Welche Festplatte Art ? Besser separat zu kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guckerle schrieb:

      Was haltet ihr von der Western Digital Wd10jpvt mit 1TB als 2,5"?

      ich hab' die "alte" Scorpio Blue (12,5 mm Bauhöhe) seit zwei Jahren in zwei Linux Boxen in Betrieb: leise, kühl & schnell

      Quellcode

      1. ~# smartctl -a /dev/sda | grep "Device Model\|Power_On\|Temperature"
      2. Device Model: WDC WD10TPVT-00U4RT1
      3. 9 Power_On_Hours 0x0032 077 077 000 Old_age Always - 16901
      4. 194 Temperature_Celsius 0x0022 122 109 000 Old_age Always - 28
      5. ~#


      würd' nie mehr eine 3,5" Platte verbauen, schon alleine deshalb, weil es kaum noch 5400rpm Platten gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @Fred ()

    • Das sollte überhaupt kein Problem sein


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Bei mir laufen fast jeden Tag 3-4 Aufnahmen gleichzeitig, und das ohne Probleme.

      Problematisch wird es mit den Festplatten wenn man gerade Aufnahmen schneidet oder eine größere Zahl von Aufnahmen löscht und gleichzeitig noch mehrere laufende Aufnahmen hat. Dies liegt aber auch an den Dateisystemen, da die ext-Dateisysteme nicht so besonders sind. Auch das ext4 bekommt bei mir regelmäßig Probleme. Das XFS Dateisystem bei meinem VDR verhielt sich da wesentlich besser. Aber auch die Bufferung der Videoströme während der Aufnahme und dem Abspielen scheint bei VU+ etwas zu gering sein.

      Nachdem ich in Aufnahmen immer wieder aufgezeichnete Ruckler hatte, habe ich das Aufräumen des Papierkorbs in eine Zeit gelegt wo normalerweise keinerlei Aufnahmen erfolgen (morgens um 8 Uhr). Des weiteren schneide ich Aufnahmen nur noch wenn gerade keine Aufnahmen laufen. Seitdem sind bei mir alle Ruckler weg.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • Ja, wegen der Autotimer kommt es regelmäßig vor, dass mehr aufgenommen wird als angesehen. Da sind auch regelmäßig Wiederholungen von Sendungen dabei, dies aber absichtlich da ja auch mal eine Aufnahme fehlschlagen kann. Zu dem habe ich einen Vorlauf von 15 Minuten und einen Nachlauf von 30 Minuten, um Programmverschiebungen zu kompensieren. Alleine dadurch ergeben sich schon 2 gleichzeitige Aufnahmen, selbst wenn zwei Sendungen unmittelbar hintereinander laufen. Auch werden oft Sendungen auf Verdacht aufgenommen und wenn man die dann nach den ersten Minuten merkt, dass es doch nicht so interessant ist, wird sie einfach gelöscht.

      Eine ganze Reihe von Aufnahmen gehen dann nach Schnitt auch erst Mal ins Archiv auf das NAS und werden dann zur dunklen Jahreszeit angesehen.

      Wir sehen schon seitdem ich meinen VDR vor mehr als 10 Jahren in Betrieb genommen habe, der jetzt durch die Solo2 ersetzt wurde, kaum mehr Sendungen live.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • wg. dem Speed würde ich mir keine Sorgen machen, der Speed der aktuellen 2,5" Platten reicht völlig aus. Da limitiert eher die Box als die Platte. Meine WDC schafft gut und gerne ca. 45-50MB/sec write in der Box (an einer SATA I Schnittstelle)

      Zum Vergleich: Übers 100Mbit Netzwerk schaffe ich 4 HD Aufnahmen gleichzeitig aufs NAS, während ich eine HD-Aufnahme vom NAS wiedergebe. Das geht gerade noch ruckelfrei (je nach Bitrate der Sender). übers die 100Mbit Netzwerkkarte gehen technisch max. ca. 12MB/sec netto drüber - d.h. auf die Platte könnte ich theoretisch 12 - 15 Aufnahmen gleichzeitig machen, bevor ich ans Limit der SATA Schnittstelle/Platte komme.

      Wenn die Platte an einer SATA II Schnittstelle hängt, ist sie noch um einiges schneller. Aber das hängt natürlich auch von anderen Faktoren wie RAM, Prozessor, Mainboard und wieviel I/O dann wirklich über die Schnittstelle geht.
    • Es ist ein Trugschluss wenn man meint man könnte auf einer Festplatte die 45-50 MB/s beim Schreiben einer einzelnen Datei erreicht, so viele Aufnahmen gleichzeitig machen. Denn sobald mehr als eine Datei als Stream geschrieben wird, wird die Festplatte wegen zusätzlicher Positionierungsvorgänge deutlich ausgebremst. Dies wird auch noch schlimmer je voller die Festplatte ist und je länger die Festplatte in Benutzung ist, da sich dann die Daten häufig auf die ganze Festplatte verteilen.

      Leider haben die Settop-Boxen auch noch relativ wenig RAM so dass zum Schreiben nur wenige hintereinander liegende Datenblöcke zusammengefasst werden können. Das ext4 Dateisystem hilft hier allerdings mit den vorallokierten Extents. Deshalb sollte man die Festplatte zumindest mit ext4 formatieren.
      SerienRecorder: Commits · einfall/serienrecorder · GitHub

      Vor einer Fehlermeldung immer erst die neueste Version vom GitHub einspielen und nochmal testen.

      Bitte immer das vollständige LOG zum Fehler liefern, sonst ist meist keine Hilfe möglich.
    • das meinte ich ja mit meinem letzen Post:

      @Fred schrieb:

      Da limitiert eher die Box als die Platte.


      auch die aktuellesten langsamsten 5400rpm Platten reichen IMHO völlig aus. Wird ja in einen PVR und in keinen Hochleistungsrechner verbaut. Da spielen Lautstärke und Temperatur eine Rolle, und da sind die meisten 2.5" 5400rpm Platten vorne.

      Ich hör' meine WDC WD10TPVT nicht mal, wenn sie anläuft. Ich muss da schon auf 1-2 Meter ran, um dass Surren zu vernehmen. Also im Wohnzimmer sozusagen unhörbar

      Wenn man mehr als 1 - 1,5 TB braucht/will, kommt man an einer 3,5" Platte eh nicht vorbei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @Fred ()

    • Habe gesehen das es noch der WD10JUCT der Interessant sein könnte

      1TB
      - 2.5" 5400rpm WD WD10JUCT (serie WD AV-25) 16Mb, 81.90Eur, Lesen/Schreiben 1.4 Watt, Betrieb 25 dB, Advanced-Format-Technologie, 24/7, für AV
      - 2.5" 5400rpm Toshiba MQ01ABD100 8Mb, 64.90 Eur, Lesen/Schreiben 1.5 Watt, Betrieb 24 dB
      - 2.5" 5400rpm WD WD10JPVT 8Mb, 66.90Eur, Lesen/Schreiben 1.4 Watt, Betrieb 25 dB, Advanced-Format-Technologie
      - 3.5" (5400-7200rpm) WD grün 56.90 Eur, red 67.90Eur, Beiden 64Mb , Lesen/Schreiben 3.7 Watt, Betrieb grün 29 dB red 22dB

      Laut WD Werbung:
      "WD AV-25 2.5-inch SATA hard drives are specially engineered to offer cool quiet operation while providing maximum reliability in 24x7 always-on environments. With support for up to five simultaneous HD video streams, these drives are perfect for DVRs, set-top boxes and digital video surveillance."

      Die Spezifizierung sieht sehr ähnlich zu der WD10JPVT, ausser die Cache und der firmware. Ob es andere unterschied gibt um zu sagen das er besser ist für 24x7, oder das es besser ist für AV weiss ich nicht.

      Hat Jemand erfahrung mit solche "AV" Festplatte ?
      Bringt es etwas für die 15Eur mehr ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dira ()

    • UdoG schrieb:

      ... Oder die WD10JPVX mit SATA 6Gb/s, welches auch von der DUO2 unterstützt wird.

      Und bei einer normalen Festplatte erstmal keine Vorteile bringt. ;)
      Schon SATA I schafft rund 150MByte pro Sekunde. ;) Die meisten Festplatten liegen noch n gutes Stück darunter. Soweit ich weis schaffen inzwischen die ersten 3,5" Festplatten auch etwas über 150Mbyte/s, wo SATA II dann einen leichten Vorteil bringt. ;)
      2,5" Festplatten sind davon aber noch weit genug weg. ;)

      Wenn die Performance gebraucht wird und die Duo² damit was anfangen kann, dann macht eine SSD Sinn, zumindest wenn man teilweise so Konstellationen wie egn hat. Da könnte dann auch gleichzeitiges Schneiden während der Aufnahmen wieder Möglich sein, da eine SSD vor allem bei zufälligen Schreib/lesezugriffen eine deutlich bessere Performance zeigt, als eine HDD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatzE46 ()

    • der cache ist für den Einsatzweck nicht relevant, Ob 8 oder 64MB ist als Einsatzweck "Aufnahmemedium" wohl ziehmlich egal. Ob die 24/7 spezifizierten Platten was bringen, kann ich nicht sagen.

      zu beachten wäre noch folgendes:
      Eine Platte kann immer defekt werden, je nach Hersteller gibt es da unterschiedliche Garantien. Musste schon 2 3.5" Platten reklamieren, Samsung und WD machten da keine Probleme. Toschiba gibt zum Teil keine Garantie in Europa, bzw. keine für OEM oder bulk ware, mal erkundigen, wie das mit der MQ01ABD100 aussieht.

      Die WDCgreen Serie (3.5") hatte teilweise ein Problem unter Linux, weil das OS mit dem "intelligend Powermanagement" nicht klar kam, und die Platten nach kurzer Zeit defekt wurden

      Quellcode

      1. If you have a Western Digital EADS or EARS drive, please check you SMART information before it's too late :
      2. $ sudo smartctl -A /dev/sda | grep "^193"
      3. 193 Load_Cycle_Count 0x0032 253 253 000 Old_age Always - 14493
      4. If the Load cycle count exceeds 1000, you're probably affected by the idle3 timer problem.



      Quelle: idle3-tools.sourceforge.net/

      ein idle3ctl mipsel binary schwirrt irgendwo im Netz rum. Ich weiß aber nicht, ob das bei den aktuellen Platten noch relvant ist, hängt aber wohl auch vom Image kernel ab.

      Im Grunde kannst du bei den o.g. Platten nicht viel falsch machen, Erfahrungswerte habe ich wie gesagt, mit meinen WDC WD10JPVT - die laufen seit zwei Jahren und smartctrl wirft keine Fehler aus und sind leise und kühl und schaffen (je nach Box - auch CPU und RAM abhängig) an die 50MB/sec write (testfile mit 2GB), oder 500GB unter 3 Stunden von eSATA auf SATA (kopieren von externer auf interne Platte mit ext3 als filesystem)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von @Fred ()

    • Also ich werd wohl die nehmen "Western Digital WD30EURS AV-GP 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA II)"
      Biete Hilfe bzw. Reparatur & Flash Wiederherstellung an " Nur noch rote LED " & " Nur noch STARTING Probleme !

      Wenn :
      1. Die Vu+ nicht mehr startet, oder das " Nur noch rote LED " Phänomen hat,
      2. Im Display nur noch " Starting " steht,
      3. Ihr aus Versehen die " falsche CFE " geflasht habt,
      4. Kein USB Stick mehr erkannt wird,
      5. Kein Flash-Vorgang mehr möglich ist

      Wenn also einer oder mehrere der 5 Punkte bei euch zutreffen...
      Bei Fragen... PN an mich
    • Räuberglotzebox schrieb:

      Also ich werd wohl die nehmen "Western Digital WD30EURS AV-GP 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA II)"
      Habe mir die auch geholt da die relativ günstig war. Kurze Frage in die Runde weils auch meine erste VU+ Box ist. Festplatte vorher formatieren oder kann ich die frisch ausgepackt einfach einbauen?
    • Kann due Vu+ denn auch die 3TB komplett partitionieren und formatieren?
      Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei 2TB Schluss ist. Darüber muss die Platte am PC mit GPT-Label versehen werden, Partition drauf, Formatieren und dann erst in die Vu+. In derselben Mounten und fertig. ;)
    • metalbeppi schrieb:

      Räuberglotzebox schrieb:

      Also ich werd wohl die nehmen "Western Digital WD30EURS AV-GP 3TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400 rpm, 64MB Cache, SATA II)"
      Habe mir die auch geholt da die relativ günstig war. Kurze Frage in die Runde weils auch meine erste VU+ Box ist. Festplatte vorher formatieren oder kann ich die frisch ausgepackt einfach einbauen?

      Ich habe die gleiche. Bei mir läuft sie nun. Hier habe ich meine Probleme und Lösung geschildert:
      Anleitung HDD > 2TB in VU+