Problem mit optisches Digitalkabel Toslink nur bei VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe eine Mail an hm sat geschrieben.
      Mal sehen was die dazu sagen.

      Werde die Duo2 sonst am Freitag zurück senden,
      das ist für mich nicht zu akzeptieren.

      Glaub auch nicht dass es ein Software problem ist.

      Gruß
      Helmut 15
    • Obwohl ich andere Probleme mit der Duo2 habe geht bei mir der Ton, auch DTS bei MKV, über das Toslink Kabel am Denon AVR-4308 ohne Aussetzer.

      Mich stört es nur das beim wechseln von HD Kanälen auf SD die Lautstärke wesentlich Lauter ist.
    • Eher nein. Es ist ja so, dass wenn ein SD Sender z. B. Stereo sendet, dann greift die Lautstärkenregelung der Box. Wenn Du auf einen Sender umschaltest, der z. B. 5.1 sendet, dann ist die Lautstärkenregelung der Box aussen vor. Das ist nicht nur bei den Vu-Boxen so und deshalb gibt es die Lautstärkenunterscheide beim Umschalten.
      Ich habe bei mir auf der Box die Lautstärke auf 95% eingestellt und regle die effektive Lautstärke dann übe den AVR
      Natürlich kann es trotzdem vorkommen, dass vereinzelnt Sender mit einen höheren Pegel senden, der Unterschied ist aber dann nicht mehr gravierend.
      Radar
    • Die DM8000 die ich vorher hatte (war über HDMI am AVR und zusätzlich über Coax) hatte dieses Problem nicht und ich habe die selben Einstellungen für den Ton gemacht.
    • Ich kenne die DM8000 jetzt nicht, frage mich aber, warum da mit HDMI und zusätzlich noch mit Coax verbunden wurde?
      Kannst bei der Duo aber auch machen. HDMI und optisch.
      Glaube es gibt diesbezüglich auch noch ein Plugin, das die Lautstärke automatisch anpasst,
      aber bei mir passt das so wie ich es habe, deshalb habe ich nie danach gesucht.
      Vielleicht weiss wer Anderer diesbezüglich hier mehr.
      Radar

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich finde den Ton über Coax dynamischer aber wäre nicht notwendig gewesen bei der DM8000 die hat den Ton auch korrekt über HDMI ausgegeben.

      Meine Duo2 Bootet ja nicht wen ich die per HDMI an den AVR-4308 anschließe deswegen den Umweg über das Toslink Kabel für den Ton und mit HDMI an den TV
    • Die VU haben keinen Coax- für Digitalton, sondern nur optischen Anschluss.
      Wobei das Signal eigentlich das Selbe ist. Ist ja nur der "Optowandler" dazwischen.
      Radar
    • Nachdem ich nun verstärkt die Duo2 mit meinem Beamer benutzt habe, musste ich feststellen, dass ich auch von dem Ton-Bug betroffen bin.

      Bild: Duo2 > HDMI - Beamer
      Ton: Duo2 > TOSLINK > Onkyo-Reveiver

      Beim Start der Aufzeichnung oder Sprüngen innerhalb der Aufzeichnung fehlt sehr oft der Ton. Dies ist durch mehrfaches Vor- und Zurück-Springen zu beheben.

      Identischer Aufbau mit DM8000 in Ordnung.
    • karl schrieb:

      Nachdem ich nun verstärkt die Duo2 mit meinem Beamer benutzt habe, musste ich feststellen, dass ich auch von dem Ton-Bug betroffen bin.

      Bild: Duo2 > HDMI - Beamer
      Ton: Duo2 > TOSLINK > Onkyo-Reveiver

      Beim Start der Aufzeichnung oder Sprüngen innerhalb der Aufzeichnung fehlt sehr oft der Ton. Dies ist durch mehrfaches Vor- und Zurück-Springen zu beheben.

      Identischer Aufbau mit DM8000 in Ordnung.

      Ich hab leider den gleichen Fehler aber mit meinem Tv / Panasonic und dem Onkyo
      Gruss

      Doc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc_ ()

    • Die Probleme zumindest mit dem Ton haben sich bei mir erledigt. Der AVR-4308 hat eine Funktion zur Normalisierung der Lautstärke, nach dem ich den AVR zurückgesetzt habe und die Einmessung der Boxen neu durchgeführt habe konnte ich wieder das einstellen.
      Jetzt sind die verschiedenen Programme egal ob SD / HD mit oder ohne Dolby alle gleich laut.

      :)
    • Habe Duo2 ( Lautstärke auf 95%) per HDMI an TV und per Toslink an AVR angeschlossen (CEC aus, wegen der Harmony Aktionssteuerung).
      Um den Ton über den TV hören zu können muß downmix auf ja gesetzt werden (bei nein keinen Ton), aber keinen Problem, das ist so schon ok.
      Wenn der Ton ( z.B. bei Musiksendungen) dann über den AVR wiedergegeben werden soll, muß in den Einstellungen der Box downmix auf nein gesetzt werden um "störungsfrei" über den AVR Volume steuern zu können.
      Eine Automatisierung der Tonumstellung hab ich bislang noch nicht gefunden, gibt es wohl auch nicht.
      Das ständige manuelle Umstellen ist lästig und nicht "frauenfreundlich", habt ihr andere Vorschläge zum Umsetzung?
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Hi,

      brymboubou schrieb:


      Eine Automatisierung der Tonumstellung hab ich bislang noch nicht gefunden, gibt es wohl auch nicht.

      Du hast doch eine Harmony.

      1. 2 Aktionen erstellen einmal Box+TV und einmal Box+TV+AVR
      2. in der Aktion mit AVR einfach Befehle am Start hinzufügen das downmix ausgeschaltet wird und am Ende wieder eingeschaltet wird

      ciao
    • Trial schrieb:

      1. 2 Aktionen erstellen einmal Box+TV und einmal Box+TV+AVR
      2. in der Aktion mit AVR einfach Befehle am Start hinzufügen das downmix ausgeschaltet wird und am Ende wieder eingeschaltet wird

      1.) Hab ich bereits gemacht 2.) Mir ist nur nicht klar wie ich in der Aktion so tief in die Box eingreifen kann um downmix umstellen zu können. Liegt tief in den Einstellungen, sehr viele Befehle notwendig, oder hab ich da einen Blackout?
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • maiki schrieb:

      Die Probleme zumindest mit dem Ton haben sich bei mir erledigt. Der AVR-4308 hat eine Funktion zur Normalisierung der Lautstärke, nach dem ich den AVR zurückgesetzt habe und die Einmessung der Boxen neu durchgeführt habe konnte ich wieder das einstellen.
      Jetzt sind die verschiedenen Programme egal ob SD / HD mit oder ohne Dolby alle gleich laut.

      :)
      Kannst mir mal sagen wo genau die Funktion ist?
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • @ trial, Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren, hört sich wirklich nicht kompliziert an, wäre aber alleine nicht darauf gekommen.
      850er Technisat Satmann mit Twin-LNB (2 Kabel) + UM-Kabel.
      Vu+ Duo2 mit Dual DVB-S und DVB-C und 2 TB FP.
    • Hi,

      brymboubou schrieb:

      @ trial, Danke, werde ich morgen gleich mal ausprobieren, hört sich wirklich nicht kompliziert an, wäre aber alleine nicht darauf gekommen.

      wenn Du nicht weißt wie Du Befehle zum Aktions-Start/-Ende hinzufügst schau mal bei harmony-remote-forum vorbei da gibt es eine sehr gute FAQ.

      ciao