Sender Picons auf dem LCD-Display anzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist hierbei was zu beachten ? MEHRERE LCD zu aktivieren im Menue?
      Weil ich hab alle Picon Dateigroessen ( 3 verschiedene Groessen)
      alle jeweils in einer seperaten Datei auf einem USB Stick.
      LG Andreas ;_(
    • Also das was ich gepostet habe, bezieht sich auf die Senderliste am TV Bildschirm und die dazugehörigen Einstellungen.
      Dateien
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Eigendlich waere es sinnvoller das im Forum zb. hier ein
      Einstellungs Menue , wie die Picons eben auf jedenfall richtig
      dargestellt werden und eben fuer Linux Anfaenger auch
      ersichtlich nach zu vollziehen und richtig zu integrieren ,
      von Noeten . Klar is das wieder Arbeit , aber Anfaenger wuerden
      das bestimmt grandious finden ,auch wenn sie nur mal einen
      Schritt vorwaerts kommen wuerden .
      Hier sind klar die Linux Profis hoeflichst gebeten darum
      die Picon Zuweisungen im Menue nachvollziehbar zu erklaeren,
      ( Erklaerbeer maesig ;-))) . ) Sind bestimmt viele Anfaenger unterwegs
      die den VU+Duo2 wirklich zu schaetzen wissen ,aber eben
      Angst haben Fehler zu machen .
      Der VU+Duo2 ist sehr gut , meine Meinung, wenn man ein
      Erfolgserlebnis vom Einstellen mal hat als Linux Laie freut man
      sich natuerlich auch ausserordendlich darueber.
      Ein Apell an die Linux Profis hier im Forum :
      Es geht auf Weihnachten zu , gebt den Linux Anfaengern doch
      mal eine kleine Menue Picon Installations Anleitung .
      Das waere wirklich sehr sehr sehr nett von Euch .
      Hoeflichst
      Andreas :thumbsup:
    • ditschi1691 schrieb:

      Also das was ich gepostet habe, bezieht sich auf die Senderliste am TV Bildschirm und die dazugehörigen Einstellungen.

      Also Dein Liste ist schon mal schoener als meine, weil ich
      die VTI transparent Geschichte habe , und ich viel lieber auch
      schwarz als Hintergrund haette ;-))) . Bei Dir wird das Picon unten
      rechts korrekt dargestellt , bei mir ist es halt oberhalb neben
      Dem laufenden tv bild , aber eben falsch dargestellt ,man sieht nur
      einen Bruchteil mittig zentriert aber nur ne kleine linke Ecke vom
      Picon.
      Schoen uebersichtliche Darstellung ( Dein Image ).
      Der schwarze Hintergrund , der ist viel uebersichtlicher :thumbsup:
      als das transparente von VTI Image was ich laufen habe .
      Gruss
      Andreas
    • Ich nutze das gleiche VTI Image welches Du auch verwendest. Wenn ich auf Dein Profil schaue, ist meins ein kleines bisschen aktueller. Was das aktuelle angeht, kannst Du dieses selbst durch die Update Funktion im VTI nachholen. Du rufst hierzu das VTI Panel (blaue Taste) auf, drückst dann die grüne Taste für Neuigkeiten und abermals die grüne Taste für aktualisieren.

      Ich nutze den Skin TronHD. Eine Beschreibung zu diesem schönen Skin mit Screenshots gibt es hier: TRON HD VTI v6.02
      Wenn Du diesen Skin nutzen und installieren möchtest, rufst Du wiederum das VTI Panel (blaue Taste), hierin den Software Manager (Aktualisiere Paketliste dauernd einen kurzen Moment)
      und dann den Punkt Skins auf. Hier scrollst Du dann mit der FB auf den genannten Skin und installierst ihn mit Installieren (Grün) ausführen (gelb) und Start (Grün). Danach muß die Box neugestartet werden. Last but not least musst Du noch unter Menu -Einstellungen - System - Skin den neu installierten Skin aktivieren, der Dir dann nach einem abermaligem Neustart zur Verfügung steht.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Da liegt der Hase begraben , ich hab noch kein Lan an der Vu+Duo2
      das Image hat mir ein Freund installiert ,der wohnt leider nicht
      um die Ecke . Hab ich denn irgendwie die Moeglichkeit das transparente
      EPG das ich laufen habe schwarz zu bekommen im Menue ?
      Naechstes Jahr hab ich Lan an der Box ,zieh ich neu hoch .
      Aber im Moment siehts transparent und damit nich wirklich gut
      leserlich aus .
      Gruss Andreas
    • Aber Du kommst ja ins Internet. Lade Dir hier aus dem Forum TRON HD VTI v6.02 die enigma2-plugin-skin-tron-hd-vti-v6.02_1_1all.ipk sowie die piconprov und piconsat.rar herunter. Die IPK Datei kopierst Du auf einen USB Stick und installierst den Skin dann unter VTI Panel - Manuelle Installation von Paketen-Installiere IPKG Pakete. Nach einem Neustart mußt Du den Skin nur noch unter Menue - Einstellungen - System - Skin auswählen. Er steht dann nach einem erneuten Neustart zur Verfügung. Die Piconprov.rar und Piconsat.rar entpackst Du, und schiebst dann die Ordner piconprov und piconsat dorthin, wo Du auch die anderen Pcions gespeicherst hast.

      Da Dein Image die Nr. 6.01 hat und der Skin auf das Image 6.02 hinweist, bin ich mir nur zu 99,9 % sicher, daß das was ich im Vorabsatz geschrieben habe auch funktioniert. Für den Fall der Fälle sichere bitte dein vorhandenes Image unter VTI Panel - Sicherungswerkzeuge - Image Sicherung - Sichert Ihr Image (Vorher Sicherungsort - Festplatte - auswählen).
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Wie kann ich die LCD Picon Speicherdatei loeschen ?
      Wollte eigendlich mal neue Picons probieren,klappt auch alles
      bis auf dem LCD Display vom Duo2 hier zeigt er mir vereinzelt noch
      alte Picons . Wie kann die alten Piconlisten loeschen um neu zu integrieren
      ? Ich hab hier echt schon gelesen wie irre konnt aber nichts
      verstaendliches fuer einen Linux Anfaenger finden .
      Hoeflichst
      Andreas
    • Hallo,

      hast du noch einen Ordner "picocache" angelegt?

      Dann den Inhalt darin löschen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • ach ja, du hast die Datein ja auf den Stick gelegt und da hast du nichts mit Piconcache gemacht.

      du könntest nur mal schauen ob du einen piconcache Ordner unter /usr/share/enigma2/ hast wenn dort etwas liegt dieses löschen.

      Ansonsten hast du evtl. alte Picons in der Anzeige, weil für diese Picons keine neuen im Ordner abgelegt worden sind.
      Prüfe einfach mal bei den entsprechenden Sendern ob ein neues Picon hinterlegt ist.

      Auf dem Sender Meü -> Informationen -> Kanal gehen. Dort die Service Referenz merken, z.B. für Das Erste HD = 1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0 :) werden durch _ ersetzt)
      diese suchst du dann via FTP in deinem Piconordner und lässt es dir anzeigen. Wenn dort auch das "falsche" Picon angezeigt wird, wurde dieses noch nicht aktualisiert.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Da gibt es 2 piconcache , oben und unterhalb der aktuellen
      Picon datei die im Moment im LCD Menue am laufen ist .
      1 .) /usr/share/enigma2/piconcache/
      2.) Die momentan laufende picon datei
      3.) /usr/share/enigma2/piconcache/

      Ist im LCD4linux Menue - Set On - weiter unten zusehen.

      Was kann ich ,soll ich tun ??? ;_(

      Gruss , ich komm nit klar ich weiss ich nerve aber was
      soll ich machen , ich kann nur fragen
      :thumbsup:

      Gruss Andreas
    • Die Piconcache-Datei ist seid kurzem nicht mehr notwendig.

      Bitte lösche die Pfade mal in deiner LCD4Linux Konfig.
      Dann jeweils für Picon und Picon2 "Einstellungen setzen" und dann oben rechts "Save Config" speichern.

      Schaue aber mal zusätzlich in /usr/share/enigma2/piconcache ob sich dort Dateien befinden, diese kannst du beruhigt löschen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Wie loesche ich die Pfade in der LCD4linux Konfig. ?
      Dann rechts Save Konfig. find ich nich aufn Schirm.
      Am besten is ich send Dir das Teil und zahl Tausend Euro
      danach is das Teil bestimmt bis an Zaehne aufgeruestet incl.
      vernuenftigem VTI Image und endlich schwarzem Hintergrund
      ich les mir hier echt einen Wolf im Forum .
      Gut die Picons hab ich jetz verstanden zu installieren.
      Aber mein VTI is immer noch grau wie die Maus .
      Gut ich hab jetz schoene Black Carbon Picons fuer Kanalliste
      und im LCD sollten es denn die auch werden , aber ich bin nur noch
      am lesen und .......ich bin Anfaenger .
      Ich komm mir vor wie im Vietnam Krieg wo ich von Graben zu
      Graben gesprengt werde .;-)))))
      Gruss Andreas
    • Frag mich nich was ich gemacht habe ich weiss es nicht aber
      wie von Geisterhand zeigt der VU+Duo2 auf einmal was er soll
      alles richtig von der Picon Anzeige her im LCD am Duo2.
      Ich hab keine Ahnung was ich im Menue alles gedrueckt habe.
      Jetz fehlt mir nur noch ein vernuenftiger schwarzer VTI Image Hintergrund.
      GEMEINT IST Kansllisten Hintergrund schwarz , Sender EPG schwarz,
      auf OK druecken = Pogramminfo , Hintergrund schwarz .
      Das waere mein Wunsch ......
      aber unendliche Weiten und wieder begibt sich die Leseratte
      Andreas in riesige Forum Archive bis in die Nacht ,vieleicht
      schaff ich ja irgendwie was zu aendern . ;_( ;_( :8|
    • Jetz sei doch nich schon wieder sprachlos NaseDC
      hab doch nix gemacht , ich wuenschte ich waere halt nur
      schon so weit wie einige hier , aber gut das sind halt alles linux
      FUECHSE , ich brauch da laenger fuer , vorher war es ein
      Topfield SRP 24.. , der VU+Duo2 hat natuerlich ein gewaltigeres
      Menue . Trotzdem wollt ich nich mehr verzichten auf ihn.
      Ist ohne linux Kenntnisse schon ein Brett der besonderen
      Art .
      Gruss
      Andreas :thumbsup:
    • Hehe, ich bin nicht sprachlos sondern still. ;)

      Ab und an mache ich auch etwas anderes als ins Forum zu schauen;)
      Dann muß ich mir auch Gedanken machen, was da bei dir so passiert sein könnte und wenn ich dann was weiss kann ich wieder Antworten.

      So da sich das Picon Problem gelöst hat, wahrscheinlich durch das änden der Cachepfade ist dieses Thema ja vom Tisch.

      Für das ändern des grauen Skins in einen tief schwarzen Skin gibt es mehrere Möglichkeiten.
      z.B. den Wert in der jeweiligen xml aud 000000 ändern oder anderen Skin nutzen z.B. Blackcarbon HD, Black Elegato HD usw.
      Dafür machst du aber besser ein erneutes Thema mit genauen Angaben deines jetzigen Skins auf.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)