Keine SD Sender mehr mit VTI 1.2 und Original 4.9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das wird wohl der richtige Weg sein. Dummerweise weiß ich noch nicht einmal, zu welche Schüssel zu diesem Kabel gehört :rolleyes:

      Ich hab das noch nie gemacht. Wie stellt man so eine Anlage am einfachsten richtig ein? Kann ich das selber machen? Z.B. einfach mit dieser "Sat-finder" Erweiterung oder brauch ich da was anderes? Sorry, ich bin echt neu auf dem Gebiet.
    • Original von stevi
      Ja, das wird wohl der richtige Weg sein. Dummerweise weiß ich noch nicht einmal, zu welche Schüssel zu diesem Kabel gehört :rolleyes:

      Ich hab das noch nie gemacht. Wie stellt man so eine Anlage am einfachsten richtig ein? Kann ich das selber machen? Z.B. einfach mit dieser "Sat-finder" Erweiterung oder brauch ich da was anderes? Sorry, ich bin echt neu auf dem Gebiet.


      Naja, kabel an der Schüssel und an der BOX abklemmen, dann an der Schüssel kurzschließen und am anderen Ende durchklingeln, dann weißte welches passt.

      Ich würde mal nen Elektriker um die Ecke fragen. DIe haben meißt gutes Equipment und nehmen für eine Messung / Justierung nicht allzuviel.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Kurzer Lagebericht:
      Ich habe einen Elektriker "an der Ecke" gefragt. Der war in meiner Abwesenheit bei der Nachbarin und hat gesagt, dass das Signal gut genug ist (keine Ahnung ob der nur den Fernseher da angemacht hat oder auch irgendwie gemessen hat).

      Er meinte jedenfalls zu mir, ich soll zunächst rausfinden, zu welcher Schüssel der fehlerhafte Ausgang führt. Das kann ich aber leider nicht, da beide Kabel in die Wand gehen und ich dann auf dem Dachboden nicht ersehen kann, welches welches ist.

      Jedenfalls hab ich heute in meiner Wohnung den Verbindungsstecker (F-Stecker?) direkt vor der Wand nochmal sauber neu angebracht -> leider ohne Änderung.

      Dann habe ich über das Diseqc Test-Programm herausgefunden, dass ich lediglich low band horizontal empfangen kann.

      Daraufhin habe ich nochmal meinen alten Philips Receiver angeschlossen und konnte es kaum glaube: Er kriegt problemlos alle Sender ?( ?( ?(

      Daraufhin hab ich wieder den VU+ angeschlossen und mit den Tuner-Einstellungen rumgespielt und einen Sendersuchlauf gemacht. Tatsächlich habe ich plötzlich auch Sender wie Sat1 oder RTL gefunden; leider werden die Sender lediglich gefunden, jedoch nicht angezeigt.

      Der VU+ Sat-Finder zeigte mir auch zeitweise z.B. auf dem RTL Tranponder ein Signal. Jedoch kriege ich -wie gesagt- kein Bild.

      Daraufhin habe ich mal das VTI Image 0.9 installiert, da laut dieses Threads ja die Versionen vor 1.1 bei einigen funktioniert haben. Bei mir jedoch nicht.

      Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

      Fakt ist:
      • Philips-Receiver zeigt alle Sender problemlos an
      • VU+ findet die Sender im Sendersuchlauf (mit bestimmten Tuner-Settings)
      • angezeigt werden jedoch nur Low Band Vertikal Sender
      • VTI Image mit Versionsnr. unter 1.1 bringt keine Besserung


      Jemand noch eine Idee? Was mich besonders verwirrt ist, dass der Philips Receiver nun alle Sender anzeigt ?( ?(

      Ich flashe jetzt wieder 2.1 und checke nochmal die Settings, mit denen ich zumindest beim Sendersuchlauf alles finde und editiere die dann hier rein. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

      edit: So, ich hab wirklich keine Ahnung, was ich da einstelle, aber z.B. mit LNB 2, ToneModus: Band, DISEqC 1.0 kriege ich nach einiger Zeit (20 Sekunden) im Sat-Finder auf dem RTL-Transponder einen SNR Wert von ca 65 und es erscheint ein grüner Haken bei Signal [edit4: Hab gerade festgestellt, dass ich auch mit ganz "normalen" Einstellungen nach kurzer Zeiteinen Wert von etwa 70% kriege].

      Ich kenne mich, wie gesagt, überhaupt nicht aus, aber kann es sein, dass die Box - aus was für Gründen auch immer - etwas länger braucht, um ein stabiles Signal zu kriegen? Und kann es dann außerdem sein, dass beim "normalen" zappen bereits nach sehr kurzer Zeit ein timeout Signal gegeben wird, wonach der jeweilige Sender nicht erreichbar ist und auch nicht länger versucht wird, diesen einzuloggen, mit der Folge, dass ich kein Bild kriege?

      edit2: Wenn ich den Sat-Finder etwas länger laufen lasse, kriege ich einen konstanten SNR-Wert von 69/71.
      edit3: Wenn ich jetzt aber z.B. RTL ansehen möchte, schwankt der Wert permanent zwischen 0 und 36%. Wieso bekomme ich mit dem Sat-finder andere Werte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stevi ()

    • Also mit dem Satfinder Plugin hatte ich auch so meien Probleme. Ich nutze es nicht mehr.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS