Unterschied dual Tuner / single tuner ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Erklärung. Dann kann ich mir die Solo2 holen und dann einfach "durchschleifen"?! Ist das so richtig?! Und wie kann ich sie durchschleifen? Wenn du mir das auch noch erklären könntest, dann wäre das super!
      Gruß Joey
    • Einfach Kabel an Tuner B anschliessen (muss tuner B sein, ist der haupttuner, warum weiss keiner, ist halt so), dann bei der Tunerkonfig tuner B einrichten und bei Tuner A sagen: verbunden mit Tuner B.
      Das Kabel wird intern durchgescliefen (voll automatisch), loop-kabel ist nicht nötig!
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Super! Danke.
      Jetzt ist aber schon wieder die nächste Frage aufgetaucht. Jetzt geht es um die Festplatte. Habe auch wieder hierzu viel gelesen, aber finde nicht die passende Antwort. Wie ich herausbeommen habe, muss in die Solo2 eine externe Festplatte verbaut werden! Es muss eine 2,5" sein, damit sie hineinpasst. Auch klar.
      Jetzt zu meiner Frage. Eine externe Festplatte zeichnet sich doch u.a. dadurch aus, dass sie mit einem Metallgehäuse ummantelt ist, oder?! Die kann ich doch aber nicht so in die Solo2 einbauen,oder? Muss ich die dann aus dem Gehäuse ausbauen, oder kaufe ich gleich eine interne HDD und baue diese dann als sogenannte externe FP in die Box hinein?! Ich hoffe, dass jemand mein Problem versteht!
      Gruß Jo
    • Wo hast du das denn gelesen???

      In die Solo² muss 1. nicht zingend eine Festplatte eingebaut werden und 2. schon gar keine externe.

      Es gibt aber clevere Leute, die festgestellt haben, dass eine externe 2,5 Zoll Festplatte mitunter günstiger ist, als eine interne 2,5 Zoll Festplatte. Deswegen öffnen einige User das Gehäuse und bauen die Festplatte aus dem Gehäuse in die Solo² ein.

      Es tgibt aber auch externe Festplatten, die mit anderen Anschlüssen versehen sind und keinen SATA-Anschluss haben und somit nicht in die Solo² eingebaut werden können. Deswegen, wenn du keine Ahnung hast, kauf dir direkt ne interne 2,5 Zoll Festplatte mit SATA - sonst hast du nachher ne externe Festplatte mit kaputtem Gehäuse, die du nicht einbauen kannst und darfst dir dann noch ne interne Fesplatte kaufen. Das ist dann definitiv teurer :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • muss hier mal kurz nachhaken weil ichs nicht ganz check
      bräuchte nochmal den unterschied zwischen :

      1x dvb-s2 dual tuner
      2x dvb-s2 tuner
      2x dvb-s2 dual tuner


      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von da_Leo ()

    • 1x dvb-s2 dual tuner = 2 Sat Tuner auf einem Bauteil, erkennbar an 2x Eingang uebereinander, kein Ausgang
      2x dvb-s2 tuner = 2 Sat Tuner in zwei Bauteilen, jeweils 1x Eingang und 1x Ausgang je Bauteil
      2x dvb-s2 dual tuner = 2 Sat Tuner der ersten Variante, also insgesamt 4 Sat Tuner
    • Laut Titel geht es hier um die Solo²
      Die hat keine Wechseltuner und 2 Sattuner fest eingebaut.
      Wenn man bei der Box mehr will, dann muss man über externe USB-Tuner nachdenken.
      Radar
    • Hi zusammen,

      bin neu hier. Möchte mir einen Duo2 Receiver zulegen, bin mir aber unschlüssig welche Tuner ich nehmen soll.

      Ich habe 2 Sat Leitungen in meinem Wohnzimmer also kann ich die auch an 2 Tunern anschließen. Hätte ich einen Vorteil wenn ich 2 Dual Tuner nehme gegen über 2 Single Tuner trotz dass ich nur 2 Leitungen habe?

      Vielen Dank

      Gruß Flo
    • entweder einen Dual-Tuner oder 2 Single-Tuner, mehr macht eigentlich keinen Sinn.
      Mehr macht durchaus Sinn, auch wenn man mit zwei Sat-Kabeln und 4 Tunern auf 2 Tunern etwas eingeschränkt ist.

      Wenn man sich mal ansieht, welche Sender bei Astra vertikal polarisiert sind, muss man bei Beschränkung auf die horizontal polarisierten Sender auf nichts Wesentliches verzichten.
      Auch bei zwei Sat-Kabeln würde ich daher zwei Dual-Tuner entpfehlen, wenn man auch mal drei oder vier Aufnahmen gleichzeitig machen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Würde es auch so funktionieren bei 2 Satkabeln:

      1x dvb-s2 dual tuner = 2 Sat Tuner auf einem Bauteil und
      1x dvb-s2 tuner = mit 1x Eingang und 1x Ausgang

      1x loopkabel zum Verbinden Ausgang dvb-s2 tuner in den 2 Tuner des dual tuner.

      Dann hätte man doch mit 2 Satkabeln fast drei vollwertige Sattuner zusammengestellt. Oder?!?!?
    • Wenn ich nur ein Satkabel habe, welche Konstelation wäre sinnvoll ? Gerne würd ich etwas Aufnehmen und auf dem anderen etwas weiter schauen. Aber ich glaub da gibts ein problem mit den Frequenzbereich richtig ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valen ()

    • Bei nur einen Kabel und 2 Tuner ist es in der Tat so, dass dem 2. Tuner nur mehr die Programme zur
      Verfügung stehen, die im gleichen Band senden wo der erste Tuner gerade aktiv ist.
      Sat ist in 4 Ebenen/Frequenzbereiche unterteilt.
      Aber ist auf jeden Fall mehr als mit nur einen Tuner.
      1 Tuner kann nur die Programme die auf den gleichen Transponder/Frequenz senden empfangen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah Radar :) Danke.

      Was kann ich tun wenn ich nur ein Kabel hab ? Gibt es eine art Switch ? Oder hab ich hier echt nur die möglichkeit das zweite Kabel vom LNB runter zu ziehen ?
      Wie ich sehe ist dann hier mein Frage falsch, da ich die Duo2 Kaufen möchte und nicht sicher bin welche Receiver ich Einbauen soll. Dann wäre ja 1xDVBS-DualTuner und ein normaler Tuner Ausreichend oder ?
    • Mit nur einen Kabel zwischen Anlage und Box geht schon mehr.
      Z. B. wenn Du nur Astra anpeilst (die Satschüssel ist natürlich Dein Eigentum)
      könntest Du das LNC gegen ein Unicable-LNC tauschen.
      Dann wäre es möglich über nur ein Kabel 4 Tuner unabhängig zu versorgen. ;_)
      Radar
    • Radar schrieb:

      Mit nur einen Kabel zwischen Anlage und Box geht schon mehr.
      Z. B. wenn Du nur Astra anpeilst (die Satschüssel ist natürlich Dein Eigentum)
      könntest Du das LNC gegen ein Unicable-LNC tauschen.
      Dann wäre es möglich über nur ein Kabel 4 Tuner unabhängig zu versorgen. ;_)
      Radar
      Also die Konstelation ist folgende. Quad LNB. Ein Kabel ins Dachgeschoss. 2 in die Wohnung oben drüber eines zu uns. D.h. jetzt Ich müsste schauen das ich oben das zweite Kabel irgendwie in das verwurste das zu uns runter geht um dann unten wieder zu teilen ? Sorry, bin in dem Thema noch nicht so tief drin Lerne aber gern dazu :)