Fan Control 2 Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab das immer deinstalliert um im Vorfeld zu vermeiden, dass ein Plugin "HOT" und das Andere "HÜ"
      an di Box weiterleitet. Der Lüüfter könnte ja in Folge u. U. nicht mehr wissen was er jetzt tun soll. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • sillent_bl schrieb:

      Nur das die Box was kühler ist.
      Nicht die, sondern Deine Box. D:
      Alternativ kannst ja auch im "normalen" Fancontrol einfach die Lüfterdrehzahl erhöhen.
      Nachteil, der Lüfter läuft dann immer gleich schnell und regelt sich nicht temperaturabhängig. ;_)
      Und sicher Dir die optimalen Einstellungen für Deine Box. Könnte ja wieder mal ein neues
      Image kommen und man muss u. U. komplett neu flashen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @ Radar: die editierte FanControl 2 PY erweitert nur der Regelumfang des Plugins, einige Grad nach unten.... und nur für den eingebaute Lüfter.
      Die von mir verwandte Aussenlüfter haben keine Regelung, und laufen 24/7 über USB -> meine VU's sind NIE im DeepStandby.

      Es ist mir klar das es verschiedene Meinungen gibt über die 'beste' Arbeitstemperatur einer Platine - ich halte es aber lieber etwas kühler (30-36 C)

      sillent_bl schrieb:

      Was für ein heckmeck. Nur das die Box was kühler ist. bisher im Standart läuft se so zwischen 38-42°

      Wenn Du damit zufrieden bist, dann lasse es doch so -> die VU Box schaden diese Temperaturen bestimmt nicht.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Wollte halt vermeiden dass hier dann kommt "habe die gleichen Werte" (eingestellt) "aber meine Box ist wärmer". D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das ist imo nicht Temperaturabhängig, dafür muss es andere Gründe geben.
      Es gibt viele Anmerkungen im Forum über hohe Betriebstemperaturen der Duo², aber einen Ausfall, oder Bild-Nebeneffekte wurden nie gemeldet.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • 42° wären kein Thema, sicher, wenn die Temperatur niedriger wäre passt das auch.
      Bildstörungen sollte es deshalb keine geben.
      Bildaussetzer könnten eine Ursache in Bezug auf Empfang, bei verschlüsselten Sendern
      in Bezug auf die Entschlüsselung haben.
      Mach einen eigenen Thread dafür auf, hier geht es nur um "FanControl2".
      Dort bitte angeben wieviele und welche Tuner und natürlich ob alle Sender oder
      nur verschlüsselte gestört sind. Wenn es nur die Verschlüsselten sind brauchen
      wir auch Infos zu den Smartcard und der Softcam.
    • Blaue Taste -> VTI Softwaremanager -> Plugins (könnte aber auch unter Systemerweiterungen zu finden sein). Bin nicht in Boxennähe.
      Dort gibt es die Möglichkeit Plugins zu installieren oder auch zu deinstallieren.
      Was für Temperatur hast denn jetzt im Betrieb?
    • sillent_bl schrieb:

      Was heißt das jetzt. Alles ok?

      Ich kenne die Info Tafel die Du zeigst nicht. Wo kommt das her? Ich habe das Plugin FanControl nicht installiert, seit Jahre :) .
      Hast du jetzt FanControl oder FanControl 2 installiert?

      Wenn der Temperatur runter geht ist doch alles klar.
      Einfach beobachten und die Einstellungen nach deine Wünsche mal ändern und weiter beobachten.
      Wie vorhin bereits mal gesagt wurde - jeder kann eine ander Einstellung haben, die ihm am besten zusagt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • ... und bei der Duo2 muss die Anzeige für Drehzahl auf "RPM" und nicht "RPM/2" stehen. Dann ist auch 1300rpm falsch und wird zu 2600. Außerdem ist 100 als min. Drehzahl Unfug, das schafft kein Lüfter. 600 wäre hier das Minimum (bei "RPM"). Genauso Unfug ist es, Temperaturen von <30°C für elektronische Bauteile erreichen zu wollen. Was meinst du, was bei Raumtemperatur von 22°C da noch an Temperaturdifferenz zum Kühlen vorhanden ist ;?: .
      Es gilt einen Kompromiss zu finden:
      niedrige Temperatur = Laut
      Leise = höhere Temperaturen

      meine Duo2: Settings: 36-48 °C 600-2500 rpm (von mir aus auch 30 als min. Temp, muss man probieren ob das nicht zu laut wird)

      PS: im FC2-WebIF mal einen Tag die Werte beobachten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • sillent_bl schrieb:

      FanControl2 Hab ich. Im plugin Menü wo du die werte einstellen kannst gelbe taste drücken (prüfen)

      Ah, die Taste habe ich nie benützt. So sieht das bei mir aus:

      FanControl_2_pruefen..png

      Ich würde das erst mal so lassen. So lange alles mit (OK) bestätigt ist wird es funktionieren.
      Ob der Lüfter in Stanby an oder aus ist kannst Du in den Einstellungen festlegen (zweite Zeile: Lüfter aus im Idle Mode). Steht by mir auf: Nein.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • naja, unbedingt sicher nicht, wenn die Relation passt, funktioniert es ja. Aber wenn eine max. Drehzahl von 1300 angezeigt wird, ist es technisch einfach falsch. So langsam drehende Lüfter (dieser Größe) gibt es nicht zu kaufen.
      PS: Der Lüfter der Duo2 hat aber sowieso nur 2 Drähte, somit kein Tachosignal. Die Drehzahl wird von Treiber nur rechnerisch "erlogen". ;rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

    • Brauchst Du nicht - die Lüfter in der Duo² schaffen die max.1300 RPM. Runter gehen sie sowieso nur auf 400-600 RPM.
      Setzte es nur herunter wenn es dir zu laut wird. Ich bemerke hier nichts, und dabei laufen konstant 4 Lüfter an den Boxen.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Hallo
      hat jemand eine optimale Einstellung für meine Duo2 mit 4Tb und 3,5platte
      habe das Gefühl ich bin den ganzen tag auf See und höre das Meeresrauschen permanent.
      VTI 9.0.1, Cool TV Guide, Moviecut, Cutlisteditor Movie Browser, Multiquickbutton,
      FCB der Geilste Club der Welt :D