Ton -> Fernseher / Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton -> Fernseher / Anlage

      Guten Morgen,

      ich habe seit 2 Tagen meine Solo2 in Gebrauch und bin soweit zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten; eine davon:

      Meine Box ist per HDMI an einem Switch angeschlossen und per Digitalkabel am DTS-Receiver.
      Wenn wir zu Hause "Kinofilme" gucken wollen, läuft natürlich die Digitale (3D-) Tonspur und Downmix ist ausgeschaltet.

      Wenn meine Freundin allerdings fernsehen will, guckt Sie meist, ohne den Verstärker einzuschalten - vom Fernseher kommt dann überhaupt kein Ton (da Downmix ausgeschaltet ist)
      Gibt e eine Möglichkeit, den Ton gleichzeitig (analog) zum TV und (digital) zum Receiver zu schicken?
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Glaube gelesen zu haben dass das nicht gehen soll.
      Schau mal ins Menue v. TV ob es da eine Möglichkeit gibt was einzustellen.
      Bei einigen TV's die auch einen optischen Ausgang haben soll das gehen. Da macht der TV Downmix für die 2 Stereolautsprecher leitet aber optisch alles weiter
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      hatte das Problem mit meiner Frau auch, drei Fernbedienungen (VUDuo, Onkyo Verstärker und Sony LCD) warn ihr zuviel, Dolby Ton sowiso. Habe dies mit einer Logitech Fernbedienung gelöst.
      Es gibt eine Taste die heisst TV und Du kannst die fernbedienung (zbp. die harmony 650) so programieren, dass Box, Verstärker und TV zur gelichen Zeit angehen undper AUS Knopf gemeinsam ausgehen.

      So habe ich das Problem gelöst. Schau mal auf die Logitech Seite unter den harmony Fernbedienungen. Hier sollte auch einiges im Forum stehen.

      Gruss
      Hardy
    • Bin ich froh, dass meine Frau auch technisch bewandert und begeistert ist ;rolleyes: .

      Das mit dem Downmix kriegt sie hin D:
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • Bin ich froh, dass meine Frau auch technisch bewandert und begeistert ist
      "Du und Deine Spielereien....." usw blabla D: D:

      Aber wehe es geht was net X_( D: D:
      Eure werte Inquisition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

    • tonskidutch schrieb:

      so gesehen kannst es doch besser auf downmix lassen und wenn der DTS receiver an ist die audio taste kurz betätigen (zum ausschalten vom downmix)
      gleichzeitig kannst keine verschiedene audio signale betreiben...
      ciao
      So mach ich das auch. Allerdings muss ich dann die Lautstärke des AVR stark runterregeln.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Nicht ganz. Die Lautstärke regel ich mit der DUO. Ging dann nicht mehr.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hi,

      caju schrieb:

      Nicht ganz. Die Lautstärke regel ich mit der DUO. Ging dann nicht mehr.

      wenn Du dabei bleiben willst musst Du eben mit den deutlichen Lautstärkeunterschieden leben. Ich regle die Lautstärke an keine meiner X Boxen (X z.Z. 4).

      ciao
    • vielen Dank für Eure Antworten!

      Ich benutze auch eine Harmony - allerdings will ich nicht noch eine activity einrichten, für TV mit AVR und TV ohne AVR. (Hab noch nen Beamer und der nimmt pro Gerät noch eine Activity ein)
      so gesehen kannst es doch besser auf downmix lassen und wenn der DTS
      receiver an ist die audio taste kurz betätigen (zum ausschalten vom
      downmix)
      Ich meine, gelesen zu haben, dass es eine Taste gibt, die Downmix an/aus schalten (im Multiquickbutton) - aber ich bekomme das grad nicht auf die Kette !?
      Viele Grüße von

      JeTi
    • Hi Jeti79,
      nur mal als Denkanstoß. Ich habe in meinen Aktivitäten den TV und den Beamer drin und auf dem Display liegen jeweils TV und Beamer PowerToggle und HDMIOut1 und 2 so das ich nur eine Aktivität pro Gerät brauche und trotzdem TV und Beamer benutzen kann.

      ciao
    • ein freundliches hallo,

      ich habe diese activitäten auf der harmony programmiert. und ich habe den zusatz gemacht, das ich automatisch bei jedem einschalten die übersicht der tonspuren/downmix gezeigt bekomme. hier kann ich sofort schalten was ich haben möchte und schon geht es weiter. habe vergessen wie ich das gemacht habe - wenn die info erwünscht ist, dann hänge ich die harmony mal an den komputer und schaue nach.

      mfg hifiopa

      ps. lautstärke regele ich über den avr bei dolby sourround - ansosnten über den tv. die duo ist fest eingestellt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()