VU+ Duo2 und VTI 6.0 - Erste Begegnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 und VTI 6.0 - Erste Begegnung

      Hallo zusammen,

      seit gestern Abend habe ich meine VU+ Duo2 und habe gleich VTI drauf geflasht. Generell ist es meine erste Berührung mit einer VU+ - Box und VTI, ich hatte jahrelang Unitymedia. Für ein halbes Jahr hatte ich eine Ferguson Ariva 102e als Übergangslösung zur Duo2.


      Positives:
      • Bild scheint mir sowohl bei HD als auch SD besser zu sein als beim Ariva - ganz zu schweigen von Unitymedia ;)
      • Relativ schnelle Umschaltzeiten
      • Gutes EPG
      • Seeeeehr viele Konfigurationsmöglichkeiten (Softcams, Plugins, etc)


      Negatives:
      • Image meiner Meinung nach noch sehr Buggy an diversen Stellen. Gestern Abend ist mir bspw. sehr oft aus nicht ersichtlichen Gründen der Ton abgestürzt. Nach einem kompletten Reboot lief es wieder.
      • Radio geht nicht - wie auch schon hier geschrieben.
      • Das mittlere Display gefällt mir nicht (unscharf) - wie auch hier schon geschrieben.
      • Aus 3-4 Metern Entfernung (Sofa - TV) kann ich keines der beiden Displays vernünftig ablesen. Nein, liegt nicht an meinem Augen, beim Onkyo der direkt daneben steht geht es auf die Entfernung ohne Probleme.
      • Nicht sonderlich intuitive Menueführung - ich habe ca. eine Stunde nach dem Punkt Softcam aktivieren gesucht (Blau - Blau - wer kommt den dadrauf ;-)).

      Eine leichte Enttäuschung kann ich bei mir schon feststellen. Klar ist die Duo2 besser als bspw. der Ariva, kostet in meiner Ausstattung (Doppel-Dual-Sat-Tuner und 2 TB HD) auch das Zehnfache!

      Ich würde die Duo auch nur technisch versierten Leuten empfehlen (mein Hintergrund Dipl. Inf und > 10 Jahre Linux-Erfahrung) - mal sehen wie meine Frau damit zurechtkommt ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IronMan77 ()

    • Ich habe noch eine Xtrend. Wer deren Menü-Aufbau gewohnt ist, findet auch Images, die diesen für die Duo2 anbieten. Es gibt schon von OpenATV ein Test-Image für die Duo2, mit dem ich gar nicht umlernen muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fart ()

    • De Liste mit den Erwieterungen klappt bei mir auch nur, wenn ich bei Autalisierung drauf drücken. Wenn ich warte bis die Liste geladen ist, kann ich nicht in die Untermenüpunkte (Plugins etc.)

      Was anderes: wie richtige ich das Hauptdisplay ein? Das Linke kleine lcd4linux hab ich, das große? Will ne große Uhr und ohne Temperaturanzeige wie beim original Image.
    • Das VFD-Display lässt sich nicht so einfach einrichten wie das LCD.

      Unter Menü-VTI-VFD-Skin stehen welche zur Auswahl.
      2 Varianten habe ich mal gemacht: VFD-Skin für Duo² inkl. LCD4Linux
      Mitdenken = Freude schenken