VTi 6.0.x Vu+ Duo (Support Thread)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pille01 schrieb:

      kannst du kurz erklären, wie Du das umgesetzt hast. Ich würde das auch gerne so machen.
      Die Auslagerungsdatei auf HDD kann man direkt im VTi Panel anlegen.

      MenüVTIVTI Panel ⇒ VTi Systemwerkzeuge ⇒ Auslagerungsdatei

      Ab dann werden Speicherinhalte des Ram ausgelagert, eben ge'swapt'.

      Teile des Flash auf HDD auslagern kann wie folgt. Z.B. die kompletten Erweiterungen Pugin Dateien.

      Den ganzen Ordner Extensions unter

      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

      kopieren auf

      /media/hdd/Extensions

      dann den alten Ordner gelöscht und einen Link erzeugt:

      ln -s /media/hdd/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions

      Vorgehensweise als Kochrezept.

      1. mit Telnet auf der Box einwählen
      2. init 4 zum Stoppen von enigma2
      3. mv /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions /media/hdd/Extensions
      4. ln -s /media/hdd/Extensions /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions
      5. reboot

      Wenn man das gemacht hat, wandern auch neue Plugins automatisch auf die HDD.

      D.h. man braucht nie mehr Angst zu haben mit vielen Pugins und entsp. Komfort den Flashplatz für später Online VTI Updates oder Treiber Updates zu rauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • deso1208 schrieb:

      Ich bevorzuge allerdings das Auslagern auf einen USB-Stick, damit die HDD nicht ständig laufen oder anlaufen muss.
      Wir haben ja die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Speicherkrücke hier ausführlich besprochen. Und ja, auch der externe USB Stick hat welche.

      Schon alleine das mögliche Abhandekommen des USB Anbauteils ist ein Risiko.

      Weiterhin kann ich sagen, nach ca. mehr als einem halben Jahr, das es keinerlei Probleme gibt mit sehr viel VTi Zeugs, inkl. aller Picons, welche auf der HDD liegen.

      Jenes sporadische Hochlaufen der HDD ist bei weitem nicht so schlimm wie es hier oft dargestellt wird.

      Setzt man eine vernünftige und ausgewogene Festplatten Standby Zeit merkt man davon manchmal bei FS gucken gar nichts.

      Denoch geht nach eben jener Zeit die Festplatte auf Standby.

      Z.B. wenn man in eine Sendung am Stück schaut ist weder Swap noch Plugin noch Picon referenziert; d.h. die HDD geht dann auf jedenfall auf Standby.

      Zappt man z.B. dann doch, scheinen die Picons der umliegenden Programme schon im Ram zu sein, zappt man weiter weg, muss neues Picon von der HDD geladen werden.

      Die nötige aufweckung ist aber in 2-3 Sekunden erledigt.

      Auch die HDD MTBF wird dadurch bestimmt nicht gesenkt.

      Die es eh jenseits von gut und böse, da diese HDD Dinger eh die gleichen sind die in PC ihren Dienst tun und da meist härter ran müssen bzw. dauernd laufen.

      Diese kleine sporadische Wartezeit sind unser Tribut, das die Duo nunmal eine etwas schwächeliche HW schon von Kaufdatum an hat.

      Will man diesem ganzen entgehen, muss man zu einer neueren und HW mässig zeitgemässen Box greifen. Z.B. zur Duo2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HeikoS ()

    • Das ganze würde ich allerdings auf USB machen.
      Hält doch die Beschäftigung der HDD niedrig.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • Ersetzt man dann das HDD in Post 441 einfach durch USB? Oder sieht es da dann anders aus ?
      Werden so auch die über den VTI-Feed installierten Picons verschoben?

      Danke!

      Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
    • Hallo,

      hätte da mal ne Frage.. hab meine Duo jetzt auf die aktuelle VTI-Version gezogen.
      Grafisch ist alles anders.. aber gut scheint nicht schlecht zu sein.
      Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich eine Aufnahme gesehen habe STOP oder Exit drücke ich nicht mehr die Auswahl bekomme, ob ich in die Filmliste zurück möchte oder den Film gleich löschen will..
      sonder es wird nur gefragt.. beenden Ja - Nein.

      Ist das so korrekt oder kann ich es wieder so einstellen wie es mal war?
    • Danke an HeikoS,

      habe nach Deiner Anleitung die Extensions auf die HDD ausgelagert. Funzt auf Anhieb. Auslagerungsdatei hatte ich schon vorher über VTI Paneel gemacht.

      Gruß pille

      PS: Funktioniert das auch mit den System Plugins?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pille01 ()

    • Wie hast du denn die Swap-Partition gemountet?

      /media/swap oder /swap ?

      Ich bekomme unter free für swap immer nur 0 0 0 angezeigt

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von datbec ()

    • silveric3 schrieb:

      Hallo,

      hätte da mal ne Frage.. hab meine Duo jetzt auf die aktuelle VTI-Version gezogen.
      Grafisch ist alles anders.. aber gut scheint nicht schlecht zu sein.
      Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich eine Aufnahme gesehen habe STOP oder Exit drücke ich nicht mehr die Auswahl bekomme, ob ich in die Filmliste zurück möchte oder den Film gleich löschen will..
      sonder es wird nur gefragt.. beenden Ja - Nein.

      Ist das so korrekt oder kann ich es wieder so einstellen wie es mal war?

      Gibt es hierzu vorschläge? oder ist es zu undeutlich?
      grüße
    • @silveric3 - Kannst Du einstellen - Hauptmenü - Einstellungen - System - Anpassen - "Verhalten beim Stoppen eines Filmes" und "Verhalten bei Filmende" sind die Orte zum schrauben.

      @datbec - Swap kannst Du unter VTI-Panel - VTI Systemwerkzeuge - Auslagerungsdatei einstellen. Die bleibt dann auch nach Neustarts aktiv, bis sie deaktiviert wird.
      Auf der VU wird Swap mittels swapon gestartet und mittels swapoff gestoppt. Beide sind in der Busybox enthalten, lassen sich also per Telnet bedienen.
      Ob das einhängen des Swapfiles geklappt hat, erfährst Du am leichtesten über Telnet per free. Eine so aktivierte Swap wird unter mount nicht angezeigt.

      SB
    • Mit einem Swapfile ist schon klar.

      Mir ging es um den Mountpoint einer Swappartition.

      MfG
      datbec
      Studieren und probieren.
      Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.

      Qnap TS 209 II Pro, Buffalo Linkstation Live, Buffalo Linkstation Duo
    • datbec schrieb:

      Mit einem Swapfile ist schon klar.

      Mir ging es um den Mountpoint einer Swappartition.

      MfG
      datbec

      Ohne es jemals probiert zu haben: swapon /dev/sd.. (je nach Device)
      Oder gibt es da eine Fehlermeldung? Wenn es geklappt hat, sollte free das anzeigen.

      SB
    • Hi,

      Danke für den Versuch "add function to show event description from within timer list (EPG/Info button)" einzubauen. Bei mir passiert bei einem druck auf die EPG Taste nichts. Bei einem langen druck auf die EPG Taste erscheint der Pfad so wie früher bei einmal EPG Taste drücken.
      Ist da noch ein kleiner BUG drin?
    • habe jetzt auch fti 6.0.1 installiert musste aber danach meine blugins neu manuell installieren .
      jetzt mein problem beim sky recorder ist nur die hälfte des Textes auf dem bild.dann habe ich die picons licher hd goldennugget instaliert die passen auch nicht richtig ins Fenster. was mache ich falsch ?
    • spidy79 schrieb:

      habe jetzt auch fti 6.0.1 installiert musste aber danach meine blugins neu manuell installieren .
      jetzt mein problem beim sky recorder ist nur die hälfte des Textes auf dem bild.dann habe ich die picons licher hd goldennugget instaliert die passen auch nicht richtig ins Fenster. was mache ich falsch ?
      hat sich erledigt musste skin ändern:)
    • Ich hahbe am 1 Oktober über das VTI Panel ein Update gemacht. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vom 29.09. oder 01.10. war.
      Aber jetzt stürzt die Box jedes mal ab, wenn ich neue Updates über das VTI Panel runterladen will.
      Also Blau-Grün-Grün -> Absturz

      Kann mal einer auf das Crashlog gucken und rausfinden, wieso das passiert und wie es zu fixen ist?
      Danke.
      Dateien
    • Mach das Update nochmals .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich bin zwar kein Profi, was die Logs von E2 angeht, aber wenn ich mich nicht irre, erstellt E2 ein Backup vor Update und crasht dabei.
      Zitat aus Neues VTi "Vu+ Team Image" - v. 6.0.x - 03.07.2013 vom 01.10.2013:
      - update VTiPanel (ver. 2.9-r10)
      fix crash in BackupSuite if AtileHD is not installed

      Ich würde auch zu einem neuen Update raten, aber nicht über VTI-Panel, sondern über Telnet und opkg update - opkg upgrade > dabei wird kein Backup erzeugt und der Crash vielleicht vermieden.

      SB