Frage zu SNR AGC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu SNR AGC

      Hallo Leute,

      auch ich habe mir eine DUO2 zugelegt, und freue mich sehr über mein neues Spielzeug.

      Nun habe ich bemerkt, das mir SNR - Werte zwischen 80 und 90 angezeigt werden. bei meiner DUO, die ich zuvor an den selben SAT-Leitungen betrieb, lagen die SNR-Werte bei etwa 75 bis 85. Mein Problem sind nun aber die AGC - Werte. Die liegen bei der DUO2 nur bei etwa 42 bis 48. Bei der DUO werden aber nach wie vor an den gleichen SAT-Anschlüssen weiterhin AGC - Werte von 73 bis 88 angezeigt.

      Was bedeutet das nun für meine DUO2, muss ich mir Sorgen um meine Schlechtwetterreserve machen? Bis jetzt habe ich noch keine Empfangsprobleme. Wie sehen Eure AGC - Werte aus?

      Ach ja, diese Werte habe ich mit dem VTI - Image ermittelt. Habe die Box zwar auch zunächst mit dem Original-Image getestet, aber da noch nicht auf diese Werte geachtet.
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Du solltest dir mal die Mühe machen und im Board mal nach SNR und AGC in anderen Threads suchen. Da wurde schon ausgiebig darüber diskutiert und erklärt, dass diese Anzeigen genauso aussagekräftig sind, wie die Wettervorhersage am heutigen Tag für den kommenden Monat. Ich will's kurz machen, da du nur den Receiver und nichts an der Antennenanlage getauscht hast, gelten die bisherigen qualitativen und quantitativen Gegebenheiten.
      Natürlich können die Tuner andere Empfindlichkeiten aufweisen, solltest du aber deine Satanlage nicht im Grenzbereich betreiben, gibt's keinen Grund sich Sorgen zu machen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Danke FOD für deine Antwort, nun bin ich doch wider etwas entspannter.

      Natürlich habe ich schon im Board nach AGC gesucht und auch diverse Beiträge gefunden. Der Tenor aus diesen Beiträgen war, das sowohl bei SNR als auch bei AGC gilt: je höher je besser. Wobei der SNR wohl wichtiger ist. Aber wie sich der eine oder andere AGC - Wert nun richtig auf meine Empfangseigenschaften auswirkt, habe ich noch nicht rausgefunden. AGC heißt ja Auto Gain Control, und ist wohl so was wie eine automatische Signalanpassung. Nun ist die Frage, ob die Reglung bei hohem AGC - Wert viel oder wenig nachregeln muss.

      Aber FOD nochmals vielen Dank .
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k
    • Wie sehen denn Eure SNR und AGC Werte aus. Würde mich einfach mal interessieren, wie die Werte so durchschnittlich aussehen.

      Vielleicht sind diese Werte ja auch generell vom Tunertyp abhängig. Bei den Singeltunern meiner DUO habe ich folgende Werte:

      SNR : 80

      AGC : 79

      Bei dem Dualtuner meiner DUO2:

      SNR : 85

      AGC : 43

      (an den gleichen Antennenleitungen)
      vu+ duo
      vu+duo2
      Vu+ultimo4k