linux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo VuPlus Gemeinde
      als nagelneuer VU+Duo Besitzer habe ich einige Probleme mit dem Verständnis, wie das Linux-Sytem funktioniert.
      Als zwangsweiser Nutzer von Windows mit rudimentären Kenntnissen von Linux habe ich ein paar Probleme
      micvh zurecht zuz finden. Ich habe schon mit den Tools Dreamboxedit uäm. gearbeitet, aber die Ergebnisse waren
      für mich unbefriedigend
      Im ForumVersionen schwirren ein Haufen Begriffe umher, mit denen andere offensichtlich zurechtkommen, ich aber nicht.
      ich suche daher nach grundlegenden Informationen, wo die Begriffe erklärtr werden.
      Z.B. Es gibt den Befehl "Help" oder so nicht, um zu wissen, welche Kommandos möglich sind
      Ich kann nicht erkennen, in welchen Verzeichnissen welche Informationen gespeichert sind
      Was passiert genau, wenn die Box startet und auf welche Informationen wird dabei zu gegriffen

      und solche Fragen mehr.

      Gibt es irgendwo grundsätzliche Informationen?

      Informationen über Versionen, welche Systeme installiert werden können (flash) wären auch sehr hilfreich

      Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier uralte Fragen aufgeworfen habe.
    • Kauf oder lade Dir ein Buch über Linux. Nach dessen Studie wirst Du auch mit dem System der vu+ klarkommen.

      Letztendlich sind die Systeme alle ähnlich. Wichtig wäre, dass Du Dir ein paar Allgemeinkenntnisse aneignest. Linux ist nicht Ubuntu mit Klicki-Klacki... ;)
      Gruß

      PRISMschmied
    • Wenn es dir nur um den Betrieb der Box geht, dann ist es unnötig, Speziallkenntnisse in Linux zu haben. Ein bißchen Telnet ist von Vorteil, aber auch nicht zwingend notwendig.

      Um näheres über Linux an sich zu erfahren, ist der forumsbereich über die Duo2 definitv nicht der Richtige!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Mysliwitz schrieb:

      Wenn es dir nur um den Betrieb der Box geht, dann ist es unnötig, Speziallkenntnisse in Linux zu haben. Ein bißchen Telnet ist von Vorteil, aber auch nicht zwingend notwendig.

      Um näheres über Linux an sich zu erfahren, ist der forumsbereich über die Duo2 definitv nicht der Richtige!

      richtig. habe auch viele bekannte die nur wegen dem besseren bild u. die plugins, downloadbar per FB, einen linuxreceiver haben. die wissen nicht mal das man per DCC etc. auf die box kommen könnte.
    • 12354 schrieb:

      Hallo VuPlus Gemeinde
      als nagelneuer VU+Duo Besitzer ...

      und solche Fragen mehr.

      Gibt es irgendwo grundsätzliche Informationen?

      Informationen über Versionen, welche Systeme installiert werden können (flash) wären auch sehr hilfreich

      Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier uralte Fragen aufgeworfen habe.
      Ich hab mir jahrenlang mit einiges der enigma-receiver und dessen busybox beschäftigt und der periferie, das ist aber kein pures linux oder vergleichbar.
      ich muss auch immer wieder nachschauen wie man ein symlink erstellt, ich will es nicht speichern
      seit ich aber nen Linux PC nutze geht eigentlich alles viel viel leichter, mit linux sowieso und mit PC<>VU+ {und NAS}

      da ist telnet ein kleiner teil der man ab konsole (aber nicht sehr offt) benutzt

      ich vergleiche das mal mit DOS wo einer wie ich angefangen bin und war heilfroh das es dan endlich benutzer interfaces gab wie windows 3.0.
      als grafisches interface, teilweise von anderen abgekuckt

      Man braucht bei einiges aber auch nicht immer und alles zu wissen.
      Auch auf der VU+ werden sub programmiersprachen benutzt, pyhton usw, die kann man nicht alle erlernen als nutzer.

      ohne dessen grafische interfaces währe deine VU+ wohl nicht Massengerecht als satelliten receiver.
      die meisten nutzer packen das mit die anleitungen und ein wenig übung.

      trotzdem, es gibt immer clevere guys die sich da reinhängen und ambitioniert sogar selber sachen für die VU+ entwickeln
      so ein programm wie dreamboxedit, als grafisches interface unter windows, wo du nicht zufrieden warst zeigt aber das es demnach kein pures linux braucht aber übung

      man nennt es eine linux box, aber wir betreiben sie schon mittels grafisches interfaces

      ciao
      :D keine kohle mehr :D