Neue Duo 2 Tuner Defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja ne is schon klar.

      Man kann für den Preis als Kunde aber durchaus erwarten/verlangen, dass die unverschlüsselten SD Sender problemlos laufen - soetwas ist eine Grundfunktion, also die fehlerfreie Wiedergabe?!
      Da sollte das CI+ ja keine Restriktionen machen? Erst wenn HD+CI+ mit all den netten "Features" die den Consumenten gängeln, im Spiel ist...Aufnahmeschutz, Werbung die nicht übersprungen werden kann, usw...

      Evtl. ist es ja nicht ganz verständlich, aber wenn das Ding tatsächlich DOA ist, möchte ich mir nicht die Rückgabe verscherzen indem ich an der Firmware experimentiere...
      Erst wenn alles i.O. ist werde ich schon noch auf VTi wechseln.
    • Sind die Probleme vorhanden, wenn das Modul draußen ist?
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • Korrekt, Modul ist komplett raus aber trotzdem o.g. Probleme (unverschlüsselte KDG SD Sender), mit Modul werden die HD Sender zwar hell aber gleiches Problem -> Artefakte, Tonaussetzer, sporadische Ruckler, freezes und zwar egal über welchen Tuner ich mit dem Signal rein gehe (A, B).
    • Ich habe keine Ahnung wie man von einem Beitrag "Neue Duo2 Tuner defekt" auf das hier alles kommt.......

      Ich weiß nicht wie man ein CI+ Modul in der Box einsetzen möchte und noch weniger weiß ich wie ein Bild hier akt. "schlecht" ist, damit kann gemeint sein das Klötzchen drin sind oder das es einfach nur suggestiv schlecht aussieht .... und wenn es letzteres ist dann gibt es dazu schon etliche Beiträge die passen würden und wo viel drüber drin steht wie man Bildkorrekturen vornimmt (Bildverbesserer einstellen, etc. etc. etc.).
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Bei dieser Gelegenheit erinnere ich daran, dass am Dämpfungsglied nicht geschraubt, sondern "kalibriert/eingestellt" wird. Heisst wir drehen immer nur ganz wenig und beobachten dann ob die Fleckerlteppiche weniger werden. Natürlich benutzen wir dazu frei empfangbare Sender. An der Verschlüsselung hantieren wir später, wenn der einwandfreie Empfang sichergestellt ist.
      Interessant in diesen Zusammenhang ist halt auch wenn die User uns hier die SNR-Werte schreiben.
      Radar
    • bitte nochmal lesen...hast es wohl nicht verstanden...

      "Korrekt, Modul ist komplett raus aber trotzdem o.g. Probleme (unverschlüsselte KDG SD Sender), mit Modul werden die HD Sender zwar hell aber gleiches Problem -> Artefakte, Tonaussetzer, sporadische Ruckler, freezes und zwar egal über welchen Tuner ich mit dem Signal rein gehe (A, B)."

      OHNE CI+ Modul!!!!: = unverschlüsselte SD Sender + freien HD Sender
      -> Bildstörungen: heftige Artefakte (über den ganzen Schirm), Tonaussetzer, sporadische Ruckler, freezes und zwar egal über welchen Tuner A, B = entweder beide Tuner defekt (= dieser Thread) oder Standard-Software für die Tonne

      mit CI+ Modul:
      -> so ziemlich das gleiche Schauspiel !

      bei beiden Varianten:
      -> wenn das Bild mal für wenige Minuten keine Störungen hat, dann ist es total matsch (SD verständlich) aber bei HD wohl eher nicht - zumal es mit einem anderen Tuner 1A Bild (SD+HD) gibt.
      -> "Versuch" eine Sendung zu gucken, eine Aufnehmen = Verschlimmerung von o.g. Problemen

      Hoffe das ist jetzt verständlich?

      Danke für eure Hilfe.
    • Die Werte dienen nur als Anhaltspunkt. Sehen so nicht schlecht aus.
      Verändern sich die Werte (immer FTA-Sender) wenn Du am Dämpfungsglied kalibrierst?
      Das Dämpfungsglied ist an der Dose und nicht am Tuner der Box gesteckt?
      Radar
    • Korrekt:
      Dose -> Dämpfung -> Splitter -> 2 Kabel (Tuner A, Tuner B)
      Werte Schwanken dann habe es "springend" zwischen 65-69, besser bekomme ich es nicht justiert und der Splitter hat auch noch 3,5 dB Dämpfung oben drauf.
    • Ja, bin auch mal zuerst in Tuner B rein und dann loop auf A und dann A und loop auf B aber jedes mal das gleiche Verhalten.
      Also kann es doch nur noch so sein, das beide Tuner defekt sind? Oder das Gerät an sich?

      HM-SAT hat sich übrigens dazu noch nicht gemeldet...
    • Ich bin von einer Dreambox 800 HD SE zu einer Vu+ Duo2 gewechselt.
      Nun habe ich teilweise extreme Artefaktbildungen.


      Die Tuner der VU+ sind auf jeden Fall schlechter als die der Dreamboxen, zumindestens was SAT-TV betrifft.

      Bevor ich mir VU+ Boxen zulegte hatte ich nie Empfangsprobleme mit meiner Satanlage.
      Erst als ich mir damals VU+ DUO kaufte hatte ich auf Hotbird immer wieder Aussetzer und Schlechtwetterreserven.

      Grund : das Hotbird-LNB hatte eine zu großen Abstand zum Astra-LNB - war menschlicher Fehler, aber wäre mir nie aufgefallen, wenn keine VU+ da stünde.
      Danach legte ich mir eine Ultimo zu, hatte zwar keine Klötzchenbildung aber SNR war sehr schwach, habe dann am SPAUN-Multiswitch an den Potis nachgeregelt und alles in Butter.


      Habe per Signal Meter meine Werte ausgelesen : (Kabel BW)

      SNR : 60% - 65%
      db: 60
      BER:1642822-1642900
      AGC: 76%

      Was mir jetzt sofort ins Auge fällt ist der BER Wert aber ich kann das nicht einordnen.


      Muss der nicht auf Null stehen? Ich tippe da evtl. an schlechter Kabel und Verdrahtung

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von termito ()

    • Bei den VUs gibt es eigentlich keinen BER Wert.
      Bei mir zeigt es auch utopische Werte. Bild 1a.

      Gesendet von CyanogenMod mit Tapatalk 2
      The next step is done
    • Da wird eine Phantasiezahl (BER) ausgegeben. Einfach Ignorieren.
      Wenn der Empfang ungestört ist. dann passt das.
      Bei den VU-Sat-Tunern z. B. wird immer "0" als BER ausgegeben. D:
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • WUT-O-HOL schrieb:

      Ja, bin auch mal zuerst in Tuner B rein und dann loop auf A und dann A und loop auf B aber jedes mal das gleiche Verhalten.
      Also kann es doch nur noch so sein, das beide Tuner defekt sind? Oder das Gerät an sich?

      HM-SAT hat sich übrigens dazu noch nicht gemeldet...
      Die Kabeltuner der Uno, Ultimo und der Duo² sind die Selben. In 95% der Fälle wo es Störungen gab, musste der Antennenpegel abgesenkt werden. Hat aber auch in seltenen Fällen schon Kabelanschlüsse gegeben, wo der Pegel zu niedrig war. Da könnte man mal testweise einen kleinen Antennenverstärker ausprobieren.
      Leider ist Fernwartung wie wir die hier betreiben eher begrenzt. Normalerweise müsst ein Fachmann an der verwendeten Dose das Antennensignal messen und analysieren.
      Radar
    • Hallo WUT-O-HOL ,

      probiere doch mal mit einem neuem Kabel zwischen der Dose direkt und nur einem Tuner aus.

      Also ohne das Gedröhns wie Verteiler und Dämpfer. Auch die Tuner erstmal nicht verbinden, sondern jeden einzeln probieren.

      HD+ Modul schmeißt du am besten ganz weg. D:
    • Ja, klappt aber auch nicht.
      Selbst bei 1 Tuner im DVB-T-Modus (Zimmerantenne), 1 Tuner Kabel, läuft es mit den schon erwähnten Problemen - keine Besserung. Da sich HM-Sat immer noch nicht gemeldet hat, habe ich heute Wiederrufen, mal sehen ob darauf reagiert wird...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WUT-O-HOL ()

    • DVB-T ist eine ganz andere "Liga". Da kann das Signal durch äussere Einflüsse schwanken, was im Kabel eher selten ist.
      Du müsstest den DVB-T Tuner mal an einer Aussenantenne die passend ausgerichtet ist testen. Nur mal so nebenbei bemerkt.
      Würde an Deiner Stelle, wenn das nicht hinzubekommen ist auch die Box zurückgeben.
      Radar
    • Ich habe ähnliche Erfahrung mit meinen 2 DVB-C/DVB-T Single Tunern gemacht.
      Siehe meinen Thread "Gleichzeitige Benutzung von 2 CI-Modulen an der VU+ Duo2. Ein Beispiel."
      Gleichzeitige Benutzung von 2 CI-Modulen an der VU+ Duo2. Ein Beispiel.
      besonders den Post unten mit Titel
      "Softcam Camd 3.902 Newcs 1.65 läuft stabil in einer Dreambox aber nicht auf einer VU+ Duo2".
      Ein DVB-C/DVB-T Tuner einer VU+ Duo2 ist hervorragend im DVB-T Betrieb aber im DVB-C Betrieb kann er bei mir nur stabil mit einem CI-Modul laufen.
      Meine beiden 2 DVB-C/DVB-T Tuner sind durch ein Kabel verbunden. Das Antennensignal das aus dem letzten Tuner kommt ist hervorragend um meine DM800 mit Softcam einwandfrei laufen zu lassen.
      Die gleichen Softcams auf der VU+ Duo2 hängen sich immer wieder nach einer Zeit auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von x789 ()

    • FTA Programme (die unverschlüsselten) laufen ohne Störungen?
      SNR bei den einzelnen Programmen?
      Hier geht es um Tuner und Empfang und nicht um Softcams. Irre ich da, oder bist Du der der keine Softcams will?
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()