Kabelmodem für externen Ultimozugriff konfigurieren???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabelmodem für externen Ultimozugriff konfigurieren???

      ultimo zugriff über internet mit vorgeschaltetem Kabelmodem




      Hatte bisher meine ultimo für den Zugriff über das Internet über meine fritzbox 7390 eingerichtet. Diese wurde bis vor kurzem mit einem dsl zugang gespeist Nun habe ich den Anbieter gewechselt und habe ein Kabelmodem von Kabeldeutschland. Der Lan1 Port der 7390 wird nun über den Lan1 Port des Kabelmodems mit dem Internet verbunden.
      Nun kann ich nicht mehr von ausserhalb auf meine ultimo zugreifen.

      Wie muss die Fritzbox neu konfiguriert werden, damit ich die Ultimo wieder aus dem Urlaub programmieren kann.
      Ich wäre für eine ausführliche Beschreibung dankbar, da ich viele der Abkürzungen nicht kenne.
      Danke.
      Mbloh
    • Ist das dieses "Hitron" Teil ?
      Das ist dann schwierig. Im inoffiziellen KD Forum gab es dazu ein paar Threads. Ich selber habe dieses Modem/Router aber nicht. Kann nichts aus erster Hand sagen. Sorry !
    • Was sich geändert hat, ist, dass die IP Adresse jetzt vom Kabelmodem kommt ohne jegliche weiteren Protokolle.

      Du musst die Fritz als Router mit DHCP einrichten. Der Rest sollte passen.

      Du musst dort einstellen, dass sie eine feste IP vom Provider erhält. DHCP sollte eingeschaltet sein und sollte alles funktionieren.

      Die Weiterleitungregel für die IP-Adresse der Ultimo anpassen nicht vergessen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ant10 ()

    • Wichtig: das Hitron im Kundencenter auf Bridge Modus stellen...
      Und so weit ich weiß, muss das Modem mit dem WAN Port der Fritte verbunden werden bzw. der LAN Port 1 der Fritte als solcher konfiguriert werden.
      Es kann durchaus sein, dass dein Anschluss auf IPv6 per DSlite läuft. Dann musste das über die KDG Hotline oder Kabelhelden.de auf IPv4 umstellen lassen!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Schon mal Danke für eure bisherigen Hilfen.



      Sorry.

      Ich hatte ja noch nicht erwähnt, dass ich ja bereits meine 7390 für den Betrieb über das Kabelmodem konfiguriert habe. Also, das Manual auf der AVM-Seite hatte ich bereits durchgeführt. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist, den Bridge-Mode auf der KD-Useraccount Seite zu aktivieren. Bis jetzt ist mir auch nicht klar, warum dieser eingeschaltet werden muss, da ja der LAN1-Port des Kabelmodems (Hitron) mit dem LAN1-Port der 7390 direkt verbunden ist. Über LAN2-4 der Friztbox gehe ich zum Mac, zu einem Netgear-dLan Adapter und zu meinem Drucker. Diese Konfig spielt schon mal wunderbar. Die LAN2-4 Ports des Kabelmodems habe ich nicht in Benutzung. Warum sollte dann also die Bridge aktiviert werden? Nach meinem bisherigen Verständnis macht der doch nichts anderes, als die LAN2-4 Ports des Kabelmodems zu deaktivieren. Wenn es aber noch einen anderen Grund für den Bridgemode geben sollte, dann bitte kurz erläutern, wozu er nütze ist.

      Die ultimo erhält ihre Internetanbindung über den 2. dLAN-Adapter im WZ. Dank einer schnellen Leitung ca 180Mbit funktioniert z.B. das Streamen über hbbtv sowie Mediaportal usw. hervorragend. Lediglich die ZDF-Mediathek zickt und ruckelt gewaltig. Alle anderen Mediatheken starten die stabile ruckelfreie Wiedergabe sofort. Auch das will mir nicht recht einleuchten. Auch unabhängig von der Tageszeit ist die ZDF-Mediathek eine Zumutung. Allerdings über meine ipad-ZDF-Mediathek läuft alles super. Aber dies hier nur am Rande.

      Eigentlich geht es ja um die Timer-Programmierung der ultimo von außerhalb. Dies hatte ich ja bereits zum Laufen gebracht, nur jetzt scheint das vorgeschaltete Kabelmodem den Zugriff zu verhindern.



      Ob man bei der Hitron im Einstellmenü etwas spezielles einstellen kann oder sogar muss, weiß ich noch nicht. Das Ding ist ja im Vergleich zur 7390 sehr mager ausgestattet was die Konfig-Möglichkeiten anbelangt.

      berlin69er:

      "Es kann durchaus sein, dass dein Anschluss auf IPv6 per DSlite läuft. Dann musste das über die KDG Hotline oder Kabelhelden.de auf IPv4 umstellen lassen!"

      Hiermit kann ich noch nichts rechtes anfangen. Stelle ich das selber in der Hitron irgendwo ein, oder kann das nur der KD-Support???

      ich könnte ja auch das Kabelmodem mit dem mitgelieferten Patchkabel der 7390er an die Fritzbox anschließen. Also den Telefonport der Kabelbox (RJ11) über RJ11 auf RJ45-Adapter mit dem Telefon-RJ45 Kabel des Fritzpatchkabels verbinden und das DSL-RJ45 Ende des Fritzkabels mit dem dafür vorgesehenen DSL/Telefon Ports der Fritzbox verbinden. Wie muss aber dann die 7390 konfiguriert werden, da ich sie ja nicht mehr ausschließlich über den LAN1 Port betreibe. Vielleicht würde aber dann die bereits bestehende Konfiguration für den externen Zugriff (wie heißt das eigentlich richtig in der Fachsprache) funktionieren.



      Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

      Danke für eure Hilfe.
      Mbloh
    • Hier kannst du testen ob du einen IPV6 Anschluss hast.
      wieistmeineip.de/ipv6test/
      Wenn nein dann ist alles ok.

      Bei den derzeitigen IPV6 Anschlüssen kann man keine Ports forwarden (und somit nicht auf die Box connecten), deshalb ist es nötig wieder auf IPV4 zu stellen.

      Bitte stelle das Modem auf Bridge Modus, alles andere hilft nicht. Ohne Bridge Modus ist das Hitron so zu sagen ein Router wie die Fritzbox, im Bridgemodus einfach nur ein einfaches Modem! Mache dies sonst klappt es nicht. Ich habe z.B. ohne den Bridgemodus keine Verbindung nach draußen gehabt, trotz Verbidnung mit meiner 7390!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernd99 ()

    • So, ich war brav und habe mal den Bridgemode aktiviert. Dies allein hat aber noch nichts gebracht. Die ultimo bleibt weiterhin von außen nicht erreichbar.

      Auch die IPV6-Frage habe ich geklärt. Bei mir läuft alles über IPV4, wie es sich gehört. So kann man schon mal das ausschließen.

      Vielleicht ist es nur Zufall, aber seitdem ich den Bridgemode ativiert habe ist die Downloadgeschwindigkeit im WLAN bei meinem ipad und iphone von ca 20 Mbit auf über 30 gestiegen. Habe mehrere speedtest.net Tests durchgeführt auf diversen Servern und immer lag ich bei ca. 35 Mbit. Aber vielleicht war einfach nur wenig Traffic bei KD.

      Gibt es denn jetzt noch einen Tipp, was ich machen könnte um das Grundproblem zu lösen? Hat jemand Erfahrung mit dem Hitron Kabelmodem, ob man da noch was konfigurieren muss, damit ich wie bisher von außen auf die 7390 zugreifen kann?



      mbloh
      Mbloh
    • Hatte ich bereits im vorletzten Posting erwähnt. War vielleicht etwas umständlich beschrieben.

      LAN1 Port des Hitron geht auf LAN1 Port der 7390.
      Bisher habe ich keinen Menüpunkt in der Firmware meiner Fritte gefunden, wo ich explizit einen WAN Port definieren kann. Viel mehr weist mich die Fritte selber drauf hin, wie ich das Kabelmodem anzuschließen habe

      Hiilft vielleicht dieses Bild über die Konfig der 7390?
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()





    • Bei http server rein klicken und andere Anwendung nehmen
      Port aussuchen zb 4000 an 4000 und an computer deine vu auswählen und dort port 80

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von bernd99 ()

    • Danke bernd99. Habe ich so gemacht, wie du es im Bild zeigst. Geändert hat sich aber nichts. ist das denn so richtig? Muss denn nicht irgendwie berücksichtigt werden, dass vor der 7390 noch das Kabelmodem sitzt und evtl. einen Zugriff verhindern könnte. Wie gesagt. Hitron läuft im Bridgemode, LAN-Port1 mit LAN1 der Fritte verbunden.
      Mbloh
    • So wie du es verbunden hast, sollte es stimmen. Warum du allerdings immer noch keinen Zugriff hast, weiß ich auch nicht. Ich kann dir allerdings noch das inoffizielle KDG Forum empfehlen, wo du auch kompetente Hilfe bekommst!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Gib in deinem Browser mal deine öffentliche ip ein (sieht man in der fritzbox)

      Also beispielsweise
      23.369.69.45:4000

      :4000 bedeutet das der Port 4000 genommen wird

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernd99 ()

    • Treffer, versenkt.
      Dies funktioniert. Es funktioniert allerdings zu gut.
      Wenn ich im Browser nur die öffentliche IP eingebe, das scheint die vom KD Kabelmodem zu sein, also sogar ohne Portangabe und sogar ohne aktive Portfreigaben im Menü der Fritte Internet - Freigaben - Portfreigaben, kann ich auf das Webinterface meiner Ultimo kommen.
      So leicht sollte es dann doch auch wieder nicht sein. Da würde es ja genügen, wenn jemand die öffentliche IP meines Kabelmodems herausbekäme und könnte auf meiner vu und sonst noch wo rumdaddeln.
      Wie kann ich da also noch eine Sicherheitssperre einbauen?

      Aber ansonsten schon mal ein Teilerfolg, danke bernd99
      Mbloh
    • Du hast bestimmt port 80 weitergeleitet? Nimm einfach mal einen anderen :) du kannst deine Box auch mit passwort versehen, per Telnet einloggen und dann password oder so eingeben Befehl weiß ich nicht genau :)

      Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
    • ich habe in der Liste der Portfreigaben meiner Fritte das Häckchen bei "aktiv" entfernt. Hiermit habe ich doch die Weiterleitung ausgeschaltet oder muss ich noch woanders schauen.
      Mbloh
    • ich habe in der Liste der Portfreigaben meiner Fritte das Häckchen bei "aktiv" entfernt. Hiermit habe ich doch die Weiterleitung ausgeschaltet oder muss ich noch woanders schauen.

      Sehe gerade
      unter Internet-Freigaben-FritzboxDienste sind jeweils Haken vor


      Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert


      und


      Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert



      und hierin taucht dann diese ip auf über die ich die vu erreiche.
      Mbloh
    • ich habe nun das Webinterface durch Benutzerrnamen und Passwort nach aussen gesichert. Insofern ist meine vu erst mal geschützt.
      Da ich den Internetzugang der ultimo bereits konfiguriert hatte als ich sie vor 2 Jahren bekommen habe und nur die 7390 als dsl modem und router angeschlossen war, habe ich mich damals nach der hier im Forum erhältlichen Anleitung durchgeboxt, eine dyndns domain usw. angelegt und all die Angaben und Freigaben im Frittenmenü konfiguriert. Nach einigen Fehlversuchen klappte dann alles.

      Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass ich die ultimo, so wie ich sie jetzt aktuell ansteuere auch ohne diese ganzen Konfigs erreichen kann. Und das verunsichert mich schon. So bin ich damals vorgegangen:

      --------------

      9. Auf die VU aus dem Internet zugreifen


      Es ist der eigentliche Knüller: Man sitzt in der Bahn und dann fällt einem ein, dass
      man noch schnell einen Film aufnehmen will. Man z
      ückt also sein Smartphone, ruft
      eine App auf und programmiert den Timer – fertig! Oder man sitzt am Arbeitsplatz,
      gibt eine Internetadresse an und hat Zugriff auf das WebControl seines Receivers.
      Das ist mit der VU ohne weiteres m
      öglich, doch vorher ist einiges zu tun – und daran
      habe ich mir fast die Z
      ähne ausgebissen. Hier im Forum kursieren verschiedene
      Wege, wie man die VU aus dem Netz erreicht, u.a. auch per VPN­Tunnel. Ich habe
      mich dann f
      ür die Variante mit dem inadyn­Script entschieden, mit dem es schließlich
      auch funktioniert hat.


      Für eine erfolgreiche Verbindung aus dem Internet zur VU benötigt Ihr folgendes:
      • ­ DNS­Account, um aus dem Internet erreichbar zu sein
        Inadyn­Script, das Ihr auf der VU installiert (Download: http://www.vuplus­
      • support.org/wbb2/attachment.php?attachmentid=11428)
      • Router konfigurieren und eine sogenannte Portweiterleitung einrichten (hört
      • sich zunächst kompliziert an, ist aber recht einfach, wenn man weiß, was man
        machen muss)
        Wenn Ihr mobil zugreifen wollt, benötigt Ihr zusätzlich:
        App für Smartphone (Fürs iPhone funktioniert dreamote lite (kostenlos) super,für Android habe ich noch nichts ausprobiert)


      DNS­Account:


      DNS (Domain Name System) sorgt dafür, dass Ihr von außen mit einer festen
      Internetadresse auf Eure VU zugreifen k
      önnt. Ansonsten wird Eurem Anschluss
      mit jeder Einwahl ins Internet eine andere IP­Adresse gegeben – und man k
      önnte
      die VU nicht erreichen (nur wenn man jedes Mal eine andere Adresse eintr
      ägt –
      v
      öllig unpraktisch). Einen DNS­Account bekommt man im Internet bei
      verschiedenen Anbietern kostenlos, doch der bekannteste Anbieter DynDNS hat
      seine kostenlose Angebote k
      ürzlich eingestellt. Viele Tipps hier im Forum und
      auch ein Plugin f
      ür die VU beziehen sich noch auf DynDNS, doch es hat bei mir
      nicht funktioniert. Weitere bekannte Anbieter sind Selfhost.de oder no­ip.com. Da
      ich mit Selfhost Probleme hatte (die IP­Adresse wurde unzuverl
      ässig aktualisiert),
      habe ich es mit no­ip versucht – und es hat auf Anhieb geklappt.


      Einrichten eines DNS­Accounts bei no­ip.com:


      Wie die Einrichtung eines DNS­Accounts bei no­ip.com funktioniert, ist ganz gut in
      folgendem Youtube­Video beschrieben:
      http://www.youtube.com/watch?v=C0TIZPTP3Ag


      Ihr braucht die Anleitung nur bis 3:00 Min. befolgen. Danach wird erklärt, wie ein
      zus
      ätzlicher Client installiert wird, der die IP­Adresse immer aktuell halten soll.
      Den braucht Ihr aber nicht, denn das aktualisieren sollen bei Euch sp
      äter Router
      und VU
      übernehmen.


      Mit der Anleitung richtet Ihr eine feste IP­Adresse (sogenannter Host) ein, über
      die Ihr sp
      äter Eure VU aus dem Internet erreichen könnt. Wichtig: Merkt Euch
      Euren
      Benutzernamen und das Passwort, mit denen Ihr Euch bei no­ip.com
      registriert habt, und den sogenannten
      Alias­Namen, den Ihr selbst festgelegt
      habt (z.B. mustermann.no­ip.org). Alle drei Angaben werden sp
      äter für das Script
      gebraucht.


      Inadyn­Datei anpassen, auf die VU überspielen und aktivieren:


      Zunächst entpackt Ihr Datei Inadyn.zip. Danach erhaltet Ihr drei Dateien (inadyn,
      inadyn_script und machfertig). Die Datei inadyn_script muss danach mit einem
      Editor ge
      öffnet und angepasst werden. Wichtig: Der Editor muss unicode­fähig
      sein, mit Notepad funktioniert es nicht!


      Danach müsst Ihr in der Datei den Benutzernamen, Passwort und Alias­Namen
      eintragen und die Datei speichern (siehe Bild).


      Nun überspielt Ihr die drei Dateien ins Verzeichnis tmp auf der VU (mit Filezilla
      oder
      über den Windows­Explorer, wenn Ihr dort die VU im Netzwerk aufrufen
      k
      önnt)
      usw usw

      ---------
      Ist dies denn jetzt auch noch alles im Hintergrund aktiv? Da ich ja bereits die Portfreigaben deaktiviert habe und ich trotzdem auf die Box komme habe ich sorge, dass diese neue Methode zwar funktioniert aber irgenwelche Nachteile hat. Ich musste bisher auch nie die öffentliche ip der Fritte bzw. nun des Kabelmodems im Browser eingeben, sondern den von mir angelegten Benutzernamen bei no- Ip.com.


      Ich wäre also froh, wenn hier noch mal jemand etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte.
      Danke für euren Support.




      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()