Keine SD Sender mehr mit VTI 1.2 und Original 4.9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe genau das hier von einigen beschriebene Problem.

      Seit gestern ist meine Box da und ich kriege mit dem 2. Tuner nur wenige Sender (HD). Soweit die Sender in der Senderliste erscheinen (z.B. RTL) kommt kein Bild und SNR 0. Das Signal zu diesem Tuner scheint grenzwertig zu sein (auch mit meinem alten Philips-Receiver hatte ich hin und wieder das Problem; konnte aber immer mit einem Sendersuchlauf behoben werden).

      Meine Frage: Hat sich hier irgendwas getan? Gibt es ein Workaround?

      Danke schon mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevi ()

    • Da bei dir ja offensichtlich kein gutes Signal anliegt, würde ich mal die Satanlage in Ordnung bringen. Auf einen Fix zu warten ist da sicher nicht der richtige Weg., denn bei dir ist ja ein deutlicher Fehler erkennbar.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Mmhh, das ist so eine Sache. Ich häng hier im Haus an einer Schüssel meines Nachbarn dran. Und da (also bei meinem Nachbarn) scheint es keine Probleme zu geben. Und ich hab keine große Lust deshalb selber eine weitere Schüssel an die Wand zu hängen.

      Im Übrigen habe ich hier und bei Google gesehen, dass mehrere dieses Problem haben (auch mit zwei/drei anderen Boxen). Mit meinem Philips-Receiver krieg ich die Sender im Ergebnis ja auch. Deshalb müsse es doch eigentlich auch irgendwie mit der VU+ gehen!?

      Wie siehts denn bei den anderen Leidensgenossen aus diesem Thread aus? Konntet Ihr das Problem inzwischen lösen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevi ()

    • Dann liegt es vermutlich am langen Kabel Weg.

      hohe Dämpfuing -> schlechtes Signal und damit gehn die Treiber der neuen Images nicht mehr so gut mit um wie die alten.

      Evtl reicht schon ein Kabel das besser geschirmt ist und weniger Dämpfung hat.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ja, das ist eine Idee. Da werde ich mich nächste Woche mal ranmachen.

      Weiter oben schrieb jemand, dass er mit dem VTI 1.0 keine Problem hatte. Wo kann ich diese Version herbekommen? In der Database sehe ich nur 1.1 und neuer.

      Kennt vielleicht jemand noch ein anderes Image, welches besser laufen könnte? In der Database stehen ja noch ein paar andere Images (PLi, Dream Elite etc.). Lohnt es sich, da mal einen Blick drauf zu werfen?
    • Leider helfen dir nur die alten Images. Das VTI 1.0 ist auch drin. In der Liste oben mal auf alle Downloads anzeigen klicken.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Okay, das 1.0 Image werde ich nach dem Fußball (BVB-FCB) mal ausprobieren. Sind denn diese älteren Images viel schlechter? Weniger Plugins?

      Ein Workaround wäre es auch, wenn ich beim Programmieren einer Aufnahme angeben könnte, welcher Tuner aufnehmen soll; so könnte ich mit Tuner2 (der im Moment nur HD kann) einen HD-Kanal (ist häufig Sky) aufnehmen und mit dem ersten Tuner ganz normal alle Sender empfangen. Geht das irgendwie?
    • Dann wäre es vermutlich ja noch besser Das Kabel an Tuner 2 abzuklemmen und durchzuschleifen. Dann kannste zwar nur 1 Ebene aufnehmen, aber die immerhin sauber.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Was meinst Du genau mit "abklemmen"? Einfach nur ein Kabel in die Box?

      edit: Achja, wäre es ein großer Nachteil, VTI 1.0 zu verwenden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevi ()

    • Original von stevi
      Was meinst Du genau mit "abklemmen"? Einfach nur ein Kabel in die Box?


      Ja und in der Tuner Config

      Tuner B: verbunden mit A

      Aber wie gesagt, dann kannst du nur 1 Ebene aufnehmen. Besser gesagt max 2 Tuner auf einer Ebene.

      Aber was bringen dir 2 Ebenen wenn eine nicht sauber ist.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von RealMagic911
      Aber was bringen dir 2 Ebenen wenn eine nicht sauber ist.

      Naja, ich nehme vermutlich sowieso meistens Sky HD auf und das würde mit dem "beschränkten" Tuner auch gehen. Dann könnte ich mit dem anderen Tuner alles ganz normal ansehen. Voraussetzung wäre aber, dass ich einstellen kann, welcher Tuner aufnimmt; das geht aber soweit ich sehen kann nicht!?

      RealMagic911, zwischendurch schon mal vielen Dank, dass Du mir hilfst! Ich gehe mal davon aus, dass Du schon länger eine VU+ hast. Kannst Du danach sagen, ob es ein großer Nachteil wäre, VTI 1.0 zu verwenden?

      [ot]Kann man eigentlich - falls beide Tuner laufen - einen anderen Sender zu einem PC streamen als denjenigen, der gerade auf dem Fernseher läuft? Und gibt es ein Programm für den PC, mit dem man die Sender komfortabel durchschalten und ansehen kann?[/ot]
    • Original von stevi
      RealMagic911, zwischendurch schon mal vielen Dank, dass Du mir hilfst! Ich gehe mal davon aus, dass Du schon länger eine VU+ hast. Kannst Du danach sagen, ob es ein großer Nachteil wäre, VTI 1.0 zu verwenden?

      Wenn du nur schauen und Aufnehmen willst nicht. Wenn du gerne aktuelle Plugins testest etc, dann ists ein erhblicher nachteil. Auch in Richtung Mediaplayer hat sich bereits einiges verbessert.

      Original von stevi
      [ot]Kann man eigentlich - falls beide Tuner laufen - einen anderen Sender zu einem PC streamen als denjenigen, der gerade auf dem Fernseher läuft? Und gibt es ein Programm für den PC, mit dem man die Sender komfortabel durchschalten und ansehen kann?[/ot]

      Ja das geht. Komfortabel durchschalten ... hmmm evtl eins der "alten" Dreambox Streaming Tools. Das Webinterface reicht da wohl nicht.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ich probier gerade die "Durchschleif- Variante". Da kann ich ja tatsächlich während einer laufenden Aufnahme fast alle Sender sehen!? Kann ich, wenn ich was auf einem horizontalen Transponder aufnehme, alle anderen horizontalen Transponder empfangen/sehen? Wofür braucht man denn da noch ein zweites Kabel? Mittlerweile sind doch mit Außnahme von ein paar Musikkanälen und Kabel1 fast alle Sender "horizontal", oder?

      Ich hab irgendwo gelesen, dass nciht empfangbare Sender ausgegraut sein sollten. Ist bei mir aber nicht so. Muss ich das irgendwie einstellen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevi ()

    • Beim default skin kann man dne Unterschied kaum erkennen. Teste mal nen anderen SKin.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hab ich gemacht; klappt. Vielen Dank. So komm ich erstmal klar. Ich hoffe trotzdem, dass ich mit der Zeit auch den zweiten Eingang ans Laufen kriege.

      Letzte Fragen, um den Thread nicht vollends zu hijacken: Gibt es eigentlich eine Konfiguration, mit der mehr als zwei Sender gleichzeitig aufgenommen/ angesehen werden können?
    • Ja, mit jeder ;)

      Du kannst soviele Aufnahmen starten, wie du grade empfängst. Also z.B. Sat1 + Kabel 1+ Pro 7

      sollte zusammnen gehen da auf einem Transponder. und noch mehr auf Tuner 2
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ah, okay. Vielen Dank für die vielen Infos. Dann werd ich mich jetzt mal auf die Suche nach ein paar Plugin Tipps machen :)
    • Kurzes Feedback: Ich habe VTI 1.0 geflasht; ohne Erfolg.

      Ich werd mir wohl mal die Komponenten der Sat-Anlage ansehen müssen, denn Durchschleifen ist auf Dauer doch keine Lösung. Ich habe vorhin Sky HD aufgenommen und konnte so gut wie keinen anderen Sender ansehen :(
    • So, ich nochmal: Ich habe mir jetzt die "Sat-Finder" Erweiterung installiert und festgestellt, dass es offensichtlich bei einigen Transpondern etwas länger dauert, bis ein einigermaßen vernünftiges und gleichmäßig starkes Signal kommt. So dauert es bei dem Transponder, auf dem RTL liegt, etwa 15-20 Sekunden, bis ein SNR Wert von konstant 67% erreicht wird.

      Kann vielleicht jemand etwas zu diesem Fehlerbild sagen? Kann ich meiner VU+ irgendwie sagen, dass sie etwas länger auf den Transponder "warten" soll?

      Und woran kann das liegen? Schüssel falsch ausgerichtet? LNB kaputt?