Geschwindigkeit Gigabit LAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeit Gigabit LAN

      Hallo,

      ich habe seit gestern die Duo2. Durch den Umstieg einer Dreambox 8000 auf die Duo2 habe mir einige Verbesserungen erhofft. Dazu gehört u.a. das Gigabit LAN.
      Allerdings komme ich nur auf lahme 11 MB/s beim Transfer PC->Duo2 und auf 10 MB/s Duo2->PC.

      Ist das nur bei mir so? Muss ich noch irgendwo etwas aktivieren? In meinem Haus ist alles per Kabel miteinander verbunden und alle Geräte und Kabel sind auf Gbit ausgerichtet.


      Gruß
      Paolo
    • Wie genau ist denn deine Verkabelung? Hängen da Switsches dazwischen? Wenn ja, weöche?

      Am PC hast du aber auch GBit-Lan?

      Irgendwie klingt das mit 11 MB/s so nach 100 MBit-Verbindung.

      Ich schaffe bei meiner Solo² immer über 40 MB/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Schau mal Hier rein!
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Duo² unter Umständen die gleichen Probleme hat, wie die Solo²

      Prüf aber dennoch erstmal nach, ob die Links auch tatsächlich auf 1Gbit laufen. 11Mb pro Sekunde passen doch ziemlich gut auf eine Verbindung, die auf 100Mbit läuft.
    • Knifte schrieb:

      Wie genau ist denn deine Verkabelung? Hängen da Switsches dazwischen? Wenn ja, weöche?

      Am PC hast du aber auch GBit-Lan?

      Irgendwie klingt das mit 11 MB/s so nach 100 MBit-Verbindung.

      Ich schaffe bei meiner Solo² immer über 40 MB/s.
      Hab das Problem gefunden:
      Mein Notebook war direkt mit der Fritz Box verkabelt und nicht mit den Gigabit-Switch. Jetzt komme ich auf 50-60 MB/s (PC-Duo2), wobei zu beobachten ist, dass die Geschwindigkeit auch mal auf 10 - 20 MB/s runter geht und ganz schön schwankt. Beim Transfer Duo2-PC bleibt recht konstant bei ca. 50 MB/s.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PaoloPinkel ()

    • Knifte schrieb:

      Wie genau ist denn deine Verkabelung? Hängen da Switsches dazwischen? Wenn ja, weöche?

      Am PC hast du aber auch GBit-Lan?

      Irgendwie klingt das mit 11 MB/s so nach 100 MBit-Verbindung.

      Ich schaffe bei meiner Solo² immer über 40 MB/s.
      Hab das Problem gefunden:
      Mein Notebook war direkt mit der Fritz Box verkabelt und nicht mit den Gigabit-Switch. Jetzt komme ich auf 50-60 MB/s (PC-Duo2), wobei zu beobachten ist, dass die Geschwindigkeit auch mal auf 10 - 20 MB/s runter geht und ganz schön schwankt. Beim Transfer Duo2-PC bleibt recht konstant bei ca. 50 MB/s.



      welches kabel braucht man für eine direkte verbindung? crossover?
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • Hallo,
      bei Gigabit-Verbindung benötigst du (normalerweise) kein Crossover, da Autosensing.

      cu
      eltinax
      Vu+ Ultimo4k (2 x DVB S2Twin-FBC) Vu+ Duo² (2 x DVB-S2 Twintuner) VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 1 x DVB-C), VU+ Solo², VU+ Duo
      LED TV 37" + 46" 3D, Onkyo TX-SR 607 7.1
    • Normales Patchkabel reicht.
      Selbst wenn nur eine der beiden Seiten Gigabitfähig ist, geht ein normales Patchkabel, Crossover brauchts nicht.
      Gigabit Ports müssen (!) Auto MDI-X können, was eltinax mit Autosensing meint. ;)