht wegen seinem Pseudo G-Lan das nur einen Durchsatz von max 66 MB/s brachte.

      Welcher war das denn? Ich kenne nur einen der kein GB liefern konnte und sich jetzt ein wenig mit USB-Adapter (ca. 20MB/sec) gerettet hat. Mir ist keine Box bekannt die 60MByte schafft.

      Wenn ich bei einem 100-Lan 7-8 MB/s habe, sollten bei 1000-Lan doch knapp 100 MB/s möglich sein.

      Boxen mit 100MBit sollten 11.5-12MByte schaffen und wenn es optimal läuft schafft man mit GigaBit das 10fache dazu bedarf es aber etwas mehr als einen embedded Prozessor der hauptsächlich ein Bild liefern soll. Ich würde sagen wir schauen da in 2-3 Jahren nochmal nach.

      Ach ja:
      10. Man spart viel weil man kaum (Hard-)Cams benötigt.

      ciao

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • Mein bisher teuerste Sat-Receiver war ein Skymaster DHX90, den ich mir gebraucht um 70 Euro gekauft hab (Neupreis wäre zu diesem Zeitpunkt 90 Euro gewesen). Ich hab zu dieser Zeit mir gesagt "für einen Sat-Receiver mehr als 100 Euro ausgeben, ist Geldverschwendung."

      Seit ich die Solo² hab, denke ich: "Ein Sat-Receiver unter 100 Euro ist Geldverwendung" - die Solo² kann so unglaublich viel, dass ich finde, 330 Euro sind für das Gebotene eigentlich zu günstig und würden (im Vergleich zu anderen Linux-Receivern) auf jeden Fall 450 Euro rechtfertigen. ;)

      @Fiebermann: Ach ja, ich hätte auch gerne einen Ferrari 458 Italia um 20.000 Euro... ;) ;) ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dirkw ()

    • coole Aussage...wenn du zuvi Geld hast..ich gebe dir meine Kontonumme:-).

      Lieben Gruß Stevie
      2x Gigablue Quad, 1x Gigablue Hd 800 UE, 1x Vu+Uno, LG LM 55 660S,
      Diskstation Synology DS 213+ WD Red 6TB,