VU+DUO und eine Drehanlage wie Tuner einstellen wenn nur eine LNB ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+DUO und eine Drehanlage wie Tuner einstellen wenn nur eine LNB ???

      Hallo Leute



      Folgendes Problem: Habe einen "Parabolspiegel mit Stellmotor! Dieser wird mit einem alten Satreceiver (Monterey) gesteuert. das will ich auch nicht ändern. Wie teile ich meinem VU+ DUO mit , dass er eine LNB angeschlossen hat die auf einem ´drehbaren spiegel montiert ist! Der Duo soll schlichtweg die Signale die er bekommt umsetzen. Was fange ich da mit Tuner A und B an?? wenn ich nur eine LNB habe? Auch sollte es möglich sein dem VU+DUO zu sagen dass es ihm egal sein soll welcher Satelit er ansteuern soll denn er steuert ja nicht!!!

      Ich habe diesbezüglich noch nie eine vernünftige Konfigurationsanleitung gelesen weil hie immer mit DiSEqC oder Ucals geredet wird. Weder noch ist erwünscht. Der Reciver soll nur per Senderliste wissen müssen ob vertikal oder Horizontal und den Frequenzbereich .

      Gleich vorweg: Ich mag mir keinen Diseqcmoter kaufen oder eine neue Motorsteuerung denn das beherrscht der Monterey mit einer Genauigkeit die heute nichtmehr geboten wird!

      Also der VU+ Sollte sich nicht darum kümmern ob der Spiegel gedreht wurde oder nicht sondern das wird er ohne seine Hilfe!



      Hat wer eine Idee???
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo
    • Die Gretchenfrage ist hier, wie soll die Duo wissen, auf welchen Sat die Moterey gerade gedreht hat?
      Tuner B konfigureren "gleich wie Tuner A".
      Dann stünde Tuner B das Band (von 4 Bändern) der Satposition auf den Tuner A empfängt zur Verfügung.
      Radar
    • Hmm bei meiner Dream 7020 hab ich einfach angegeben welche Sateliten möglich sein sollen den Rest haben die Settings gemacht!

      Kann man dem Tuner vom VU+ nicht einfach beibringen, dass er alle Sateliten empfangen können soll? genauso wie bei der Dream 7020.

      warum kann ich überhaupt beim VU+ jedem Tuner nur eine eigeschränkte Anzahl von Sateliten zuweisen
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo
    • helmi schrieb:

      warum kann ich überhaupt beim VU+ jedem Tuner nur eine eigeschränkte Anzahl von Sateliten zuweisen
      Wie ist das zu verstehen?
      Kann ich nicht bei jedem Tuner beliebig viele Satellitenpositionen empfangen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckhard ()

    • Eckhard schrieb:

      helmi schrieb:

      warum kann ich überhaupt beim VU+ jedem Tuner nur eine eigeschränkte Anzahl von Sateliten zuweisen
      Wie ist das zu verstehen?
      Kann ich nicht bei jedem Tuner beliebig viele Satellitenpositionen empfangen?
      Scheinbar eben nicht weil ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden habe alle Sateliten einem Tuner zuzuordnen!!! Zumindest bietet das das VTI Image bei Systemeinstellungen/ Tuneroptionen nicht an.

      Daran liegt ja scheinbar das Problem!!!
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helmi ()

    • Es kommt ganz auf der Vekabelung an . Sie haben ein LNB (was beim Motor normal ist ) aber was für eine , quad , quatro , oder besser , wieviele Kabel von LNB ans Duo angeschlossen sind , der von der Motor geht wohl zum Monterey , wenn dann nur eine Kabel zur Duo geht verbinde diese mit Tuner B einfach configurieren dann Tuner A verbunden mit Tuner B configurieren . Mit den Monterey deine gewünschte satellite ansteuren und bei Jeden ein Kanal suchlauf auf der Duo machen , eine Bouqet einrichten mit die Sender die Du haben möchtest . Jetzt müsstest Du beim fernsehen , eine Satellite mit Monterey aufsuchen den entsprechende Bouqet auf der Duo öffnen zum sender navigieren OK drucken und das War`s (hoffentlich) !
      Solltest Du Zwei kabel zur Duo gehen dann Tuner A gleich wie Tuner B .
    • Wenn es mehrere Satpositionen sind, dann muss die erweiterte Tunerkonfiguration benutzt werden und dort Diseqc 1.0 oder 1.1 (je nachdem wieviele Positionen das sind) eingeschaltet werden.
      In diesen speziellen Fall (oben) ist es aber so, dass nicht die Box den Rotor steuern soll, sondern ein (Monterey) externes Gerät.
      Ich habe keine solche Konfiguration, vermute, dass man zuerst mit den Monterey die passende Satposition wählen muss und dann an der Box
      das Programm (den Sender). Wenn man zuerst an der Box das Programm wählt, die Schüssel aber nicht in der passenden Position ist, wird die
      Fehlermeldung "SID in PAD nicht gefunden" kommen.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei externer Steuerung (z.B.: Automatischer Sat-Anlage am meinem Wohnmobil) muss immer zuerst die Schüssel auf den richtigen Satelliten gefahren werden!

      Danach dann am Receiver umschalten.

      Bei der Kanalsuche: Tuner auf die gewünschten Satelliten z.B.: Astra und Hotbird konfigurieren, dann Automatische Suche mit Löschen auf "Ja" dabei wird der erste Satellit in die Kanalliste eingetragen, der zweite kann natürlich nichts liefern! Dann Anlage auf den zweiten Satelliten drehen und nochmals Automatische Suche, diesmal aber löschen auf "Nein" nun werden die Sender des zweiten Satelliten mit in die Kanalliste eingetragen!

      Damit sind nun beide Satelliten in der Kanalliste!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Ich vermute, dass es bei ihn mehr als 2 Satpositionen sind und er daher Diseqc aktivieren muss. Gut, das Diseqcsignal geht dann ins Leere, das ist aber egal.
      Er muss halt schauen, dass er vor der Suche die gewünschten Satelliten in der Liste hat. Alternativ könnte er auch nach fertigen Settings suchen. Werden aber eher rar und
      nicht besonders aktuell sein.
      Radar
    • Der braucht kein Diseq egal wieviele Sat Positionen .
      Da er jedes mal mit der Monterey die Satelliten ansteuert verhält sich die Duo als ob er immer nur eine Position hat , also Einfach .
    • Der-Ire schrieb:

      Es kommt ganz auf der Vekabelung an . Sie haben ein LNB (was beim Motor normal ist ) aber was für eine , quad , quatro , oder besser , wieviele Kabel von LNB ans Duo angeschlossen sind , der von der Motor geht wohl zum Monterey , wenn dann nur eine Kabel zur Duo geht verbinde diese mit Tuner B einfach configurieren dann Tuner A verbunden mit Tuner B configurieren . Mit den Monterey deine gewünschte satellite ansteuren und bei Jeden ein Kanal suchlauf auf der Duo machen , eine Bouqet einrichten mit die Sender die Du haben möchtest . Jetzt müsstest Du beim fernsehen , eine Satellite mit Monterey aufsuchen den entsprechende Bouqet auf der Duo öffnen zum sender navigieren OK drucken und das War`s (hoffentlich) !
      Solltest Du Zwei kabel zur Duo gehen dann Tuner A gleich wie Tuner B .
      Ein Satkabel von der SingelLNB zum VU+DUO der Spiegel ist ein Schubstangenmotorgesteuerter mit magnetischer ReeD Abtastung wird vom Monterey mittels 4 Steuerkabel gesteuert also kein Diseq!!!
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo
    • hmm, habe nochmals darüber nachgedacht, mein Freund @Gunbock hat Recht. Mach es so wie er beschrieben hat.
      Gehst mit der Schüssel auf die Satposition z. B. von Astra 19.2.
      In der einfachen Tunereinstellung Modus Einfach wählst Du Astra 19,2 aus und machst einen Suchlauf mit "Vor dem Suchen löschen=Ja".
      Wenn der Suchlauf fertig ist, fährst Du die Schüssel z. B. auf HotBird, änderst in der Tunereinstellung von Astra auf Hotbird
      und machst einen weiteren Suchlauf, dieses Mal aber mit "Vor dem Suchen löschen=Nein". Sonst werden die Sender von Astra ja wieder gelöscht. D:
      Dann drehst Du die Schüssel auf den nächsten Sat, wählst den aus und machst wieder einen Suchlauf. Achtung: Vor dem Suchen löschen muss jetzt immer Nein sein, sonst werden die bisher gefunden Sender ja gelöscht.
      Wenn alle Satpositionen mit Suchlauf durch hast, sollte es gehen, Satposition auswählen und auf einen der Sender Zappen, die von dort senden.
      Radar
    • mal sehen aber ich denke dass das so nicht klappt denn der VU+ hat ja dann zwar die Sender gefunden aber der Tuner weiß dann ja nicht welchen Satelitentypus er verwenden soll wenn ich von zB Astra auf Eutelsat schwenke und nachher auf Thor.....

      Aber ich werds mal testen..



      Auf jedenfalls scheint das Naheliegendste und Eifachst in unserer Hightechwelt das Schwierigste zu sein! Beim Chaparel hab ich alle Satelitentypuse einmal additiv für den Tuner eingegeben und dann konnte ich af jede Position fahrenn und der Tuner hat das Signal umgesetzt!

      Beim VU+ DUO ist das eine Wissenschaft scheinbar!!
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo
    • Wenn Du die Sender aller Satpositionen gesucht und gefunden hast, sollte es passen.
      Die Senderdaten sind ja in der Senderliste mit abgespeichert. Du musst nur händisch dafür sorgen, dass die Schüssel in der passenden Position ist.
      Sonst kommt halt Sid in Pat nicht gefunden. Heisst kein Signal.
      Du könntest Dir Dreambox Edit auf den PC laden, dich mit der Box im Netzwerk verbinden und die Senderliste auf den PC holen.
      Dort siehst Du dann alle Daten die da abgespeichert wurden. Satpos., Freq., hor./ver., etc..
      Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du dafür sorgen würdest, dass die Duo selbst die Schüssel drehen dürfte. Dann würde alles automatisch ablaufen.
      Radar
    • Radar schrieb:

      Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du dafür sorgen würdest, dass die Duo selbst die Schüssel drehen dürfte. Dann würde alles automatisch ablaufen.
      Das ist Richtig und mit der Positioner Plugin einfach hinzukriegen !
      Aber dafur musste Helmi sein Motor oder sein ganzes Antenne austauschen weil seine keine Diseq befehle versteht .
      So wie Ich sein erste Post verstehe will er das garnicht .

      helmi schrieb:

      mal sehen aber ich denke dass das so nicht klappt denn der VU+ hat ja dann zwar die Sender gefunden aber der Tuner weiß dann ja nicht welchen Satelitentypus er verwenden soll wenn ich von zB Astra auf Eutelsat schwenke und nachher auf Thor.....

      Doch das weiß er schon , wie Radar schon sagte alle notwendigen Daten werden werden mit gespeichert .

      Radar schrieb:

      Du könntest Dir Dreambox Edit auf den PC laden, dich mit der Box im Netzwerk verbinden und die Senderliste auf den PC holen.

      Ich hatte früher auch so eine Schubstangenmoter mit ein System von Grundig , da war der Positioner und Receiver sogar zwei seperate boxen mit eigener FB .
      Damals gab es nicht soviele sender , ein satellite hatte 8 Transponder der nur ein Sender austrahlte , das war einigermasen übersichtlich .
      Bei der vielfalt an heutigen Sendern ist der Rat mit Dreambox Edit wichtig , dann kannst Du für Jeden deinen Satelliten eine Favouriten Liste anlegen und mit dem Program pflegen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der-Ire ()

    • Der-Ire schrieb:

      Radar schrieb:

      Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Du dafür sorgen würdest, dass die Duo selbst die Schüssel drehen dürfte. Dann würde alles automatisch ablaufen.
      Das ist Richtig und mit der Positioner Plugin einfach hinzukriegen !
      Aber dafur musste Helmi sein Motor oder sein ganzes Antenne austauschen weil seine keine Diseq befehle versteht .
      So wie Ich sein erste Post verstehe will er das garnicht .

      helmi schrieb:

      mal sehen aber ich denke dass das so nicht klappt denn der VU+ hat ja dann zwar die Sender gefunden aber der Tuner weiß dann ja nicht welchen Satelitentypus er verwenden soll wenn ich von zB Astra auf Eutelsat schwenke und nachher auf Thor.....

      Doch das weiß er schon , wie Radar schon sagte alle notwendigen Daten werden werden mit gespeichert .

      Radar schrieb:

      Du könntest Dir Dreambox Edit auf den PC laden, dich mit der Box im Netzwerk verbinden und die Senderliste auf den PC holen.

      Ich hatte früher auch so eine Schubstangenmoter mit ein System von Grundig , da war der Positioner und Receiver sogar zwei seperate boxen mit eigener FB .
      Damals gab es nicht soviele sender , ein satellite hatte 8 Transponder der nur ein Sender austrahlte , das war einigermasen übersichtlich .
      Bei der vielfalt an heutigen Sendern ist der Rat mit Dreambox Edit wichtig , dann kannst Du für Jeden deinen Satelliten eine Favouriten Liste anlegen und mit dem Program pflegen .


      Richtig eigentlich will ich keinen ungenauen Diseq-Positioniere wie zB: GBOX V3000 da fährt mal 3x hin und her und hat gleich ein Grad Abweichung bei Positionswiederfinden!



      Das mit Dreamedit ist mir bekannt aber setzt einen "Diseqpositionierer voraus!



      Den Grundig hab ich auch ist am Dachboden eingemottet...;=)



      Ich wird mal weiter nach ner Lösung suchen...vielleicht montier ich endlich meinen Wave Frontier T90 das wird ein Kabelsalat..... den ich seit 3 Jahren lagernd habe.....



      lg. Helmi
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helmi ()

    • @Helmi
      Hallo, ich habe eine vergleichbare Anlage (Der 1.5m - Parabolspiegel wird manuel mittels H-H Motor und durch magnetische ReeD Abtastung vom Monterey bzw. jetzt Echostar 4500 mittels 4 Steuerkabel (36V) gesteuert.
      Du kannst die Vu Duo2 zum ansteuern der Satpositionen in deinem und ich auch in meinem Fall nicht verwenden. Ansteuern musst du die Positionen händisch über den Monterey. Anschließend im einfachen Suchmodus bei der Tunereinstellung die einzelnen Satelliten abscannen und die Sender der Satellitenposition abspeichern. Zum Anschauen der Programme drehst du die Antenne händisch per Monterey zu der Position in deiner Liste der gespeicherten Satelliten und wählst die Sender entsprechend aus.
      Bei mir funktioniert das ganze prima mit der IP-Box 900HD .Bei der Duo2 geht das sicherlich genauso. Im Laufe der Woche werde ich das mal testen.
      Man muß halt hier auf die Vorzüge der perfekten! automatischen Ansteuerung durch den Monterey leider verzichten.
      Im Moment kämpfe ich noch mit der 1.1 DiSEqC-Einstellung (16LNB) am anderen Tuner der Duo2. Hier scheint der MS von "Spaun" vielleicht das Problem zu sein.

      Gruß
      Eckhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eckhard ()

    • @Helmi .
      Hast du das überhaupt ausprobiert ob das bei Dir geht !
      Dreamboxedit ist es egal ob Dein Motor oder Receiver Diseq versteht oder nicht , der holt nur Deine gefundene Sender lässt die Sortieren und schickt sie zuruck .

      Gruß
      Der-Ire
    • Der-Ire schrieb:

      @Helmi .
      Hast du das überhaupt ausprobiert ob das bei Dir geht !
      Dreamboxedit ist es egal ob Dein Motor oder Receiver Diseq versteht oder nicht , der holt nur Deine gefundene Sender lässt die Sortieren und schickt sie zuruck .

      Gruß
      Der-Ire

      Das Problem ist doch und ich denke das habe ich deutlich beschrieben, wie bringe ich einem VU+ DUO in seinem Systemeinstellungen bei, dass die eine Angeschlossene LNB alle Satelitentypen empfangen können soll.

      Denn in den Systemeinstellungen beim VTI-Image wird zb Lnb1A= Astra LNB1B=Hotbird eingestellt... okay kein Problkem bei einer Schielenden Anlage aber wo bleiben die anderen Satelitentypen wenn ich manuel drehe! Via dreamedit kann ich eingeben was ich will und zum VU+ rüberspielen , wenn ich dann zB auf THOR drehe habe ich zwar alle Sender in der Liste vom Thor alleine sie bleiben Grau und nicht anwählbar!!! Weil das System eben nur 2 Satelitentypen auf der einen LNB kennt!
      rainer helmstreit

      1x uno 4k
      2x solo se
      1x vu+ duo