Welche Festplatte Art ? Besser separat zu kaufen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Festplatte Art ? Besser separat zu kaufen ?

      Hallo,

      Weiß Jemand welche Festplatte mit dem Duo2 mitgeliefert wird ?
      - 3.5", 2.5" ?
      - 7200rpm, 5400rpm ?
      - 24/24St betrieb geeignet ?
      - WD, Seagate, Hitachi, Samsung, Toshiba ?
      - leise ?

      Zu Ihren Meinung, ist es besser den Duo2 ohne Festplatte zu kaufen und dann eine selbst einzubauen, oder den Duo2 mit Festplatte Direkt zu nehmen ?

      Vorteilen:
      Mit Festplatte:
      - Einfach

      Ohne Festplatte:
      - Leiser ?
      - Falls die Festplatte Kaput geht -> einfach die Festplatte tauschen, man braucht nicht den ganze Duo2 zurück zu schicken.
      - evtl. "Alte" Festplatte benutzen zu können (nicht meinen Fall)

      Mich interessiert insbesondere den 1TB Kapazität.

      MfG aus Hessen
    • Vorteile ohne Festplatte auf jedenfall mal die Lautstärke, richtig (also wenn man auch keine einbaut). Ansonsten ist es mMn relativ egal ob man mit oder ohne Festplatte kauft. Zum Festplatteneinbau darf man die Boxen ja glaube ich öffnen ohne die Garantie zu verlieren (hab zumindest keine Siegel gesehen die das verhindern bei der Solo2). Wenn man ohne kauft kann man selber entscheiden welche man nimmt und evtl. ne besonders leise nehmen. Wenn man mit kauft muss man nehmen was kommt.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Euklid ()

    • Ach ich komm mit der 1TB records partition aufm NAS bei mir gut klar. Aber hab auch nur ne Hand voll Serienaufnahmen. Läuft jetzt schon paar Wochen und musste noch nix löschen. Klar für Aufnahmenmessis ist das schnell voll. Muss am Ende jeder selber wissen wieviel er aufnimmt. D:
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • Die Grösse der HDD war doch nicht die Frage, oder?
      Wie es sich bei der Duo² genau gestaltet weiss ich nicht. Aber bisher war mein Eindruck, dass es durchaus nennenswert günstiger ist eine Festplatte separat zu kaufen und einzubauen.
      Muss nicht eine sinnbefreite Extraabgabe bezahlt werden wenn eine HDD "ab Werk" verbaut ist, wegen "Copyrightirgendwasurheberschutzblabla"?

      Grunz
    • @dira

      Zur Frage, welche Platte vom Hersteller eingebaut wird, wirst du keine Antwort erhalten. Der HD-Markt ändert sich recht schnell - die aktuelle Wahl der Festplatte behält sich der Hersteller vor (ist bei anderen Setupbox-, PC- und Notebook-Hersteller nicht anders).

      Die Festplatte einbauen sollte wie bei den anderen Boxen ein Kinderspiel sein. Selber einbauen ist jedenfalls ein Kinderspiel - auch hat man beim Selbstkauf die individuelle Wahl.

      Eine Festplatte hat drehende Teile und macht damit Geräusche. Bei der richtigen Wahl sind diese Geräusche aber eher theoretischer Art (wenn die Box nicht gerade im Schlafzimmer steht).
      Tendenziös sind 2,5" Platten etwas ruhiger, als 3,5" Platten - allerdings auch geringfügig teurer. Und 5400-er Platten leiser, als 7200-Platten (bei 3,5" Platten wird die Auswahl an 5400-er Platten aber zunehmend geringer).
      SAT: 2 Satkabel (eine SAT-Position)
      LAN/WLAN: VU+ Uno4K SE <--> Switch <--> Wince2001 WLAN-Adapter
      Plugins: AutoTimer; EPGrefresh; EPGshare, MultiQuikButton; Atiile HD
    • Satshop nimmt ca. 100€ für ne 1TB Platte. Das wird die Billigste 3,5 Zoll Platte sein. Da kauf ich doch lieber eine 2,5 Platte für 60€
      Allein die Frage.....
    • Danke zu Alle, so als Zusammenfassung:
      - zu früh zu wissen welche Festplatte drin ist.
      - Vu baut wahrscheinlich ein was am Moment die Günstige Festplatte ist, nicht sicher ob es irgendwelche mind. Anforderung gibt ;_( .
      - Festplatte selbst einzubauen klingt: einfach, schadet die Garantie (wahrscheinlich) nicht ;)
      - Festplatte selbst zu kaufen ist: evt. ein bisschen günstiger, man kann Model wählen (Leiser?)


      @anzip: Nein HMSat hat 1TB für 70Eur = 569-499 (und nicht 100), und mit -3% => 67.90 Eur.

      Wo ich einkaufe kostet 1TB
      - 3.5" (5400-7200rpm) WD grün 56.90 Eur, red 1 TB 67.90Eur, Beiden Lesen/Schreiben 3.7 Watt, Betrieb grün 29 dB red 22dB
      - 2.5" 5400rpm Toshiba MQ01ABD100 64.90 Eur, Lesen/Schreiben 1.5 Watt, Betrieb 24 dB


      => ich denke ich wird den Duo2 ohne Festplatte kaufen und den Toshiba 2.5" nehmen.
      Von Preis macht es kein unterschied (für die Paar Euro), aber dann bin ich sicher das es Leise, Stromsparende und Kühle ist
      Als ich wahrscheinlich ende Juli Kaufen wird ( vorher kann ich nicht ;( ), wenn inzwischen jemand eine gute Erfahrung mit der mitgeliefert Festplatte hat, würde ich mich gern die Zeit sparen um die Festplatte separate einkaufen zu gehen.


      @hermheile "Muss nicht eine sinnbefreite Extraabgabe bezahlt werden wenn eine HDD "ab Werk" verbaut ist, wegen "Copyrightirgendwasurheberschutzblabla"?"
      In Frankreich Ja (und das ist recht Teuer, obwohl ich nicht mehr weisse wieviel/GB). In Deutschland weisse ich nicht. Würde mich nicht wundern wenn die "Gute" Idee sich verbreiten ;_(
    • Moin!

      Also ich denke es ist sehr sinnvoll, die Platte separat zu kaufen, da man sich so die Rosinen rauspicken kann ;-)
      Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einer Platte für meine Duo2. Allerdings benötige ich dank des Skyrecorder-Plugins mittlerweile schon 2 TB ;rolleyes:
      Wenn ich mir den Vergleichstest bei chip.de so anschaue, kommen die 3,5" WD red richtig gut davon, scheinen sehr laufruhig zu sein!
      Daher wird es bei mir wohl die Western Digital Red 2 TB (WD20EFRX) werden. Die scheint sogar leiser als meine bisherige 2,5" Platte in meiner DM800HD se zu sein.

      Hat jmd. hierzu eine Meinung bzw. Erfahrungen mit dieser Platte beim Einsatz in einer "Wohnzimmer-Box"? ;?:

      Und noch eine Frage am Rande:
      In der Produktbeschreibung zur Duo2 steht: "Plug&Play Halterung für 2,5 und 3,5" SATA - Festplatten"
      Weiß vielleicht schon jmd., ob es sich dabei um eine "Kombi-Halterung" handelt, oder bietet die Box bestenfalls sogar Platz für zwei Platten, also 2,5" UND 3,5"??

      [Edit by Fukkel]Link entfernt, Boardregeln beachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • 1 TB, 2TB, 3TB ... Ich komme seit Jahren mit 500 GB gut aus. Trotz 10 Autotimern ;)

      Die Menge an Film muss man erstmal gucken. Und wiederholt wird ja auch fast alles.

      Aber überlegen tu auch auch, ob mit oder ohne Festplatte. Zumal ich eine 500 GB Passport Festplatte "rumliegen habe (sogar mit USB 3, obwohl es nichts bringt).

      Ich bin heute soweit, die DUO2 ohne zu bestellen und meine externe Platte zu verwenden. Na ja, schaun mer mal, wie sich die Box so macht, wenn sie geliefert wird.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • ...auf meine Nachfrage per Mail erhielt ich vom hm-sat Shop die Antwort, dass bei der Duo2 Festplatten von Samsung oder Toshiba eingebaut werden...
      Wie bringst Du Gott zum Lachen? Mach' Zukunftspläne!
      iFlatFHD v7.1.0 (20200518) - VTI 14.x only
    • hermheile schrieb:

      Die Grösse der HDD war doch nicht die Frage, oder?
      Wie es sich bei der Duo² genau gestaltet weiss ich nicht. Aber bisher war mein Eindruck, dass es durchaus nennenswert günstiger ist eine Festplatte separat zu kaufen und einzubauen.
      Muss nicht eine sinnbefreite Extraabgabe bezahlt werden wenn eine HDD "ab Werk" verbaut ist, wegen "Copyrightirgendwasurheberschutzblabla"?

      Grunz

      Theoretisch wären ohne HDD 13€ und mit HDD 34€ an urheberrechtlichen Abgaben pro Gerät fällig (im Kaufpreis enthalten). Aber ich weiß nicht in wie weit das bei unseren bösen Linuxboxen angewandt werden, die ja auch jegliche Restriktionen von Providerseite ignorieren.
      Wer sich für die Abgabenhöhe bei verschiedenen Geräten/Medien interessiert kann ja mal die die große Suchmaschine den Suchbegriff "copyright abgaben hdd rekorder" eingeben, da gibts ganz oben ne pdf die das schön auflistet. Verrückt für was alles Abgaben fällig sind.. ;pinch:

      Auch schätze ich mal, dass hm-sat die Festplatten selber einbaut, ob da dann 13€ oder 34€ abgegeben werden weiß ich aber net. Schätze mal nur 13€, weil sie ja ohne Festplatte ausm Werk gingen.
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • Euklid schrieb:

      Auch schätze ich mal, dass hm-sat die Festplatten selber einbaut, ob da dann 13€ oder 34€ abgegeben werden weiß ich aber net. Schätze mal nur 13€, weil sie ja ohne Festplatte ausm Werk gingen.


      Auf die Schnelle blick ich nicht durch ob das jetzt in D schon angewendet wird, oder nicht. Könnte mir gut vorstellen, dass noch Verfahren laufen....

      Euklid schrieb:

      Aber ich weiß nicht in wie weit das bei unseren bösen Linuxboxen angewandt werden, die ja auch jegliche Restriktionen von Providerseite ignorieren.


      Die Bösen Boxen umgehen halt geschickt gewisse Restriktionen. Im Falle der Abgabe für HDD-Rekorder würde VU wahrscheinlich die Aufzeichnungsfunktionen aus der "Auslieferungssoftware" nehmen und schon ist es offiziell kein Festplatten-Rekorder mehr.
      Wenn nach dem Kauf jeder eine alternative Soft aufspielt, kann ja der Hersteller nix dafür ;P :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • Naja welcher Hersteller liefert den absichtlich ein Produkt aus das schlechter ist als es sein soll? :8|
      TV: LG 42LH3010
      Receiver: VU+ Solo2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7490 | ZyXEL GS1900-24E Web-Managed Switch |2x Unifi AP AC Pro | 2x Unifi UAP-AC-M

      NAS: Synology DS918+ | RaspberryPi@Oscam r11392, Sky V13
    • Es steht ja auch nirgends, dass man SKY, HD+ usw. damit betreiben kann..........ohne die offiziellen Beschränkungen.

      Edit:
      Ohne Aufzeichnungsfunktion, die man dann ja auch nicht bewerben darf, ist natürlich schon ein wenig doof. Aber es ist ja heute schon so, dass die Käuferschicht solcher Boxen deren Fähigkeiten aus weniger offiziellen Quellen kennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hermheile ()

    • @guckerle
      - 2.5" 5400rpm Toshiba MQ01ABD100 64.90 Eur, Lesen/Schreiben 1.5 Watt, Betrieb 24 dB
      - 2.5" 5400rpm WD WD10JPVT 66.90Eur, Lesen/Schreiben 1.4 Watt, Betrieb 25 dB, Advanced-Format-Technologie

      => die 2 2.5" sind ungefähr gleich, ausser das der WD mit 4kb Sectoren ("Advanced Format") arbeitet und deshalb richtig partitioniert sein sollte. Was wahrscheinlich kein Problem ist, aber da ich nicht weiss wie den Duo2 partitioniert, kann ich es nicht beurteilen.

      Meine Priorität sind:
      2.5" : Toshiba > WD > Seagate
      3.5" : Toshiba = WD > Seagate

      Weil:
      - Toshiba kommt von der 2.5" Welt
      - WD & Seagate hatten die Preis so hoch gelassen und so lange nach die Überschwemmung, das ich keine Festplatte 1 Jahr lange gekauft hatte.
      - Toshiba versucht in der 3.5" Welt zu kommen, was schön für uns ist, weil nur WD & Seagate zu wenig sind um ein richtig Wettbewerb zu haben.
      - Seagate: Obwohl die oft günstiger als WD sind, lasse ich die Finger Weg von Seagate Festplatten. Weil Jemand die ich kenne zu vielen Problemen damit hatte, inkl. die Enterprise Serie.
      Aber das sind nur meine Gedanke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dira ()